Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

:xmas:
Warum denn gleich auch noch 'nen neues Case für viel Geld dazu kaufen wenn er doch wie in seiner Sys-info geschrieben steht ein ^^hübsches Alu-Gehäuse^^ besitzt.
Dann doch lieber etwas mehr in den Kühler investieren, wie z.B. in den neuen Noctua NH-C14! Noctua baut derzeit die besten Kühler, und der NH-C14 ist lange nicht so hoch wie die Vorgänger. [Es braucht auch nur der untere Lüfter montiert werden]
Also mein Vorschlag, lies dir mal diesen Test durch:
Noctua NH-C14 im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

oki doki :xmas:
fuzzy

ja mit sicherheit n sehr guter kühler , aber ca 70 € is mir echt n bisschen arg teuer für n kühler :( weil budget spielt bei mir durchaus ne rolle ( siehe systeminfo :d ) und zum thermalright kühler , das is ja n passivkühler weiss nich ob das so gut ist , ich mein ich will ja nicht extrem oc machen nur auf 3,6 ghz evtl wenns die temperaturen mit Luftkühlung zulassen würden auch 3,8 ghz aber nicht mehr . im normalfall 3,6 ghz und gut ist aber da hätte ich dann schon gern lüfterunterstützung und würde mich eher nicht für nen passivkühler entscheiden . aber trotzdem danke für die hinweise .

edit :

ja hab grad nochmal nachgeguckt und gesehen dass beim thermalright ja doch lüfter angebaut werden können sind aber wohl orginal nicht dabei , werd nochmal nachforschen . yep also der is wohl orginal auch als passivkühler gedacht , hab aber n paar bilder gesehen mit bis zu 3 montierten lüftern links rechts und mittig zwischen den kühlkörpern . aber da hat mann dann ja auch wieder extrakosten .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee hatte bis jetzt noch gar nicht übertaktet , denn nach dem ersten hinweis bezüglich des orginal AMD lüfters und seiner schwachen leistung (der ist ja im vergleich zu all diesen anderen kühlern echt winzig )werd ich dass erst machen nachdem ich n anderen kühler habe , welcher auch immer es nun werden mag .

also mit der ganzen übertaktung und den entsprechenden testläufen werd ich mich dann befassen , werd jetz noch weiterhin nachforschen welchen kühler ich nun nehme .

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir denn launisch am Frühen morgen.:fresse:

Setze den Multi von 16 auf 17 und schau erst mal mit Core Temp oder everest wo die Temperatur sich einpendelt (testen mit Prime Large FFTs) wenn alles passt kannst du den multi auf 18 setzen und das gleiche von vorne Testen, die Spannung wurde ich bei dem Kühler nicht anheben.;)

na launisch nicht, aber wenn früh am morgen lese das der orginal kühler schlecht ist, aber trotzdem für 3,6ghz reicht....dann geht mir das messer in der tasche auf. :fresse:

und ob er eine gehäuselüftung hat weiß auch kein mensch....

@knight82
solltest du eine vernünftige gehäuselüftung haben(sonst bringt der beste kühler nix), und keine oc rekorde aufstellen wollen....dann dürfte vielleicht auch der artic colling reichen. ich hab den selber in meinem dritt rechner....für das geld ist er ganz gut.

wichtig beim kühler kauf, ausrichtung zum gehäuselüfter!! da muß man bei AMD systemen etwas aufpassen....manche kühler lassen sich nur in eine richtung montieren(netzteil)

Nabend Jungs,

bin mir zwar nicht sicher ob der Beitrag in dem Mainboardsammelthread besser aufgehoben wäre ... aber mal sehen vielleicht bin ich hier ja doch richtig.
Und zwar versuche ich gerade per Referenztakt meinem 955 BE C3 ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Also hab ich im BIOS den RamMulti auf 4 gestellt und angefangen den Referenztakt anzuheben.
Referenztakt X RamMulti = Ramtakt, also bei mir jetzt 4x225=900Mhz
Also ab gebootet und geprimelt:
PRIME Small FFTs nach 1 Stunde keine Fehler
PRIME Large FFTs 5-10Mins Fehler
Alles klar dachte ich mir RAM ausserhalb der Spezifikationen betrieben!
Unter den Schreibtisch einen Riegel ausgebaut und auf den Aufkleber geschaut:
APOGEE GT 1066Mhz 5-5-5-15 ~1,9V
Dann ab ins BIOS und mal die RAM EInstellungen gecheckt, folgend meine:
5-5-5-15 - 2T bei 1,9V mit 900Mhz
Theoretisch betreibe ich sie ja 166Mhz unter den Spezifikationen, eigentlich sollte ich mit dem Ref-takt ja auf 266Mhz hochgehen können ohne das ich an die Grenzen des RAM stoßen würde ... oder?
Kann es sein das ich die CPU NB VID (aktuell bei 1,1V(standard)) anheben sollte?
Oder muss ich die MainBoard NB VID anheben (aktuell bei 1,1V(standard))?
Welchen Takt kann ich eigentlich durch erhöhung der MainBoard NB VID beeinflussen bzw. stabilisieren?
Ist es der Northbridgetakt, HT-takt?

Viele Fragen ich hoffe ihr habt ein paar Antworten.
Danke Gruß

Zuletzt bearbeitet:
na launisch nicht, aber wenn früh am morgen lese das der orginal kühler schlecht ist, aber trotzdem für 3,6ghz reicht....dann geht mir das messer in der tasche auf. :fresse:

und ob er eine gehäuselüftung hat weiß auch kein mensch....

@knight82
solltest du eine vernünftige gehäuselüftung haben(sonst bringt der beste kühler nix), und keine oc rekorde aufstellen wollen....dann dürfte vielleicht auch der artic colling reichen. ich hab den selber in meinem dritt rechner....für das geld ist er ganz gut.

wichtig beim kühler kauf, ausrichtung zum gehäuselüfter!! da muß man bei AMD systemen etwas aufpassen....manche kühler lassen sich nur in eine richtung montieren(netzteil)

ja ok hab mir ja deinen rat zu herzen genommen und will n neuen lüfter haben , nein gehäuselüfter sind nicht verbaut aber die stellen dafür sind vorbereitet 1x seite und 1x hinten . wie würde ich dass dann machen ?

meine idee wäre der seitliche pustet luft rein die würde dann genau auf den kühlkörper vom cpu kühler treffen und der hinten saugt sie wieder raus aus m gehäuse is das korrekt so oder würde vielleicht auch einer hinten reichen , und wie meinste das zum cpu lüfter ausrichten , also so dass die in der selben richtung strömen ? falls ja wäre der seitliche ja dann im prinzip überflüssig weil er den luftstrom stören würde , weil immo stell ichs mir so vor dass der kühler bzw der lüfter so montiert ist dass er richtung ram also gehäusefront zeigt aber die luft quasi durch den kühlkörper hindurch richtung gehäuse rückseite pustet wo dann noch der gehäuselüfter wäre der diese luft dann "raussaugt" , wäre das so korrekt ?

achja und "OC Rekorde " werde und will ich eh nicht aufstellen , wie gesagt vorraussichtlich einfach nur ne leichte steigerung bis 3,6 ghz wenns die temperaturen dann zulassen evtl auch 3,8 ghz aber das reicht dann .

Zuletzt bearbeitet:
oje, so wie es befürchtet hab....:fresse:

was für ein gehäuse hast du den?

am besten vorne unten kalte luft ansaugen, und hinten oben wieder raus....so das die luft schön durch das gehäuse zieht. seitlich würde ich nix hinmachen, stört nur den airflow....

@ knight82
seitlich besser keinen lüfter montieren
der haut den luftstrom zam
es sei denn der seitliche wär bei der graka

EDIT

OT71 war schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
@ f4rm3r
Welches Board hast du ?

GA-MA770 UD3 rev.2.1

So gerade mal ins BIOS gegangen und alle Spannungen rausgeschrieben.

1. DRAM Voltage - 1,9V
  2. NB Voltage - 1,1V
  3. NB PCIE Voltage - 1,8V
  4. CPU NB VID - 1,1V
  5. CPU Voltage - 1,3V

1. ist klar ist die Ram-Spannung
  2. ist die Spannung der BOARD-Northbridge
  3. auch selbstsprechend
  4. ist die Spannung der Northbridge in der CPU
  5. ist die CPU VCore

So was mir noch nicht ganz klar ist, was hängt von der BOARD-Northbridge ab und was von der CPU-Northbridge?

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalem RAM-OC solltest du nichts an der CPU-NB-VID ändern brauchen. Die wird nur fällig, wenn du mit deiner Northbridge zu hoch taktest.

Achja du sagtest mit Overdrive kann man auch ganz gut unter Windows Spannungen/Reftakt usw. verändern. Irgendwie seh ich zwar alle Regler aber das einzige was ich verändern kann sind die CPU VID und die CPU NB VID.
Reftakt, Multi usw. kann ich den Regler nicht bewegen.
Muss ich das noch irgendwas spezielles einstellen? Oder ist das Boardabhängig?

Achja und meinen Post oben hab ich noch ein wenig editiert:)

oje, so wie es befürchtet hab....:fresse:

was für ein gehäuse hast du den?

am besten vorne unten kalte luft ansaugen, und hinten oben wieder raus....so das die luft schön durch das gehäuse zieht. seitlich würde ich nix hinmachen, stört nur den airflow....

gehäuse ist : LC Power 7012SD ATX MIDI

lüfter werd ich dann diese hier nehmen , bequiet und günstig , sollten ja wohl hinhaun

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Silent Wings Pure 80mm

achja schliess ich die besser am mainboard oder am netzteil an ? hab schon gegooglet und da gehn die meinungen auseinander .

Zuletzt bearbeitet:
Über Mainboard kannst du im BIOS die Drehzahlen kontrollieren (evtl. regeln, kenne dein Board nicht). Über Netzteil drehen sie immer "volle Pulle".

oki doki
fuzzy

So ich habe jetzt mal ein bisserl losgelegt ...

Spannungen:
Board NB: 1,2V
CPU NB VID: 1,15V
CPU VID: 1,35V
RAM: 1,9V

Takte:
HT: 10x225
NB: 10x225
Reftakt 225
CPU: 15x225

Mit den Spezifikation des Speichers 5-5-5-15 2T bei 1,9V bekomm ich das ganze mal ganz und gar nicht Prime stable, nach 10mins steigt der mir beim large FFTs sofort aus.
Ich habe sie jetzt mal auf 6-6-6-18 2T entschärft und jetzt rennt die Geschichte erstmal.
Bin ein wenig verwirrt wegen des Speichers, den bei meinem vorherigen Board, EVGA 680i SLI liefen die ohne Probleme mit 5-5-5-15 2T bei 1,9V und 1066 Mhz. Hier wie gesagt musste ich die Timings entschärfen, damit Prime nicht nach 10Minuten aussteigt.
Einer ne Idee oder nen Tipp ob ich ne Spannung anheben sollte/müsste oder ob ich einfach Pech habe das die Riegel nicht so gut mit dem Board zusamenarbeiten?
BIOS hab ich alle durch die es bei Gigabyte gibt :). Das aktuellste BETA-Bios ist echt übelst verbuggt ...:kotz:
Rechner neustarten funktioniert nicht, er startet zwar neu aber es gibt kein Bild mehr und u.a. hat sich die Frequenz eminer Aquastream XT während des Rebootens plötzlich verstellt was mich sehr verwundert hat:hmm:, aber das nur am Rande :P.
Hab jetzt wieder das ursprüngliche BIOS drauf gemacht da ich das nach der ganzen RAM testerei als mögliche Fehlerquelle wohl ausschließe, da es eindeutig am RAM liegt.
Hier mal nen aktueller Screen.

Zuletzt bearbeitet:
@ knight82
hol dir besser auch nen andren tower. ein 80er ist zu wenig um die wärme ausreichend aus dem tower zu befördern
da hilft der beste CPU kühler wenig wenn die wärme im tower bleibt

@ f4rm3r
deine temp ist jetzt schon grenzwertig mit 77°C auf der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
@ f4rm3r
deine temp ist jetzt schon grenzwertig mit 77°C auf der CPU!

Ach ne :)
Da spackt nur Everest nen bisserl rum, das ist nen PWM signal was er als Tempereatur interpretiert.
Die CPU sowie das Board liegt unter wasser und ist schön Kühl bei 33-35°C also keine Sorge :).
Aber danke für die Warnung!

Probiere mal Testweise die CPU NB auf 9x225 laufen zu lassen.

@Techtrancer ich widerspreche dir zwar ungern, aber was hat die Gehäusebreite damit zu tun, er wird die Warme Luft mit einem 80er Lüfter im schmalen Gehäuse genauso gut raus bekommen, wie du und ich im Breiteren Tower mit einem 120er Lüfter.

@knight82 so Sollte das ganze dann aussehen.

Anhänge

• _1.jpg
    _1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen!
bei mir ist ja derzeit alles low noise da ich e mit wakü kühle
aber ich hatte mal ne massive lukü bei der 300 m3/h durch den tower gingen plus die m3/h vom netzteil und dennoch war die ausgeblasene luft um 4°C wärmer als die angesaugte!

Zuletzt bearbeitet:

@Techtrancer ich widerspreche dir zwar ungern, aber was hat die Gehäusebreite damit zu tun, er wird die Warme Luft mit einem 80er Lüfter im schmalen Gehäuse genauso gut raus bekommen, wie du und ich im Breiteren Tower mit einem 120er Lüfter.

na ja, das man mit einem 120er lüfter mehr luft durchsetzen(bei verträglichem geräusch) kann ist uns ja allen klar...

die größe vom gehäuse kann auch einen einfluß auf die temperatur haben....die wärme wir auch selber übers gehäuse abgegeben, sieht man ganz gut an den alu gehäuse....ist aber minimal ;)

alles klar danke , genau so dachte ich das , muss nu noch bis weihnachten warten und gucken ob santa die gehäuselüfter und den cpu kühler auch dabei hat :d , werds wahrscheinlich doch mit dem arctic cooling probieren und 2 von diesen hier :

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake ISGC Fan 8cm

die sind denk ich besser als die von bequiet die ich erst ausgesucht hatte , haben schon geräuschdämpfungs kit mit dabei und haben variabel steuerbare drehzahl .

Nabend,

ich habe dem 965BE (leider war es noch c2) jetzt auch mal die Sporen gegeben, soweit er es zu ließ.
Dabei habe ich keine Spannungen geändert, da mir bewußt ist das bei dem Stepping eh nicht die 4 Ghz drin sind.

gekommen bin ich maximal auf 3829 Mhz ab 3838 Mhz gibt es stabilitäts Probleme (getestet, Win7 läuft aber ....)

Nun meine Frage: Was ist besser hoher Multi oder hoher Referenztakt?

Zur Zeit läuft er bei 18,5 x 207 Mhz @ 3829,

hatte ihn nun auch schon mit hohem Ref-Takt auf
15 x 253 Mhz @ 3795 Mhz (die 255 Mhz Referenztakt hab ich nicht stabil bekommen)
auch lief er schon bei 16,5 x 230 @ 3795 Mhz

die benches sind bei 3795 Mhz identisch(logisch), allerdings weis ich nun nicht was besser ist, hoher Referenztakt oder der hoher Multi???

Wieviel Referenztackt würde mein Board eigentlich mitmachen?? (M4A79T Deluxe, siehe Sig. Gaming)

Danke im Vorraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Edit:
Temps machen keine Probleme unter lasst mit Mugen 2 max 55 Grad.

Ich glaube wenn du mit niedrigerem CPU-Multiplikator und dafür höherem REF-Takt arbeitest ist die Anbindung an den L3-Cache des CPU schneller, vorrausgesetzt du übertaktest NB/HT mit.
=> wenn du mit dem höheren REF-Takt den gleichen Max-CPU-Takt erreichst, würde ich den höheren REF-Takt nehmen.
Allerdings um den höheren Ref-Takt inkl NB/HT stabil zu bekommen brauchst du meist auch höhere Spannungen auf der NB/CPU-NB, soweit ich weiß.
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Der CPU-Multi spielt vom Prinzip her Performancetechnisch gar keine Rolle, er ist vom Prinzip her nur Mittel zum Zweck, da Ref-Takt X Multi = CPU-Takt

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun auch nen bisserl geprimelt:
CPU/NB unter Wakü aber bei den Temps eigentlich auch klar :).
Was meint ihr ~ 7h Primestable ... da geht bestimmt noch ein bisserl was mit dem Maxtakt und der relativ niedrigen Spannung, oder?
Aber seht selbst.

So ich habe nun auch nen bisserl geprimelt:
CPU/NB unter Wakü aber bei den Temps eigentlich auch klar :).
Was meint ihr ~ 7h Primestable ... da geht bestimmt noch ein bisserl was mit dem Maxtakt und der relativ niedrigen Spannung, oder?
Aber seht selbst.

Na, hast du den NB ein wenig entschärft.

Wenn die 76° ein PWM signal ist, würde ich mal schauen ob die Spannungswandler nicht zu heiß werden.

CPU - Temp. von 76°C ??

@f4rm3r

Eine CPU - Temp. von 76°C ist schon ein wenig heikel, findest du nicht auch?
Kontrollier das mal mit einem anderen Programm z.B. AIDA64 (Vorgänger u. Nachfolger von Everest) ob da die Temp. auch so hoch ist. Vll. auch nur ein Auslesefehler.

Ich würde das Risiko nicht eingehen meine CPU so ""aufzuheizen"".

grEEtz :xmas:
fuzzy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh