[Übersicht] OLD - MP3-Player: Was gibt es, was kauft man?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bertel

gerade für neulinge auf dem gebiet der MP3 player ist es interessant ob man dedizierte software/treiber zum überspielen der lieder braucht, oder nicht, denn manche mögen denken, daß ein einfaches anstecken reicht um musik zu überspielen und dem ist nun mal nicht bei allen playern so.


wbr

P-Ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass iRiver nach H1x0/3x0 und H10 nichts mehr Neues auf den Markt gebracht hat. Klanglich die besten MP3-Player die es gibt.

Ich hoffe, dass ich noch lange an meinem alten H120 (FW: ROCKbox) haben werde.

Eine Übersicht/Kaufberatung von Kopfhörern/In-Ears wäre noch gut, aber nicht so einfach zu testen wie Player. Die orginal Hörer, die beiliegen sind ja leider oft Müll und man verschenkt wertvolles Potential bei guten Playern.

Nett anzusehen, aber scheinbar noch nicht bei uns erhältlich.

http://www.maxian.com/product/product_d900t_tab01.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H120 ist aber nur über den optical out mit DAC und Amp mit das beste, was es gibt (zusammen mit dem iMod). Nen iPod mit Amp schlägt den H120 sonst ohne Probleme, der H120 hat vorallem einfach zuviel Bass (Für Earbuds gut, für IEMs imo eher weniger, an ner Anlage ist es ganz schlimm, da geht nur der optical out).
Da würd ich eher nen iAudio D2 nehmen, der hat mind. gleichguten Klang über den KH Ausgang wie der H120.

Eintragen könnte man den H120/320 aber vielleicht trotzdem noch, da er immernoch besser als viele erhältliche Player ist.

mfg :)
 
Wie du sicher noxch weisst hatte ich mehrere Plaxer zum Testen hier - iAudio M3/X5, Video iPod 60GB).
Weder der X5 noch der dicke iPod (immer wieder zu sehr überbewertet) kam an ihn heran. Und zuviel Bass hat er auch nicht. Er hat das was viele Player einfach garnicht haben - einen sehr niederohmigen Kopfhörerausgang bei dem die Bässe abgrungtief zu noch hören sind.
Bei anderen Playern (M3, X5, iPod) sind gewisse Frequenzen erst garnicht zu hören bei bestimmten Musikstücken. Und da hab ich sehr vermisst, denn sonst hätte ich längst den X5. Vom Clippingeffekt und hohem Grundrauschen (speziell M3 und X5) will ich erst garnicht anfangen.

Ich hatte diese Player gut 2 Wochen zum Testen bei mir. Irgendwo mal kurz oder paar Stunden anhören (ohne Ruhe zu haben) bringt sowieso nichts.

Den iAudio D2 hatte ich noch nicht zum Testen. Wäre aber mal interessant im Vergleich zum iRiver. Wenn er allerdings die Schwächen wie oben aufweist, dann ist das auch nichts für mich.
Und du kannst es mir ruhig glauben. Wenn einer der oben genannten Player ihm klanglich das Wasser hätte reichen können, dann hätte ich einen davon. Denn optisch ist der H1x0 einfach häßlich. Mit seinem Magnesiumgehäuse aber etwas einzigartiges, seltenes... :)

Den H1x0/3x0 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen. Daher würde es nicht viel Sinn machen ihn im Kaufberatungsthread aufzunehmen. Andernfalls würde er eh schon längst drinstehen. ;)
 
Der H120 hat zuviel Bass.. du kannst ja mal gerne einen Amplifier an einen CDP mit absolut neutralem Lineout anschließen. Vergleichst du das nun, wirst du feststellen, dass der Bass beim H120 einfach nur overpowerd ist. Der X5 ist klanglich dem H120 absolut ebenbürtig, er hat auch keinen Bassabfall, wie du mal behauptet hast. (das hat er NUR über den fehlerhaften Lineout!!).

Ich habe mittlereile nen iPod, daran nen Hornet "M" KHV mit Shure E500. Der Klang ist hörbar besser, als der des H120. Mehr Details, besserer Bass, wenn auch nicht soviel, größere Bühne, bessere Höhen etc.

Der iPod über den KH Ausgang ist recht grottig (Bassabfall etc.), da ist ein H120 oder X5 klar überlegen.. relativiert sich über den Lineout aber ganz klar, da geht es dann eher zu Gunsten des iPods aus. H120 mit DAC & Amp über den optical out ist wieder was anderes.. absolut neutraler Klang, dynamisch, druckvoll u.s.w... vergleichbar mit dem iMod 4G/5G. Der H120 hat über den Kopfhörer Ausgang eine guten Klang, aber es gibt mittlerweile viele andere Player, die mind. genauso guten Klang bieten. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim vegleich H120 und X5 she ich beide auf einer Stufe, sie spielen anders!
Der iRiver warm und mit viel Bass, der X5 spielt dagegen analystischer mit mehr Details.
Ich gehe mal stark davon aus das die Leute die das so wie Snoopy sehen sich einfach nicht mit dem gewaltigen EQ vom X5 bzw. den Cowons auseinander gesetzt haben.
Ohne den klingt er warhaftig nicht besonders.
Und besonders beim Rauschen sind die iRivers deutlich lauter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guten KHs sollte man die extra Einstellung beim Equalizer, also Mach3Bass u.s.w. auslassen, das verhunzt den Klang eher, als das es was bringt. Einzig ein bisschen an den Frequenzen kann man was verändern, wenn man das möchte. Der H120 ist einfach recht warm abgestimmt und bietet viel Bass, mit "dünn" klingenden KHs natürlich ein Vorteil, aber neutral ist was anderes. Aber jeder bevorzugt da etwas anderes.

mfg :)
 
Als wirklich EQ zählt man ja auch nicht die M3B und co. zu sondern den parametrischen zu.
 
Beim vegleich H120 und X5 she ich beide auf einer Stufe, sie spielen anders!
Der iRiver warm und mit viel Bass, der X5 spielt dagegen analystischer mit mehr Details.
Ich gehe mal stark davon aus das die Leute die das so wie Snoopy sehen sich einfach nicht mit dem gewaltigen EQ vom X5 bzw. den Cowons auseinander gesetzt haben.
Ohne den klingt er warhaftig nicht besonders.
Und besonders beim Rauschen sind die iRivers deutlich lauter!

iRiver und mehr Rauschen? Nie und nimmer!
Was für eine Revision hattest du da? Herstellungsdatum? Ich weiss, dass die letzten H1x0 etwas mehr rauschten, aber niemals mehr als ein X5!

Ich wette die Meisten wissen nicht mal, dass das Rauschen beim X5 (auch M3) mit erhöhung des Volume stärker wird. Bei den iRivers bleibt dieses Grundrauschen von 0-100% Volume immer gleich.
Bitte selber testen und nicht einfach etwas in den Raum werfen.
Bei höherem Volume neigt er stark zu Bassverlust - wie schon geschrieben.
Würde nur ein Player besser klingen, hätte ich den schon längst.

@ Nils

Lass den AMP mal weg, dan klingt der iPod nicht mehr so toll - kann schon garnicht gegen die alten H1x0/3x0 anstinken. Die alteingesessene iRiver-Szene weiss warum sie ihre Player nicht einfach so verschleudern werden. ;)
 
Letzten Sommer hatte ich 2 Monate einen H340 und diesen März hab ich nochmal einen H120 gehört, auf dem User treffen waren wir uns diesbezüglich auch einstimmig.
Darf ich fragen mit welchen KH´s du das getestet hast?
Ich habs mit den sehr niederohmigen UM2 getestet, je höher die Ohm zahl destoweniger rauscht das ganze.
Mit den E500 musste man dann schon wirklich genau hin hören.
Und ab welchen Pegel ist ne gute frage, ich bin mit keinem Kopfhörer üb 20/40 gekommen.
 
Er hat es mit Super.fi 5 Pro getestet. Beide Player rauschen, sowohl der H120, also auch der X5.. mehr oder weniger deutlich (mit IEMs). Mit Rockbox kann man es aber ganz gut minimieren, auch ein iPod rauscht dann fast überhaupt nicht mehr.

@Snoopy

Ohne Amp ist der iPod schlechter, keine Frage... mit Amp dreht es sich aber um. Mittlerweile sind halt ein iAudio D2, Kenwood HD30GA9 und auch ein iPod (wenn auch ein Amp notwendig ist) klanglich meiner Meinung nach besser als der H120. An der Spitze steht der iMod, der es klanglich mit 1500$ CD Playern aufnehmen soll. ;)
 
Ich habs mit den sehr niederohmigen UM2 getestet, je höher die Ohm zahl destoweniger rauscht das ganze.
Mit den E500 musste man dann schon wirklich genau hin hören.

Ich weiss - das ist aber bei jedem Player so.
Wenn ich den beiliegenden Sound Level Attenuator der UE´s benutze, dann höre ich absolut kein Rauschen mehr. :)
 
ui hier ist ja die hölle los *gg schön :)

werde am samstag alles hinzufügen
 
TEAC MP-222

Speicher: 512 MB / 1 GB / 2 GB
Anschlüsse: USB 2.0
Stromversorung: 1x AAA-Batterie, bis zu 10 Stunden Spieldauer
Display: 2-farbiges OLED Display
Farbe: Schwarz oder Weiß
Formate: MP3, WMA
Equalizer: Jazz, Classic, Rock, Pop, Normal
Abmessungen (BxHxT): 70 mm x 36 mm x 13 mm
Gewicht (ohne Batterien): 30 g
Extras: Tonaufnahme, optional mit Radio
Preis: ab 26€ (1GB)


Auszeichnungen: Preis/Leistungssieger bei Chip:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_25241281.html?tid1=&tid2=
Platz 1 der Player bis 1 GByte:
Teac MP-222 (512 MB)
Bei den Playern bis ein GByte bietet der kleine Teac MP-222 ein OLED-Display, das eine übersichtliche Navigation ermöglicht. Gegen einen kleinen Aufpreis ist der „Mini“ auch mit FM-Radio zu bekommen. Als Stromquelle nutzt er eine herkömmliche AAA-Batterie, die für 16 Stunden Spielzeit ausreicht. Der Klang des Teac ist ausgesprochen gut. An den Rechner schließen Sie den MP-222 wie einen USB-Stick an, so bekommen Sie auch einfach Ihre Musikdaten auf den Player.


Pro:
- Größe
- Kratzerunempfindlich
- Übersichtliche Menüführung
- Klang
- Preis
- Keine Software nötig
- als Speicherstick nutzbar

Kontra:
- Schlechter Bestätigungsknopf

219036iw8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@neikie

wie lange braucht der teac um vom ausgeschaltenen zustand in die aufnahmebereitschaft zu kommen, bzw. mit dem abspielen der MP3s zu beginnen?


wbr

P-Ray
 
das geht sehr flux.
würde mir allerdings wünschen dass er direkt anfängt abzuspielen, stattdessen muss man nach dem einschalten erst nochmal play drücken.
aber das funzt trotzdem ohne verzögerung.
 
danke für die schnelle info. ich denke ich werd mir den als drittgerät kaufen und den trekstor xtension stornieren.

wbr

P-Ray
 
ich hab ihn bei amazon bestellt, klappte super schnell und vor allem versandkostenfrei.
 
ich bin grad auf der suche nach nem mp3 player für meine schwester
sie wollte irgendwie sowas wie den shuffle oder den zen stone haben gibts da auch noch andere die so ähnlich sind?
 
ich bin grad auf der suche nach nem mp3 player für meine schwester
sie wollte irgendwie sowas wie den shuffle oder den zen stone haben gibts da auch noch andere die so ähnlich sind?

würde dir klar den zen stone empfehlen.
halb so teuer wie der apple, besserer klang und kein software-zwang.
 
Hi, ich wollte mir auch mal einen MP3-Player zulegen.
Ich hab mir allerdings vorgenommen keine allzu teuren Teile zu kaufen.
Er sollte möglichst nicht mehr als 70€ kosten. Er sollte mindestens 2GB und einen guten Klang haben. Form ist nicht ganz so wichtig, er sollte aber schon gut aussehen. Und Radio sollte er haben.
Ich hab mir schonmal ein paar ausgesucht, wenn ihr meint, dass einer schlecht ist, oder ihr andere Vorschläge habt, schreibt.

SanDisk Sansa Express FM 2GB
Teac MP-380 2GB
Philips SA3125 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich hab mich entschieden. Ich werde dann späte mal den Philips bestellen, da er bei MM extrem teuer ist. (89€ 1GB:stupid: )
Wenn mir der Klang dann nicht reicht, dann kaufe ich mir bessere Kopfhörer:banana: .
 
da mein ipod am sack is und ich demnächst wohl was neues brauche steh ich vor der wahl zwischen einem neuen mp3 player (vorzugsweise dem cowon d2) oder einem walkmanhandy da mein vertrag bald verlängert wird.

was meint ihr is sinnvoller?
walkmanhandy/handy + mp3player oder nur walkmanhandy?

gegen handy spricht meiner meinung nach die akkuvernichtung die beim mp3 hören draufgeht und man dann evtl nimmer telefonieren kann
 
2 Sachen einmal der Yp-U2 ist in verschiedenen Größen zu erhalten. Und man kann wenn man möcht e auch gleich mit RDS Radio bekommen. Die Frage ist ob Qualität seinen Preis hat. Denn überall bei ordentlich Verarbeiteten Geräten schreibst du zu teuer. Was ich preiswerter schönes Kunststoffgehäause oder doch nen robustes, kratzfestes Alluminumgehäuse!

Desweiteren sind die Festplattengerät nicht für Sport konzipiert worden. Also ein Nachteil weniger. Denn dafür sind sie einfach nicht erbaut worden.
 
Samsung Media Player

Hallo,

ich nutze den Samsung YP-T9JBCB/XET (also der T9 mit 8GB Flash Speicher) seit einigen Wochen.

Ist sehr zu empfehlen. Hat auch ein gutes Radio eingebaut. Einzig und allein die Software für den PC ist Schrott (Wer wissen will warum soll danach fragen). Aber ohne dieser bekomme ich keine Musik auf den Player, so dass dieser die Tags einlesen kann - ich verstehe auch nicht warum. Im Windows Explorer kann man zwar Dateien rüberziehen (ging erst nach einem Firmware Update), aber dennoch sind Tags nur mit Benutzung der PC-Software im Mp3-Player nutzbar. Aber ansonsten ist alles Top: Design, Gewicht, Display, Klang, Kopfhörer, Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh