Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja für alle Tipps dankbar ;)

Das Problem ist nicht unbedingt das Geld als solches, sondern was dieses Hobby zu welchem Nutzen noch frißt.

Es gibt nur noch Spielemüll und das was man spielt, läuft auch so schon recht gut. Einzig der FSX und Crysis bzw. Titan Quest usw. was ich immer noch gerne zocke braucht Leistung. Ansonsten nur Photoshop und Videoschnitt in großem Stil. Oder 3D Modellierung.

Wenn ich da jetzt 300EUR in eine Wakü investiere kostet der Rechner "schon wieder" Kohle... so war das gemeint ;) Außerdem neues Gehäuse, also rechnen wir mal mit 500EUR. Habe ich keine Lust zu ;)

Aber zurück zum Thema.
Ich hatte ja geschrieben das ich einen C2 habe. Habe seit 4 Stunden (seit ich von der Arbeit zurück bin) das Teil getestet und getestet.

Zur Zeit läuft er mit

18,5 x 200 = 3700MHz @ 1,4V VCore
CPU NB = 2400MHz @ 1,2V
HT = 2400MHz @ 1,2V
CPU-VDDA: Auto

RAM: 4GB Adata Extreme 1066+ @ 1066 @ 2,1V


Ich hatte ja eingangs geschrieben, das ich erst eine VCore von 1.425 hatte, bei Temps von ca. 62 Grad (habs nochmal probiert). Wenn ich den Multi 19 stabil bekommen möchte, muß ich mindestens 1.5V VCore anlegen und dann kann es sein, das er 1 Stunde läuft oder auch nicht. Wahrscheinlich seine "Überlegungsgrenze".

Fakt ist, er ist dann eh zu warm. Bei 68 Grad habe ich Shutdown gemacht, einfach zu warm. Also habe ich versucht wie tief die VCore bei 3700Mhz geht. Problem ist auch, das je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur die Ergebnisse allein schon um 3 Grad differieren.

Das Tiefste war 1,3875V, da stürzte aber Maya beim Rendern ab obwohl LinX und Prime stabil waren. Also 1.4V.

Das wird wohl die Grenze sein :(

Aber ganz so traurig bin ich nicht, denn andere 24/7 Settings finde ich im ganzen Thread ja auch bei 3800, wobei ich mit meinem C2 eben mit 4x 100 weniger leben muß, was aber denke ich ok ist.

Einzig am NB Takt kann ich jetzt nochmal ziehen aber mal sehen, die Temps sagen jetzt schon 61 Grad unter 1 Stunde Last.

Achso, man darf auch nicht vergessen, ich habe ein M3A79T also AM2+.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da bestelle ich blindlings ein zweites Opfer(LN2 am WE) und trudelt wieder ein 0947FPMW ein. Jetzt das zweite GD70 und das CIII testen gehen.... :)
 
Hehe, ich viel spaß bei der aktion, hoffentlich gehts richtung 7G :xmas: .. :fresse:

Welche prozzies hast du denn am start? sind doch nicht alles 965er? :hmm:
 
CrosshairIII schwinkt 0.02V um einen Wert rum bist Moped *g
 
Zuletzt bearbeitet:
boa ram preise sind ja hoch genau jetzt wo ich bestellen will :(

bringen es eigentlich 1600er ? oder langen 1333er auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt eigentlich nur nen paar ms bei SuperPi, aber allen Unkenrufen zum Trotz bin ich auch total geil auf 1600er. :-(
 
.Mein Ht Link habe ich schon auf 2430MHz habe niedriger versucht sobald die NB auf 2700 oder höher ist dann ruckeln die spiele und an 2710MHz funzt Everest in meiner G15 auch nicht mehr .ich weiß nicht woran es liegt bis 2695 MHz ist alles perfekt

Machen sich die Ruckler in form von kleinen Bildstillständen bemerkbar? Also das Bild steht so für 1-2 Sek. still?
 
Machen sich die Ruckler in form von kleinen Bildstillständen bemerkbar? Also das Bild steht so für 1-2 Sek. still?

ja aber eher so eine 0.5-1sekunde,ich hatte auch schon daran gedacht das es am ram liegt und die timmings entschärft und die ram geschwindigkeit entschärft ,aber leider das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber eher so eine 0.5-1sekunde,ich hatte auch schon daran gedacht das es am ram liegt und die timmings entschärft und die ram geschwindigkeit entschärft ,aber leider das selbe

Ich konnte das nämlich bei mir auch beobachten, nachdem ich das von Dir gelesen habe.
Bei mir waren es ziemlich heftige Ruckler, so als ob das Bild für gefühlte 2 Sekunden stehenbleibt.
Da ich über den Multi übertakte, habe ich die NB wieder auf Multi 13 gesetzt. Jetzt sind die Ruckler weg...:stupid:
 
ich konnte das nämlich bei mir auch beobachten, nachdem ich das von dir gelesen habe.
Bei mir waren es ziemlich heftige ruckler, so als ob das bild für gefühlte 2 sekunden stehenbleibt.
Da ich über den multi übertakte, habe ich die nb wieder auf multi 13 gesetzt. Jetzt sind die ruckler weg...:stupid:

ja ist schon wirklich merkwürdig
 
@ Gamer68

Wie läuft den dein HT-Link wenn das "ruckeln" bzw die aussetzer kommen?
Schon den HT-Link mal runter geschraubt, oder an die CPU-NB angepasst?

Das Problem könnten evt. die X-Bars sein, das sind "switcher" die zwischen CPU-NB und HT-Link hin und her schalten.
Tippe mal auf Synchronisierungsfehler, müsste man aber zuerst testen...

Gruß

€: X-Bars ist die Abkürzung für Crossbar:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:AMD_K10_Arch.svg (unten Links)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer68

Wie läuft den dein HT-Link wenn das "ruckeln" bzw die aussetzer kommen?
Schon den HT-Link mal runter geschraubt, oder an die CPU-NB angepasst?

Das Problem könnten evt. die X-Bars sein, das sind "switcher" die zwischen CPU-NB und HT-Link hin und her schalten.
Tippe mal auf Synchronisierungsfehler, müsste man aber zuerst testen...

Gruß

€: X-Bars ist die Abkürzung für Crossbar:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:AMD_K10_Arch.svg (unten Links)

habe ich alle probiert ,ht rauf und runter ,es ändert sich nur wenn ich die NB bis 2695mhz laufen lassen ,sobald ich die rauf setze ruckelt es unabhängig von den anderen einstellungen
 
hi ho

Hi Kollegen,

Ich hab jetzt seit ca. ner Woche die Kingston HyperX DDR3-2000 CL8.
An sich sind das ja geile Teile, es scheint aber so, dass sie die Luftzirkulation des Kühlers aufgrund ihrer höhe doch ziemlich stark behindern.
Die Temperaturen sind unter Last ca. 5°C schlechter als mit den alten RAM's

Ich lass grad Prime laufen und hab bei der Anzeige der CPU 56°C bei den einzelnen Kernen jeweils 54C.

Bei folgenden Settings:
CPU: 3960 Mhz @ 1,44v, RAM: 1599 Mhz (6-6-6-18) @ 1,65v, NB: 2640 Mhz HT: 2400 Mhz. CPU NB Voltage: 1,275v.

Ich geh allerdings davon aus, dass ich die Spannungen von CPU und CPU NB noch leicht senken kann, da diese auch für höhere Taktraten (CPU für 4 ghz und bei NB 2700+ Mhz) reichen.

Trotzdem schon ein bisschen ärgerlich, hätte nicht gedacht, dass das solche Temperatur-Auswirkungen hat.
Die Speicher sind in den hinteren zwei slots (welche vom Kühler am weitesten entfernt sind) eingebaut, da bei den vorderen beiden slots aufgrund des Kühlers kein Platz gewesen wäre.
Sie sind ca. 2 cm zu groß bzw. 2 cm vom heatspreader ragen in den Lüfter rein (von der höhe her).

Mfg
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
muß nicht an der luftzufuhr liegen, kann sein das die cpu durch die anderen speicher wärmer wird(IMC)
 
hm, ok. auch wenn die vdimm die anliegt gleich ist? (1,65v).

Alles in allem war der wechsel von den RipJaws zu Kingston HyperX aber wohl doch die richtige Entscheidung... ich glaub Arma2 profitiert von den besseren Taktraten/Timings mehr als von den 50-100 Mhz-CPU-Takt die ich halt dann niedriger Takte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich nur, das Deine CPU Temp höher ist als die einzelnen Kerzne...bei mir ist cpu temp 3-4Grad unter den Kernen....also immer niedrieger als die kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringende Frage, die wichtig ist für meine Speicheränderung:

Dieses ewige Thema mit der RAM-Spannung im Bezug auf den Speichercontroller, ist das beim Phenom II 965BE noch ein Thema? Ich werde 2.3V brauchen wenn ich meine bisherigen Favoriten "OCZ Reaper HPC" kaufe. Minimal werden es wohl 2.1 oder 2.2V aber ich möchte schon an den Latenzen drehen.
Board usw. siehe Systeminfo.

Ich habe auch gelesen, das eine Erhöhung der NB-Spannung auf 1.4V ANGEBLICH den Effekt des röstenden Speichercontrollers entgegen wirkt!?

Kann mir bitte dazu jemand etwas sagen?

Danke!! Ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm besser andre rams

je weniger spannung du bei den rams anlegst, desto besser lässt sich der PII und die nb vom PII takten
 
Das bezieht sich auf den Phenom I.
Bis jetzt hat es noch niemand geschafft den IMC beim Phenom II zu frittieren ;).
 
Ah danke für die Antworten. Was sind bessere RAMs? Habe mittlerweile 2 Geburtstagsgutscheine von Winnercomputer, müßte da aus dem Regal greifen.

In der Klasse führen die nicht soooo viel.

Hier das, was in Frage kommt:

4GB PC1066 OCZ Gold Edition CL5 Kit of 2
4GB PC1150 OCZ XTC Titanium (Kit of 2)
4GB PC1066 OCZ Platinum Edition CL5 (2x 2GB)
4GB PC1066 OCZ Reaper HPC Edition CL5 (2x 2GB
4GB PC1066 Kingston HyperX Kit of 2
 
falls dir 2gb reichen, könnt ich dir die swissbit aus meinem VK thread empfehlen *eigenwerbungoff*
 
Nein brauche unbedingt 4GB. Aber danke für das Angebot ;)
 
4GB PC1066 OCZ Reaper HPC Edition
laufen bei mir 5-5-5-16 2T bei 1,95V

hab 8GB drin, vollbestückung, kein problem. allerdings auf nem DFI.

... falls dir das hilft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh