Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es für Settings zum Ocen bei meinem 955BE um ihm mal richtig Dampf zu machen? Bitte um Hilfe.

Sent from my Defy using Tapatalk

Was willst du denn wissen ? Hast du mal selbst ein wenig Hand angelegt ?

Hi zusammen,

ich hätte die ein oder andere Frage bzgl. des Übertaktens meines 955BE 's.
Ich bin vor kurzem von Intel auf AMD umgestiegen und nicht ganz neu im Geschäft.
Wie sich die einzelnen Taktraten zusammensetzen ist mir auch bekannt.
Jedoch ist mir noch nicht so ganz klar welche Spannungen im Bios für was zuständig sind.
Mit AMD Overdrive hab ich bis jetzt über den Multi ein wenig getestet.
Bei 1,4V erreiche ich bei nem 20x Multi die 4Ghz 4h Prime stable (länger noch nicht getestet).
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, da CPU und Board unter Wasser sind. Maximaltemperatur war bis jetzt 35°C beim Torture Prime Test.

Jetzt würde ich gerne über den FSB ein wenig übertakten. Am besten auf 250MHz dann könnte ich den 4er Ram Multi nehmen und die Rams auf 1000MHz laufen lassen.

Die verwendete Hardware:
PII 955BE
Gigabyte GA-MA770 UD3
2x2GB Apogee GT DDR2 1066MHz

Also die Fragen:
CPU VID -> CPU VCore
CPU NB VID -> CPU interne Spannung für den Speichercontroller
NB Voltage -> Northbridge Voltage

korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Auf welche weiteren Spannung sollte beim Übertakten des FSBs ein Auge geworfen werden?
Welche ist für was zuständig?

Wie ist eure vorgehensweise beim Übertakten des FSBs.

Danke für eure Tipps und Vorschläge
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD hat keinen FSB ;) Das nennt sich Referenztakt.

4 Ghz stabil sind doch ein guter Wert für einen 955BE. Ist das ein C2 oder C3 Model ?
Für C2 wäre dieser Wert genial, vorallem bei nur 1,4 Volt.

Beim Übertakten per Referenztakt musst du auf alle Fälle auf den northbridgetakt achten. Ab 3 GHz kommt es immer wieder zu Problemen. Dafür gibt es die NB-VID. Da kannst du die Spannung leicht anheben. Kannst du alles mit AOD im Windows machen.

Ich würde gern wissen, was man so normalerweise einstellt für 4ghz oder mehr. Denn ich bekomme die 4ghz nicht stabil. Hab nen C3er. Selbst mit 1,45v klappt das nicht.

Sent from my MB525 using Tapatalk

Ich würde gern wissen, was man so normalerweise einstellt für 4ghz oder mehr. Denn ich bekomme die 4ghz nicht stabil. Hab nen C3er. Selbst mit 1,45v klappt das nicht.

@ jdmEP

Ich würde mal an deiner Stelle,die NB-Spannung=(Northbridge Spannung) etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt keine patentrezept für 4ghz....hängt von vielen faktoren ab.

temperatur....
spannungsversorgung vom board....
netzteil....
gute oder schlecht cpu....

das kann man aber nur durch testen rausfinden....und das muß jeder selber machen.

wenn du mal deine bisherigen einstellungen postest, können wir dir schon eher helfen....

Ein AMD hat keinen FSB ;) Das nennt sich Referenztakt.
Okey :) wieder was dazu gelernt :P
4 Ghz stabil sind doch ein guter Wert für einen 955BE. Ist das ein C2 oder C3 Model ?
Für C2 wäre dieser Wert genial, vorallem bei nur 1,4 Volt.
Ne ist schon nen C3 Stepping, aber selbst da find ich die 1,4 Volt ok ;).
Beim Übertakten per Referenztakt musst du auf alle Fälle auf den northbridgetakt achten. Ab 3 GHz kommt es immer wieder zu Problemen. Dafür gibt es die NB-VID. Da kannst du die Spannung leicht anheben. Kannst du alles mit AOD im Windows machen.
NB-Vid ist die Spannung des Speichercontrollers in der CPU .. oder?
Also nicht die der NB des Boards?
Denn seltsamerweise hab ich in AOD bisher nur herausgefunden wie ich per Multi übertakte ... aber noch nicht wirklich wie ich den Referenztakt anhebe, muss ich mir gleich nochmal genauer anschauen. War bisher gewöhnt alles im Bios zu machen.

Gruß

:hail:
Mit 'nem 955er BE C3 wird es auch sehr schwer die 4GHz stabil zu bekommen unter Luft. Da musst du evtl. deinem RAM schon 0,1 V über Standard geben und etl. auch der NB mal 0,1 V zulegen. Core Volt. am oberen Limit = 1,5 V.
ICH glaube nicht dass du die 4 GHz stabil bekommst. Mit 'nem 965er BE C3 sollte das eher zu machen sein. :coolblue:

good luck
fuzzy

Ausnahmen gibt es aber immer wieder mal, wie bei mir.:banana:

Gigabyte GA-MA770 UD3

Das Board ist eher ein Budget-Board, deshalb sind die Overclocking Eigenschaften eher mau.

Es kann zwar sicherlich einen 250er Takt fahren, aber das ganze gleichzeitig mit 4Ghz stabil?

Meine Settings sind folgende:

Reftakt 250
Multi 14
Vcore 1,35
NB Takt 2500
NB Voltage 1,2
HT Bus 2500
HT Voltage 1,2
Ram 1666 @ 1,645
SB Voltage 1,1
SidePort 1,5

Wo liegen nun die Grenzen bei den Takten, NB geht bis 3ghz oder ist das zuviel?

am besten alles einzeln aus loten und NB ca @ defaulttakt lassen
und erst am ende NB mit aus loten

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt doch mal einen Screenshot von AMD Overdrive aus dem Windows heraus, da sieht man so ziemlich alle Einstellungen, dann wird es einfacher bei der Hilfe.

Meine Settings sind folgende:

Reftakt 250
Multi 14
Vcore 1,35
NB Takt 2500
NB Voltage 1,2
HT Bus 2500
HT Voltage 1,2
Ram 1666 @ 1,645
SB Voltage 1,1
SidePort 1,5

Wo liegen nun die Grenzen bei den Takten, NB geht bis 3ghz oder ist das zuviel?

Da du ein 955 BE (Black Edition),dan erhöhe den Multiplikator einfach auf 20
ergibt 4,0 GHz.

@Evil du Witzbold (sorry)

Mit Multi hoch und gut ist es nicht getan, es ist nicht stabil.

AMD Overdrive lief bei mir nicht, gibt es da ein Update?

Beherzige Techtrancer seinen Vorschlag mal;)

@Evil du Witzbold (sorry)

Mit Multi hoch und gut ist es nicht getan, es ist nicht stabil.

AMD Overdrive lief bei mir nicht, gibt es da ein Update?

Welche AOD Version hast du benutzt ? Nimm definitiv nicht die neuste ! Ich benutze die 2.1.4 oder eine neuere.

Das Board ist eher ein Budget-Board, deshalb sind die Overclocking Eigenschaften eher mau.

Es kann zwar sicherlich einen 250er Takt fahren, aber das ganze gleichzeitig mit 4Ghz stabil?

Also bisher bin ich echt begeistert von dem Board - vor allem für den Preis! :banana:

Mein letztes Board das ich zu Intel - C2D Zeiten gekauft habe war nen EVGA ... da hab ich 4xmal soviel auf den Tisch gelegt ... gut es hatte mehr Steckplätze, mehr SATA, und vieles weitere was ich im Endeffekt nicht genutzt habe. Deshalb hab ich mal zu einem preislich günstigeren gegriffen.
Mal sehen was sich für nen Takt erreichen lässt.

hallo , ich habe bisher noch nie übertaktet , wollte es jetz endlich mal probieren , habe nen Phenom II 955 X4 3,2 ghz auf nem Asus M4A78-VM mainboard und orginal AMD Lüfter . aus meinen bisherigen nachforschungen weiss ich dass der AMD Lüfter als nicht sonderlich leistungsstark gilt denke aber dass ne steigerung auf wenigstens ca 3,6 ghz auch mit dem kein problem sein solllten . ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit diesem mainboard überhaupt übertakten kann , war mal im bios und wüsste nicht wo ich da was umstellen müsste .

könnte mir einer vielleicht hier mal ganz kurz und "idiotensicher " erklären wie ich den auf ca 3,6 ghz hochtakte ??? wäre echt nett

mfg
knight82

Zuletzt bearbeitet:
hallo , ich habe bisher noch nie übertaktet , wollte es jetz endlich mal probieren , habe nen Phenom II 955 X4 3,2 ghz auf nem Asus M4A78-VM mainboard und orginal AMD Lüfter . aus meinen bisherigen nachforschungen weiss ich dass der AMD Lüfter als nicht sonderlich leistungsstark gilt denke aber dass ne steigerung auf wenigstens ca 3,6 ghz auch mit dem kein problem sein solllten . ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit diesem mainboard überhaupt übertakten kann , war mal im bios und wüsste nicht wo ich da was umstellen müsste .

könnte mir einer vielleicht hier mal ganz kurz und "idiotensicher " erklären wie ich den auf ca 3,6 ghz hochtakte ??? wäre echt nett

mfg
knight82

wenn du weißt, das der orginale lüfter gut für 3,6ghz ist....dann dürftest du auch den rest selber wissen :rolleyes:

kauf erstmal einen gescheiten kühler bevor du ans oc denkst....oc mit orginal kühler kannst du vergessen.

wenn du weißt, das der orginale lüfter gut für 3,6ghz ist....dann dürftest du auch den rest selber wissen :rolleyes:

kauf erstmal einen gescheiten kühler bevor du ans oc denkst....oc mit orginal kühler kannst du vergessen.
Sind wir denn launisch am Frühen morgen.:fresse:

mfg
knight82

Setze den Multi von 16 auf 17 und schau erst mal mit Core Temp oder everest wo die Temperatur sich einpendelt (testen mit Prime Large FFTs) wenn alles passt kannst du den multi auf 18 setzen und das gleiche von vorne Testen, die Spannung wurde ich bei dem Kühler nicht anheben.;)

alles klar , vielen dank erstmal für die schnellen antworten . hab das jetz mit dem multi im bios gefunden da is bei mir orginal alles auf "auto" gestellt hatte immer nach zahlen gesucht von daher wohl übersehen ^^ .

zu der sache mit dem lüfter , ja werd mir wohl wirklich nen anderen zulegen was haltet ihr von Arctic lüftern ? :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

der ist günstig und müsste auch vom platz her problemlos passen , alle lüfter mit ner höhe von mehr als 15 cm da wirds bei mir schon eng .

ja von dem hör bzw lese ich immer wieder scheint wohl so ziemlich eins der top dinger zu sein leider ist der mit 15,8 cm höhe für mein gehäuse glaub ich etwas zu hoch , der preis wäre nicht das problem aber platzmässig wirds glaub ich nix . werd aber nochmal genau nachmessen .

investier hald auch gleich in nen neuen tower. je gtrösser desto gut, weil danna uch die temps besser sind
und hinterm CPU kühler sollte er min nen 120er lüfter haben wenn du gute temps erreichen magst
ich verwende zb nen Chieftec server tower. da hat man richtig viel platz und die temps sind prima

Zuletzt bearbeitet:
:xmas:
Warum denn gleich auch noch 'nen neues Case für viel Geld dazu kaufen wenn er doch wie in seiner Sys-info geschrieben steht ein ^^hübsches Alu-Gehäuse^^ besitzt.
Dann doch lieber etwas mehr in den Kühler investieren, wie z.B. in den neuen Noctua NH-C14! Noctua baut derzeit die besten Kühler, und der NH-C14 ist lange nicht so hoch wie die Vorgänger. [Es braucht auch nur der untere Lüfter montiert werden]
Also mein Vorschlag, lies dir mal diesen Test durch:
Noctua NH-C14 im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

oki doki :xmas:
fuzzy

Schöner Kühler:) aber mit über 70€ nicht gerade billig.
Hatte mir letztlich einen gebrauchten Thermalright IFX-14 zugelegt, da ich der Auffassung war und bin das es der gleiche wie die Neuauflegung vom Thermalright silver arrow ist, bin begeistert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh