Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,65Vdimm 1.20V CPU-NB im Bios



Edit: weiter getestet die DDR3-1800 CL7 brauchen min 1.64Vdimm *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich sehe das du locker flockig die 4GHZ schaffst mit 1,41V dann denk ich mir "ach ne haste schon wieder ne krücke erwischt das kann ja nicht sein"

oder ich mach total was falsch :(

Jo das denk ich mir auch. Gamer hat da schon ne krasse CPU erwischt.
Bei mir läuft inzwischen 4ghz CPU und 2.2ghz NB auch stabil aber halt auf 1,472vcore und 1,140NB sowie 1,250 CPU NB VID.

Aber besser als nix. Temps sind ja mit 45° auch gut :-D
 
Beim Asus geht C&Q auch bis zum multi von 18,5

scheint ein Problem von Gigabyte zu sein
 
Welche Speicher hast Du?
Welche Batch hat Deine CPU?
Da könnte ja mit etwas Glück 4GHz unter 1,4V drin sein.
Das Ganze läuft @WaKü?

steht doch alles da??
 
..part Numer:998707

steht alles im Screen, musst nur genau schauen..

gut, das mit der Batch und der Wakü kann dir nur octacore sagen. Denke aber mal, bei der Temperatur dürfte mit Wasser gekühlt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August
*Mushkin Blackline DDR3-2000 CL8-8-7-24 1,65V 3x2Gb Kit
*Ist ein 0952CPMW
*4GHz verweigert der unter 1,48Vc auch mit 200x20 :hmm:
*WaKü (EK-Supreme... Mora und 6xLoonis)

Prinzip gings mir nur um die DDR3-1800 CL7 mal zu Linxen mit einen AMD bei dem Run und etwas mit den Multis zu testen.
Ist vorletzte Phenom, wenn morgen der letzte auch nichts taugt entstaub ich meinen S1366 Krempl für die R5870 Runs grad bissl Nase voll von Phenoms ;)
 
..part Numer:998707
Das dürfte dann dieser hier sein:
:eek: 392,88 Euro :eek:

gut, das mit der Batch und der Wakü kann dir nur octacore sagen. Denke aber mal, bei der Temperatur dürfte mit Wasser gekühlt werden

Die CPU sollte dann diese sein:
octacore/965/4019MHz/1.376/20/201/45°C/WaKü/2600/1,18V/2000/MSI GD70/1.63B/W7 64Bit/0947 FPMW/Screen


…oder sehr gute Lüku. Ich denke aber auch, dass es die WaKü aus dem Screen ist.

Somit wäre dann alles geklärt.

CPU Batch wäre wohl kein Problem.
Aber der RAM, nee, ein bisschen zu teuer :shot:

EDIT:
Aha, CPMW.
Na ja, ein paar gute Phenoms waren doch dabei.

Was ist eigentlich mit der Batch DPMW. Die war die beste bei den 940ern.
Hat die schon jemand als C3 gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65Vdimm 1.20V CPU-NB im Bios



Edit: weiter getestet die DDR3-1800 CL7 brauchen min 1.64Vdimm *grml*

hast du mit dem msi board schonmal verschiedene einstellungen probiert und geguckt was beim bench so passiert
die schnellste 4ghz einstellung ist
16.5x243
1620 cl6
nb takt 2673
ht link 2430
16x250-nb takt 2750mhz-ht link 2500-1688cl6.ist in jeden cpu bench langsamer ,und andere einstellungen sind auch langsamer und dann kommt die sache noch mit dem bios ,das bios 1.6 ist das schnellste in sachen ram ,bei everest habe ich mit 1620 ca 40ns,bei anderen biose sind es immer ca 43ns,es liegt aber nicht an den einstellungen ,die sind identisch ,msi muss doch irgenwas geändert haben beim 1.6 ,was man nicht in den einstellungen findet sondern interne nicht einstellbare sachen sein
 
Wenn ich meinen Ram auf 7-7-7-21 / 1T stelle stopped Linx nach dem 4. - 8. Durchlauf. (bei 4ghz 20er Multi) Auf 8-8-8-8 24 / 2T nicht. Eigentlich ist der Ram für 7-7-7-21 spezifiziert. Irgendwelche Tips? Spannung erhöhen? (atm 1.66v)
 
Jo das denk ich mir auch. Gamer hat da schon ne krasse CPU erwischt.
Bei mir läuft inzwischen 4ghz CPU und 2.2ghz NB auch stabil aber halt auf 1,472vcore und 1,140NB sowie 1,250 CPU NB VID.

Aber besser als nix. Temps sind ja mit 45° auch gut :-D


muss für 4ghz 1,51 V geben aber dann ist auch nix prime stable nur bench stable :( ka was ich falsch mach gut nb auto und cpu nb vid auch auto nur ka ob ich das verändern muss um nur die cpu hoch zu bekommen ?
 
Das dürfte dann dieser hier sein:
:eek: 392,88 Euro :eek:



Die CPU sollte dann diese sein:
octacore/965/4019MHz/1.376/20/201/45°C/WaKü/2600/1,18V/2000/MSI GD70/1.63B/W7 64Bit/0947 FPMW/Screen


…oder sehr gute Lüku. Ich denke aber auch, dass es die WaKü aus dem Screen ist.

Somit wäre dann alles geklärt.

CPU Batch wäre wohl kein Problem.
Aber der RAM, nee, ein bisschen zu teuer :shot:

EDIT:
Aha, CPMW.
Na ja, ein paar gute Phenoms waren doch dabei.

Was ist eigentlich mit der Batch DPMW. Die war die beste bei den 940ern.
Hat die schon jemand als C3 gehabt?



Ja, ich. 0946DPMW.

Läuft ganz gut - 3,85 Ghz schafft er bei 1,352V (Auto), bei 4Ghz braucht er schon 1,424V. Bisschen seltsam die hohe Mehrspannung für 150Mhz aber nagut...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss für 4ghz 1,51 V geben aber dann ist auch nix prime stable nur bench stable :( ka was ich falsch mach gut nb auto und cpu nb vid auch auto nur ka ob ich das verändern muss um nur die cpu hoch zu bekommen ?

zieh mal die cpu nb vid auf max 1,250v
das kann den unterschied machen...(wird aber auch etwas heißer afaik)
 
zieh mal die cpu nb vid auf max 1,250v
das kann den unterschied machen...(wird aber auch etwas heißer afaik)

teste ich mal wenn ich wieder zeit dazu habe danke für den tip naja bei last macht er so 47° grad das ist denk ich ok
 
teste ich mal wenn ich wieder zeit dazu habe danke für den tip naja bei last macht er so 47° grad das ist denk ich ok

ja also bei mir rennt er ohne CPU NB VID auf 1,250v nicht auf 4Ghz.
Last habe ich max 46-47° Zwar kein Top-Wert, wüsste aber nicht wie ich den kühler bringen sollte mit nem 420er Radi :-/

herrlich. 10 Minuten die Fenster auf und die Wassertemp ist auf 15° hrhr. :d

Wie kann ich nu eigentlich in die OC Liste eingetragen werden?



Hanspeterli/965/4020Mhz/1.472/20/201/47°C/WaKü/2000/1.250/2000/GA-MA770T-UD3P/F5/W7-64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es von der Leistung eigtl was die NB auf 2,4ghz und den HT Link auf 2,2Ghz laufen zu lassen? Also für Games / Anwendungen oder ist das "fast" nicht spürbar?

Hab keine Wakü auf der NB und frag mich deshalb ob die 2,4ghz mit 2 Gehäuselüftern 24/7 tauglich sind (ohne Spannungserhöhung) oder ob ich das besser sein lassen sollte.
 
Diese NB ist in der CPU, welche du meinst.

oh verdammt! :)
Frag mich halt nur ob es überhaupt was für den täglichen Bedarf bringt NB / HT zu übertakten. Läuft auf 4ghz / 2,4ghz / 2,2ghz soweit stabil.

Wenn es allerdings sowieso kaum Unterschied macht brauch ich die NB und den HT link nicht zu qäulen mMn. Speicher läuft auf 1333 Cl 8 8 8 24, weil er auf 7-7-7-7-20 irgendwie Linx Fehler fabriziert. (obwohl die spec std. auf 7-7-7-20 ist) Spannungserhöhung hat hier auch nichts gebracht. KA warum der Speicher nicht mit strammeren Timings will. Vielleicht liegts am CPU OC? ach, keine Ahnung :xmas:
 
Meine Rams sind auch für CL7 bei 1600 spezifiziert, aber laufen tun sie so auch nicht :mad:
 
der NB Takt kann je nach config einen richtigen performance schub mit sich bringen besonders bei DDR2 wirkt ein höherer Takt sich positiv aus.

besonders gut sieht man es an der Ram Schreibrate hatte hier auch ein vergleich gepostet ;)

bei mir sind es nun Final 2500Mhz bei 2000HT Takt :bigok:

AMD selber sagt ja beim oc sollte man den HT nich Übertakten das es so stabieler läuft :)

http://www.overclock.net/amd-memory/613646-phenom-i-ii-nb-speed-mhz.html :cool:

edit:
NB Takt 2250MHz @ 1.20V


NB Takt von 2500MHz @ 1.20V :eek::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rams sind auch für CL7 bei 1600 spezifiziert, aber laufen tun sie so auch nicht :mad:

Wollten meine am Anfang auch nicht ;)
Nach tagen rumgemache hab ich es geschafft die richtigen Einstellungen zu finden.
Also nicht gleich aufgeben, ist halt ein AMD :xmas:
 
955BE C3 OC + Undervolting... wer machts?

Hallo Community!

Hab jetzt meinen 955BE bekommen und wollte (ist ja schließlich mit offenem Multi) auch mal etwas am Takt drehen. 3800MHz sind ohne Spannungsänderung drin aber beim genauen hinschauen hab ich gemerkt das mein Board auf [AUTO] dem 955BE doch recht reichlich Spannung gibt. Die Vcore schwankt unter Prime zwischen 1.42 und 1.46 Volt. Laut Spec sollten doch aber 1.4V die Obergrenze für den 955BE C3 sein. Also hab ich mal von Hand die Vcore korrigiert. Die eingestellten Werte stimmen zwar nicht unbedingt mit den tatsächlichen überein aber nun hab ich einen stabilen Betrieb mit 3700MHz und max. angezeigten 1.36V hinbekommen. Wie sind eurer Erfahrungen mit OC in Kombination mit Undervolting?.
 
Je weniger Voltage du der CPU gibst deso weniger OC wirst du schaffen, sonst sollte es da keine Probleme geben :d. Die meisten hier setzen sich eine vCore Grenze und schauen wie weit die CPU kommt ohne das die Temperatur zu hoch wird und die anderen setzen sich ein MHz Ziel (meist die 4.000MHz :fresse:) und versuchen dies mit allen Mitteln zu erreichen, aber auch hierbei muss man die TEMPs im Auge behalten!

Gruß
Micha
 
@Micha x87x

Ja, das habe ich schon verstanden. Mir geht es aber anders als den meisten hier nicht darum auf "Teufel komm raus" den höchsten Takt zu fahren sondern um moderates OC (3600-3700MHz) bei höchster Verbauchseffizienz.
Was nützen mir 100MHz mehr wenn die CPU dafür satt 120W dann 150W verbrät. Ich glaube man kann bei dem hohen Grundtakt von 3200MHz mit z.B. 3800MHz OC-Ergebnis schon ganz zufrieden sein.

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach der hochsten Effizienz und würde dafür auch auf 100 oder 200MHz verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh