Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein, das ab nem 300erter "FSB" das C&Q nimmer funzt? Stell ich grad mal so fest ^^ Hab auch in 7 den Energiesparmodus auf ausbalanciert, im Bios C&Q auf enabled gestellt. Werd wohl doch nen 965BE holen, denn 3,75Ghz sind eindeutig zuviel für surfen und Co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe am megahalems 2xnanoxia fx12 1250rpm die auch mit 1250rpm laufen. momentan ist er so ausgerichtet, dass er nach oben pustet.

Also sogar 2 Lüfter. :rolleyes: Und die 230er im Deckel heraussaugend vermute ich mal? Bei einem so großen Case sollte der Temp unterschied zu meinem offenem Aufbau auch nicht so gravierend ausfallen.

Wie Warm wird deine NB und das Board laut Everest?

kann es sein, das ab nem 300erter "FSB" das C&Q nimmer funzt? Stell ich grad mal so fest ^^ Hab auch in 7 den Energiesparmodus auf ausbalanciert, im Bios C&Q auf enabled gestellt. Werd wohl doch nen 965BE holen, denn 3,75Ghz sind eindeutig zuviel für surfen und Co.

Also bei mir geht C&Q @ 250MHz Ref-Takt. 300MHz müsste ich später mal ausprobieren, wenn ich bisschen Zeit finde.

Gruß
Micha

doch, 300 geht. haut wohl doch nich so ganz mit den Ramtimings hin :(

Ich wälzt hier Probleme.natürlich ist 68Grad für die NB in Ordnung .aber bei dem Chip ist en nicht anders wie beim cpu .umso kühler der Chip desto besser arbeitet er .ich habe Max 40Grad .mit ein kleinen langsamen lüftet davor.nur man sollte die heatpipe mal abmachen und den Fensterkit darunter entfernen .bei mir hat es 20Grad gebracht

Also ich bin der Meinug, das die NB die 65°C nicht übersteigen sollte, das wird auch im MSI-Forum empfohlen.

Das mit dem ersetzen der Pads gegen WLP muss ich bei mir auch noch machen. :d

Gruß
Micha

Hab micht etwas eingelesen, versteh das aber noch nicht ganz so mit dem HT Link Speed und NB Takt, sowie die entsprechenden Voltages der beiden. Hab nen 965BE und Asus Crosshair 3. Was muss ich da nun beim oc so auf 3,6-3,7ghz beachten mit dem Link Speed und NB?

Wenn du per Multi die CPU übertaktest, dann passiert nichts mit NB-, HT- und Ram-Takt.

Wenn du aber per Ref-Takt übertaktest, dann must du die Teiler für NB, HT und Ram anpassen. Normal läuft die NB und der HT mit 10x 200MHz = 2.000MHz und der Ram z.B. mit 3,33x 200MHz = 666MHz = DDR3-1333.

Wenn du nun den Ref-Takt von 200MHz auf 250MHz erhöhst, dann würde NB und HT mit 2500MHz und der Ram mit knapp 833MHz = DDR3-1666 laufen und das zu umgehen müsstest du dann die Multis für NB und HT von 10x auf 8x senken und den Ram-Teiler von DDR3-1333 auf DDR3-1066, weil dann 2,66x 250MHz = 666MHz.

Wenn du aber die NB auch übertakten möchtest kannst du den 10x Multi behalten oder vieleicht 9x nehmen, ähnliches eben auch beim Ram. Den HT solltest du möglichst in der Nähe von 2.000MHz lassen, übertakten bringt da nicht so viel.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok danke schön. Also wenn ich dann nur den CPU-Multi erhöhe, brauchen keinerlei sachen an dem HT und NB verändern und kann z.b. die Voltages auf auto lassen oder muss ich trotzdem CPU/NB Voltage anpassen?

In erster Linie CPU-Voltage erhöhen, wenn überhaupt nötig, 3.600MHz könnten auch so gehen und wenn die CPU-Voltage schon höcher ist, dann eventuell die CPU-NB-Voltage auch erhöhen. Zu groben Orientierung kannst du dir mal die Spannungen in der OC-Liste (hier die erste Seite) anschauen.

Gruß
Micha

also ich glaub ich gebs auf mit den 4GHz 1,5V und 1,35V auf der NB startet er ohne BS neu zack schwarz und dann bootet er neu!!

ich versteh es nicht :(

naja teste jetzt gerade 3,8 mit 2,43V und 1,25NB schon 40 min linx am laufen

NB temp 40 grad
CPU 44 grad
mobo 35 grad

kann man nix machen :d

mein Nb chip hatte auch schon 90 Grad und lief damit wochenlang.
Klar ist 40 Grad besser für den Chip als 90 :)

sooo, prime wieder 2h geschafft, Cputemp 46°; Nbtemp 68°. Hab die Cpu-Nbspannung auf 1,3V erhöht. Denke, das sollte ausreichen.

@micha x87x

was gibst Du denen den für Spannungen?
Und hast Du auch mehr Saft auf die CPU-NB gegeben?

Ja, OT71 hat mir dazu geraten, die CPU-NB-Voltage zu erhöhen um die CPU stabil zu bekommen und nun habe ich die 4.000MHz stabil. :banana:

Wenn ich mit dem Löschen meiner Festplatten fertig bin (dauert knapp 90Min pro 250GB platte) dann werde ich mich mal daran machen, den Ram primestable zu bekommen, danach werde ich mal schauen, ob ich die Spannungen noch bisschen senken kann.

Gruß
Micha

also ich glaub ich gebs auf mit den 4GHz 1,5V und 1,35V auf der NB startet er ohne BS neu zack schwarz und dann bootet er neu!!

ich versteh es nicht :(

naja teste jetzt gerade 3,8 mit 2,43V und 1,25NB schon 40 min linx am laufen

NB temp 40 grad
CPU 44 grad
mobo 35 grad

Hm, das kenne ich nur zu gut!
Entweder mit ACC probieren, oder die trfc anheben.
Wenn die CPU höher taktet greift sie auch öfter auf den Speicher zu, daher geht es mit höheren Timings meist wieder stabil!
Die trfc (RefreshCycleTime) legt fest, wie oft die CPU den Speicher auffrischen soll.
Mehr stabilität gibt es mit höheren Werten. (127ns; 195ns...etc.)
Die zwischen Schritte sind manchmal unterschiedlich, je nach Board Design.

:cool:

stimmt ACC wollte ich noch testen danke für den tipp werde ich mich morgen mal versuchen und dann am RAM noch was ändern danke für den tipp

hör auf ich überleg das schon die ganze zeit :d aber mit 4GB ram das reicht mir nicht arbeite viel mit VM ware

ich teste morgen wenn ich lust hab mal bissi und auch das ich mal 2 riegel rausnehme :d dann sehen wir weiter :d

übrigens, mit 1,3V Cpu-Nbspannung kann ich auch die Subtimings wieder auf auto lassen. Werd ich gleich mal austesten.

alles nur am testen hier^^

Zuletzt bearbeitet:
hm. kanne s sein, das seine CPU hinüber ist oder so?

1,3V ist to much. da solltest du schon min ne gute wakü haben!

oder führst du so nen arg hohen CP NB takt?

ich hab 2100 @ 1,025 laufen bei 1,6V auf den rams und 1,4V auf der cpu (3900mhz)

ergibt bei ca 25°C raumtemp im IDL gradmal 34°C CPU temp laut baordsensor und unter load ca 43°C laut baordsensor unter nem mora @ low noise

Zuletzt bearbeitet:
nach 2h prime lag die Cpu Temp bei 47° sollte doch ausreichen? finde schon, dass das 360iger aquaduct ne gute Wakü ist

hast du schon probiert ob du ev mit weniger CPU-Nb spannung nen weit höheren CPU takt stabil bekommst?

denn durch 1,3V auf der CPU-Nb gehen die temps arg rauf
ab ca 1,25V bemerk ich es sogar beim mora "stark"
CPU temp geht durch ne niedrige CPU-NB jedoch nicht so stark herunter wie die temps der einzelnen cores. bei denen sieht man es weit stärker

ich takte immer erst die CPU mit default NB takt und zieh danach die NB hoch, da es ja ne ziemliche spielerei ist, da ne erhöhte CPU-NB takt und spannung ja ne steigende CPU-Temp bewirkt und und gleichzeitig durchs anheben der CPU-NB und durch die steigenden temperatur wird der PII V-Core hungriger wird und durch ne höhere V-Core ebenfalls die temps raufgehen

bei den GB boards ist es besonderst zum kot..........mit 0,05V abstufungen bei der V-Core hat man im grenzbereich kaum noch ne regelbarkeit :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich test jetzt mal die 1,27V. Brauch aber so viel, damit ich meinen Ram mit den Latenzen zum laufen krich. Niedriger als 1,25V oder gar auto schaff ich die Cl6 nicht, obwohl der Ram dafür ja ausgelegt ist.

Und die höchste Temperatur war eben 47°, die Kerntemps lagen 3° drunter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh