Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft alles bei mir ganz stabil im moment. Wie groß ist denn der Performanceanstieg, wenn man den NB und HT Takt erhöht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich test jetzt mal die 1,27V. Brauch aber so viel, damit ich meinen Ram mit den Latenzen zum laufen krich. Niedriger als 1,25V oder gar auto schaff ich die Cl6 nicht, obwohl der Ram dafür ja ausgelegt ist.

Und die höchste Temperatur war eben 47°, die Kerntemps lagen 3° drunter.

wie viel V-DIMM liegt denn an?
 
V-DIMM gleich Ramspannung? Das wären dann 1,65V. genauso, wie angegeben. Teste jetzt auch mal die 1,25V Cpu-Nbspannung
 
Ich habe mir mal zum ersten Testen einen 965 BE C2 gekauft, ist ein 0932 DPMW.
Ich mache mich gleich mal ans probieren....allerdings auf Sockel AM2+.
 
zack, nach 8 Minuten steigt nen Kern aus. 1,25V Cpu-NBSpannung ist halt zu wenig
 
matti versuch ruhig mal den Rams mehr zu geben, 1,70v machen die sicher auch mit, probier es einfach mal die Ram-Voltage um 0,02v zu erhöhen.
 
ich lass jetzt erst mal die 1,26V laufen. Wo ich die Ramspannung testweise auf 1,7V gestellt hatte, gab das Mb beim Neustart 4 kurze Pieptöne von sich, danach passierte nix mehr, War nur noch mit nem Cmosclear zu helfen.

...so, nach 13 Minuten wieder Kernausstieg... aber großartige Temperaturunterschiede kann ich nicht feststellen, auch bei 1,3V Cpu-Nbspannung nicht. Viell. setz ich mein Board wieder unter Wasser, dann sollten auch die 1,3V keine Probleme mehr bereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal zum ersten Testen einen 965 BE C2 gekauft, ist ein 0932 DPMW.
Ich mache mich gleich mal ans probieren....allerdings auf Sockel AM2+.

auf den bin ich gespannt wie sau!
entweder der geht ab wie ne rakete oder is ne krücke hoch drei......ich hoffe auf erstiges

zu schade, das du noch DDR2 hast :-(
denk da wird er um 0,1V mehr v-core brauchen als mit low voltage DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nix englisch, ich kann noch nicht mal richtig deutsch :fresse: :lol:


übersetz es mir bitte, bzw. bring es auf den Punkt^^
 
Bei mir läuft NB Takt von 2600 und HT 2000 schonmal min 1,5 std. stabil. Lohnt es sich den HT Takt zu erhöhen auf 2200 oder 2400?
 
@ Techtrancer
Ich teste mich mal von low Voltage an die MHz heran. Mit weniger als 1,040 Volt will er nicht starten, ich lasse das mal in Prime laufen für 2 GHz.

Was mir auffällt ist, dass der PC nach jeder 1. neuen BIOS-Abspeicherung nach einem CMOS-Clear sich automatisch abschaltet. Dann muss ich nochmal neu starten und es geht :hmm:
 
@ matti30

Das wichtigste kurz und knapp:

Das erste ist, dass die CPU zu hoch übertaktet ist und dass alles, was an die CPU angeschlossen ist, zu langsam ist. Dies führt zu Errata Fehler und Fehleinschätzungen der CPU. Um diese zu vermeiden, müssen Sie RAM und Northbridge anheben, und mit dem HyperTransport-Link (HTT) arbeiten .

Das andere ist, dass die angeschlossen Geräte schneller sind als die CPU. Dies verursacht in der Regel keine Instabilität, sondern kann zu einem Rückgang der Leistungen führen.

1,3V max. bis 1,35V wenn es was bringt, also zum kurz Testen gehen da auch 1,35V.
Das bringt halt leider nicht immer was, schraub lieber mal deine TRFC hoch!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Cpu soll zu hoch übertaktet sein? oder die dort im Test?
Soll ich also lieber mit Cl7 und Cpu-Nbspannung 1,25V arbeiten?
 
Lass mal Prime95 small laufen, wenn er da durchläuft liegt es eher an der Ram Voltage oder den RAM Timings und nicht an der CPU-NB Voltage.

Nein, deine CPU ist nicht zu hoch übertaktet, hast den CPU-NB Takt auch erhöht?
Oder erhöst du nur die CPU-NB Voltage ohne übertakten der CPU-NB?

Mach mal Bitte ein Screen mit K10stat vom Reiter (Tab) "Info".

MfG
 
des Prog nutz ich nicht. Mach alles im Bios. Takte mitm Ref-Takt. Der ist auf 300Mhz. Alles andere wird bestmöglichst angepasst. Die Nb taktet dann mit 2,7Ghz und der HT-Link mit 2,1Ghz. Nehm die Primeeinstellung, die hier auf der Startseite vorgeschlagen wird "in-place large FFT´s. Die Cpuspannung hab ich auf 1,4V gestellt(für 3,75Ghz) Sonst alle anderen Spannungen auf auto. Die Cpu-NBspannung hab ich eben nur angepasst, um die Cl6-8-6-24 zum laufen zu bekommen. Hat auch geklappt. prime lief über 2h fehlerlos durch. Allerdings hatt ich da die Cpu-Nbspannung auf 1,3V.
 
@ matti30

Prime95 "in-place" large FFT stresst aber kaum den Speicher und die CPU-NB!
Hier wird die FPU am meisten gestresst.

Also mit Standard CPU Voltage (1,325V) geht meiner bis 3,8GHz (alles auf Auto, außer RAM Timings)

 
werd mir nächste Woche auch wieder nen 965Be holen. Dann alles mit multi machen. Mal kurz antesten, ob der die 4Ghz packt, sonst auf 3,8 takten. Hab jetzt wieder so getaktet, das ich Cpu-Nb auf auto hab. Denke, der Speicher fliegt demnächst auch wieder raus. Was ich aber komisch find, dass ich den Ram, wenn ich alles auf Standard hab und nur die Cpu-Nb anheb, nicht mit Cl6 zu laufen krich, auch nicht, wenn ich die Subtimings so einstell, wie es mir memoryz im Bios anzeigt

und prime small wieder 2h laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matti30

Kannst du den CPU-NB Multi nach oben ändern, oder machst das dann auch mit dem Referenz Takt (200MHz)?
Dann wäre ja nicht alles @ standard :d
Je höher der RAM Takt oder je niedrieger die Timings, desto mehr RAM Spannung wird benötig.

Für 275MHz Referenztakt, war bei mir 2V für den RAM nötig (940 BE), heute (965 BE)habe ich max. 1,95V anliegen bei 550MHz (DDR2-1100)

http://img10.abload.de/img/940be371ghzmct-145vram5h3u.jpg

MfG
 
ich muss ja alles über den Ref-Takt machen. Und den Cpu-Nb multi hab ich gesenkt, weil auf auto wäre das bei 300 Ref-Takt 3000Mhz. Hab den jetzt mit 2700Mhz zu laufen. Denke, dass die 3000Mhz zuviel des guten wären. Small läuft jetzt schon 20min. fehlerfrei. Timings sind wieder auf Cl6-8-6-24 und die Subtimings hab ich mit eingestellt.
 
Wie kann ich mein OC-Ergebnis einschätzen ?
965 BE C2 @ 2 Ghz und 0,944 Volt unter Luftkühlung ohne WLP in 4 Stunden Prime :fresse:

Scheint nicht schlecht zu laufen, ich kann zwar aus dem BIOS heraus nicht mit wenig Spannung booten, aber mit AOD kann ich dann im Windows die Spannung noch deutlich senken und es läuft.
 
find ich merkwürdig. nen 965Be und dann nur 2Ghz? macht in meinen Augen keinen Sinn, undervolting hin oder her. Sorry ;)
 
Das sind Tests für eine OC-Liste ;) Immer 500 MHz mehr....irgendwann sind dann auch die 4 GHz dabei.
Um den Sinn geht es dabei nur hintergründig ;)
 
Wie kann ich mein OC-Ergebnis einschätzen ?
965 BE C2 @ 2 Ghz und 0,944 Volt unter Luftkühlung ohne WLP in 4 Stunden Prime :fresse:

Scheint nicht schlecht zu laufen, ich kann zwar aus dem BIOS heraus nicht mit wenig Spannung booten, aber mit AOD kann ich dann im Windows die Spannung noch deutlich senken und es läuft.

:bigok:
Aber warum ohne WLP? :fresse:
Hast mal geschaut ob HTC aktiv wird (drosselt auf P-State #3 runter) ?
Daher nehme ich gern LinX, da merkt man es auch wenn die Leistung nicht passt (durch senken des CPU Takt) ;)

MfG
 
Ganz einfach: ich habe keine WLP hier rumliegen :d
Das andere muss ich mal nachschauen. Wo kann ich das einstellen im BIOS ?
 
@ Stunned_guy

Ja, bei manchen Mainboards läst sich das im Bios einstellen.
Komfortabler ist aber K10stat beim Reiter "info":
k10stathtcb4te.jpg


Damit kannst auch die Spannungen senken, wenn es wie bei mir auch, nicht im Bios weiter runter geht als die VID.

MfG
 
zur Info, die erste Stunde prime small ist gleich geschafft. Hab gestern auch mit diesen Einstellungen mal ne Stunde Shift gespielt, habe keine Probleme oder ähnliches feststellen können
 
@ matti30

Dein enthusiasmus ist ja zu beneiden, es währe schön wenn du auch die Takte mit angeben würdest!
Ich sehe leider nicht auf deine Bildschirm, zumindest solange du keine Bilder postest! ;)

Glückwunsch wenn es jetzt stabil läuft, mit wieviel MHz läuft nun die CPU und CPU-NB?

:)
 
hab ich doch schon mehrfach geschrieben^^

Ref-Takt : 300 Mhz
Cpu-Nb :2700 Mhz
Cpu-Takt :3750 Mhz
Ram : 1600Mhz Cl6-8-6-24, 1,65V
CpuSpannung : 1,4V
Cpu-NbSpannung:1,25V

Bild mach ich mal bei Gelegenheit ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@ matti30

:bigok:
Damit kannst eingentlich mehr als zufrieden sein, immerhin ist das ja nur DDR3-1333 RAM und nicht 1600 wie er bei dir läuft!
Kannst auch mal probieren mit weniger RAM Takt aber straffen Timings zu arbeiten.
z.B. 6-6-6-18-24 mit 666MHz (DDR3-1333)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh