Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werde auch mal meine Finalen Setup werte Linxen da es ja mehr als Prime stress :hmm:

trau den Linx Braten zwar nich aber man sollte neuen aufgeschloßen sein ;)

edit: an den OC frischling ;) Lese dir erst mal die How to´s hier im Forum zur Materie durch bevor du was im bios änderst,im P3D gibt es zu deinen anliegen eine super Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will oc machen ,wie geht das

das is mein sys;
Xigmatek HDT-S1283
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Coolermaster Dominator Xcalade
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
LG GH22NS50 bare
Corsair VX450W 450 Watt
:moved:

Hallo freak1995, (nicht erschrecken, ist eine Grußwort!)

Wieso willst du übertakten?
Wann reicht dir die Performance nicht mehr aus?
An welcher Stelle merkst du, dass deine CPU der Flaschenhals ist?
Willst du vielleicht auch nur deine Graka übertakten, was willst du überhaupt übertakten? CPU, RAM, Graka? Sonst kann ich dir eine Super Anleitung geben, wie du deine USB Geräte übertakten kannst...
Mit einer so plumben Frage wirst du hier leider nicht weit kommen, etwas detailierter muss es schon sein, damit dir geholfen wird.

MfG Andi :wink: (nicht nochmal erschrecken, auch das gehört sich normalerweise!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linx erzeugt nur dadurch mehr Wärme, das es den L3 Cache und IMC nutzt vom Prozessor und auch die RAM Module.
Das bekommst aber auch mit Prime Custom hin. Kein "in place" und use 3.800MB Memory etc (RAM-Menge halt anpassen das de Taskmanger wo auf 98%+ phyisischer Speicher genutzt anzeigt). Für den Prozessorkern um es einfacher zu bennen, eignet sich nachwievor Prime Large bzw. Prime custom in place 8-4096K FFT viel besser.

Linx ist aber Optimal für OC-Listen finde ich da es leichter handzuhaben(nur auf All & Start drücken...) und besser prüfbar ist. 4GHz Phenom der unter ~46GFlops liegt, ist verdächtig als Beispiel oder hat keine stabilen Settings da eckts noch wo am RAM/IMC/NB-Takt, meist an letzterem. Oder er wurde zu heiß das auch ein Faktor der hier gern reinspielt in die Rechenleistung in Kombo was Linx(linpack) raushaut.

Muss auch wieder AMD auspacken und endlich die zwei Phenom testen die rumliegen seit bald zwei Wochen.
 
Ja, das mit dem Eintragen hinkt bisschen, ich habe auch schon 2 Ergebnisse gepostet die auf Eintragung warten. :d

wer von den beiden auf der startseite trägt nun die ergebnisse ein?
ich hab schon beide gespamt :fresse: kein antwort bis jetzt...
 
@loopy83
ja sag ma


ich wende mich noch ins graka oc forum
 
Zuletzt bearbeitet:
hört auf jetzt sonst geh ich kaputt :d
 
Linx erzeugt nur dadurch mehr Wärme, das es den L3 Cache und IMC nutzt vom Prozessor und auch die RAM Module.
Das bekommst aber auch mit Prime Custom hin. Kein "in place" und use 3.800MB Memory etc (RAM-Menge halt anpassen das de Taskmanger wo auf 98%+ phyisischer Speicher genutzt anzeigt). Für den Prozessorkern um es einfacher zu bennen, eignet sich nachwievor Prime Large bzw. Prime custom in place 8-4096K FFT viel besser.

Linx ist aber Optimal für OC-Listen finde ich da es leichter handzuhaben(nur auf All & Start drücken...) und besser prüfbar ist. 4GHz Phenom der unter ~46GFlops liegt, ist verdächtig als Beispiel oder hat keine stabilen Settings da eckts noch wo am RAM/IMC/NB-Takt, meist an letzterem. Oder er wurde zu heiß das auch ein Faktor der hier gern reinspielt in die Rechenleistung in Kombo was Linx(linpack) raushaut.

Muss auch wieder AMD auspacken und endlich die zwei Phenom testen die rumliegen seit bald zwei Wochen.



Wo liegt denn der Unterschied zwischen IMC und NB-Takt? :hmm:

Im Übrigen komme ich bei 4Ghz nie auf 46 Gflops, trotz 100% stabilen Settings. Was aber vermutlich eher daran liegt, das ich Win7 32-bit verwende... Alle hier die darüber liegen verwenden 64-bit lt. Listeneinträgen.
 
wurd auch mal zeit das AMD ordentliche OC Boards bekommt bei Intel gibt es da ja schon länger was :d

wer weiss ein AMD EVGA CF wäre doch was ;)
 
ja ich weiss aber möglich ist vieles

z.b XFX und ATI das war anfangs auch nich gerade klar ;)
 
wieso ordentliche OC boards ?

sind die jetzigen boards nicht so für OC geeignet ?

ich suche zz ein board mit dem ich einen Phenom II X3 BE @ 3,5 ghz bei 1,4-1,5V Ocen kann. allerdings Mit ! Aktiviertem CnQ

und alles per bios, ohne hilfs Software.

welche boards unter 100 euro könnt ihr da empfehlen ? (um so günstiger um so besser)
 
wieso ordentliche OC boards ?

sind die jetzigen boards nicht so für OC geeignet ?

ich suche zz ein board mit dem ich einen Phenom II X3 BE @ 3,5 ghz bei 1,4-1,5V Ocen kann. allerdings Mit ! Aktiviertem CnQ

und alles per bios, ohne hilfs Software.

welche boards unter 100 euro könnt ihr da empfehlen ? (um so günstiger um so besser)


natürlich sind die jetzigen boards auch dafür geeignet, das kann auch ein asrock board für unter 50€

bloß wenns hardcore oc sein soll...dann muß es schon ein board um die 150€ sein, weil es hochwertigere bauteile hat und meist mehr einstelloptionen im bios.
 
So, mein finales Setup:

Ph II X4 955BE @3.6GHz bei 1,36V
4x2GB OCZ Platinum PC1333 CL7 AMD Edition bei 6-7-6-20 2T und 1,65V

Beim Speicher bin ich sehr glücklich das ich überhaupt ein Setup gefunden habe das 4 Module mit 667MHz laufen. Die Guten Timings sind ein willkommener Bonus.

Die CPU geht mit 1,44V etwas über 3.8GHz. Allerdings rechtfertigen die 200MHz oder 5,5% mehr in meinen Augen keinesfalls die dann doch deutlich höhere Leistungsaufnahme und natürlich die damit verbundene Wärmeentwicklung.

Bin halt kein Fan von max. OC um jeden Preis.
 
Bin auf diese Art Mainboard von MSI gespannt für AMD Systeme:
870A-GD60
Ein 6pin VGA/PCIe am Board scheinbar, ausser meine Brille ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut schon nich übel aus das MSI nur was ich nicht so schön finde ist das man den Nic in der neuen SB nicht nutzt da der Realtek PCIe Nic preiswerter ist....

und richtige Hardcore OC Boards gab es für AMD bis jetzt noch nich,das MSI ist ein Schritt in die richtige Richtung
 
-Update-

Ab jetzt bitte die Ergebnisse auch per PN an mich schicken.

Danke
 
Ich wollte 21.5 x 200 @1.62v testen leider keine chance...
entweder die spannungsversorgung vom Board macht nicht mit oder die CPU will nicht mehr?
 
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Mein Cool n Quiet funktioniert nicht obwohl im Bios aktiviert.

Der Rechner ist im Moment übertaktet aber ich hatte das Cool n Quiet bereits getestet als er noch nicht übertaktet war und da lief es schon nicht.
Brauch ich irgend n bestimmten Treiber?

Und außerdem hab ich auch noch gelesen, dass bis zu nem bestimmten Multi, das Cool n Quiet noch funktioniert.

Ich hab im Moment n Referenztakt von 239 Mhz und n Multi von 16,5.
C1E und CnQ sind im Bios aktiv.
Mainboard ist das Gigabyte 790FXTA-UD5, CPU der Phenom 965 C3.

Achja und Betriebssystem = Windows XP 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Mein Cool n Quiet funktioniert nicht obwohl im Bios aktiviert.

Der Rechner ist im Moment übertaktet aber ich hatte das Cool n Quiet bereits getestet als er noch nicht übertaktet war und da lief es schon nicht.
Brauch ich irgend n bestimmten Treiber?

Und außerdem hab ich auch noch gelesen, dass bis zu nem bestimmten Multi, das Cool n Quiet noch funktioniert.

Ich hab im Moment n Referenztakt von 239 Mhz und n Multi von 16,5.
C1E und CnQ sind im Bios aktiv.
Mainboard ist das Gigabyte 790FXTA-UD5, CPU der Phenom 965 C3.

Achja und Betriebssystem = Windows XP 32bit

Bei 95% der MBs funktioniert CnQ nicht mehr wenn man den Ref-Takt verändert. Bei meinem GB MB funktioniert CnQ nur wenn ich gar nichts verändere, bei der kleinsten Veränderung funktioniert die Sache nicht mehr.

Am besten man deaktiviert CnQ und C1E im BIOS komlpett und nutzt einfach K10Stat.
Oder man lässt den Stromspar-Schnickschnack diekt ganz weg :d:d:d:d
Mach ich auch so ;)
 
Bei 95% der MBs funktioniert CnQ nicht mehr wenn man den Ref-Takt verändert. Bei meinem GB MB funktioniert CnQ nur wenn ich gar nichts verändere, bei der kleinsten Veränderung funktioniert die Sache nicht mehr.

Am besten man deaktiviert CnQ und C1E im BIOS komlpett und nutzt einfach K10Stat.
Oder man lässt den Stromspar-Schnickschnack diekt ganz weg :d:d:d:d
Mach ich auch so ;)

das ist nicht richtig...bei einigen boards funktioniert C&Q nicht mehr wenn der cpu-multi verändert wird.

aber beim übertakten übern referenztakt würd ich zu 99,9% sagen das es geht...ich hatte schon einige boards und da war keins dabei wo es nicht ging.

@Seb89
bei deinem gigabyte geht bei veränderung des cpu-multi kein C&Q mehr, aber da du übern referenztakt übertaktest ist es kein problem.

dein problem ist ja das es schon im unübertakteten zustand nicht ging....installiere mal den amd C&Q treiber von der gigabyte treiber cd...
bei XP brauch man noch einen separaten treiber.

und stell dann im win die energie-option auf minimaler energie verbrauch....
 
Kurze Frage, was könnte man von einem "CACAC AC 1001APMW" auf einem AM2+ Board erwarten? Ist der Batch eher gut oder nicht so!? Habe mich lange mit den Batches nicht auseinander gesetzt.
 
hab den selben untern Kühler,der Batch geht recht gut.
bei mir ist es ein 945er
 
bei mir funktioniert momentan gar nix, hat wer nen GD70 zuviel? ^^
Muss wohl noch die Woche auf Ersatz warten, weil Hwv ausgerechnet jetzt keine auf Lager hat :(
Oh man, ne Woche ohne Rechner, hilfe, Entzug... -..-
 
bei mir sind es 20 werktage bei nem GB

zum glück hab ich zwei von den boards

nächstesmal kauf ich wieder bei nem größen händler, wo es es 5 oder 10€ mehr kostet......
 
löl, ne, hab nur noch nen crosshair III hier liegen, was aus der Garantie kam(War 4 Wochen weg)...gesten in ebay gestellt....leider kein GD70

Momentane Einstellungen:

18x201@1,325Vcore
1340Mhz Ram@1,5V CL7-7-7-24-32
CPU-NB 2400Mhz@1,1V

läuft seit 3 Tagen ohne Probleme durch....:)
 
geschenkt nehm ich es auch^^

Stabilität ist mir ja auch wichtig und auch, dass die Kingstons mit 1600 Cl6-6-5-15 laufen. das war ja mein letztes Setup und hat auch gut funktioniert. Den 945 lass ich dann wieder mit 3,5Ghz laufen. Kann ich ganz knapp unter der Standardspannung bleiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

mal ne Frage, abgesehen von den Konstruktionsfehlern, was ist eig. vom ASUS M4A89GTD Pro zu halten? Funzt dort das C&Q beim Reftakt übertakten? Hat leider noch niemand, richtig? Überleg nämlich grad, ob ich mir ein anderes, gleichwertiges Board schicken lass, am besten wäre schon mitm neuen Chipsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh