Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kriege ich hier eine Antwort ... ;) Klick

Bei Asus und Msi geht C&Q i. d. R. noch bis Multi 18,5.
Bei Gigabyte sieht es schon schlechter aus. Mein letzter Stand ist, dass C&Q nur funktioniert, wenn man über den Referenztakt geht.

Bei weiteren Fragen, solltest du die entsprechenden Mainboardthreads nutzen.


Übrigends:
C&Q kann man auch sehr gut (boardunabhängig) über Software realisieren.
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August
aber man muss im bios ein multi wählen ,womit C&Q auch funzt ,den rest musst man über K10stat machen ,auch den multi erhöhen
 
Also bei meinem GigaByte funzt es mit Multi 17,5... zumindest laut HW Monitor taktet er runter.
 
@Ende August
aber man muss im bios ein multi wählen ,womit C&Q auch funzt ,den rest musst man über K10stat machen ,auch den multi erhöhen

Jepp

Also bei meinem GigaByte funzt es mit Multi 17,5... zumindest laut HW Monitor taktet er runter.

Das wäre nicht schlecht, wenn es mit Gigabyte mittlerweile auch klappen würde.
Das war für mich bis jetzt immer der Grund (trotz K10Stat), kein Gigabyte zu kaufen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Mainboardversion ich habe. Ich kenn mein Mainboard, kenn die Chipbezeichnungen, aber kein Plan welcher der 2 Versionen ich habe. Also atm läuft er ganz normal, denke also, dass das Moard 125W unterstützt ...

Bis wieviel MHz werd ich den CPU stabil übertaktet kriegen, wenn ich nur den Multi erhöhe?

Ansonsten danke erstmal für die Antwort.

so wie ich auf der msi seite gerade gesehen hab, gibts die rev. 1.2 version gar nicht mehr....also ist die normale version für cpu´s bis 125w freigegeben....
trotzdem würde ich auf die spawas kleine kühlbausteine kleben, oder ein lüfter darüber machen.

ich hatte das board auch schon, und damals sind bei einigen die spawas abgeraucht bei oc.

wie hoch deine cpu geht mußt du schon selber testen...aber ich würde bei dem board nicht über 3,6ghz gehen...
 
Hab meinen Phenom II 955 auf 3,6 GHz. Habe nur den Multi erhöht und die Spannung leicht angehoben.Läuft stabil und mehr will ich da nicht riskieren.
Mich wundern immer nur meine "schlechten" Benchmarkergebnisse.

Ich habe mit folgenden Kompomenten nur 17.900 Punkte im 3DMark06.
- Phenom II 955 OC @ 3,6 GHz
- Sapphire 4890 Vapor-X OC @ 950 MHz Chip / 2300 Mhz RAM
- 4 GB DDR2 800 MHz
- AM2+ MSI K9A2 CF

Oder sind die Punkte mit den Komponenten ok?
 
hallo Liebe Luxxer ,

Bin dabei meinen rechner weiter zu optimieren.

Also mein Phenom x4 955 C2 habe ich seit langen per multi auf 3,6 GHZ 1,35 V + 0,025 (Bios)

So jetzt habe ich ofters gelesen das es sich lohnt den nb takt zu erhöhen
Deshalb habe ich nochmals die Grundlagen(OC) auf der ersten seite durchgelesen .

Also ich erreiche bei einer standart NB VID von 1,1 2200 GHZ nbtakt.
Derzeit probiere ich 2400ghz aus und bei standart vid stellte er mein ddr 2 ram von 800 auf 667 zurück . so dann habe ich 0,025 V dazu gegeben .

kommt jetzt ins Windows aber bei Prime schaltet sich ein core ab .

Jetzt habe ich die NB Vid um 0,5 volt erhöht und derzeit läuft Prime mit allen cores.

habe alles über Multi erhöht (FSB standart 200)

Habe jetzt folgende Fragen.(Möchte auch gerne was dazu lernen :) )

1. Ist es richtig das der HT takt immer unter dem NB takt sein muss. (bei mir 2000GHZ Standart?

2.Um wie viel Volt darf man die NB VID erhöhen.(sicherer bereich)

3. Ist es richtig , wenn man die NB Vid erhöht , dass die CPU sich schlechter takten lässt?

Würde mich auch über tips sehr freuen.

edit : bei erhöhung von 0,05 schaltet er auch den core ab .
habe jetzt wieder auf standart NB VID zurück gestellt und 2200 ghz NB takt und warte auf eure antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. HT link sollte immer kleiner gleich 2000 sein.
wenn der HT link größer als 2000 ist, kann zum einen daß sys instabiel werden und zum andren sinkt die leistung

2. ich hab unter wakü auch schon 1,35v angelegt.......da lagen fast 2,4 bei den DDR3 an^^

3. kann sien, muß aber nicht. durch mehr spannung steigt die temp und die phenoms skallieren sehr gut auf temperatur. musst du also austesten

4. DDR2 @ 1,8V und deine CPU bleibt kühler und braucht weniger V-Core und auch weniger CPU-NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Rams laufen auch bei 1,8 VOLT und cpu würd nach 2st prime + Memtest bei derzeitigen settings 46- 50 Grad je nach Raumtemperatur und die cpu Lüftersteuerung lässt den Lüfter zwischen 1300- 1500 laufen (max 1700 U/min)

Also hatte schon bei 27 ° Raumtemperatur bei Prime halbe st. 50 Grad auf den Cores und der Radia Lüfter (H50) bei 1500U/min)

Deshalb möchte ich auch mehr, aber eben auch wie jetzt Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft wohl nur ein andrer kühler und stärkere lüfter

wird aber beides nicht wirklich viel bringen

am besten auf WAKÜ wechseln. da geht dann garantiert um einiges mehr als derzeit


hier ein vergleich

hatte nen noctua mit vier slip stream @ 12v (a 180m3/h @ 12v) bestückt

und hatte damit rund 10°C schlechtere temps als mit nem guten trippelradi und drei noctua @ 5v (a 80m3/h @ 12v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit 15 min läuft Prime mit einer nb vid von 1,25 @ 2600 ghz (Alles darunter schalten sich kerne aus)
coretakt:3,6 GHZ bei 1,36 Volt mit 47 °
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 65
du hast bereits 50°C ;)

bzw was hast du da noch für ein proggy für den ram laufen? mach daß aus!

optimal fürs testen wär sogar ein ganz frisches OS ohne treiber ond co ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bereits 50°C ;)

bzw was hast du da noch für ein proggy für den ram laufen? mach daß aus!

optimal fürs testen wär sogar ein ganz frisches OS ohne treiber ond co ;)

Aso war memtest 86 aber alles bis jetzt gelaufen .

Naja also man richtet sich ja an die Temp der cores und die sind im grünen bereich.

Wenn ich den Lüfter voll laufen lasse sind die Temps ja noch besser aber dat will man ja seinen ohren nicht antuen.

werde morgen nochmal Prime richtig laufen lassen 2-3 ST und wenns dann Stable ist dann bin ich zufrieden.

Mir fallen eh schon die Augen zu .
ich geh dann ma ins bett , muss ja wieder früh raus.
Gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man also einfach den Multi erhöhen oder muss man zusätzlich noch K10Stat benutzen?
Verstehe die Aussagen nicht ganz.
Zu K10Stat: benutze (zum Glück ; ) kein Windows ...
 
Amd 955 be oc

Hallo liebe community.


wollt mal fragen ob ich es noch weiter mit mein phenomm schaffe (=

mein ultimumm liegt im moment bei 4.2 GHZ mit einer spannung von 1.5 v

mein main board ist ASUS M3A78-CM

meine frage in ganz und allem ob ich es weiter bekomm mit der taktrate

mfg Sulu

sysp-135372.png
 
Hallo liebe community.


wollt mal fragen ob ich es noch weiter mit mein phenomm schaffe (=

mein ultimumm liegt im moment bei 4.2 GHZ mit einer spannung von 1.5 v

mein main board ist ASUS M3A78-CM

meine frage in ganz und allem ob ich es weiter bekomm mit der taktrate

mfg Sulu

sysp-135372.png

:moved:
 
x4 965 be nur über Multi und Spannung

Hallo und sorry erst mal für die dumme Fragen,

aber konnte über die Suchfunktion und lese schon ein paar Wochen fleißig mit leider nix finden,

hab nen x4965be c3 und wollte mich in das Thema OC ein bischen einarbeiten weils mir zur Zeit (hab meinen ersten PC selbst zusammen gebaut:cool:) einfach spaß macht ein wenig zu optimieren und zu testen auch mal ein wenig zu Oc erstmal nur über Multi und vielleicht etwas Spannungserhöhung auf sagen wir mal stabile 3,8ghz zu bringen ! Ich werde mich die nächsten Wochen und Monate sicherlich internsiv damit beschäftigen im Forum zu lesen da es echt Interesse geweckt hat und mein neues Hobby wird mich über alles zu Informieren macht echt nen heiden Spaß und vorallem hier im Forum mit lauter hilfsbereiten und netten Menschen über sowas zu plaudern macht echt bock auf mehr ! Ihr habt mir ja damals schon sehr geholfen !

Nun zu meiner Frage wenn ich nur über Multi übertakte und vielleicht etwas die Spannung erhöhe um ein stabiles Sys zu bekommen ist es da egal welchen Arbeitsspeicher ich hab ? derzeit ddr2 533 da ja der arbeitsspeicher und andere Komponenten nicht übertaktet werden ?

Danke schon mal !

Mein Sys
9695be
Alpenföhn Nordwand
Asus m4a77d
ddr2 533 6gb
win7 64bit
bequit dark power 450watt
 
Hallo,
schau dir mal das AMD Fusion Utility for Desktop an: Drivers & Support | GAME.AMD.COM
Nach der Installation das Programm starten und beim gewünschten Windows Profil beim Tab CPU die übertaktung aktvieren. (Am besten das Profil: Höchstleistung nutzen)
Es kommt eine Warnung das OC nicht in der Garantie eingeschloßen ist, danach testet das Programm die CPU über den CPU Multi (schrittweiße 0,5)

Das ist aber nur grob und ersetzt nicht das tweaken eines erfahrenen OC´ler, dafür ist es aber einfach und sicher.

MfG
 
hab gerade so nen Phenom II 550 bekommen und auf mein Gigabyte geschnallt, ist grad bei 4GHZ mit 1.425Vcore, freigeschaltet mit 4 Kernen, werd den die tage unter wasser setzen, im mom ist noch so nen 0815 Luft kühler drauf ......
 
Hi an alle,

hab ein generelles Problem auf das ich leider keine Lösung beim Oc gefunden hab, übertakte über Multi meinen x4965 und ändere nur die Spannung allerdings zeigt mir cpuz eine ganz andere Spannung an als ich im Bios eingestellt hab ! z.b. bin ich jetzt bei 3,8 Ghz Multi 19 sonst alles normal nur Spannung auf 1,45000 angehoben aber bei Cpu Z zeigt der mir jetzt 1,408 an und springt immer hin und her zwischen 1,396 und 1,408 welche Spannung stimmte den jetzt ? Auf den Screens im OC Tread sieht man ja auch immer die Spannung von Cpu Z ! Zeigt das jetzt die richtige Spannung an ? Oder die Spannung im Bios ?

Bis wieviel sollte man den Spannungsmäßig für Dauerbetrieb gehen und auf keinen Fall höher ? Ist hier die Cpu Z Spannung gemeint oder die im Bios da bei mir unterschiedlich ?

Cool&quit ist daeaktiviert !

Hab mir den eingangs Post duchgelesen und alles genau befolgt also bei x4965be über multi und dann spannung schrittweise erhöhen bis er stabil läuft ! Aber irgendwie komm ich mit der Spannung in Cpu Z und im Bios nicht klar vielleicht kann jemand einem Anfänger nen Tipp geben wäre echt super nett ! Danke schon mal da ich grad ziemlich aufm Schlauch steh !

Oder ist hier nur die Cpu Temperatur wichtig welche aktuell bei mir bei 55 Celsisius steht ? Ich kenn mich grad garnicht mehr aus und wäre für jede hilfe dankbar ! Vielleicht hab ich in den letzten Wochen zu viel gelesen ;) ich bin echt verwirrt ! Danke nochmals !

Gruß und sorry an alle wegen der warscheinlich dummen Fragen aber ich frag lieber und werd schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z sollte schon passen was die V-Core angeht!

Ich habe mal noch ein wenig mit meinem X4 965 rumgespielt und der rennt nun bei 4,16GHz@ 1,48v die NB mit 2700Mhz und jetzt kommts der G-SKill ECO DDR1600er rennt bei DDR1800 CL 7! Linx rennt dabei schon seit knapp 4stunden!
 
@spawn1975
ja das kommt vor, das die eingestellte spannung(bios) nicht mit der wirklichen übereinstimmt....
genauso die schwankungen...je nach board normal.

du kannst die spannung sicherheitshalber noch mit anderen tools(everest...) auslesen.
 
Danke für die Antworten, da bin ich ja berühigt ! Mit wieviel Vcore laßt ihr den eure 965 rennen ? Was ist den für den Dauerbetrieb geeignet ?

Wenn ich so lese gehen die Meinungen da doch sehr auseinander, der eine läßt seinen bei vcore 1,48 - 1,5 rennen andere sagen nicht über 1,4 für Dauerbetrieb ?

Ich habe meinen jetzt bei 1,396 in CPU - Z bei 3,7 ghz geht auch mal auf 1,41aber meistens bei 1,36 die lieben Schwankungen eben. Habe Prime95 10 Std ohne Probleme laufen lassen. Sind diese Werte nun Alltagstauglich ?

Ist mir schon klar das mir keiner ne Garantie gibt aber eure Einschätzung zählt da die meisten hier doch über Fachkompetenz verfügen und dies besser beurteilen können als ich als Neuling in dem Bereich ! Danke schon mal ! Tolles Forum übrigens !

Gruß an alle
 
einfach testen

wenns stabil läuft is es gut und wenn nicht musst du haldt mnit dem takt runter oder der spannung rauf

wichtiger ist viel mehr daß die temps im grünen sind, denn mit wakü kann man sicher auch 1,6v anlagen sofern die kühlung mitspielt
 
Danke für die Antworten, da bin ich ja berühigt ! Mit wieviel Vcore laßt ihr den eure 965 rennen ? Was ist den für den Dauerbetrieb geeignet ?

Wenn ich so lese gehen die Meinungen da doch sehr auseinander, der eine läßt seinen bei vcore 1,48 - 1,5 rennen andere sagen nicht über 1,4 für Dauerbetrieb ?

Ich habe meinen jetzt bei 1,396 in CPU - Z bei 3,7 ghz geht auch mal auf 1,41aber meistens bei 1,36 die lieben Schwankungen eben. Habe Prime95 10 Std ohne Probleme laufen lassen. Sind diese Werte nun Alltagstauglich ?

Ist mir schon klar das mir keiner ne Garantie gibt aber eure Einschätzung zählt da die meisten hier doch über Fachkompetenz verfügen und dies besser beurteilen können als ich als Neuling in dem Bereich ! Danke schon mal ! Tolles Forum übrigens !

Gruß an alle



also ich hab nur ne luftkühlung, und bei mir wäre bei 1,4v@24/7 schluß. fürs max austesten der cpu und zum benchen gehe ich auch bis 1,5v...natürlich abhängig von der cpu temperatur(max 60°)

mein 24/7 ist 3,2ghz@X4@1,20v mehr brauch ich nicht.
 
@spawn1975
Hast du die 125W oder die 140W Version?
Laut offiziellen Datenblatt darf der 965 mit 125W (HDZ965FBK4DGM) bis 1,40V betrieben werden und die 140W (HDZ965FBK4DGI)Version bis 1,425V. Höher würde ich für den Dauerbetrieb erstmal nicht gehen, mit Luftkühlung. Bei einer Wakü vielleicht noch 0,05V rauf, also auf 1,45V bzw. 1,475V. Die in Klammern gesetzte Nummer ist auf der CPU wieder zu finden, vielleicht auch auf der Verpackung (hab die gerade nicht zur Hand).


Gruß
get low
 
Zuletzt bearbeitet:
@get low

danke für die Zahlen ! Ich hab meinen jetzt wieder auf Standart Takt gesetzt weil man ja derzeit die Leistung noch nicht braucht :) Hab mir aber die ganzen Einstellungen im Bios alle notiert so kann ich bei Bedarf sofort auf die entsprechenden Taktraten gehen welche ich mit Prime 95 ca. jeweils 14 Stunden getestet habe ! Welche Cpu 125Watt oder 140 Watt weiß ich garnicht, weiß nur C3 Stepping da mir HW Monitor unter Prime ca 117 Watt anzeigt gehe ich mal davon aus das ich die 125 er Version hab !

Danke an alle die mir die Hilfreichen Ratschläge und Tipps gegeben haben ! Super !
 
Sers,

ich häng mich hier mal zwischen und möchte eure Meinung hören.

Ich versuche momentan rauszufinden wieviel MHz ich aus meiner CPU kitzeln kann ohne an den Spannung zu schrauben und habe nun eine Frage zu Prime95:

Wenn die CPU small fft Berechnungen stundenlang ohne zu murren mitmacht, aber das System beim large fft nach einigen wenigen Minuten neustartet, wo würdet ihr den Fehler suchen?

Ein paar Eckdaten:
Ich übertakte im Moment über den Referenztakt obwohl es ein Deneb 940 BE ist.
Das System läuft mehrere Tage primestable -sowohl small als auch large fft- bei 15*220 mit Standard Vcore (1.344 Volt laut CPU-z)

220*15 -> primestable (48h small fft und 48h large fft)
230*15 -> fehler auf Core 3 bei small, im large direkter restart
225*15 -> small stable (6h), large nach wenigen Minuten restart
205*16,5 -> small stable (6h), large nach wenigen Minuten restart

Wenn ich memtest86+ richtig deute läuft mein Ram absolut fehlerfrei bei 24h Dauertest bei 230MHz, für mehr hatte ich noch nicht die Zeit.
Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt war bei prime95 die small fft Last einzig auf die CPU konzentriert, die large beanspruchen zusätzlich Speicher und HT.

Welche Stellschraube verhindert nun die Restarts? Oder habe ich bei Prime etwas elementares vergessen?
Die restliche Hardware ist die meines Profiles.

Wenn das hier nicht der passende Thread ist würde ich mich über einen Wegweiser sehr freuen :)

regards
Zyxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh