Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Mahlzeit zusammen,
habe seit gestern einen Phenom II X4 955 und bin grad am testen was der Kleine so kann. Im BIOS stehen die Spannungen alle noch auf "Auto", ausser der vCore, die hab ich manuell festgelegt, weil das Board viel zu viel Spannung draufgibt für Standardtakt (fast 1,4V).

Rest mach ich im Windows per AMD Overdrive.
Das zeigt mir mir ne vom Board eingestellte NB VID von 1,100V an, ist das nicht ein bißchen wenig? Hatte neulich glaube gelesen normal wären so 1,15-1,175V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die prompte Antwort. Erhöhen wäre also nur bei mehr NB-Takt nötig? Werd erstmal nur über den Multi testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Spannung sollte es schon recht weit hoch gehen, nur in den wenigsten Fällen bringt die Erhöhung der Spannung auch mehr MHz. Musst du halt selbst testen, was deine CPU so kann.
 
Frage zu CPU-OC

Huhu

Ich habe einen x4 965 BE auf nem gigabyte 790fx-ud5 und möchte diesen gerne oc'en.
Ich frage mich gerade, wie ich das feintuning der spannung machen soll, im bios gehen da ja nur sehr grobe schritte!?

Mfg
 
Was heißt bei dir "grobe Schritte" ?
Kannst ja auch AMD Overdrive im Windows benutzen.
 
soo

hab mal bissl studiert hier und wollte nur mal wissen ob ich richtig denke oder ob ich noch mehr info´s brauche was O´cen angeht....

hab nen x4 955 be und wollt auf 3,5 hoch takten...
da die meisten hier das maximum ausm system rausholen und ich nicht auf meinen "gewünschten" wert gestoßen bin wollt ich einfach mal wissen ob das klappt wenn ich den multi erhöhen tu und alles andere auf standard belasse.

SYS-Info´s sind gelistet..

mfg
 
So ganz kapier ich nicht auf was du hinauswillst.
Aber wenn du vom Standardtakt (3,2 GHz) auf 3,5 hochgehen willst, dann sollte das meistens ohne Spannungserhöhung klappen. Versuchs doch einfach mit der Multiplikatorerhöhung und mach nen Stabilitätstest, dann wirst du schon sehen ob er das ohne mehr Volt packt.
 
Wenns stabil ist und die Temperaturen im grünen Bereich (kleiner 62°C), dann kannst du ihn ja so betreiben.
 
also nach ner stunde prime95 komm ich mit multiplikator auf 17 gestellt und volles programm gehäuse lüfter einschaltung auf max.54°C

CPU Ratio auf 19 (3,8Ghz) und ne stunde prime95 (Full) max 58°C
und im Idle max 42°C
CPU Ratio auf 20 (4,0GHz)und ne halbe stunde Prime95 (small) max.58°C
und im Idle max 41°C
Vcore war auf 1,416 V
RoomTemp 23,5°C

längerer prime run folgt und die passenden pics dazu dann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind "normalerweise" die Erfolgschancen einem 975be mehr als 4GHz zu entlocken?

Standard Vcore laut meinem Bios sind 1.45V für Stock 3.6GHz, wobei ich da irgendwie skeptisch bin. Läuft auch auf 1.325V Last rund für die Leistung.
Nur für die 4GHz stabil muss ich dann schon rauf auf 1,475V gehen.
Die 1,475V sind auch Oberkante Unterlippe, da rödelt die Maschine nach Stunden im Prime bei 58°C.

Über Multi übertaktet:
4.1GHz laufen ne knappe halbe Stunde primestable dann steigt ein Kern aus.
4.2GHz laufen, aber unter Vollast nach einigen Minuten restart
4.3GHz führen bei Belastung direkt zum Neustart

Jetzt wollte ich am Wochenende den Speicher in den Timings entschärfen und den Referenztakt anheben. Meint ihr es lohnt sich in der Hinsicht das ich evtl. mit weniger Vcore weiter käme?
Kann leider nur auf meine Erfahrungen mit nem 940iger C2 Stepping zurückgreifen... (bei mehr 3,3GHz wurds trotz mehr Vcore instabil).

Würde mich über Anregungen/ Tips sehr freuen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx

Schau dir doch mal die OC - Liste vorne an. :wink:
Dort hast du dann doch schon mal einen Anhaltspunkt für gebrauchte VCore zu erreichte OC Core Speed.
Bis 1,500V kannst du ungesehen die VCore anheben. Dazu den Multi x20 oder x20,5 oder x21 und wenn möglich den Bus Speed auf 205MHz. HT Link bei 2000MHz lassen und die NB Frequency auf 2400 - 2500MHz einstellen.
Am besten alles im BIOS machen. --->>> Und natürlich IMMER Temperaturen im Auge behalten. Max 60°C sollten ok sein!!

good luck
fuzzy

Jubiläums post #2222

/€
Schau mal hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...c32-f-g34-754-939-am2-am2-am3-am3-567063.html

oder auch hier Platz 1 bei AMD Phenom II X4
http://www.jz-world.de/pages/rangliste.php
 
Zuletzt bearbeitet:
GZ zur Schnapszahl =)

Ich finde dort irgendwie nur eine uralte Liste vom 12.07.09 mit Ende beim 955 :hmm: Oder sehe ich die nur nicht?

Danke für deine Tips, ich werde Sie befolgen, zieh mir noch nen Memtest auf USB Stick und schau mal was sich erreichen lässt. Wenns stabil wird gibts Screenshots.
:banana:
€ Tausend Dank, das hilft wirklich weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du deas Stepping deiner CPU ? Ist doch sicher einer der Prototypen oder ? Die 975er wurden nur wenig verkauft.
 
hey hey,

bin grade bei 3,8ghz mit 1,4V (17er Multi); bekomme nach 3,5h prime small nen neustart (ohne bluescreen) und ohne dass es Windoof total zerbröselt.

Was ist in diesem Fall einer der möglichen Übeltäter? (gab da doch mal so Faustregeln beim Verhalten vom abschmieren... wenn mich die Erinnerung nicht trübt!)

NB V erhöhen? oder sind einfach die Vcore zu wenig?
 
Neuer CPU Kühler eingebaut...Noctua NH-D14

CPU Ratio auf 20,0 (4,0Ghz) und knapp 3Std. Prime max. 52°C
Room Temp 25°C

Zeugs was aufm CPU so steht: HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1105BPM
9P37621B10356
Pics folgen in Kürze
 
@blub0815
Vcore erhöhen!

So leutz ich hab ein echt be...... Problem!
Vor 2 Wochen wollte ich die neue Wasserkühlung einbauen und habe mir dabei mein Mainboard zerstört!GA-ma770-UD3(DDR2)!

Egal, kann ja passieren dachte ich mir und hab neue Hardware bestellt.

GA-990FXA-UD3 Rev1.0 Am3+
Geil Enhance Corsa 16 GB 1700Mhz 9 9 9 28 37

Jetzt hab ich hier zwei CPU,s :X2 555 C3 und einen X2 550 C2.
Auf dem Alten Board konnte ich aus dem C3 einen B55 X3 machen ,und bei dem älteren C2 waren sogar alle Kerne stabil.

Jetzt mit dem neuen Board ist keiner der freigeschalteten Kerne mehr stabil! Freeze innerhalb 5Min bis 30MIN.


Hab von 1600 bis 1066 Mhz Ramtakt ausprobiert,und auch die Imc Spannung angehoben.
Wenn ich jetzt keine Kerne freischalte geht der X2 555 wieder wie ich es gewohnt bin!:confused:

Prime läuft jetzt ne Stunde:
CPU:225*18,5= 4162Mhz
Ramtakt:1800Mhz
NB:2925Mhz
HT:2249Mhz

Also kann ich doch eigendlich ausschließen das der Ram Probleme macht?
So wie sich mir das darstellt können die Freigeschalteten Kerne nicht mit DDR3 egal welcher Takt der hat!:heul:
Ich wei0ß nicht ob ich lachen oder weinen soll:motz:, weil jetzt hab ich nen Grund für nen Bulli!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hasestab

was für einen über Prozzi hast du denn erwischt??
Meiner lässt sich nicht viel höher als 3,8 prügeln, trotz wakü und trotz 1,6V .... 4ghz woll einfach nicht :(
 
Hab ich bei Alternate direkt im Shop gekauft ,hab mir einen ausgesucht!

CACDC AC 1045 MPM
Als X1 packt der 4,5GHz

Kannst ja mal im AMD Ghz Club reinschauen!Da hab ich in auf Herz und Nieren getestet!
 
Hey,
ich bin grad dabei meinen X4 970 BE zu ocen. was sich als schwieriger erweist, als gedacht.
Als Ausleseprogramme habe ich:
AMD Overdrive, CPU-z, HWMonitor

Mit K10stat stelle ich die Spannung für die einzelnen P-states ein.

OC über Bios und Multi:
wenn ich den Multi von 17,5 auf 18 stelle, also dann 3,6GHz, dann nimmt er das laut CPU-z an, komischerweise bleibt er aber nicht dabei, irgendwann gehts laut CPU-z wieder auf den Multi von 17,5 zurück. komisch.

Ok also dann nicht per Multi, sondern über den FSB gegangen:
Multi im Bios: Auto
FSB: 215*17,5= 3762MHz
NB Multi manuell auf 10=2150MHz
HT auf 9= 1935 MHz, weil ich den nicht übertakten will.

Läuft auch alles, aber ich muss eine Spannung von 1,375 anlegen. find ich sehr hoch eigtl. Ist zwar Standardspannung, aber ich hab immer gerne undervolted. klappt jetzt natürlich nicht mehr.
 
Die Spannung ist doch in Ordnung. Mit was kühlst du ?
 
Ich hab's jetztmalganz langweilig übern Multi gemacht. Klappt doch jetzt seitdem ich ka10stat gelöscht habe. Im BIOS die Spannung senken funkt nun auch. Was mich nur so verwundert dass die CPU bei 3636 MHz mit 1,31v auskommt. Bei besagten 3700 oder bissl mehr direkt 1.375 braucht.
Ich kühle mit dem scythe Ninja 3.
Wenn ich auf 3,8 GHz gehe dann wird er auch schon sehr warm unter Prime und er wird lauter. So an die 59 Grad wird er dann schon.
 
@Getexact

Dann solltest du es evtl. mal mit einem anderen [besseren] Kühler wie z.B. Noctua versuchen. Bei 3,8GHz schon 59°C unter prime ist schon heftig.
Oder sitzt dein Kühler nicht richtig mit genügend WLP? :stupid:

oki doki
fuzzy
 
@Getexact
Wie schaut es denn mit der Gehäuselüftung aus? Meine CPU hat nach einigen Minuten Volllast unter prime genau 48 °C bei 3,6GHz@1,31V. Die 58°C kommen bei mir erst bei 4GHz mit 1,475V zusammen.

Eigentlich sollte dein Ninja die Kühlung wesentlich besser meistern als mein Zipang2.

Zyxx schrieb:
Danke für deine Tips, ich werde Sie befolgen, zieh mir noch nen Memtest auf USB Stick und schau mal was sich erreichen lässt. Wenns stabil wird gibts Screenshots.
--> Wird erstmal nichts, mich hat die Grippe fest im Griff. Nach wenigen Minuten am PC mach ich ihn freiwillig wieder aus:kotz:
 
Also zum Kühler muss ich sagen, dass ich den nicht auf 100% laufen habe. Wenn ich den auf 100% laufen lasse, dann kommen sicher viel bessere Temps zu stande, aber dann ist er auch relativ laut. hab den auch erst vor kurzem gekauft. ich muss das mal mit höherer Drehzahl ausprobieren, richtig montiert isser auf jeden Fall. @Stock ist er unhörbar und die CPU wird in Spielen und unter Prime maximal 53° warm.
Setzt ich jetzt den Takt und Spannung hoch, dann ist klar, dass der seine 5-6° wärmer wird, kann ihn aber wie gesagt auch deutlich schneller laufen lassen.
Vielleicht sollte ich mal über einen leiseren Lüfter nachdenken, denn der Ninja hat schon ne gute Kühlleistung!
 
hab meinen x4 955 auf 4*4Ghz nur über´n multi geatktet...spannung bissl angehoben auf 1,4125 und rennt stabil durch prime sogar 3 stunden...max.temp mit dem neuen kühler waren 53°C. und das is vertretbar denn der prozzi geht ja nur bis max.62°C stabil anscheinend...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh