Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor

Das die pcgh nun schon über einen Rückruf fabuliert halte ich für völlig unrealistisch, solange die Ursache nicht geklärt ist.
Wenn es nicht alle cpus betrifft ist aus Austausch über eine Rma doch ausreichend.
Du und ich und all die anderen Selbstschrauber sind nicht das Problem. Wir tauschen einfach die CPU und fertig. Aber bei uns sind es maximal 5 Chips, eher so 1-2. Das kann man mal machen.
Aber was passiert, wenn defekte Datacenter CPU in einer RMA gegen eine weitere schnell sterbende CPU ersetzt werden?
Da macht sich niemand Freunde, plus die Servicekosten im Datacenter steigen massiv durch Personaleinsatz und Systemausfall.

Insofern bin ich eher bei deinem ersten Statement:
Erstmal herausfinden was die Ursache ist, falls GN recht hat die betroffenden Chargen einkreisen und verschrotten, dann bei der RMA "known good" Chips ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die pcgh nun schon über einen Rückruf fabuliert halte ich für völlig unrealistisch, solange die Ursache nicht geklärt ist.
Wenn es nicht alle cpus betrifft ist aus Austausch über eine Rma doch ausreichend.

Ich glaube wenn an einem Rückruf nur an bestimmte Batches, wenn überhaupt. Aber solange nicht final geklärt ist wo das Problem liegt, ist es einfach nur rumstochern im Nebel.
 
Ich glaube wenn an einem Rückruf nur an bestimmte Batches
Kann man denn die Batch über Software auslesen?
Weil in Workstations und Datacentern einfach mal alle CPU Kühler abmachen um betroffende Batches zu suchen halte ich für unrealistisch.
Und die Chips laufen zu lassen und zu warten bis ein Chip ausfällt, ... Dann müsste Intel vorsorglich ein paar Trays mit Chips liefern, dass der Austausch schnell geht ...?

Wie man es dreht, es ist einfach nicht gut.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es mal als Unternehmen das aus möglicherweise Millionen von Chips blickt die es marktwirtschaftlichen verwerten muss ohne Schuld einzugestehen

Wie gesagt die Xeon CPUs ohne E-Cores gibt es schon lange Zeit ob dir das passt oder nicht ist das einfach kein Skandal.
 
Kann man denn die Batch über Software auslesen?
Weil in Workstations und Datacentern einfach mal alle CPU Kühler abmachen um betroffende Batches zu suchen halte ich für unrealistisch.

Keine Ahnung, aber blind einfach alles tauschen wird wohl auch nicht so einfach klappen.
 
Erstmal herausfinden was die Ursache ist, falls GN recht hat die betroffenden Chargen einkreisen und verschrotten, dann bei der RMA "known good" Chips ausliefern.
Ja wäre ein Weg, sehe ich auch so.
 
Wie gesagt die Xeon CPUs ohne E-Cores gibt es schon lange Zeit ob dir das passt oder nicht ist das einfach kein Skandal.
Was willst du mir damit genau nun sagen.

Das Intel es wusste und daher keine ecoress in xeons nutzte ?

Während das dann nicht sogar ei größerer Skandal ¿
 
Dass man keine Verschwörungsmythen bemühen muss weil Intel jetzt die E-Cores bei den Prozessoren weg gelassen hat.
Stimme ich zu.

Ich gehe davon aus dass es eine "Resteverwertung" ist.
Also große Chips die als maximalausbau 13900k produziert wurden, wo aber die Treffer / Yield so ist, dass alle E-Cores weg müssen, da sie nicht benutzbar sind.
Und dann kommen 8P 0E Chips raus. 🤷‍♂️

Ist bei Nvidia und AMD und allen anderen Herstellern das gleiche.
Ein AD102 im Vollausbau wird ne H100 oder wie das Ding heißt, AD100 Chips mit wenigen Treffern werden eine 4090.
Das zieht sich soweit auch durch jeden Produktstack bei jedem Hersteller, da Yield / Treffer im Silizium nicht vermeidbar sind.

IMHO soweit so normal.
 
Stimme ich zu.

Ich gehe davon aus dass es eine "Resteverwertung" ist.
1x700 sind die Resteverwertung fur 1x900
1x600 sind die Resteverwertung für 1x700


usw


Die ecores ham fast ne 99.9% yield
 
Bin echt froh kein upgrade auf Raptor Lake gemacht zu haben. Bin zwar etwas langsamer unterwegs, aber komme zum Ziel :d Bei Raptor könnte es jederzeit zum Stopp kommen :poop:
 
1x700 sind die Resteverwertung fur 1x900
1x600 sind die Resteverwertung für 1x700


usw


Die ecores ham fast ne 99.9% yield
Hast du dazu Daten? Würd mich mal interessieren, so rein technisch.
 
Das find ich jetzt eine eher schwache Antwort... ich hatte wenigstens mit nem Link oder einem google Schlagwort oder sowas gerechnet :shake:
Sowas entwertet halt auch die Originalthese bzw. das Eingangsstatement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich jetzt eine eher schwache Antwort... ich hatte wenigstens mit nem Link oder einem google Schlagwort oder sowas gerechnet :shake:
Sowas entwertet halt auch die Originalthese
Sry das du nicht befriedigt bist mit der Antwort..
.
Hoffe alle anderen liefern für Ihre Aussagen immer gleich technische Datenblätter, revisionssichere Statistiken und confidential whitepapers mit
 
Von wollen/brauchen war ja auch NICHT die Rede !
Meinte, dass INTEL somit ihr Problem von der Backe hätte.
Wer will die "endlos nutzlose" 13./14. Gen, jene grad voll am "abkaggen" ist ?



Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bitteschön ! 12C/24T mit 65 Watt für 350 €

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.

Mein i7 13700K macht diese AMD CPU jetzt schon platt.

AMD CPU lassen sich nicht gut übertakten.

Zumal die nicht mit extrem schnellen DDR5 Ram's zurechtkommen.

Ich habe ein 1200 € LGA1700 Z690 Mainboard, was ich bestimmt nicht für so eine Standard-CPU aufgebe.

Dann kannst Du Dir vorstellen, was der 12 Kerner, Bartlett Lake mit dieser CPU hier macht?

Bartlett Lake soll sehr, sehr hohe Temperaturen abkönnen und sehr, sehr, sehr langlebig sein.

So etwas hab ich über AMD noch nicht gehört.

Die Ryzen CPU's vertragen keine große Hitze.

Du kannst dir gerne ein AMD PC zusammen bauen, aber zu mir passt es nicht.

Ich hatte mich bewusst für Intel entschieden, weil AMD nicht so geil ist mit OC.


 
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.

Mein i7 13700K macht diese AMD CPU jetzt schon platt.

AMD CPU lassen sich nicht gut übertakten.

Zumal die nicht mit extrem schnellen DDR5 Ram's zurechtkommen.

Ich habe ein 1200 € LGA1700 Z690 Mainboard, was ich bestimmt nicht für so eine Standard-CPU aufgebe.

Dann kannst Du Dir vorstellen, was der 12 Kerner, Bartlett Lake mit dieser CPU hier macht?

Bartlett Lake soll sehr, sehr hohe Temperaturen abkönnen und sehr, sehr, sehr langlebig sein.

So etwas hab ich über AMD noch nicht gehört.

Die Ryzen CPU's vertragen keine große Hitze.

Du kannst dir gerne ein AMD PC zusammen bauen, aber zu mir passt es nicht.

Ich hatte mich bewusst für Intel entschieden, weil AMD nicht so geil ist mit OC.


Du kommst hier tatsächlich mit dem Userbenchmark um die Ecke?

Damit beweist du einen gewissen Mut, aber keine sonderliche Sachkenntnis.
 
Allein das du dich darauf beziehst, sagt schon alles. Die größte Drecksseite, die es mittlerweile gibt, allein der Text was sie da über die AMD CPUs schreiben hat schon Troll Niveau.
Ich kann dir auch andere Seiten Links senden.
I7 13700K ist trotzdem besser.
Das Ergebnis ist immer gleich.
Zumal meiner auf 5,9 GHZ stabil läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber sehr viele. Keiner weiß genau wieviel.
Gibt es ein Intel Fehler Tool im so eine CPU zu identifizieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh