@Micha x87x
du kannst die temperaturen der einzelnen cpu´s nicht vergleichen, jede cpu ist anders
ich hatte schon einen 965er der hatte bei 3,9ghz@1,440v schon 58°C...dann noch einen 965er 4ghz@1,464v mit 57°C
der 555@x4 wird bei 4ghz@1,504v 53°C warm
und das system war immer das gleiche....
Ja ich habe sein Ergebnis in erster Linie mit meinem verglichen, weil wir den gleichen Kühler haben (der schwarze Nickel, wird die Kühlung wohl kaum positiv beeinflussen
) bleibt natürlich noch die Frage des Lüfters. Des weiteren ist der Takt ähnlichen, die 100MHz sind ja egal.
Natürlich sind alle CPUs unterschiedlich, aber bei einem unterschied von 0,10v finde ich das schon bisschen hart. Desweiteren hat er eine CPU mit einer VID von 1,40v was sich positiv auf die Temperatur auswirkt, weil sich Spannungssteigerungen nicht so stark in der Temp bemerkbar machen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass [WGT]Joze das oben auch shcon mal gepostet hat, aber egal.
Mein 555er C3 ist auch kühler als mein 550er C2.
555er C3 (VID = 1,40v) @ 4.000MHz @ 1.496v = 46°C
550er C2 (VID = 1,35v) @ 3.800MHz @ 1.464v = 45°C
Wenn sein 965er ein C3 Stepping hat, dann kann man erst recht davon ausgehen, dass die CPU kühler sein sollte. Wenn du dir mal die Temps der 965 C3 und die der 955 C2 hier in der OC-Liste anschaust, dann sind die 965er immer kühler.
Natürlich hab ich mal wieder vergessen, das ich hier einen offenen Aufbau habe.
Aber ich bleibe dabei, dass die Temps schon bisschen niedriger sein sollten, wenn er auf dem Kühler auch einen Lüfter mit ca. 1200rpm hat. Sollte er einen mit <800rmp haben, sieht das alles natürlich wieder ganz anders aus.
...
finde für sonen kleinen Prozzi kann sich das sehen lassen
vorallem für den preis.
Danke, das finde ich auch.
@Micha x87x
du hast auch einen offenen Aufbau, oder? Dann sollte es ja auch kühler sein. lasst ihr beim testen eure gehäuselüfter voll aufdrehen, oder laufen die beim testen auch gedrosselt?
weil voll aufgedreht (was bei 230mm ja nicht laut ist) und ohne furmark habe ich ja auch nur 46-47°. es ist halt nur mehr, wenn ich die lüfter drossle und furmark laufen lasse.
edit: ich bin glaube ich zu doof. ich verstehe immer noch nicht so wirklich den unterschied vcore und vid. ich kann beides im bios ändern. lasse ich vid auf auto, dann sind es 1,4. was würde mir eine verringerung der vid bringen? und darf die vcore niedriger sein als die vid?
Natürlich, dass mit dem offenem Aufbau habe ich nicht bedacht, aber wegen deiner so niedrigen CPU-Voltage (-0,10v) bin ich der meinung das da bisschen weniger drinn sein sollten (bei ähnlichem Lüfter!)
Welchen Lüfter hast du auf deinem Kühler? Dann lass ich gleich mal die 3.700MHz bei gleicher Spannung und ähnlicher RMP bei mir laufen. Und wegem dem Gehäuse, bald habe ich auch wieder eins, hab mir da was schönes bei eBay zum Modden geschossen
Wegen der VID-Sache, hier mal ein Screen bei dem ich die CPU-Voltage, die CPU-NB-Voltage und die RAM-Voltage verändert habe, den rest brauchst du nicht zu ändern.
[Bitte nicht nach den Voltage Zahlen richten!]
...
VID = sozusagen die zulässige maximale Betriebsspannung was im Typenschein deines Prozessor steht.
Stimmt so nicht ganz. Die Vid ist die CPU-individuelle Spannung die eine CPU braucht bzw. bekommt um die für die Serie gültige TDP bzw. Spezifikation einzuhalten und um produktionsbedingte Schwankungen auszugleichen.
...
Ich hab das bisslang so verstanden, dass die VID die Spannung ist, bei der AMD garantiert, dass die CPU den Standard-Takt ohne Probleme betreiben kann. Oder bezieht sich das wirklich nur auf die TDP?
Die maximale Spannung steht dagegen im Datenblatt zum Prozessor, welche für alle CPUs des gleichen Typs die selbe ist, oder irre ich mich?
Gruß
Micha