Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischenstand

ok Also ich habe jetzt die NB Voltage um eins erhört Multi auf 19,5 und eine Vcore bei 1,44 und ich bin im Windows was er vorher nicht gemacht hatt.

Wie weit kann ich Maximal die NB Voltage anhenem bei mir is alles unter luft
 
Zwischenstand

ok Also ich habe jetzt die NB Voltage um eins erhört Multi auf 19,5 und eine Vcore bei 1,44 und ich bin im Windows was er vorher nicht gemacht hatt.

Wie weit kann ich Maximal die NB Voltage anhenem bei mir is alles unter luft

Wie hoch steht die NB Voltage den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir 1,425 anliegen seit über nem jahr, meine temperaturen sind aber auch wunderbar dafür..... musste drauf achten... hatte sie auch schon bei 1,45 volt brachte aber nix
 
luft oder wakü ?

im moment passiv mit der standart heatpipe konstruktion wobei aber ein gehäuselüfter in der seitentür so ziehmlich direkt auf die nb bläst bei 600u/min und insgesamt silent sehr guter gehäuselüfter 200mm und 3x 120mm graka und cpu wassergekühlt


probier halt mal nen bisschen rum, aber lass dein chipsatz nicht abrauchen, immer schön die temps im auge behalten, ich werd ma primeln und schaun wie warm er bei mir wird in 30 min schreib ich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Ach ja bei mir liest everest die Chipsatz temp anscheint nicht richtig aus oder im Bios ise falsch. Weil Im Bios habe ich so alles @Standart 50 grad und Everest und Smart Guardien zeigen mir 45 an
 
Super Danke. Ach ja bei mir liest everest die Chipsatz temp anscheint nicht richtig aus oder im Bios ise falsch. Weil Im Bios habe ich so alles @Standart 50 grad und Everest und Smart Guardien zeigen mir 45 an

danke auf jedenfall dran, wenn du die spannung erhöhst gehts bei last mit den temps auch recht ordentlich bergauf!
 
ja das weiß ich. Aber was mich ebend noch stutzig macht nach was soll ich mich richten nach everest und Smart Guardien oder nach Bios Temp. Weil alles andere wird richtig ausgelesen bis auf den Chipsatz der steht im Bios bei 50 und everest und all die anderen Programme bei 45
 
vergleich mal mit speedfan die temps,

ausserdem viel mir grade noch ein das ist doch die nb-cpu spannung, das müsste doch wenn ich mich nicht irre der IMC sein der in der cpu sitzt, sprich die cpu temperatur müsste hochgehen nicht die temperatur vom chipsatz sprich mb temp...

korrigiert mich mal einer wenn ich mich irre bin ziehmlich kaputt, kann mich auch irren, meine mb temp is bei idle auf 30 und last 33 wenn der gehäuselüfter nicht drauf bläst isses bei idle 33 und bei last max 41 bei prime
 
Hier mal nen Screen



PS: Welche Option is im Bios für den Chipsatz nicht das ich das falsche anhebe die ganze zeit is doch die NB Core oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht wie das bei DFI heisst schau mal in den sammelthread zu deinem mainboard da findest du sicher die richtige antwort darauf bei meinem asus heisst es CPU-NB voltage oderso....hmm so langsam vermisse ich DFI ganz vergessen wie geil meins damals war S939 :d

aber nb core kommt schon nah dran blos kann ich es dir halt nicht 100%ig sagen obs das richtige is
 
Du hast Recht, neowkewl2k. Die CPU-NB ist der IMC und der sitzt bekanntlich in der CPU, wodurch dann auch die CPU-Temp ansteigt, wenn man der CPU-NB mehr Spannung genehmigt.

Gruß
Micha
 
Hier mal nen Screen



PS: Welche Option is im Bios für den Chipsatz nicht das ich das falsche anhebe die ganze zeit is doch die NB Core oder ?

Die Spannung Deiner CPU-NB (der IMC sprich Speichercontroller - nicht zu verwechseln mit der NB auf dem Board sprich Chipsatz) verstellst Du bei Deinem Board nicht als Spannungswert in Volt (bei den anderen Spannungen) sondern unter Chipsetfeatures (glaube so heisst es) per Hexadezimalwert. Stichwort: Sammelthread zum DFI lesen - Seite 1!

An der Spannung des Chipsatzes brauchst Du, sofern Du nicht per Reftakt taktest nichts ändern. Neokewl hat sich da falsch ausgedrückt, oder es selbst falsch verstanden. Ein Lüfter auf die Northbridge (Board) zu richten, bringt dem IMC nämlich nix. (Trotzdem solltest Du die Chipsatztemps beim DFI im Auge behalten, da die Kühler teilweise schlecht montiert sind - sieht bei Dir aber gut aus).

NB Core ist die Spannung vom der Board-NB.

P.S. Du musst, um die CPU-NB Spannung per Hexwert verstellen zu können das Bios auf Advanced stellen, wies geht weiß ich leider nicht mehr genau - Strg + F10? Müsste aber im Bios irgendwo unten stehen... den Erfolg der Spannungsänderung kannst Du dann mit Everest - Reiter Overclock unter NorthbridgeVID kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke also habe ich die ganze zeit das falsche geändert. Aber ich muß sagen wo ich die NB Core um eins angehoben hatte lief er schon mal stabiler bei 3900mhz Die Nb Vid steht bei mir bei 1,1v

Zwischenstand

Also ich bekomme mein Phenom 3900-4000 Windows stabil. Bei Prime95 geht er aus oder ich bekomm nen Bluescreen. Aber ich habe die vermutung das er die 3900-4000 packt. Weil immer wenn ich ein stück höher die volt genommen habe lief er auch länger. Hatte jetzt die NB Vid bis auf 1,200. genommen und er wahr Stabiler. Kann leider nicht höher gehen mit den volt da die Temps dan nicht mehr im Grünen bereich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele heute mit Luftkühlung rum,....

Edit: Endlich das 1,5h vid uploaden konnte.
YouTube - 4100MHz Phenom 965BE@AIR 1,5h prime large

blackbandt greif mal auf die Elkos nahe dem Sockel wenn er abschwirrt das ein häufiges Problem bei AMD Boards nachwievor:
Die Spawas zu schwach dimensioniert sind! Bei dir hört es sich so an, als ob das Board zu heiß wird. Ich kämpfe gerade auch mit dem Problem bei Luftkühlung...Elkos >80°C --> Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung Deiner CPU-NB (der IMC sprich Speichercontroller - nicht zu verwechseln mit der NB auf dem Board sprich Chipsatz) verstellst Du bei Deinem Board nicht als Spannungswert in Volt (bei den anderen Spannungen) sondern unter Chipsetfeatures (glaube so heisst es) per Hexadezimalwert. Stichwort: Sammelthread zum DFI lesen - Seite 1!

An der Spannung des Chipsatzes brauchst Du, sofern Du nicht per Reftakt taktest nichts ändern. Neokewl hat sich da falsch ausgedrückt, oder es selbst falsch verstanden. Ein Lüfter auf die Northbridge (Board) zu richten, bringt dem IMC nämlich nix. (Trotzdem solltest Du die Chipsatztemps beim DFI im Auge behalten, da die Kühler teilweise schlecht montiert sind - sieht bei Dir aber gut aus).

NB Core ist die Spannung vom der Board-NB.

P.S. Du musst, um die CPU-NB Spannung per Hexwert verstellen zu können das Bios auf Advanced stellen, wies geht weiß ich leider nicht mehr genau - Strg + F10? Müsste aber im Bios irgendwo unten stehen... den Erfolg der Spannungsänderung kannst Du dann mit Everest - Reiter Overclock unter NorthbridgeVID kontrollieren.

Richtig ;)
Mit F9 erhält man beim DFI die erweitereten Optionen.
Hexawert 08 = 1,4500 Volt, 09=1,4375 Volt, 0A=1,4250 Volt und so weiter. Der Spannungswert erhöht sich immer um 0,125 Volt. Mehr wie 1,4500 Volt kann man beim DFI ohne Modifikationen leider nicht einstellen, selbst wenn man den Wert auf 07 oder 06 setzt, ändert dies nichts an der CPU-NB-VID.
Mit AMD Overdrive hat man alle relevanten Spannungen auf einem Blick ;)
 
dachte ich bei meinem auch aber trotz wakü nix zu machen
 
naja wie gesagt habe jetzt alles Probiert und ich komm immer näher aber wie gesagt jetze kann ich net weiter machen da die Temps net gut sind. Werd mir nen Anderen Kühler kaufen um mal sehen ob es dan besser geht. 3800 Macht er ohne Probleme
 
3,888 MHz schafft meiner auch mit vcore von 1,41 aber sobald ich die 3,9 will geht nix nicht mal mit 1,5Vcore
 
Die Spannung Deiner CPU-NB (der IMC sprich Speichercontroller - nicht zu verwechseln mit der NB auf dem Board sprich Chipsatz) verstellst Du bei Deinem Board nicht als Spannungswert in Volt (bei den anderen Spannungen) sondern unter Chipsetfeatures (glaube so heisst es) per Hexadezimalwert. Stichwort: Sammelthread zum DFI lesen - Seite 1!

An der Spannung des Chipsatzes brauchst Du, sofern Du nicht per Reftakt taktest nichts ändern. Neokewl hat sich da falsch ausgedrückt, oder es selbst falsch verstanden. Ein Lüfter auf die Northbridge (Board) zu richten, bringt dem IMC nämlich nix. (Trotzdem solltest Du die Chipsatztemps beim DFI im Auge behalten, da die Kühler teilweise schlecht montiert sind - sieht bei Dir aber gut aus).

NB Core ist die Spannung vom der Board-NB.

P.S. Du musst, um die CPU-NB Spannung per Hexwert verstellen zu können das Bios auf Advanced stellen, wies geht weiß ich leider nicht mehr genau - Strg + F10? Müsste aber im Bios irgendwo unten stehen... den Erfolg der Spannungsänderung kannst Du dann mit Everest - Reiter Overclock unter NorthbridgeVID kontrollieren.

hatte es oben schon korrigiert :d der gehäuselüpfter in der seiten tür ist halt da, hab da nix extra ausgerichtet oderso :fresse:

am geilsten is ja der zusatzlüfter dem man auf die heatpipekonstruktion stecken kann^^ auf silend is der wie ne fermi auf load :fresse:

greetz neow

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

3,888 MHz schafft meiner auch mit vcore von 1,41 aber sobald ich die 3,9 will geht nix nicht mal mit 1,5Vcore

gleiches problem von 3,7 auf 3,8 bei mir... habe jetzt aber mit 2mhz referenztakt noch ein paar mhz rausgeholt :d
 
Ich habe mal ein paar Temperaturprogramme ausprobiert und verglichen, was sie denn so bei Minustemperaturen anzeigen:



Everest = 4 Kerne bis 0°C
AOD = 4 Kerne bis 0°C
Core Temp = 1 Kern bis 0°C
Hardware Monitor = 4 Kerne bis 0°C
SpeedFan = 1 Kern bis unendlich, in diesem Fall -66°C
Smart Guardian = 1 Kern bis unendlich, in diesem Fall -66°C
Evaporator der Kokü = -55,8°C

Obwohl am Evap maximal -55,8°C anliegen, zeigen 2 Programme einiges mehr an, dafür stimmen sie aber überein. Im BIOS wird die Temperatur bestätigt.

Der Rest ist Müll für Subzero. Ist schon Müll, wenn es nichts richtiges zum Auslesen gibt :(
 
Also mein AMD Sys rennt endlich :d
Habe einen Phenom 2 965BE@ 4Ghz bei 1,38v @ wakü + 4x2GB DDR1600 G-Skill ECO!
Bin echt begeistert wie sich diese teile takten lassen!
Dachte ja das wird eine unendliche geschichte die 4Ghz zu packen aber so einfach habe ich noch nie ein sys getaktet!

Teste grade FSB225x18 mit 1,4V@ linx

Edit: sehe grade das das board bei 1,4v auf 1,38v dropt...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten cpu erwischt ;) denk ich mal halt uns einfach mal aufn laufenden
 
Ja werde nun erstmal zocken! Nix mehr testen keine lust! Bei der auflösung (2048x1536) die ich nutze bringt mir das auch nix wenn ich die cpu höher takte!
 
Also mein AMD Sys rennt endlich :d
Habe einen Phenom 2 965BE@ 4Ghz bei 1,38v @ wakü + 4x2GB DDR1600 G-Skill ECO!
Bin echt begeistert wie sich diese teile takten lassen!
Dachte ja das wird eine unendliche geschichte die 4Ghz zu packen aber so einfach habe ich noch nie ein sys getaktet!

Teste grade FSB225x18 mit 1,4V@ linx

Edit: sehe grade das das board bei 1,4v auf 1,38v dropt...

welches step?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh