Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich bei dem DFI Board CPU-NB Special Add einstelle, also Overvolting mit %-Zahlen, dann zeigt Everest immer den Grundwert von 1.1V. Wenn ich allerdings direkt per CPU-NB Voltage overvolte (wo ich direkt die V Werte einstellen kann), dann zeigt Everest die groben Stufen an (1.1V, 1.2V usw.).

Habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich mit meinen NB Takt vorerst nicht höher bekomme, wenn ich C'n'Q nutzen will. Bei 2430MHz rebootet der Rechner einfach nach ner Stunde Prime (und ich hab schon 110% eingestellt, also Maximalwert der mit C'n'Q funktioniert).

Hat jemand sonst noch eine Idee? Finde das ein wenig komisch, dass die kaum höher geht. Kann das auch an zu straffen Settings des RAMs liegen? Wenn ja, was wäre besser -> RAM oder NB-Takt optimieren?

Ram läuft momentan mit 810MHz @ 7-8-7-24-38 1T. Getestet in Alltag und mit 8h Prime. Scheint stabil zu sein. Bei 7-7-7 gibt es schon Bluescreens, also scheint wohl die "Kotzgrenze" erreicht zu sein. Tipps?

wenn wer meine Rams will, siehe Mp ;) Warum der Ram immer bis aufs äußerste übertaktet werden muss... Mein Tipp, so lassen, wie es ist ;)

Will nicht Extra einen Thread aufmachen! Aber ich bastel mir zzt. nen HTPC zur Videowiedergabe... mit nem AMD Single Core Ahtlon 64 3200+ @ Stock 2 GHz... habe nun alle Lüfter abgeklemmt auch den CPU-Kühler!

Wieviel C° verträgt sone Single-Core CPU? 50°C? Zzt. primelt sie bei 45°C rum, und der Kühlkörper wird recht warm (Boxed) wobei man ja nun beachten muss das das die Auslastung nicht einmal annähernd genutzt wird bei der Wiedergabe...

@ Kevinfullhouse

Hi, dann hast aber trotzdem den falschn Thread erwischt!
Ein Athlon gehört nicht hier rein!
Aber will mal nicht so sein:
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom
Auf "View Details" klicken, musst halt schauen welchen du davon hast.

MfG

Ok danke! Aber ich denke ich werde die Gefahr komplett ohne Lüfter nicht eingehen. CPU Lüfter ist noch der Boxed^^ und der 80er Gehäuselüfter kommt auch schon bald wieder so verschmutzt ist er. Werde beide ersetzen und dann vllt noch mit nem Silent-Adapter komplett ohne Luft ist auf Dauer bestimmt nicht gut.

ich machgrad Hardcore Oc 3,4 Ghz bei 1,23V ^^ Mal schauen, wie lange das stabil läuft ;)

...grad eben fertig mit Beitrag schreiben, verschwindet prime und der Lüfter dreht langsamer^^ Also reicht die Spannung doch net.

Zuletzt bearbeitet:
@ kevinfullhouse

Jo, besser ist das mit dem Lüfter!
Hitzestaus sollte man vermeiden, die CPU kannst schon passiv laufen lassen, dann aber 2 Lüfter für das Gehäuse damit ein guter Durchzug erreicht wird.

@ matti30
Also 3,5GHz mit 1,21V bekomme ich noch Stabil, probier es mal mit 1,25V, das sollte für Luftkühlung reichen.

MfG

nee, 3,5 ist nimmer drin unter 1,3V. Hab ja auch nen 955 BE. Werd jetzt die 3,6 Ghz fest machen und mir demnächst nen entweder nen Armageddon oder nen Mega Shadow holen. Dann sollten die Temperaturen auch wieder stimmen.

Habe nen 600 rpm Ultra Silent 120er Gehäuselüfter und einen günstigen Xilencen 2200er CPU-Kühler gekauft, welchen ich auf 1500 rpm gedrosselt laufen lass. Bringt schon Ordentlcih was an Lautstärke wobei ich sagen muss das man den Frongehäuselüfter vom Xigmatek Asgard so nicht laufen lassen kann, verdammt laut! Habe ich auch direkt mal etwas Saft abgezogen.

Nun recht schöne Temps HDD 28°C - CPU 33°C - NB 32°C (Trotz defektem Aktiven-Lüfter)

Naja nun b2t^^

Bin froh das ich mein 24/7 vorerst gefunden habe :P

1500rpm ist mir definitiv zu laut. Werd dann mal schauen, wie sich die Temps beim zocken verhalten. Bei prime wird ja die CPu bisserl wärmer.. Werd ich die Tage mal beobachten

Das mir mein 965BE viel zu schade ist für zu hohes OC teste ich das auch nun 3,4GHz + 700rpm Lüfter (abgeregelter Yate Loon D12SL) am Mugen2.

1500 zu laut? Naja mein blödes Xilence Power Netzteil (ich weiß....) ist so laut deshalb nehme ich die 1500 fast gar nicht mehr wahr. Aber für so alte HW noch ein 60€ teures NT zu kaufen sehe ich irgendwie auch nicht ein :/

Aber ich glaube ich höre mich da mal nach ein gebrauchtes um mein Be Quiet ist dagegen echt unhörbar^^

Zuletzt bearbeitet:
jup, mein Be Quiet hör ich auch nicht. Ebenso die Silentwings, die gedrosselt mit 800rpm laufen. Das lauteste ist der Cpulüfter, der (jetzt bei prime) mit 1500rpm dreht.

Ob der Prolimatech Armageddon besser kühlt als der Noctua UH-12P?

Würde mich aufjedenfall interessieren!

Sind die Be Quiet Netzteile eigentlich alle so leise? Also so würde mir das schon vollkommen reichen fürn HTPC (Ist blöd wenn man beim TV Lüftergeräusche hört...), und da könnte man ja dann halt das günstigste 300W NT oder so nehmen.

was, wie leise die Netzteile sind oder ob der Armageddon besser kühlt? ;)

jup, mein Be Quiet hör ich auch nicht. Ebenso die Silentwings, die gedrosselt mit 800rpm laufen. Das lauteste ist der Cpulüfter, der (jetzt bei prime) mit 1500rpm dreht.

Ob der Prolimatech Armageddon besser kühlt als der Noctua UH-12P?

bei towerkühler kann man fast nichts mehr optimieren
ev hast dann 1 oder 2°C bessere /schelchtere temps aber daß war es dann

hol dir ne wakü! alles andre ist geldverschwendung!

vor allem wenn du silent + OC machen möchtest, denn ne wirklich leise luftkühlung lässt fast gar kein OC zu in kombination mit nem PII X4

Zuletzt bearbeitet:
Direkt meinte ich natürlich welcher Kühler besser kühlt^^, aber indirekt interessiert mich Offtopic auch :d

aber mitm aarmageddon könnt ich, wenn mir langweilig wäre, auf 8 Gb aufrüsten, der ist ja bloß 50mm tief. 20mm schmaler als mein Noctua... könnt beim armageddon ja evtl. den Lüfter dann nur mit maximal 800rpm drehen lassen, das ist mir schon silent genug. Von Wakü will ich ja weg..

wollte ich auch mal und hab mir dazumals nen noctua geholt.

bringt aber nix und nun hab ich die CPu wieder unter wasser

prime läuft jetzt wieder fast 2h. 3,6 Ghz bei 1,34V Cputemp liegt bei 51°

So habe meinen Scanner nunmal angeschmissen und das Noctua Wendekit bestellt damit ich die Lüfter in Richtung Gehäuselüfter drehen kann, also mit der 4850 nun sind die Temps wirklich nicht mehr toll.

Okay 50°C CPU Temp bei 1,42v und 3,8 GHz ist mehr als im Grünen Bereich aber ich hab ja noch Hoffnung das ich die 4 GHz iwie noch schaffe mit dem Kit.

Schon doof dann gibt man 60€ für ein Kühler aus und dann kann man den nicht vernünftig befestigen -.-

lass mal neben prime noch nen 3dbench laufen. den pelzwürfel von ATI tray tools oder so

da schnellen dann die temps erst richtig rauf

bei ner wakü nicht!

Matti mal was auf deiner Linie ;)
3,4GHz @ 1,16V Lüfter bei 700upm 43°C / cpunb 1,00V

Notiz am Rande
CrosshairIII, 5870, Enermax Revo 1250, OCZ Vertex 120GB
Ergibt bei Prime wie oben: 146Watt und am Desktop(wie jetzt beim Tippen): 87Watt

Stock: Prime 182Watt / Desktop 94Watt

Frag mich ernsthaft wie Hardwareseiten auf 250Watt teils kommen oder noch mehr den kann keiner sagen meine Hardware ist optimiert auf Stromsparen ?

octacore, krieg ich den?? Kannst meinen 955 BE dafür haben ;)))

Matti mal was auf deiner Linie ;)
3,4GHz @ 1,16V Lüfter bei 700upm 43°C / cpunb 1,00V

Notiz am Rande
CrosshairIII, 5870, Enermax Revo 1250, OCZ Vertex 120GB
Ergibt bei Prime wie oben: 146Watt und am Desktop(wie jetzt beim Tippen): 87Watt

Stock: Prime 182Watt / Desktop 94Watt

Frag mich ernsthaft wie Hardwareseiten auf 250Watt teils kommen oder noch mehr den kann keiner sagen meine Hardware ist optimiert auf Stromsparen ?

deinen idle verbrauch kann ich mit dem MSI-GD70 unterbieten, da brauch ich nur 84w...da macht sich die phasenabschaltung bemerkbar. der last verbrauch ist ~gleich.

die hardware seiten testen halt mit standartspannung.

NT macht sicher auch einiges aus!

alte haben ja teilweise unter 70% wirkungsgrad und aktuelle sogar 90% !

und streuung bei strommessern soll angäblich immens sein! manche zeigen angäblich totalen crap an!

octacore hat einen wirklich guten 965er erwischt, ein riesen Teil. Der müsste mit LN2 doch bei SuperPi einen hohen Takt erreichen. Gibt es dazu Screenshots oder Ergebnisse ?
Ich lasse demnächst meinen eigenen 965er durchlaufen, dann hoffe ich auf annähernd gleiche Ergebnisse.

bin mal gespannt was du aus deinem rausholst

denk aber, daß ein DDR3 board sehr von vorteil wär!

du bist leider zu weit weg, sonst würd ich dir eines von mir borgen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh