Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Wwieviel °C verträgt ein X4 955 dauerhaft? Ich habe momentan 3600Mhz bei 1,35V und habe maximal 52°C mit nem Mugen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genannt werden immer die "magischen" 61/62°C.
Wenn du n Stück darunter bist wird er bestimmt noch lange leben ;)
 
Wwieviel °C verträgt ein X4 955 dauerhaft? Ich habe momentan 3600Mhz bei 1,35V und habe maximal 52°C mit nem Mugen2.

Dann würde ich an deiner Stelle auch noch die 3700MHz bei gleichen Einstellungen versuchen. Bei 52°C ist noch Luft, aber 62°C NICHT überschreiten nach Möglichkeit! :popcorn:
Entweder es klappt oder eben nicht. Bei den 3,6GHz bleiben kannst du dann immer noch. :coffee:

good luck
fuzzy
 
Habe eben die 3800 MHz mit 1,375V laut BIOS getestet. Lief gut soweit. Unter Last dann 1,42 V laut cpuz. Prime habe ich noch nicht getestet. CPU war aber 2 Std bf3 stable :d

EDIT: Mein Ziel ist es, den 955 dauerhaft mit 4000Mhz zu fahren, dazu brauch ich 1,448 - 1,47V. Meint ihr das ist für den Dauertbetrieb okay? Natürlich mit CNQ und C1E. Temps liegen um die 52°C max.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Validator 3.1

kurz hier zum posten Prime angeworfen:

gekühlt wird mit Mugen2

CPU 48 °C (118 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 3. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 4. Kern 51 °C (124 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 1.440 V

24/7 Settings selbstverständlich.

Denke mal das Deine 1,448 - 1,47V und 52° ok sind ;)
hab meinen schon recht lange so laufen und bisher keine Probs.

Gruss
 
Habe eben die 3800 MHz mit 1,375V laut BIOS getestet. Lief gut soweit. Unter Last dann 1,42 V laut cpuz. Prime habe ich noch nicht getestet. CPU war aber 2 Std bf3 stable :d

EDIT: Mein Ziel ist es, den 955 dauerhaft mit 4000Mhz zu fahren, dazu brauch ich 1,448 - 1,47V. Meint ihr das ist für den Dauertbetrieb okay? Natürlich mit CNQ und C1E. Temps liegen um die 52°C max.

Wenn C'n'Q die Einstellungen mitmacht sollten die Temps von 52°C kein Problem darstellen. Bis 1,500V solltest du bedenkenlos anwenden können, siehe AMD Vorgaben
AMD Processors for Desktops: AMD Phenom

oki doki :coffee:
fuzzy
 
Mein AMD 955 rennt nun bei 3,8GHz mit einer Vcore von 1,38V unter Last mit TR Macho 02 bei 45°C HS-Temp.. Ich denke da geht noch was, da ich für 3,8Ghz nichtmal die Spannung erhöhen musste. Getaktet wird mit einem ASRock 880G Pro 3

OCCT Linpack und Prime sind stabil (>4Std getestet) C'n'Q Funktioniert ebenso

Nachtrag 18:00
Also, Intressanterweise ist die CPU laut Prime stabil, doch als ich C&C TW3 angemacht habe und die Mission beendet, gabs nen BSOD. Ich werde also nochmal schaun was ich machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es in dem OC Verhalten eigentlich einen großen Unterschied ob man die CPU auf einem AM2+ Board mit DDR2 Speicher, oder einem aktuellen Am3+ Board mit DDR3 Speicher betreibt?
Irgendwie macht es den Eindruck das es bei meinen Freunden immer besser klappt als hier. Ich mag nicht glauben das sie jedesmal die bessere CPU erwischen.
 
Macht es in dem OC Verhalten eigentlich einen großen Unterschied ob man die CPU auf einem AM2+ Board mit DDR2 Speicher, oder einem aktuellen Am3+ Board mit DDR3 Speicher betreibt?
Irgendwie macht es den Eindruck das es bei meinen Freunden immer besser klappt als hier. Ich mag nicht glauben das sie jedesmal die bessere CPU erwischen.


bei DDR2 benötigst du eine höherer speicher spannung, das belastet den imc mehr. deswegen kann die cpu mit DDR3 weniger spannung brauchen bei gleichem takt.

wir sprechen hier aber von einem bereich von ~0,025v....

wenn deine cpu unter DDR2 ne pflaume ist, dann ist sie das unter DDR3 auch ;)
 
Hi OT71


hm mein 720BE braucht im Am3+ geringfügig mehr spannung wie im Am2+ Board also das kommt schon auch auf die Boards an (Am2+DFi AM3+ Asus) um beide richtung X4 3,6ghrz zu bekommen hatte das DFI 1,4volt benötigt das Asus 1,4125, in der CPU NB vid nehmen sich beide nichts stabile 1,2volt (ein +von 0,1volt)

lg

lg
 
Hi OT71


hm mein 720BE braucht im Am3+ geringfügig mehr spannung wie im Am2+ Board also das kommt schon auch auf die Boards an (Am2+DFi AM3+ Asus) um beide richtung X4 3,6ghrz zu bekommen hatte das DFI 1,4volt benötigt das Asus 1,4125, in der CPU NB vid nehmen sich beide nichts stabile 1,2volt (ein +von 0,1volt)

lg

lg

ich kann nur das weitergeben was ich und @techtrancer festgestellt haben beim ausreizen von max oc takt. es mag sicherlich unterschiede geben, je nach dem was das board für eine spannungsversorgung hat.
 
Danke für eure Meinungen, ich werde es sehr wahrscheinlich auch ausprobieren können und euch dann berichten.

Generell bin ich mit der CPU durchaus zufrieden, nur die Spannung für 4GHz treibt mir die Tränen in die Augen bzw. meinen Zipang2 Richtung Selbstmord.
Da ich mir nicht sicher bin wie ich dieses Problem lösen werde und bei mir öfters der Verdacht hochkommt das es am alten Sockel liegen könnte habe ich gefragt :)
Das 770 UD3 ist zwar sehr robust, jedoch habe ich Bedenken das die SpaWas der Belastung gewachsen sind, genauso wie die CPU dann unter Vollast dicht am thermischen Maximum arbeiten würde.


Der integrierte IMC hat keine Probleme mit 16GB DDR3 mit und hohen Taktraten oder? Ich würde gerne vermehrt auf Ramdisks setzen und mit Hardlinks um mich werfen...
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Vor etwas mehr als 2 Jahren hatte man mir hier im Forum (in einem Phenom X4 OC Thread) Kingston 2000 Mhz CL8 Speicher zum overclocken empfohlen gehabt. Hatte mir den damals auch gekauft und bin/war absolut zufrieden mit den Riegeln. Laufen bei mir im Moment mit 1584 Mhz CL6.
Gibt es mittlerweile Arbeitsspeicher (Einzelmodule mit 4GB Größe) der ein Vergleichbares Timing/Takt-Verhältnis schafft? Also 1600 CL6 oder 2000 CL8?

Ich wollte Speicher aufrüsten, jedoch keinen Rückschritt bei den Timings + Takt machen....

war jetzt am überlegen den:
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte Dual DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (996996) | Geizhals.at EU
oder den:
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133) (GOC38GB2133C9ADC) | Geizhals.at EU

zu kaufen, da die wahrscheinlichkeit, dass ich mit den Riegeln eventuell bei niedrigerem Takt auch halbwegs gute Timings hinbekomme denke ich höher ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Riegeln oder kann gar Speicher für Phenom 965 X4 CPU's fürs Overclocking empfehlen?

Wäre sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Seb89

Edit:
Habe gerade gesehen, dass im Speicher-Forum noch einer diese A-Data empfiehlt: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-DG2) | Geizhals.at EU
Bei der Spannungsangabe steht dort 1.55v bis 1.75v, heißt das, dass es reine Glückssache ist und ich vielleicht auch nur Speicher bekomme der nur mit 1,75v läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adata gibt die Freigabe der Betriebsspannung so an, im XMP steht dann üblich 1,65V wenn 1,55 ~ 1,75V angegeben sind.
 
Was bringt es eigentlich für den Speicher so viel Geld auszugeben, wenn man mit nem 35€ 8GB 1600er Kit nur maximal 2-3% weniger Leistung hat und das auch nur in ganz bestimmten Anwendungen?

Besser das Geld in ne schnellere CPU inverstieren, bringt doch deutlich mehr. ;)
 
jain

das ist so nicht ganz richtig, Arma 2 profitiert wesentlich stärker von höherer Speicherbandbreite und guten Timings als von einem simplen CPU-Takt-Erhöhung.

Habe damals mein komplettes System auf Arma zusammengestellt gehabt^^ und deshalb versucht möglichst niedrige Timings bei guter Taktrate zu erreichen und den CPU nicht nur über den CPU-Takt übertaktet sondern ebenfalls den NB und HT-Takt miterhöht.

Es mag auf die meisten Anwendungen und Spiele zutreffen dass teurer bzw. besserer Speicher kaum ein Vorteil ist, aber es gibt dennoch Ausnahmen. CPU möchte ich nicht aufrüsten, da Arma 2 nicht von Sechskernen profitiert und ich somit keinen wirklichen Mehrwert habe. Eigentlich wollte ich nur Speicher für mein System nachrüsten da es ansonsten noch ziemlich gut da steht (HD5870 mit 2048MB Speicher, 4GB DDR1600 CL6, Phenom X4 965 @ 3980 Mhz)

Am besten das mal anschauen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmarks/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
An Arma2 hab ich jetzt gar nicht gedacht, eher an Starcraft 2. Das einzige was das Spiel braucht ist Speicherbandbreite. :d

Ich würde an deiner Stelle ein günstiges 8GB-Kit kaufen, dann ein bisschen warten und eine neu Graka kaufen. Da ist ja gerade einiges im anmarsch und wenn sich die Preise erstmal eingependelt haben... ;)
Würde sicherlich ne ganze Ecke mehr Leistung bringen.

Wie hoch hast du denn die NB getaktet?
 
irgendwas zwischen 2500 u. 2600 Mhz.

Naja die neue 7er Serie (besonder 7970) geht in Arma 2 schon sehr gut ab^^

Allerdings ist in Arma aktuell bei meinem System hauptsächliche CPU + Speicher (beides) der Flaschenhals, im Endeffekt müsste ich auf Intel umrüsten, wenn man so einen 2600k nehmen würde un den noch übertakten würde hätte man auch bei sehr viel KI + hoher Sichtweite keine Probleme. Die 5870 ist zumindest für Arma noch die beste Wahl nach den HD7900er Karten und neben der HD7870. Die HD6000er Serie hat in Arma nicht sehr viel gerissen. Da ich die Eyefinity 6 Edition habe, ist auch noch mehr als genug Speicher für die Graka vorhanden.

Im Endeffekt laufen eigentlich so gut wie alle Games noch auf hohen - höchsten Einstellungen, mir ging es nur darum RAM aufzurüsten um unter anderem bessere Ladezeiten zu erhalten.

Aber ich denke du hast recht. Der Corsair wirds zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht werden, da er einfach zu überteuert ist. Die anderen beiden sind dagegen ja relativ günstig, denke für 60€ ist so ein Kit vollkommen in Ordnung und die Leistungseinbußen bei Takt + Timings dürften nicht zu extrem sein.
 
Versuche doch einfach die CPU-NB noch was weiter hochzutakten. Das bringt noch mal ordentlich zusätzlichen Speicherdurchsatz.

Ich hab günstigen RAM (1600er, 9-9-9-24), dafür die CPU-NB auf 3Ghz. Hat letztendlich genau den gleichen Effekt wie teurer OC-RAM.
Bis 1,4V kannst du bei der CPU-NB gehen, ist noch unbedenklich.

Bessere Ladezeiten kriegst du aber nicht durch schnellen RAM, sondern durch ne schnelle HDD sprich SSD. ;)
 
Also entweder bin ich zu blöd oder ich weißes nich o_O
Wo ist denn jetzt die OC-Liste? Find sie im Thread net....

Edit: okay hab schon gefunden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die SSD hatte ich vergessen oben zu erwähnen. SSD ist natürlich auch Voraussetzung für Arma^^

hab ne Intel X25-M G2 Postville 80GB.

Also ich hatte bei älteren PCs von mir oft das Gefühl, dass diese nach dem Aufrüsten bzw. mit mehr RAM auch Spiele/Anwendungen etc. schneller geladen haben. Bei der SSD ist das Problem dass ich nur Windows und Arma drauf laufen lassen kann und das Teil ist schon gut wie voll...

Ansonsten ist der Tipp mit der Erhöhung des NB-Taktes wirklich gut vielleicht werd ich mir den mal zu Herzen nehmen. Habe schon ewig nichts mehr an den Werten verändert, habe im Bios zwei Optionien "NB Voltage Control", welcher noch auf Standard (1,1V) steht, sowie CPU NB VID Control (der auf +0,100 V steht was insgesamt 1,200V als endgültigen Wert zur Folge hat). Ich vermute mal ich muss den CPU NB VID Control Wert erhöhen?, Speichercontroller sitzt ja in der CPU. Ich hatte mich damals schonmal zu diesen zwei Optionen schlau gemacht da ich mir nicht sicher war welcher Wert beim Übertakten des NB-Taktes für mich relevant ist.

Ich hatte damals als ich das System zusammengestellt + übertaktet habe zwar versucht bei allen Taktraten (CPU-Takt, NB-Takt, HT-Takt, Speichertakt, etc.) hohe Werte zu erreichen bzw. habe teilweise auch versucht das Maximum auszureizen, jedoch glaube ich nicht dass ich 1,4v Spannung für die CPU NB VID Control angelegt hatte, ich glaube der höchste Wert den ich vielleicht einmal eingestellt hatte waren 1,3v

Mein Kühler gibt auf jedenfall mehr her so dass ich da nochmal schauen könnte was mit höherer Spannung möglich ist:
Thermolab Baram + 2xScythe SY1225SL12HPVC (+ einen weiteren am Gehäuse) die alle drei über den CPU-Lüfter-Anschluss geregelt werden.
Board ist ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P.
 
Genau, ist die CPU NB VID Control.
Beim CPU NB übertakten ist Temperatur nicht das Problem, die heizt kaum. Allerdings geht die X6 idR (E0) besser als beim X4 (C3). Aber es gibt auch Fälle in denen das ganz anders aussieht.
Ich habe bei meinem alten X4 nur 2,7Ghz bei 1,375V geschafft, bei meinem X6 schaffe ich 3Ghz bei 1,25V.

Man kann den Effekt vom CPU NB OC ganz gut mit dem AIDA64 Speicherbenchmark-Tool überprüfen. Stabilität testet man am Besten mit Prime Blend, da wird der RAM und damit der IMC stark belastet.
 
hm

Ich muss mal schauen, tendiere um ehrlich zu sein aktuell sogar dazu die Werte erstmal einmal zu lassen (im Sinne von "Never change a running system...." am Ende darf ich mich wieder mit Instabilität etc. rumärgern bis die Werte stabil laufen).
Aktuell hab ich 2580 Mhz bei der NB, viel mehr ist nicht drin, ich erinnere mich, dass ich auch schonmal über 2600 Mhz war. Jedoch hat das Gesamtpaket (CPU-Takt, Speichertakt, Speichertimings, HT-Takt, NB-Takt) so besser gepasst wie es aktuell eingestellt ist. Wenn ich dann um 2700 zu erreichen wieder 200 mhz beim CPU-Takt nach unten schrauben muss, frisst das am Ende den Leistungsvorteil durch die erhöhte Bandbreite sicherlich zu einem Teil wieder auf.

Aber dass der NB-Takt bei den X6er oft noch höher drehen lässt ist ein guter Tipp danke :)

Mal schauen wie lang ich mir die aktuelle Hardware noch Dienste leistet. Vielleicht kommt doch noch ein X6 rein bevor ich irgendwann auf eine komplett neue Plattform umsteige. Eventuell nutze ich den aktuellen RAM auch einfach noch eine Weile weiter und kaufe dann in einigen Monaten CPU + günstigen Speicher gleichzeitig um dann durch die hoffentlich höher taktbare NB den Bandbreitenverlust beim Speicher auszugleichen.
Dann würde ich zwar etwas mehr wie beim Highend-RAM zahlen hätte aber vermutlich noch bessere Bandbreite sowie zusätzliche CPU-Power.

Ich hatte bisher immer die Befürchtung, dass sich die Sechskerner schlechter übertakten lassen, da ja aufgrund der höheren Anzahl an Kerne auch die Hitzeentwicklung etc. höher sein dürfte.
Trifft diese bessere Übertaktbarkeit auf den CPU-Takt zu? Also erreicht man auch hier einfacher Werte jenseits der 4 Ghz als mit den Phenom II X4ern?

Nochmal danke bis hierhin.

Gruß,
Seb89
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute könnt ihr mir mal nen paar gescheite Tipps zum übertakten geben??

Bin irgendwie unzufrieden :/

955 BE C3 - 3,8 Ghz bei 1,42v ca das kommt mir etwas viel Spannung und wenig Takt vor.

Gibts da noch bestimmte BIOS-Einstellungen die man da vornehmen sollte damit man mehr erzielt?

Wie habt ihr das gemacht?

Die 4 GHz wären schon toll.. Temps sind eigtl. auch top 48°C unter 2 Stunden-prime-Last

Muss Secure Virtual Machine an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich mit meinen Phenoms erlebt habe -auch mit anderem Board- denke ich das bei dir mit 1.42V einfach nicht mehr drin ist. Ich habe es mir mit dem 975ig nicht einfach gemacht aber unter 1,475V will er einfach nicht Primestable @ 4GHz laufen.
Hättest du jetzt ein C2 Stepping würde ich dir raten von deinen 16GB (4*4 nehme ich an) auf 2*4 runterzugehen um es dann zu probieren. Mein alter PII 940 ließ sich damals mit weniger Ram zu 200 MHz mehr bei selber Spannung überreden...

Womit kühlst du, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal im Internet ein wenig recherchiert.
Mein Phenom II 955 C3 läuft mit 4Ghz @ 1,4V Primstable 3h.
Damit sollte ich mich ja soweit relativ glücklich schätzen aber weiß jemand wie sich das aufn Stromverbrauch auswirkt? Hat da jemand schonmal Messungen gemacht?
 
Hat eigentlich schon jemand nen Bulli geköpft? Könnten die hohen Temps bei den 8XXX @ OC an so nem Verklebe Mist wie bei Ivy liegen oder sind es einfach nur die Leckstöme?
 
Wenn du dir mal anguckst was der Bulli so aus der Dose zieht wirst du sehr schnell erkennen, dass das Problem nicht bei einem schlecht verlöteten HS zu suchen ist. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh