Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss ich im bios auch die cpu vid ändern, oder nur vcore? vid ist auf auto. everest sagt 1,4v. vcore habe ich 1,36 eingestellt. habe das msi 790fx-gd70

edit: ich lasse beim testen auch zusätzlich immer furmark laufen. dadurch steigt die cpu temperarur aber um bis zu 4°C. macht ihr das auch? wird es bei euch dann auch wärmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht die 5V Leitung auf 4.88v runter, sollte aber nicht schlimm sein...

bis 4,75V darf die 5V runter gehen, sollte kein Problem sein! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format


@ Rauschel

Wenn alle 4 Kerne genutzt werden (Multi-threaded) dann ist der unganged Mode schneller.
Hab die Riegel auch mal im Ganged Mode gesteckt (wie im link von HT4u) allerdings nur mit unganged Mode, das war auch langsamer und CPUz meldet Singel-Channel! :fresse:

edit: ich lasse beim testen auch zusätzlich immer furmark laufen. dadurch steigt die cpu temperarur aber um bis zu 4°C. macht ihr das auch? wird es bei euch dann auch wärmer?

Nö bei mir wird da nix wärmer, führe das warme Wasser direkt aus dem Gehäuse. :d
Besser ist das mit 2x GTX285 @ LuKü im Midi Tower! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore

dein Tipp war klasse, hab mich eben mal an die Subtimings gemacht, vorher in der Info die Subtimings vom Ram rausgeschrieben, dann eingestellt und siehe da, er bootet auch mit 6-8-6-24. werd mal schauen, ob das stabil ist, dann verschärf ich nach und nach die Subtimings. Vielleicht behalt ich den Ram dann doch^^

Danke dir nochmals!
 
muss ich im bios auch die cpu vid ändern, oder nur vcore? vid ist auf auto. everest sagt 1,4v. vcore habe ich 1,36 eingestellt. habe das msi 790fx-gd70

edit: ich lasse beim testen auch zusätzlich immer furmark laufen. dadurch steigt die cpu temperarur aber um bis zu 4°C. macht ihr das auch? wird es bei euch dann auch wärmer?

nein, nur die cpu spannung....bei bedarf noch die cpu-nb-spannung.

den zustand das die cpu und grafikkarte über längere zeit zu 100% ausgelastet sind, wirst du im alttag selten antreffen, deswegen teste ich das auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
so nebenbei, ob nun 3,6Ghz oder 3,75Ghz ist doch eig. relativ Wumpe, oder? Meine 5870 sollte sich auch mit 3,6Ghz wohlfühlen? Sprich, die Cpu bremst da nix? ...mal leicht übertrieben gefragt ;o)
 
so, meine neuen werte. sind die temps nun ok?

phenom II x4 965 mit megahalems mit 1,36V und 3700Mhz:

lüfter im gehäuse alle mit 12v

prime95 maximum heat= 47°C
zusätzlich noch furmark= 50°C

lüfter alle mit 7V, cpu lüfter mit 12V

prime95 maximum heat= 51°C
zusätzlich noch furmark= 54°C

Also ich weiß nicht was für Lüfter hast, aber ich habe bei 3.800MHz @ 1.464v und einem Scythe S-Flex 1200 @ 12v ca. 45°C @ Prime, dann solltest du schon bisschen weniger haben, da du viel weniger Spannung auf der CPU hast.



Wie verhalten sich eure Spannungswerte unter Last bei Linx oder Prime?

mich interessieren die 5v & 12v Leitungen



Also beim Corsair HX 750W liefert konstante 5v und bei 3,3v und 12v ein bisschen mehr.



so nebenbei, ob nun 3,6Ghz oder 3,75Ghz ist doch eig. relativ Wumpe, oder? Meine 5870 sollte sich auch mit 3,6Ghz wohlfühlen? Sprich, die Cpu bremst da nix? ...mal leicht übertrieben gefragt ;o)

Naja, im 3DMark würde die Graka von 3.600MHz schon sehr gebremst werden, da bringt jeder MHz was :fresse:, aber wie es bei beim zocken aussieht, schwer zu sagen. Versuch einfach mal den Crysis Bench dann könntest du sehen wieviel FPS die 150MHz bringen.


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Dark Power Pro P7 550W
49511674.jpg
 
das läuft so aber keine stunde durch, wenn du nach 1 minute schon 50°C hast oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha x87x
du kannst die temperaturen der einzelnen cpu´s nicht vergleichen, jede cpu ist anders

ich hatte schon einen 965er der hatte bei 3,9ghz@1,440v schon 58°C...dann noch einen 965er 4ghz@1,464v mit 57°C

der 555@x4 wird bei 4ghz@1,504v 53°C warm

und das system war immer das gleiche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was für Lüfter hast, aber ich habe bei 3.800MHz @ 1.464v und einem Scythe S-Flex 1200 @ 12v ca. 45°C @ Prime, dann solltest du schon bisschen weniger haben, da du viel weniger Spannung auf der CPU hast.







Also beim Corsair HX 750W liefert konstante 5v und bei 3,3v und 12v ein bisschen mehr.





Naja, im 3DMark würde die Graka von 3.600MHz schon sehr gebremst werden, da bringt jeder MHz was :fresse:, aber wie es bei beim zocken aussieht, schwer zu sagen. Versuch einfach mal den Crysis Bench dann könntest du sehen wieviel FPS die 150MHz bringen.


Gruß
Micha


finde für sonen kleinen Prozzi kann sich das sehen lassen :) vorallem für den preis.
 
@Micha x87x

du hast auch einen offenen Aufbau, oder? Dann sollte es ja auch kühler sein. lasst ihr beim testen eure gehäuselüfter voll aufdrehen, oder laufen die beim testen auch gedrosselt?
weil voll aufgedreht (was bei 230mm ja nicht laut ist) und ohne furmark habe ich ja auch nur 46-47°. es ist halt nur mehr, wenn ich die lüfter drossle und furmark laufen lasse.

edit: ich bin glaube ich zu doof. ich verstehe immer noch nicht so wirklich den unterschied vcore und vid. ich kann beides im bios ändern. lasse ich vid auf auto, dann sind es 1,4. was würde mir eine verringerung der vid bringen? und darf die vcore niedriger sein als die vid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Spannungssettings lässt einfach auf "auto" Schuhmi.
Klar kann die Vcore niederer als die VID sein.

VID = sozusagen die zulässige maximale Betriebsspannung was im Typenschein deines Prozessor steht.
 
hier mal ein link:http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

dort steht:"Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen! "

Dort steht außerdem, dass es nicht gut ist, wenn die vcore niedriger als die vid ist. ich glaube bei der überschrift "Zwangsweises Undervolten durch zu niedrige VCore". aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Spannungssettings lässt einfach auf "auto" Schuhmi.
Klar kann die Vcore niederer als die VID sein.

VID = sozusagen die zulässige maximale Betriebsspannung was im Typenschein deines Prozessor steht.


Stimmt so nicht ganz. Die Vid ist die CPU-individuelle Spannung die eine CPU braucht bzw. bekommt um die für die Serie gültige TDP bzw. Spezifikation einzuhalten und um produktionsbedingte Schwankungen auszugleichen. Oder Du hast es missverständlich ausgedrückt... ;)

In dem Artikel von THG steht was was ich hier auch schonmal geschrieben hab:

Zitat:

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein link:http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

dort steht:"Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen! "

Dort steht außerdem, dass es nicht gut ist, wenn die vcore niedriger als die vid ist. ich glaube bei der überschrift "Zwangsweises Undervolten durch zu niedrige VCore". aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.


so ein quatsch...wenn du mit deinem auto das 100 fährt nur 50 fährst gehts doch auch nicht kaputt :fresse:
 
Das ganze bezieht sich auch eher auf die Spannungsversorgung des Mobos mit aktivierter Load-Line-Calibration wie weiter hinten in den comments zu lesen.

Versteh das ganze trotzdem nicht ganz..
Womöglich verhält sich das ganze bei AMD auch etwas anders :confused:
 
so ein quatsch...wenn du mit deinem auto das 100 fährt nur 50 fährst gehts doch auch nicht kaputt :fresse:

Ausserdem ist es doch sowieso sch....egal. Ob der Prozessor nun 3 Jahre hält oder 10...

in 3 Jahren ist die CPU nur noch 20 Euro wert und ich hab eh schon ne neue... :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Das ganze bezieht sich auch eher auf die Spannungsversorgung des Mobos mit aktivierter Load-Line-Calibration wie weiter hinten in den comments zu lesen.

Versteh das ganze trotzdem nicht ganz..
Womöglich verhält sich das ganze bei AMD auch etwas anders :confused:


Ist auch so. Der Artikel bezieht sich eig. auf LLC und die gibts bei AMD soweit ich weiss bei keinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim GD70 sucht man LLC vergeblich. Da kann man nur Spread Spectrum auf enabled oder disabled stellen...

ich glaub, ich hab meine Settings gefunden. Prime läuft seit fast zwei Stunden fehlerfrei. 3,75 Ghz mit ner Spannung von 1,384V (CpuZ). Der Ram läuft jetzt doch 1600 Mhz Cl6-8-6-24 mit 1,65V. Ich denk, das kann man so lassen ;)

So, nach 2h:14min ist nen Kern abgekackt, kann man das dennoch als stabil bezeichnen? Werd sicherheitshalber die CpuSpannung auf 1,4V anheben, danach sollte es eig. keine Probleme mehr geben
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
also ich muß mir wohl auch mal anderen Speicher zulegen.
Die G.Skill Ripjaws laufen zwar bei mir, aber nicht mit den angebebenen 1600mhz CL7
Die machen noch nichtmal die 1333@Cl7....PC stürzt zwar nicht ab...aber ich bekomme da Berechnungsfehler. CL8 geht es...
Ich denke, ich sollte wohl auch mal die Kingston austesten....aber erst nächsten Monat, wenn wieder Kohle über ist :(
Wie gesagt, die Ripjaws laufen denkbar schlecht auf nem AMD System
 
stell mal die subtimings ein, die im Bios angezeigt werden. Das hat mir auch geholfen. Subtimings eingestellt und siehe da, Ram arbeitet mit 1600 Cl6-8-6-24.
 
@Micha x87x
du kannst die temperaturen der einzelnen cpu´s nicht vergleichen, jede cpu ist anders

ich hatte schon einen 965er der hatte bei 3,9ghz@1,440v schon 58°C...dann noch einen 965er 4ghz@1,464v mit 57°C

der 555@x4 wird bei 4ghz@1,504v 53°C warm

und das system war immer das gleiche....

Ja ich habe sein Ergebnis in erster Linie mit meinem verglichen, weil wir den gleichen Kühler haben (der schwarze Nickel, wird die Kühlung wohl kaum positiv beeinflussen :fresse:) bleibt natürlich noch die Frage des Lüfters. Des weiteren ist der Takt ähnlichen, die 100MHz sind ja egal.

Natürlich sind alle CPUs unterschiedlich, aber bei einem unterschied von 0,10v finde ich das schon bisschen hart. Desweiteren hat er eine CPU mit einer VID von 1,40v was sich positiv auf die Temperatur auswirkt, weil sich Spannungssteigerungen nicht so stark in der Temp bemerkbar machen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass [WGT]Joze das oben auch shcon mal gepostet hat, aber egal. :d

Mein 555er C3 ist auch kühler als mein 550er C2.

555er C3 (VID = 1,40v) @ 4.000MHz @ 1.496v = 46°C
550er C2 (VID = 1,35v) @ 3.800MHz @ 1.464v = 45°C

Wenn sein 965er ein C3 Stepping hat, dann kann man erst recht davon ausgehen, dass die CPU kühler sein sollte. Wenn du dir mal die Temps der 965 C3 und die der 955 C2 hier in der OC-Liste anschaust, dann sind die 965er immer kühler.

Natürlich hab ich mal wieder vergessen, das ich hier einen offenen Aufbau habe. :wall:

Aber ich bleibe dabei, dass die Temps schon bisschen niedriger sein sollten, wenn er auf dem Kühler auch einen Lüfter mit ca. 1200rpm hat. Sollte er einen mit <800rmp haben, sieht das alles natürlich wieder ganz anders aus. :d



...
finde für sonen kleinen Prozzi kann sich das sehen lassen :) vorallem für den preis.

Danke, das finde ich auch. :banana:



@Micha x87x

du hast auch einen offenen Aufbau, oder? Dann sollte es ja auch kühler sein. lasst ihr beim testen eure gehäuselüfter voll aufdrehen, oder laufen die beim testen auch gedrosselt?
weil voll aufgedreht (was bei 230mm ja nicht laut ist) und ohne furmark habe ich ja auch nur 46-47°. es ist halt nur mehr, wenn ich die lüfter drossle und furmark laufen lasse.

edit: ich bin glaube ich zu doof. ich verstehe immer noch nicht so wirklich den unterschied vcore und vid. ich kann beides im bios ändern. lasse ich vid auf auto, dann sind es 1,4. was würde mir eine verringerung der vid bringen? und darf die vcore niedriger sein als die vid?

Natürlich, dass mit dem offenem Aufbau habe ich nicht bedacht, aber wegen deiner so niedrigen CPU-Voltage (-0,10v) bin ich der meinung das da bisschen weniger drinn sein sollten (bei ähnlichem Lüfter!)

Welchen Lüfter hast du auf deinem Kühler? Dann lass ich gleich mal die 3.700MHz bei gleicher Spannung und ähnlicher RMP bei mir laufen. Und wegem dem Gehäuse, bald habe ich auch wieder eins, hab mir da was schönes bei eBay zum Modden geschossen :fresse:

Wegen der VID-Sache, hier mal ein Screen bei dem ich die CPU-Voltage, die CPU-NB-Voltage und die RAM-Voltage verändert habe, den rest brauchst du nicht zu ändern.

[Bitte nicht nach den Voltage Zahlen richten!]

...
VID = sozusagen die zulässige maximale Betriebsspannung was im Typenschein deines Prozessor steht.

Stimmt so nicht ganz. Die Vid ist die CPU-individuelle Spannung die eine CPU braucht bzw. bekommt um die für die Serie gültige TDP bzw. Spezifikation einzuhalten und um produktionsbedingte Schwankungen auszugleichen.
...

Ich hab das bisslang so verstanden, dass die VID die Spannung ist, bei der AMD garantiert, dass die CPU den Standard-Takt ohne Probleme betreiben kann. Oder bezieht sich das wirklich nur auf die TDP?

Die maximale Spannung steht dagegen im Datenblatt zum Prozessor, welche für alle CPUs des gleichen Typs die selbe ist, oder irre ich mich?


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
beim GD70 sucht man LLC vergeblich. Da kann man nur Spread Spectrum auf enabled oder disabled stellen...

ich glaub, ich hab meine Settings gefunden. Prime läuft seit fast zwei Stunden fehlerfrei. 3,75 Ghz mit ner Spannung von 1,384V (CpuZ). Der Ram läuft jetzt doch 1600 Mhz Cl6-8-6-24 mit 1,65V. Ich denk, das kann man so lassen ;)

So, nach 2h:14min ist nen Kern abgekackt, kann man das dennoch als stabil bezeichnen? Werd sicherheitshalber die CpuSpannung auf 1,4V anheben, danach sollte es eig. keine Probleme mehr geben


muß nicht an der cpu spannung gelegen haben, kann auch die cpu-nb-spannung zu gering gewesen sein, oder der speicher läuft noch nicht stabil....
 
Welche Subtimings?

Im bios hab ich nur 7-7-7-24-34 CR2 die ganz normalen Timings eingestellt.
Oder meinst Du jetzt die Werte, die im bios so grau bei den Timgs angezeigt werden?
So sollte ich die mal einstellen?
(muß kurz mal arbeiten, bin in ca 3 h wieder da)
 
Also ich nutze mit meinen Rams folgende Timings:
DDR3-1333: 6-6-6-18-5-24-8-5-5 / 1T / unganged
DDR3-1600: 8-8-8-24-6-32-10-6-6 / 1T / unganged

Gruß
Micha
 
ich habe am megahalems 2xnanoxia fx12 1250rpm die auch mit 1250rpm laufen. momentan ist er so ausgerichtet, dass er nach oben pustet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh