Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Also ich hab nun folgendes, für mich passables Ergebnis.

3755 Mhz bei 1,375V und beim BF3 zocken wird sie maximal 53° warm.
wenn ich den Multi auf 19 stelle, dann funzt C&Q irgendwie nicht. weiß einer woran das liegen kann? denn deshalb kann ich den Multi nur auf 18,5 stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe eine Frage :) Das letzte mal dass ich eine CPU übertaktet habe war noch auf meinem S939 X2 3800+, also schon ne Weile her.
Nun habe ich einen Phenom II 820 und wollte den Übertakten. Der Vorbesitzer meinte, dass 3400MHZ bei 1,45V stabil laufen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da mir leider mein Board vorher abgeraucht ist.

Ich wollte nurmal wissen, welche Spannungen für die CPU "ok" sind. Gekühlt wird sie mit Wasser.

Auf der CPU steht folgendes, falls das helfen sollte.

HDX820WFK4FGI
CACYC AC 0920MPMW
9019156E90403

Wäre eigentlich auch super, falls mir jemand im selben Atemzug auch erklären könnte wofür das alles steht :) 820 wird wohl für die Modellnummer stehen, soviel kann ich mir denken :)

HDX820WFK4FGI
CACYC AC 0920MPMW
9019156E90403

Wäre eigentlich auch super, falls mir jemand im selben Atemzug auch erklären könnte wofür das alles steht :) 820 wird wohl für die Modellnummer stehen, soviel kann ich mir denken :)

H= K10 Phenom Familie
D= Desktop-Prozessor
X820= Phenom II Modellnummer
WF= Thermal Design Power 95 Watt
K= Sockel AM3
4= Anzahl aktive Kerne
F= 512 KB L2-Cache pro Kern und 4 MB shared L3-Cache
GI= C2 Stepping

Die restlichen beiden Zeilen sind geheime Information, die nicht weiter bekannt sind, außer die 2. Zeile mit dem Herstellungsdatum, Ort, Wafer usw ;)

@ bytefuzzy
FGI hat nichts mit Trayprozessoren zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy

Danke für den Tipp.
War der Meinung da bei der Box - Version die Endung "HDX820WFK4BOX" lautet. :confused:

Gruß, fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)
Die Boxed-Version gibt ja nur Aufschluss darüber, dass ein Kühler dabei ist und länger Gewährleistung besteht.

Ok. Mein Fehler. War eben mitm iPhone online und das hat den Link komischerweise nicht angezeigt. Heißt die Angabe bei AMD eigentlich, dass max 1.425V möglich sind? Ich dachte das heißt einfach dass die CPU bis zu 1.425V ziehen kann wenn sie @stock betrieben wird, weil meine soweit ich mich erinnere mit 1.37V läuft.

Ich hatte gehofft irgendwie Erfahrungswerte zu bekommen von anderen Usern die ähnliche, am besten die gleiche CPU dauerhalt unter Wasser übertaktet haben.

Das bedeutet, dass die Standardspannung von AMD variabel zwischen 0,925 Volt und den 1,425 Volt liegen. Wieviel du beim Übertakten gibst, ist dir überlassen. Musst du selbst sehen, was mit deiner Wasserkühlung möglich ist, aber 1,5 Volt dürte ohen Bedenken möglich sein.

Was Temperaturtechnisch mit der Wasserkühlung möglich sein wird, muss ich natürlich selbst ausloten, das stimmt :)
Ich wollte halt nur ein paar Erfahrungswerte, was man maximal machen kann für den 24/7 Betrieb ohne der Hardware zu schaden.
1.5V merke ich mir erstmal

@ bytefuzzi

klar hab fotos mim handy gemacht...problem is nur wie krieg ich die hier hochgeladen....

wundert mich selbst ein wenig dass der so stabil laufen tut nur mit multi auf 20,0 gestellt...alles andere is echt auf auto belassen.

pics kommen wenn ich weis wie..=)

Moin, ich hätte eine Frage zu meiner CPU.Ich habe sie heute bekommen und noch nicht eingebaut. Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, ist dass ich das Stepping nirgends finden konnte :S

Auf der CPU steht
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1108EPM
9P56961B11085

Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, war dass es das SubStepping EPM nirgeds zu finden war. EMPW habe ich zuhauf gefunden, EPM leider nicht.

Weiß jemand was darüber und kann was über die CPU sagen?

hab meinen x4 955 auf 4*4Ghz nur über´n multi geatktet...spannung bissl angehoben auf 1,4125 und rennt stabil durch prime sogar 3 stunden...max.temp mit dem neuen kühler waren 53°C. und das is vertretbar denn der prozzi geht ja nur bis max.62°C stabil anscheinend...

Sehr schöne Werte dürfte ne gute CPU sein.
Bei mir komme ich bei 3 Stunden Prime 6*4.1Ghz zwischen 51-53C bei 1,428. HW siehe Sig.
Shice krank sein will endlich a bissi weitermachen.

@ bytefuzzi

klar hab fotos mim handy gemacht...problem is nur wie krieg ich die hier hochgeladen....

wundert mich selbst ein wenig dass der so stabil laufen tut nur mit multi auf 20,0 gestellt...alles andere is echt auf auto belassen.

pics kommen wenn ich weis wie..=)

Hier kannst du Bilder von der Festplatte/Desktop wählen, hochladen per upload-Taste :bigok:
http://www.abload.de/index.php
Nimm die Option 3: Thumbnail für Foren (1)
1x reinklicken -> markiert, kopieren und hier dann einfügen.

Moin, ich hätte eine Frage zu meiner CPU.Ich habe sie heute bekommen und noch nicht eingebaut. Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, ist dass ich das Stepping nirgends finden konnte :S

Auf der CPU steht
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1108EPM
9P56961B11085

Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, war dass es das SubStepping EPM nirgeds zu finden war. EMPW habe ich zuhauf gefunden, EPM leider nicht.

China-Böller :fresse:
Über dieses Stepping ist mir leider auch nichts bekannt. Da hilft nur testen.

Auf der CPU steht
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1108EPM
9P56961B11085

Das scheint die "neue" Bezeichnung bei AMD zu sein. :wink:
Ich habe auch eine mit ähnlicher Batch:
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1116GPM
9R08531D10832

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Das schweint sich in letzter Zeit zu bewahrheiten, dass AMD die Teile in China fertigen lässt :hmm:

bild test:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

zeugs was aufm cpu steht bei mir:

HDZ 955 FBK4DGM
CACAC AC 1105BPM

9P37621B10356

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

hab auch vom chip fotos gemacht aber die sind nix geworden

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich natürlich die Frage, ob das jetzt negative Auswirkungen auf die CPU hat bezüglich Lebensdauer, OC-Fähigkeit usw. Zu meiner CPU kann ich bis jetzt nur sgen, dass die aufm AM2 HTPC im Windowsbetrieb bei Standard 1.4V auch 3600Mhz gemacht hat. Jedoch im reinen Officebetrieb ohne jeglichen Stresstest, d.h. vermutlich hat das wenig zu sagen.

Richtige Infos darüber kann ich wohl erst liefern, wenn mein Mainboard aus der RMA zurück ist und ich meine letzten Wasserkühlungsteile hier habe.

Brauche hilfe/beratung in OC X4 955

Hiho,

sowie es aussieht hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt und komme mit Multi nicht mal auf 18x ohne die Spannung zu ändern.

Habe auch mal kurz x18,5 (3,7ghz) & x19 (3,8ghz) getestet mit 1,4v bios (cpu-z 1,45v) getestet und fehlgeschalgen dafür x18 nach halbe stunde prime test ok.

Bin grad mit Prime am testen multi 18x auf 1,3750v. alles darunter auch fehlgeschlagen.

Hab in Bios unter CPU Voltage 1,3750 gemacht.
Das wird mir in Everrest unter Overclock auch angezeigt in CPU VID: 1,3750v
Allerdings sagt mir Everest Sensoren und CPU-Z 1,440v.

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Sind CPU VID und CPU/Core Voltage 2 verschiedene Sachen? Bin noch anfänger und die sache macht mich gerade verrückt...

Wie gesagt bin grad am testen mit x18 3,6ghz 1,3750v... Hier die Bilder...

Cool & Quiet hab ich ausgemacht, möchte erstmal über Bios übertakten danach vllt mit K10stat. Erstmal rantasten wie weit ich komme...

edit/
so nach 6 stunden habe ich prime test abgebrochen und lief die ganze zeit stabil ;)
CPU und die Cores waren auf 60-61°

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine 3,8 Ghz mit Standardspannung packst.
Wobei deine Temperatur schon ziemlich mies ist bei unter 1,4 Volt. Die sollte eigentlich mit einem guten Kühler um die 46 °C sein.

P.S.
Mein Kollege hat deinen Post hierhier verschoben, da ist er besser aufgehoben ;)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine 3,8 Ghz mit Standardspannung packst.
Wobei deine Temperatur schon ziemlich mies ist bei unter 1,4 Volt. Die sollte eigentlich mit einem guten Kühler um die 46 °C sein.

Wie gesagt hab ein scheiss exemplar gekauft, gebraucht damals bei ebay :d
Ohne Primetest komm ich auf 38-39° 3,6ghz
bios: 1,3750v
cpu-z: 1,41

bei primetest 6std 60°-61°
bios: 1,3750v
cpu-z: 1,44v

Kühler hab ich den MUgen 2, kann es auch am board liegen wegen oc? hab kein besonderes board mit schnick schnack

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du einen C2 hast. Der heizt etwas mehr als die C3. Aber daran soll es nicht liegen. Das Board geht schon zum Übertakten, allerdings solltest du keine Wunder erwarten.

seltsam...meiner rennt stabil auf 4 Ghz... multi auf 20.0 und spannung bissl angepasst auf 1,4125V...

selbst prime läuft 3 stund ohne fehler...max temp war 52°C bei ca.25° raum temp...idle is so um die 30-31 rum

Zuletzt bearbeitet:
lächerlich, nicht mal 3,6ghz packt er bei bios: 1,3750v
cpu-z: 1,44v
nach 5std einfach reboot.

dann müsste ich sicher 1,40 in bios machen dann gehts.

naja jetzt teste ich mal ob er überhaupt 3,4ghz packt mit standard vcore

sodele...multi auf 21.0 (4,2Ghz) 2Std. Prime ohne fehler und max 48°C (Small)

fotos sind gemacht und komen...bin mal gespannt wie hoch ich komm...werd mal versucehn auf 5 zu kommen wenn der so kühl bleibt...

YEAH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh