Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss jetzt weg wie gesagt wenn du intresse hast PN an mich die rams sind ca. 3 wochen alt ;)

schönen samstag abend noch bis morgen hehe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Tests habe ich gemacht, jetzt ist erst mal Schluss mit Prime, jetzt gehts um Feineinstellungen. Die 4 Ghz funktionieren leider in Prime nicht, Spannung habe ich bis 1,55 Volt probiert.

 
Ein paar Tests habe ich gemacht, jetzt ist erst mal Schluss mit Prime, jetzt gehts um Feineinstellungen. Die 4 Ghz funktionieren leider in Prime nicht, Spannung habe ich bis 1,55 Volt probiert.

Ja beim C2 Stepping wollten nur die wenigstens die 4GHz ordentlich absolvieren.
Bin froh das mein C3 etwas gutmütiger ist.
Aktuell lass ich meinen jetzt erstmal bei folgenden settings laufen:
Hoffe das ich die noch etwas senken kann, gerade bei der CPU VCore sollte noch was gehen aber bin schon sehr zufrieden.

CPU 3720MHz 1,368V
NB 2640MHz 1,185V
RAM 1600MHZ CL6 1.61V
 
noch mal ne kurze Frage. Ich hab im Bios einmal die Einstellung Cpu-NB VDD Voltage und einmal die Cpu-NB Voltage. Bei letzterer hatte ich die 1,3V eingestellt. Bei der Cpu-NB VDD Voltage hatte ich die Einstellung auf auto. Sind bei Cpu-Nb Voltage die 1,3V dennoch zu viel?
 
Cpu NB Voltage =speichercontroller
Cpu Vdd = wenn auf Auto steht dann liegt die Orginale Vid an .wenn du verstellst dann veränderst du übern bios die VID bzw wird eine andere vorgegaukelt dadurch eröffnen sich andere teiler bei der Vcore Einstellung

1.3V geht noch solange du es gekühlst bekommst
 
hmpf, wieder einer, der was anderes sagt^^. Hatte ja prime 2h zu laufen, Nbtemp laut everest lag bei 70°. Hab noch den Original"kleber", also noch nicht andere Paste draufgemacht, soll ja auch nen paar ° bringen.

ich lass jetzt die 1,3V. Da kann ich den Ram mit den Timings fahren, für die er ausgelegt ist, brauch keine Subtimings einzustellen...

Soo, ne Std prime large is rum, Nb Temp liegt bei 69° Cputemp bei 47°, die Kerne bei 45°
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf, wieder einer, der was anderes sagt^^. Hatte ja prime 2h zu laufen, Nbtemp laut everest lag bei 70°. Hab noch den Original"kleber", also noch nicht andere Paste draufgemacht, soll ja auch nen paar ° bringen.

ich lass jetzt die 1,3V. Da kann ich den Ram mit den Timings fahren, für die er ausgelegt ist, brauch keine Subtimings einzustellen...


stellt sich nur die frage ob du einen nb-takt von 2700 brauchst!?

ich geh max auf 2400, alles andere frist nur mehr strom, und die cpu wird auch wärmer dadurch...

und ob du nun 2400 oder 2700 hast, das merkt nur dein ego...
 
dass die Cpu dadurch wärmer wird, konnt ich nicht wirklich feststellen. Bei mir macht der Cputakt den Unterschied, wenn ich mit 3,6Ghz takte, dann pendelt sich der Cputakt bei 45° ein. Jetzt sind es momentan so 47°,48°, Kerntemperaturen liegen bei 45°. Beim spielen ist´s natürlich weniger. Kann man eig. dauerhaft nen Reftakt von 300Mhz betreiben?
Naja, wenn der BE dann da ist, mach ich eh wieder alles über den multi.
 
du hast auch eine kühle cpu, sind mein 555er und den 945er den auch schon hatte auch...

wenn du einen "heißen" 965er erwischen solltest, kann das schon das zünglein an der waage sein. eine hohe cpu-nb-spannung/takt kann schon eine 3-4°C höhere cpu temperatur bewirken...

gut jeder hat andere ansprüche, ich für meinen teil möchte ein leistungsstarkes, leises, kühles, sparsames system...dafür würde ich lieber auf 300mhz nb-takt verzichten (was man im alttag eh nicht merkt), und dafür 10w sparen....deswegen hab ich für mich beschlossen....2400mhz reichen vollkommen.
 
dann ist die Entscheidung, mir nen 965BE zu holen, wohl doch richtig. Denn da takt ich nur mitm Multi, evtl. pass ich den Reftakt an, um mal zu schauen, was der für die 4Ghz brauch. Aber da meine Schmerzgrenze eh 1,4V sind, dürfte das kaum realisierbar sein. Also den BE mit multi auf 3,8Ghz takten, hoffen, dass der das mit Standardspannung schafft, Nbtakt auf 2,6 oder 2,7Ghz. und den Rest so lassen, wie er ist. ...oder alles so lassen.... grrr...ich kauf mir nen notebook -..- ...

Ich schau jetzt mal, wieviel V der für 3,6Ghz brauch...viel. lass ich das dann auch alles so..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei dem 965 auch 2700mhz nb-takt haben möchtest, dann wirst du da auch an der cpu-nb-spannung drehen müßen....

standart nb-vid ist meist 1,1v....und damit laufen garantiert keine 2600-2700mhz


4ghz@1,4v...da brauchst du ne sehr gute cpu, und das auch nur unter wakü


aber ich kenne dein problem...man ist irgendwie mit dem ergebnis nicht zufrieden, obwohl man es sein könnte :fresse:

kauf den 965 ;)
 
dann ist die Entscheidung, mir nen 965BE zu holen, wohl doch richtig. Denn da takt ich nur mitm Multi, evtl. pass ich den Reftakt an, um mal zu schauen, was der für die 4Ghz brauch. Aber da meine Schmerzgrenze eh 1,4V sind, dürfte das kaum realisierbar sein.
...

Wenn du in die OC-Liste schaust, dann wirst du sehen, dass die alle die den 965er C3 @ 4.000MHz stabil bekommen haben knapp 1,425-1,500v brauchenten nur Phantomias88 schaffte es mit 1.410v und octacore mit 1.376v, daher wird es wirklich schwer.

Gruß
Micha
 
stimmt es, dass es "heiße" 965er gibt. also, dass sie trotz gutem kühler dennoch recht heiß werden?
 
naja, prime large läuft jetzt wieder ne Stunde, Cputemp liegt bei max. 45° Ich glaub, das krich ich mitm 965BE nich hin. Möchte ja nen guten Kompromiss finden zwischen Leistung, aber dennoch kühl. Und ich denk, an dem Kompromiss arbeite ich grad. Hoffe, der schafft die 3,6Ghz mit Standardspannung, dann wär das ein sehr guter Kompromiss, finde ich. Mags ja auch beim Gamen schön leise.
 
Also bei mir läuft mein System zzt. mit 3,81Ghz@1,375 Bios....
hab aber ne cpu temp von 46 Grad und Kern von 48Grad...ZT23,5
Aber bei mir ist ja auch das komplette Board unter Wasser.
 
mein 24/7 einstellung X2 555 3,2ghz@X4@1,176v nb-takt 2400 speicher DDR3 1333 cl 7 rennt auch 1333 mit 6-6-6-20 aber da müßte ich wieder mehr spannung geben...

ist halt schön wenn man auf den watt-zähler schaut, und idle nur 84w steht :)
 
wenn ich vorm Pc sitz, schau ich nich aufn Stromzähler...und ja, ich zahl meine Rechnung selbst!... Und da das gut aussieht, dass die Cpu die 3,6Ghz mit Standardspannung packt, bin ich auch ganz zufrieden. Dafür übertakt ich meine Graka nich, die Leistung der 5870 reicht zur Zeit eh allemal
 
ok, bei einer 5870 würd ich auch etwas den takt erhöhen....
 
nö, die paar Mhz bei der Graka machen den Braten auch nich fett. und wegen 10fps mehr veränder ich auch nicht die Spannung der Graka usw. Die bleibt schön so, wie se is, hab dafür schöne Temperaturen ;)

20 minuten noch, dann hat prime wieder die 2h geschafft. Cputemp ging nich über 45° hinaus. NBtemp hat sich bei 68° eingependelt. Raumtemperatur 21°.
Wie gesagt, ich glaub das schaff ich mit keinem 965 BE. Von den Temperaturen her
 
löl
mein Stromzähler sagt mir gerade 470 Wat unter Vollast...
Boinc am laufen lassen, wobei Grafikkarte und CPU zu 100% ausgelastet sind.
(GPU ist noch ne Stromfressende HD4870+pce)
Allerdings hängt an dem Stommessgerät noch der Moni, die Soundanlage, 2 Externe Platten und der Drucker (zzt Standby)
Achja und das NT von meinem Headset :)
 
will gar nicht wissen, was mein Rechner zieht^^

...mal wieder 2h prime geschafft, Cputemp ging nich über 45°. Da kann der Sommer kommen -.-
 
ok, bei einer 5870 würd ich auch etwas den takt erhöhen....

nö, die paar Mhz bei der Graka machen den Braten auch nich fett. und wegen 10fps mehr veränder ich auch nicht die Spannung der Graka usw. Die bleibt schön so, wie se is, hab dafür schöne Temperaturen ;)

20 minuten noch, dann hat prime wieder die 2h geschafft. Cputemp ging nich über 45° hinaus. NBtemp hat sich bei 68° eingependelt. Raumtemperatur 21°.
Wie gesagt, ich glaub das schaff ich mit keinem 965 BE. Von den Temperaturen her

OT71 meine den CPU-Takt, damit die CPU die Grafikkarte nicht ausbremst :d

Wenn du nun ein schönes Setting hast, ist doch gut, ich würde mir an deiner stelle den 965er sparen.


Gruß
Micha
 
ahso^^

mach ich auch. Mach jetzt grad noch bissi "Feintuning". Mit 1,3V scheint der 945 die 3,6Ghz auch zu packen. Werden wir dann nach anderthalb Std sehen^^ Werd mir dann von den neuen Cpu´s, die im Q2 rauskommen sollen, evtl. nen BE wieder holen. Mal Tests abwarten.
 
Jaaa, OC bei default vCore ist schon was tolles ;).

Ich schaff mit knapp 1,3V gute 3,7Ghz, guckst du hier:



Den 10h Screen kann ich gerade leider nicht finden...
 
was mich aber bissi verwundert, entweder haut nur die Anzeige ni hin oder iwas stimmt mit C&Q nicht. Laut Anzeige (Everest, CpuZ), bleibt die Cpu auf 3,6Ghz, hab aber ne Cputemp von 28°,29°. Kerne liegen bei 25°. Energiesparmodus ist auf ausgewogen, C&Q im Bios auf enabled. Hab sogar C1E auf enabled. Funzt der Mist nu? ^^
 
Hast du am "Ausgewogen"-Setting was verändert, man kann ja einstellen wie er die CPU ansteuern soll, eventuell mal zurücksetzen.

Gruß
Micha
 
ich hab den "Fehler" dank Dr. Goggle gefunden. die Prozessorlast lag sowohl bei ausbalanciert als auch im Energiesparmodus bei 100%. Den Wet hab ich auf 5% herabgesetzt und schon wird brav runtergetaktet. Darauf muss man erstmal kommen ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh