Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Na, hast du den NB ein wenig entschärft.

Wie meinst du das? In wiefern entschärft?

Die 76°C sind laut diverser Leute die das Board auch haben ein Auslesefehler bzw. ein PWM Signal.
Die SPAWAS hab ich mit einem Alukühlkörper versehen, und der wird laut Infrarotthermometer ca. 45°C warm, ist zwar nur ein Richtwert aber ich denke auch eher unkritisch :)

Laut aktuellem AIDA64 die Temps:

Also denke ich alles im grünen Bereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 20°C Zimmertemperatur.
Aber der Screen ist heute morgen entstanden, also die Temps von Aida sind jetzt im IDLE gewesen.

Wie meinst du das? In wiefern entschärft?

Die 76°C sind laut diverser Leute die das Board auch haben ein Auslesefehler bzw. ein PWM Signal.
Die SPAWAS hab ich mit einem Alukühlkörper versehen, und der wird laut Infrarotthermometer ca. 45°C warm, ist zwar nur ein Richtwert aber ich denke auch eher unkritisch :)

Also denke ich alles im grünen Bereich :)

Hatte dir doch oben geschrieben, wegen deinen Problemen bzw. mit deinem Ram, hattest den NB ja auf 2250Mhz und jetzt auf 2013Mhz noch ein kleiner Tipp, hattest ja deinen Ram mit large FFTs getestet, wie du ja geschrieben hattest, Wenn du deinen Ram Testen willst, dann mit Blend.;)

so ist es!
blend custom und verwendeten ram so festlegen daß nicht ausgelagert wird
und am besten alles was geht abdrehen bzw ein frisches OS ohne treiber und co, damit möglichst viel ram belastet werden kann
und daß ganze laaaaaaaaange laufe lassen. oft kommen fehler erst nach 7 oder 8 stunden!
um mögliche fehlerquellen auszuschliessen cpu, nb und htlink herunter takten
und test die rams direkt aus dem bios gebootet !!!!!!!
mein GB hat scheinbar spannungsprobs und die rams packen nen höheren takt als man direkt aus dem bios booten kann!
selbiges prob hab ich bei dem GB bei der CPU auch. da geht im win auch mehr als direkt aus dem bios gebootet

Zuletzt bearbeitet:
AHH jetzt JA :)
Alles klaro, werd ich auch mal bei Gelegenheit machen, aber wie ich im Mainboard Sammelthread zu meinem Board auch schon geschrieben habe ... Irgendwie kommt mein Board und mein RAM auf 1066 nicht mit einander klar selbst mit niedrigem NB/HT Takt und ULTRA entschärften Timming ... auf 800MHz mit 4-4-4-12-2T läuft alles wie geschmiert ... hab mittlerweile schon so gut wie alle Settings bei 1066MHz durchprobiert aber es will einfach nicht stabil laufen.
Allerdings ist mir das so langsam auch egal. Soll er halt auf 800MHz laufen ich werde die Tage sobald ich den MAX-CPU-CLOCK ermittelt habe, mal ein wenig mit dem Ref-TAKT rumspielen und den RAM ein wenig mitübertakten mal sehen was sich da für Ergebnisse erreichen lassen(bei Schrittweiser Erhöhung um 5MHz++ beim Ref-TAKT).
Gruß

Und bitte kein Memtest86 verwenden, PCGH hatte es in der Vorletzten Ausgabe mal getestet und Memtest86 hatte nach einer gewissen zeit keine Fehler gefunden, prime (Blend) und andere Programme nach wenigen Sekunden, demzufolge spielt die Last vom Prozessor auch eine entscheidende Rolle.

beim 1066er teiler zicken manche DDR2 boards
aber du kannst ja e über den reftakt die rams weiter hoch ziehen ;)

der 1256 run hier war auch mit dem 800er teiler

1m gingen sogar 1300 mit dem 800er teiler :d

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte kein Memtest86 verwenden, PCGH hatte es in der Vorletzten Ausgabe mal getestet und Memtest86 hatte nach einer gewissen zeit keine Fehler gefunden, prime (Blend) und andere Programme nach wenigen Sekunden, demzufolge spielt die Last vom Prozessor auch eine entscheidende Rolle.

Vielen Dank für den Tipp, den werde ich gleich mal beherzigen und testen.

beim 1066er teiler zicken manche boards
aber du kannst ja e über den reftakt die rams weiter hoch ziehen ;)

Jo das war auch schon meine Überlegung die sich mittlerweile durch viel Googlen und selbst testen bestätigt hat.:stupid:
Wie du schon sagtest, ich werd sobald ich den maximal CPU-TAKT ausgelotet habe, zum Ref-TAKT bzw. RAM übergehen und damit ein wenig experimentieren. :fire:
So und jetzt erstmal noch nen Kaffee!

Wäre es irgendwie möglich das einer den OC-Thread übergangsweise übernehmen könnte? Chubaka war jetzt glaube 9 Monate nicht mehr Online, wäre doch schade wenn die Ergebnisse alle im Sand verlaufen.

wirklich aussagekräftig ist die liste leider enicht :(

aber hau mal stunned an. der kann sicher weiterhelfen bei ner listenübernahme

Ich habe mittlerweile nen bisserl mit dem RefTakt den RamTakt angehoben.
Die 250MHz RefTakt liefen bei dem 800Ramteiler also RAM=> 1000MHz Blend sowie Large FFTs jeweils ~7h ohne Probleme durch.
Also hat das Board wie schon erwähnt Kopfschmerzen mit dem 1066 Ramteiler.
Aber wayne dann halt per RefTakt :P

wirklich aussagekräftig ist die liste leider enicht :(

aber hau mal stunned an. der kann sicher weiterhelfen bei ner listenübernahme

Wenn er nicht so aussagekräftig ist, spare ich mir das, war nur so ein Gedanke, haben ja noch deinen AMD Ghz Club:hail:

Genau, der GHz Club reicht da locker aus, sind meiner Meinung nach sowieso zuviele verschiedene Listen im Umlauf.
Wenn ich mir schon wieder den 3DMark 11 Benchmarkthread anschaue, wird mir schlecht, da gibt sich der Threadersteller wirklich keine Mühe und in einem Monat wird nicht mehr aktualisiert :(

Btt:
Ich habe zur zeit große Probleme, meine DDR3 Riegel richtig zum laufen zu bekommen.
Siehe dazu im Speicherunterforum: http://www.hardwareluxx.de/community/15924056-post104.html

Ich habe zur zeit auch mit meinem Speicher zu kämpfen.

Ich lese ja immer das bei AMD mehr die Scharfen Timings zählen als hoher Takt, wie kann man das belegen?

Wenn ich Zb. mein Speicher bei 1333Mhz @6-6-6-20 im Gegenzug 1600Mhz @8-8-8-20 laufen lasse, habe ich im Everest Bench-vergleich bei der 1600Mhz die besseren Ergebnisse als mit 1333mhz@6-6-6-20.

Oder ist dann so ein Bench nicht aussagekräftig oder ist das gar bei einem PhenomII nicht mehr der fall und ist nur auf ältere K8-Generation bzw.K9-Generation mit unterstützung von 800Mhz-1000Mhz zurückzuführen.

Ich habe zur zeit auch mit meinem Speicher zu kämpfen.

Ich lese ja immer das bei AMD mehr die Scharfen Timings zählen als hoher Takt, wie kann man das belegen?

Wenn ich Zb. mein Speicher bei 1333Mhz @6-6-6-20 im Gegenzug 1600Mhz @8-8-8-20 laufen lasse, habe ich im Everest Bench-vergleich bei der 1600Mhz die besseren Ergebnisse als mit 1333mhz@6-6-6-20.

Oder ist dann so ein Bench nicht aussagekräftig oder ist das gar bei einem PhenomII nicht mehr der fall und ist nur auf ältere K8-Generation bzw.K9-Generation mit unterstützung von 800Mhz-1000Mhz zurückzuführen.

Die selbe Frage hab ich mir auch schon häufiger mit DDR2 -900MHz @4-4-4-12 bzw DDR2-1066MHz@5-5-5-15 gestellt.
Hat da irgendwer erfahrungen mit gemacht, ich traue dem AIDA64 Benchmark irgendwie nicht so ganz :)

superpi ist besser zum vergleichen
am besten frisches os ohne treiber und mit jedem setting 10 runs oder so machen und den mittelwert ausrechnen
nach jedem run neu booten

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen und es getestet, 1600Mhz@8-8-8-24/1520Mhz@7-7-6-15/1333Mhz@6-6-6-20/1066Mhz@5-5-5-20

Dabei bekam ich bei superpi mit 1600Mhz@8-8-8-24 die besten Ergebnisse, zwar keinen großen unterschied aber die Besten, mal ganz zu schweigen von den Ergebnissen was dann bei Everest Lesedurchsatz/Schreibdurchsatz/Kopierdurchsatz da sind es Welten.

Mich wundert es halt, das immer von gesprochen wird das Scharfen Timings bei AMD mehr bringt.

Also stimmen doch die ganzen aussagen nicht, wie kauf dir lieber 1333Mhz Speicher AMD Profitiert eher von Scharfen Timings.

Das mit den scharfen Latenzen ist schon längst vorbei, das war zu Sockel 939 und AM2 Zeiten noch so, mittlerweile ist der Takt entscheidend. Wobei auch hier gilt, je höher und schärfer desto schneller.

Wird aber immer noch gepredigt, hat sich bestimmt irgendwie eingebrannt.:d

Also stimmen doch die ganzen aussagen nicht, wie kauf dir lieber 1333Mhz Speicher AMD Profitiert eher von Scharfen Timings.
doch doch. Stimmt schon noch, denn viele boards packen keine hohen ramtakte und viele cpus auch nicht

um zb 2500 zum laufen zu bringen bedarf es ner ausnahme cpu und dem richtigen board.

Ist aber denk ich bei intel nicht anderst

ansonsten gilt sowohl bei intel um so höher der takt UND um so straffer die timings und subs, um so besser :-)

welche takt und timing/subs kombination fürs eigene setting am besten ist, muss man hald erbenchen. Allgemein kann mann dies nicht so sagen

zb 1600Mhz@8-8-8-24 wird ja nicht daß max sein was geht

wenn du mit den rams mit 7-7-7 bis 790 kommst und mit 8-8-8 bis 800 und mit 9-9-9 bis 810 wird vermutlich 790 @ 7-7-7 am schnellsten sein

wenn du aber mit 7-7-7 bis 750 kommst und mit 8-8-8 bis 850 und mit 9-9-9 bis 860 wird vermutlich 860 @ 8-8-8 am schnellsten sein

weiters kannst du dann noch timings weiter straff ziehen falls die rams mitspielen

zb 7-6-6 oder 7-6-5

damit daß ganze nicht fad wird gibt es noch rams die es gerne teils entschärfte timings mögen (PSC) die dann mit zb 6-7(8)-6 oder 7-8(9)-7 oder 8-9(10)-8 deutlich besser laufen als mit 6-6-6 oder 7-7-7 oder 8-8-8

und noch welche die T1 gut packen und welche die es nicht gut packen

und welche die straffe subs schaffen und welche die keine so straffen subs schaffen

ist auf jeden ne ziemliche spielerei daß ram oc :)

gibt aber nen prima thread dazu! ==> http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr2-ddr3-superpi-32m-oc-liste-no-2-part1-654069.html

neben tollen ergebnissen sieht man da auch daß die derzeitigen AMD IMC´s bei ca 1000mhz dicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich rede ja hier nicht vom Extremen 2500Mhz:d eher von 1333Mhz zu 1600Mhz-1800Mhz

Gibt halt viele die das denken und dann den Speicher lieber oder gleich bei 1333Mhz und 7-7-7... laufen lassen, da sie denken das 8-8-8... bei 1600-1700Mhz die schlechtere Wahl wäre.

1333 @ CL7 ist aber etwas sehr extrem lasch

wie man in der liste sieht funken mit manchen rams @ AMD auch 1500 @ CL5 :d

denk bei mindestens 90% PC der user laufen rams @ default
bei 8 bis 9% der übriggebliebenen laufen sie minimal übertaktet oder angepasst und bei max 1 bis 2% wirklich am max!

Zuletzt bearbeitet:
doch doch. Stimmt schon noch, denn viele boards packen keine hohen ramtakte und viele cpus auch nicht

um zb 2500 zum laufen zu bringen bedarf es ner ausnahme cpu und dem richtigen board.

Ist aber denk ich bei intel nicht anderst

ansonsten gilt sowohl bei intel um so höher der takt UND um so straffer die timings und subs, um so besser :-)

welche takt und timing/subs kombination fürs eigene setting am besten ist, muss man hald erbenchen. Allgemein kann mann dies nicht so sagen

zb 1600Mhz@8-8-8-24 wird ja nicht daß max sein was geht

wenn du mit den rams mit 7-7-7 bis 790 kommst und mit 8-8-8 bis 800 und mit 9-9-9 bis 810 wird vermutlich 790 @ 7-7-7 am schnellsten sein

wenn du aber mit 7-7-7 bis 750 kommst und mit 8-8-8 bis 850 und mit 9-9-9 bis 860 wird vermutlich 860 @ 8-8-8 am schnellsten sein

weiters kannst du dann noch timings weiter straff ziehen falls die rams mitspielen

zb 7-6-6 oder 7-6-5

damit daß ganze nicht fad wird gibt es noch rams die es gerne teils entschärfte timings mögen (PSC) die dann mit zb 6-7(8)-6 oder 7-8(9)-7 oder 8-9(10)-8 deutlich besser laufen als mit 6-6-6 oder 7-7-7 oder 8-8-8

und noch welche die T1 gut packen und welche die es nicht gut packen

und welche die straffe subs schaffen und welche die keine so straffen subs schaffen

ist auf jeden ne ziemliche spielerei daß ram oc :)

gibt aber nen prima thread dazu! ==> http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr2-ddr3-superpi-32m-oc-liste-no-2-part1-654069.html

neben tollen ergebnissen sieht man da auch daß die derzeitigen AMD IMC´s bei ca 1000mhz dicht machen

Das ist mir schon alles bewusst, mir ging es ja einzig und alleine um die viel verbreitete Aussage das Timings bei AMD mehr bringt als der Takt.

1333 @ CL7 ist aber etwas sehr extrem lasch

wie man in der liste sieht funken mit manchen rams @ AMD auch 1500 @ CL5 :d

denk bei mindestens 90% PC der user laufen rams @ default
bei 8 bis 9% der übriggebliebenen laufen sie minimal übertaktet oder angepasst und bei max 1 bis 2% wirklich am max!

War ja nur ein Beispiel :d nicht jeder läst seinen Ram bei@1500 CL5@1,8-2V Laufen.:xmas:

ist klar. gibt aber auch gute grüne ergebnisse in der liste!

meine PSC laufen 837 MHz | 6-7-5-20 | 1.60v

ist klar. gibt aber auch gute grüne ergebnisse in der liste!

meine PSC laufen 837 MHz | 6-7-5-20 | 1.60v

Aber sehr wenige und wenn dann mit einem X6 die ja bekannterweise besser mit umgehen können!

is ja auch ne max clock liste :teufel:
aber von vielen kis gibt es mehrere runs. also mit wenig spannung, normaler spannung, viel spannung
und manche speicherchips vertragen mehr spannung, manche werniger
zb D9GTR bei 1,6v betreiben wär extrem undervoltet
PSC oder Elpida bei 1,7 schon grenzwertig

Musst ja nicht gleich deine krallen ausfahren:xmas:

Mit welchen Programm kann man sehen was genau für speicherchips verbaut sind?

Haben eigentlich die timings auch Auswirkung auf den NB-Takt? Sprich wenn ich den Speicher auf 7-7-7 laufen lasse der NB-Takt nicht so viel mitmacht als wenn ich ihn bei 8-8-8 laufen lasse oder haben die timings keine Auswirkung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh