Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja komisch. Bei mir ist die Cputemp immer höher als die Kerntemp. Zum Beispiel hab ich momentan 33° Cputemperatur und die Kerne liegen alle bei 30°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss dann ja schon ein geschätzter Wert sein welcher mir hier ausgespuckt wird...
 
hier ein run von nem C2 Phenom II X2 545 der bei 1 ghz um 2 grad niedrigere core temps hatte als luft temp war^^



so viel zu den kerntemps
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF 12 °C das ist krass. Kann ja niemals stimmen! Dann achte ich nun nur noch auf die CPU Temp... ^^
 
kerntemp ist schon auch wichtig.
sie sind ja blos nicht kalibriert. funken tun sie ja meist!
wenn man die im auge behält sieht man beim kühler fest ziehen besser wie der kühler aufliegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil, meines kanns :)

aber vor Weihnachten wirds nix neues geben...erst mal abwarten...3,2Ghz sollten die Kerne schon haben....ohne Turbo.... ob die Turbofunktion überhaupt auf den AM3 Board ohne neuen chip funktionieren....
 
so, ich teste jetzt mal wieder Undervolting. So bin ich mir dann nämlich sicher, dass der Lüfter mit maximal 900rpm dreht und ich somit auch unter Last ein wunderbar leises System hab. Muss mal schauen, ob die 5870 PCS+ wirklich so leise ist..Dann hätt ich nen Top Luftgekühltes System und das ganze herrlich leise, was mir ja ziemlich wichtig ist.
 
Sehr gut mein altes Board M3N78-EM ist nicht dabei! Dann hat sich die Umrüstung auf AM3 ja bereits gelohnt :)
 
so, 3h prime mit Undervolting. Maximal 45° Cputemperatur. Lüfter dreht mit maximal 1200rpm und ist superleise. Ich denk, ich werd das so lassen, da kann dann auch der Sommer kommen und ich brauch mir um Temperaturen keine Gedanken zu machen.
 
Gesammelt in einen Thread:

Es ist immer der selbe (1010CPMW) 965BE Phenom, das gleiche Board, RAM, Netzteil etc. Das doch langweilig? Nein, die Kühlung ist immer anders und Ziel sind die 4GHz mit kleinster Spannung gewesen bei prime Large 2h durchzubringen.

Luftkühlung


Wasserkühlung


LN2 kleiner Menge dosiert mit 25~35°C Minus nach dem Tempfühler nahe des HS vom Meßgerät
Mit KoKü sollte das auch machbar daher sein falls wer Möglichkeit hat.


Ergebnisse der nötigen Spannung als Übersicht und Temperatur des CPU-Boardfühlers
Luft 1,429Vcore 48°C
Wasser 1,376Vcore 38°C
LN2* 1,286Vcore -13°C
 
net schlecht, aber ich bleib beim Undervolting. Grad fast 2h Shift gespielt, Cputemp bei 43°. Der Lüfter drehte mit max. 800rpm, meist aber mit 500rpm....
 
ob sich das lohnt, die Kingstons gegen die Eco´s von Gskill zu tauschen... sicher nicht, oder?
 
na meine 2000ender. die hier im Forum empfohlen wurden.
 
Also ich hab die G.Skill ECOs 1600er 7-8-7 1.35V im Einsatz.

Laufen im Moment @ 810 MHz mit 1.5V und oben genannten Latenzen. Habe noch die RipJaws rumliegen und versuche mal, die auch mit betreiben zu können. Werde aber bestimmt die RipJaws verkaufen.

Ich kann die Ecos nur empfehlen, auch auf dem DFI laufen die gut. Werde dann versuchen die Latenzen noch zu otpimieren. Muss jetzt erstmal nach Berlin aufbrechen. Morgen kann ich dann genaueres berichten.
 
ich würd da nix übertakten, will die dann ja mit max. 1,4V laufen lassen. NB werd ich wohl auch wieder auf Standard takten. Ob es was bringt, die niedrigsten Spannungen vom Mainboard auszuloten, eher sehr wenig, richtig?
 
undervolting ... 600rpm ... da ist die HDD dann ja lauter obwohls eine SSD ist :eek:
Edit: So kann den Lüfter auf 700rpm einstellen im Silentmode vom Bios mal gucken was da läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das lauteste ist der DVD Brenner, wenn der die Dvd liest ;o) Die HDD geht eigentl. Man muss schon den Kopf direkt davor halten, um was von der HDD zu hören. Seh nur am roten Lämpchen, dass die HDD arbeitet, gut, wenn man ne Stecknadel fallen hört, dann empfindet man die HDD auch als laut^^
 
bestimmt schon öfters gefragt aber wie viel vcore verträgt ein PII X3 720 - kann ich dem bedenkenlos (temp liegt dank wakü bei 35°C) 1,55V geben?
 
wirst du dann merken, wenn du ihn grillst, dann weißt du, das war zuviel ^^
 
@matti30

Die Ecos kann ich leider auf dem DFI nicht mit weniger als 1.5V betreiben. Leider.

Hab jetzt die CPU-NB auf 2430MHz angehoben. Mal schauen wie es läuft. Als Wunsch wären 2673MHz. Will aber noch C'n'Q nutzen und kann deshalb die CPU-NB Spannung nur auf maximal 110% setzen (was auch immer das real ergibt, kenne kein Programm, was mir die CPU-NB auslesen kann, selbst den Standard weiß ich da nicht genau).
 
hi..

schau mal bei everest unter overclock.. da steht die drin (north bridge vid)..

mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich bescheid. Das ist aber die Standard VID, nicht die aktuelle, oder?

Was ist denn im Limit bzw. unschädlich für die CPU? Standard ist sie auf 1.1V.
 
north bridge vid zeigt immer die an, die aktuell eingestellt ist..
ja, 1,1v is standart..
mit ner guten kühlung dann man schon bis 1.3v gehen sag ich mal so.. is natürlich kein garant..

mfg eXce
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh