Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz habe ich euch nicht verlassen, auch wenn es manchen Recht sein dürfte ;)

Dienstag kommt noch ein Kit aus CPU/Board, beten das es nur das Board erwischt hat. Gibt nämlich keinen Mucks von sich das System mehr, nichtmal Lichterlein gehen an am Mobo wenn es Strom bekommt. Nur bei >1,6V auf die CPU-NB täte es mich nicht überraschen, starben nicht schon Phenoms mit 1,45V mir instant weg.

Falls sich wer wundert warum ich diesmal das GD-70 nahm: CrosshairIII gestern gekillt (Meßspitze abgerutscht und Kurzschluß) --> daher Teile vom defekten CIII wie Elkos etc. ins GD-70 gelötet und siehe da kein Cold Bug mehr trübte das Benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core @ 6828MHz @ 1,904v und NB @ 3997MHz, bist du noch zu retten! :lol:

Ab er SuperPI in 10Sek ist Hammer!
 
Phenom II CPU-NB Problem

nabend zusammen. komme bei mir mit dem CPU-NB OC nicht ganz zurecht

folgende Hardware :

Phenom II X3 720 BE
G.E.I.L 2x2GB DDR2 800 CL5
Gigabyte 770-UD3 Rev1 (BIOS F4)

habe meinen Phenom bisher auf 3.6Ghz @ 1.45V stabil bekommen (multi auf 18x). NB und HT sind dabei standard auf 2.0 GHz. 3.7Ghz Core war einfach nicht hinzukriegen.

jetzt wollte ich noch ein wenig am CPU-NB (und später vielleicht am HT) drehen

So jetzt das seltsame Phänomen :
auf 2.8Ghz Coreclock komme ich auf maximal 2.2Ghz CPU-NB und 2.0Ghz HT. der CPU-NB takt läuft nur mit 1.2V stabil (um 0.05V angehoben). hab die CPU-NB Vid schon auf bis zu 1.35V angehoben, aber 2.4Ghz CPU-NB sind nicht möglich.

auf 3.6Ghz Coreclock sind dann 2.2Ghz CPU-NB wiederum garnicht mehr möglich, da gehen nur noch 2.0 GHz...

also irgendwas mache ich doch falsch bzw übersehe ich da :confused:

überall wo liest man von usern, die 2.4Ghz CPU-NB ganz locker hinbekommen haben


edit : oder ist das bios einfach nur zu alt, dass es zu solch problemen kommt ? immerhin ist es etwas älter als die CPU (wurde dennoch von anfang an korrekt erkannt und nie probleme gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz habe ich euch nicht verlassen, auch wenn es manchen Recht sein dürfte ;)

Dienstag kommt noch ein Kit aus CPU/Board, beten das es nur das Board erwischt hat. Gibt nämlich keinen Mucks von sich das System mehr, nichtmal Lichterlein gehen an am Mobo wenn es Strom bekommt. Nur bei >1,6V auf die CPU-NB täte es mich nicht überraschen, starben nicht schon Phenoms mit 1,45V mir instant weg.

Falls sich wer wundert warum ich diesmal das GD-70 nahm: CrosshairIII gestern gekillt (Meßspitze abgerutscht und Kurzschluß) --> daher Teile vom defekten CIII wie Elkos etc. ins GD-70 gelötet und siehe da kein Cold Bug mehr trübte das Benchen.

hehe...du bist echt der härtste. das nenne ich mal richtiges oc, alles andere ist kinderfashing :fresse:

wäre schade drum wenn du das lager wechselst...jetzt wo der X6 vor der tür steht :d
 
mein 24/7 einstellung X2 555 3,2ghz@X4@1,176v nb-takt 2400 speicher DDR3 1333 cl 7 rennt auch 1333 mit 6-6-6-20 aber da müßte ich wieder mehr spannung geben...

ist halt schön wenn man auf den watt-zähler schaut, und idle nur 84w steht :)


Verstehe ich das richtig, dass du mit folgendem Setting im idle nur einen Verbrauch von 84w hast?

AMD PhenomII X4 B55 @ 1,176v
MSI 790FX-GD70
4GB Exceleram 1333 CL7
ATI HD 5750+S1 @ ???
Be quiet 450W

Wieviele und welche Laufwerke hast du da noch eingebaut?


Gruß
Micha
 
also ich kann dir zwar nicht helfen, will aber gerne auch was dazu sagen. Ich habe auch das selbe Mainboard und selbe Prozessor wie du. Also wenn ich den Takte geht er auch so wie bei dir 3x3,6ghz bei 1,45 Volt und HT 2ghz. Ab 2,2 Ghz HT geht der nicht mehr. Habe aber grad auf 4x3,2Ghz. Und falls du meine meiung hören willst wegen Mainboard. ich glaub das liegt daran, wegen AM2+.

MfG Unki
 
lag scheinbar am bios ... habe die aktuellste version geflasht und nun geht eine CPU-NB von 2,4Ghz bei 1,3V.. werde weiterhin testen
ja hätte gerne die 710er SB gehabt :-D
 
Ich habe auch im Idle 80w rum,ab und zu auch weniger.

Hab

P2 955 C3
Ma770T-UD3P
Bequiet 530w
2x2Gb Mushkin 1600
Sapphire HD5770
1TB Samsung F3
und nen DVD Laufwerk ;)
 
Also dann muss meine GTX 260 und meine 3 HDDs ja doch gut was fressen, ich muss mal bisschen UV'n, den im mom habe ich 155W auf der Uhr, aber nicht richtig idle, den ich lösche gerade eine HDD, surfe und höre Musik. :d

Gruß
Micha
 
komm auch nicht unter 140w

aber is mir ca. wayne, das geld was ich für ne neue graka brauchen würde die dan weniger strom verbrät hätte ich wohl in 5jahren nich erspart über die stromrechnung :fresse:
 
@ Micha

+35W mit 2x GTX285 im idle! :fresse:
Der nForce200 ist nicht gerade ein Sparwunder, koppelt aber mein SLI mit 2x16 PCI-E 2.0 Lanes an!
Mein Stromzähler zeigt mir max. 702W an (inc Verlustleistung vom NT und übertaktet)! :heuldoch:
 
Ich hab das UD3P und kann nur sagen, scheiss Board. Bei mir gehts auch nur bis 2,2GHz.

Liegt übrigens nicht an AM2+ und auch nicht an der SB! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die +35W auf meine 155W bezogen?

Also bei Last (Prime + FurMark) komme ich auf die knappen 450W, mal schauen was passiert, wenn meine zweite XFX GTX 260 Black Edition endlich da ist :asthanos:.

Aber deine 702W bei einem 700W Netzteil ist schon echt die Grenze, schließich sollte man ein Netzteil nur bis max 80% belasten, was du ja tust, wenn man davon ausgeht, das es eine Effizienz von knapp 80% hat. :fresse:

Gruß
Micha
 
@ Micha

Ja die +35W sind auf die 155W bezogen! ;)
Die 702W erreicht mein Sys nur mit übertaktung bei LinX x64 (3GB Speicherauslastung) und dem MSI Kombustor auf Xtreme Burning Mode! :fire:

z.B. hier bei Crysis sind es max 500W:


P.S. die 700W sind sekundär bei meinem NT, da musst nochmal 20% mehr drauf packen was aus der Dose "genommen" wird! (~840W wäre es dann bei 700W für die Peripheriegeräte)
 
Wenn du 840W aus der Dose ziehst, solltest du das nicht zu häufig machen, dein Netzteil wird es dir danken :d Weil eine Auslastung zu 96% ist schon hart!

Gruß
Micha
 
Ne, mehr wie 702W hat mein Stromzähler nie gesehen!
Wenn dann mach ich das nur kurz für 10min um Strom mangel auszuschließen! :fresse:
Das NT (aus meiner Sig.) kann 750W max. und 700W Dauerlast (Sekundär, Primär=aus der Dose 840W)! ;)

Nur mit LinX sind es bei 4GHz @ 1,41V gerade mal 340W (primär)...
 
War weniger nicht mehr?
Also ich bin froh das sich mein Eierverbrauch, äh, ich mein idle, seit dem Wechsel von einem C2D um 40W verringert hat.
Dafür ist leider die SuperPi Zeit gestiegen :-(
Wie ist das eigentlich mit SuperPi, müsste man einen Phenom II X2 nicht besser übertakten können weil der nur 2 Kerne hat und damit dank des höheren Taktes noch ein paar ms rausholen können?
 
Das scheint ein Gigabyte Problem zu sein, mein x3 720be macht auch bei 3,6GHz zu. Habe ihn mal kurzzeitig auf 3,7GHz mit 1,5Volt bekommen, aber da das Mainboard nicht mehr als 2,2GHz zulässt macht das alles keinen sinn.

Board ist übrigens 770t-ud3p
 
War weniger nicht mehr?
Also ich bin froh das sich mein Eierverbrauch, äh, ich mein idle, seit dem Wechsel von einem C2D um 40W verringert hat.
Dafür ist leider die SuperPi Zeit gestiegen :-(
Wie ist das eigentlich mit SuperPi, müsste man einen Phenom II X2 nicht besser übertakten können weil der nur 2 Kerne hat und damit dank des höheren Taktes noch ein paar ms rausholen können?


wenn mich nicht alles irrt, dann benützt superpi nur einen kern....also alle abschalten bis auf einen bzw. den besten kern aussuchen.

aber vergiß superpi, sagt nix über die leistungsfähigkeit aus...

@Micha x87x
als festplatte hab ich ne samsung F3 500gb...aber rausreißen tuts die grafikkarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mehr wie 702W hat mein Stromzähler nie gesehen!
Wenn dann mach ich das nur kurz für 10min um Strom mangel auszuschließen! :fresse:
Das NT (aus meiner Sig.) kann 750W max. und 700W Dauerlast (Sekundär, Primär=aus der Dose 840W)! ;)

Nur mit LinX sind es bei 4GHz @ 1,41V gerade mal 340W (primär)...

Hey Phantomias88,
gib mal abbesten immer den Wert an, den der Stromverbrauchszähler angibt, daran haben sich die Leute gewöhnt, ist immer an einfachsten, weil nicht jeder genau weiß bei wieviel die Effiziens seines Netzteils liegt. Also bei dir Max. 840W. :d



War weniger nicht mehr?
Also ich bin froh das sich mein Eierverbrauch, äh, ich mein idle, seit dem Wechsel von einem C2D um 40W verringert hat.
Dafür ist leider die SuperPi Zeit gestiegen :-(
Wie ist das eigentlich mit SuperPi, müsste man einen Phenom II X2 nicht besser übertakten können weil der nur 2 Kerne hat und damit dank des höheren Taktes noch ein paar ms rausholen können?

SuperPI-Werte darfst du halt nur mit anderen AMD-Rechnern vergleichen. Ich habe sogar bemerkt, das manche Kerne Super PI schneller berechnen als andere und das bei selbem Takt! Ich habe auf jedem Kern so ca. 10-15 Berechnungen gemacht, weil die Ergebnisse streuen, aber auf einem Kern war das schnellste und das langsamste Erbebniss niedriger als bei den anderen Kernen.



wenn mich nicht alles irrt, dann benützt superpi nur einen kern....also alle abschalten bis auf einen bzw. den besten kern aussuchen.

aber vergiß superpi, sagt nix über die leistungsfähigkeit aus...

@Micha x87x
als festplatte hab ich ne samsung F3 500gb...aber rausreißen tuts die grafikkarte ;-)

Danke für die Info und ja es stimmt, mir wurde letztes HyperPI empfohlen, das führt 4x mal SuperPI auf den einzelnen Kernen aus (wenn man auch 4 Kerne im Tool einstellt :fresse:).


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zusammen. komme bei mir mit dem CPU-NB OC nicht ganz zurecht

folgende Hardware :

Phenom II X3 720 BE
G.E.I.L 2x2GB DDR2 800 CL5
Gigabyte 770-UD3 Rev1 (BIOS F4)

habe meinen Phenom bisher auf 3.6Ghz @ 1.45V stabil bekommen (multi auf 18x). NB und HT sind dabei standard auf 2.0 GHz. 3.7Ghz Core war einfach nicht hinzukriegen.

jetzt wollte ich noch ein wenig am CPU-NB (und später vielleicht am HT) drehen

So jetzt das seltsame Phänomen :
auf 2.8Ghz Coreclock komme ich auf maximal 2.2Ghz CPU-NB und 2.0Ghz HT. der CPU-NB takt läuft nur mit 1.2V stabil (um 0.05V angehoben). hab die CPU-NB Vid schon auf bis zu 1.35V angehoben, aber 2.4Ghz CPU-NB sind nicht möglich.

auf 3.6Ghz Coreclock sind dann 2.2Ghz CPU-NB wiederum garnicht mehr möglich, da gehen nur noch 2.0 GHz...

also irgendwas mache ich doch falsch bzw übersehe ich da :confused:

überall wo liest man von usern, die 2.4Ghz CPU-NB ganz locker hinbekommen haben


edit : oder ist das bios einfach nur zu alt, dass es zu solch problemen kommt ? immerhin ist es etwas älter als die CPU (wurde dennoch von anfang an korrekt erkannt und nie probleme gehabt)
:moved:
 
dann erhöhe mal zusätzlich zur nb-cpu-spannung die nb-spannung...
 
denk der CPU wird es einfach zu warm ;-)

probier mal min v-core für 3,5 ghz auszuloten und versuch dann nochmal die NB auf 2,2 zu bekommen

achja!

du hast nen X3...........da kann es auch and er CPU liegen!

die X2 und X3 sind großteils ausschuß!
hatte selbst das evrgnügen mit einen 550BE der nur nen reftakt von 220 mhz stabil gemacht hat
bei dem gieng die NB auch dementsprechend grottig wie bei dir....bei 2,4 war da selbst mit ner oversize WAKÜ sense
 
bei mir ist in everest die cpu temp immer 3°C höher als die core temp. auf welche muss ich nun achten? ihr nehmt ja das tool "coretemp". dieses gibt dem namen nach zu urteilen bestimmt die temp der "cores" aus, richtig?

wäre das dann vergleichbar mit der temp in everest (core1 - core4)?
 
an die, die die Kingstons im Einsatz haben. Müsst ihr für die 1600 Cl6 die Cpu-NBsannung anpassen oder geht das auch ohne. Werd mir nun doch den 965BE holen und danach die Kingstons. Den 965 so weit takten, was die Standardspannung hergibt und die Kingstons dann auch mit 1600 und Cl6 laufen lassen.. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich den Reftakt niedriger setz, zum Bleistift auf 240, kann ich ja auch noch den 1600erter Teiler wählen, aber es erfolgt dann kein Boot, auch nicht, wenn ich alles mit Originaltakt laufen lasse. Der Ram ist wohl doch nicht so ganz gut für mein Board.

warum sind die Kingstons auf einmal so Teuer?? zumindest bei einigen Händlern
 
Zuletzt bearbeitet:
edit : oder ist das bios einfach nur zu alt, dass es zu solch problemen kommt ? immerhin ist es etwas älter als die CPU (wurde dennoch von anfang an korrekt erkannt und nie probleme gehabt)
Du solltest es auf jeden fall mit ner neueren biosversion nochmal versuchen, ich habe schon schlechte erfahrungen mit solch alten biosversionen gehabt bzgl. extrem schlechter systemperformance.
Oder der x3 ist einfach angeschlagen was das angeht :-/
 
so, mein 965BE is aufm Weg, will wer meinen 945 haben? ;)
 
an die, die die Kingstons im Einsatz haben. Müsst ihr für die 1600 Cl6 die Cpu-NBsannung anpassen oder geht das auch ohne. Werd mir nun doch den 965BE holen und danach die Kingstons. Den 965 so weit takten, was die Standardspannung hergibt und die Kingstons dann auch mit 1600 und Cl6 laufen lassen.. Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich den Reftakt niedriger setz, zum Bleistift auf 240, kann ich ja auch noch den 1600erter Teiler wählen, aber es erfolgt dann kein Boot, auch nicht, wenn ich alles mit Originaltakt laufen lasse. Der Ram ist wohl doch nicht so ganz gut für mein Board.

warum sind die Kingstons auf einmal so Teuer?? zumindest bei einigen Händlern

Hi habe jetzt noch einiges mit meinen Kingstons rumprobiert und konnte die Spannungen noch etwas senken.
Für 1600MHz CL6 und NB bei 2640MHz musste ich die Northbridge Spannung (CPU) auf 1,17V anheben, finde ich noch sehr human und absolut im rahmen.
Der Speicher wird dabei mit 1,58V befeuert.

Edit: Äh wenn du 240MHz Reftakt und den 1600er Teiler wählst, landest du dann nicht ca. bei 1800MHz Ramtakt?? Wäre ne Erklärung warum kein Boot erfolgt.
Ich nutze für 1600MHz Ramtakt den 1333er Teiler und dann Reftakt auf 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gute Werte, muss ich schon sagen.

Hätte mir das damals schon einer gesagt. Hätte ich mir die geholt. :fresse:

Gruß
Micha
 
wenn die momentan nur nich so teuer wären. Aber erst ist der 965BE dran. Dann wird getestet, was der für 4Ghz brauch, für den 24/7 Betrieb nehm ich aber das, was die Standardspannung hergibt. Drückt die Daumen dass der schön kühl bleibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh