[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich mag überhaupt keine Topblower Kühler. Einige sehen toll aus, aber dann baut man einen Lüfter drauf und sieht nix mehr vom Kühler - optisch immer ein fail....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thermalright Top-Blower sind mir auch so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie erstmal nicht abgeben möchte.

+1. Mein SI-128 SE sitzt derzeit in meinem ITX System auf dem i7 7700K :d

@Soenni
Dann musst du halt entweder auf den Ultra 130 Extreme oder auf einen IFX-14 ausweichen. Ist ja kein Beinbruch. Vorteil er Topblower ist halt die Spawa Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt auch Towerkühler dessen Luftzug das auch hinbekommt (zumal die warme Abluft auch noch rausgepustet wird durch den dahinterliegenden Lüfterplatz im Gehäuse). Ohne das man sich bei der Montage die Finger brechen muss. Ein verschraubter Top-Blower ist das schlimmste wo gibt mit Wurstfingern :fresse:
 
Chris-AMD-Freak schrieb:
PPS: Zum Zoll - gefährliches Halbwissen - jeglich eingeführtes Teil muss eine CE-Kennzeichnung haben - egal wo aus dem PC es stammt. Das heißt wenn es nicht drauf ist dann wird das Teil vom Zoll zurückgeschickt - habe so mal eine Alienware-Laptop-Grafikkarte "verloren". Denen ist wurscht ob es mal in einem PC/Lappi steckte auf dem ein CE-Zeichen drauf ist. Deshalb nie im Leben Einzel-Hardware außerhalb der EU ordern wo kein CE-Zeichen drauf ist. Das ist russisch Roulette.
Und zollfrei ist Hardware auch nicht - alles was über ca. 21€ mit Versand kostet muss verzollt werden mit Märchensteuer und alles über 120€ sogar mit ich glaub 4% Einfuhrzoll.
Die Grenze für Sendungen mit geringem Wert - für die kein Einfuhr-Zoll / keine Einfuhr-UST anfällt - liegt bei exakt 22 Euro! ABER: Abgaben von <5 Euro werden vom Zoll nicht eingezogen, ergo liegt die Grenze für SmgW praktisch bei ~26 Euro!

Für Sendungen mit Wert zwischen 22 und 150 EUR fällt kein Einfuhr-Zoll an, jedoch immer die Einfuhr-UST (19%).

Sendungswert >150 Euro = zusätzlich Einfuhr-Zoll fällig ... die Höhe ist NICHT fix, hängt u. a. von der Ware ab (z. B. für PKW-Import aus USA = 10%). Dabei muss beachtet werden, daß die Einfuhr-UST auch auf den Einfuhr-Zoll erhoben wird!

Nachzulesen alles bei Zoll.de: Zoll online - Sendungen mit geringem Wert (UZK-aktualisiert)
 
Beim Benchen meiner Kupfermühle ist mir aufgefallen, das dass Enermax Liberty 500W unter Last das lautestes Bauteil in der Kiste war.
Das NT ist von 2005 und 80 PLUS zertifiziert.
Der Rechner hat mit eingeschalteten Spedstepping im Leerlauf ziemlich genau 200W gezogen. Mit eingeschalteten C1E hat sich der Verbrauch nicht geändert, obwohl CPU-Z eine niedrigere Vcore angezeigt hat - allerdings wurde er recht instabil (P4 3,6@4,3), also wieder ausgeschaltet.
Unter Volllast (Prime & Furmark GPU Stresstest) hat die Kiste ~378W gesaugt.

Nun habe ich ein neues be quiet! Pure Power 10 400W eingebaut (80plus silver).
Der Verbrauch ist gesunken:

Idle: 200 > 185
Last: 378 > 336

Das fand ich schon recht beeindruckend. Angenehm ist natürlich auch, das der bq Lüfter auch unter Last nicht aufdreht. Beim Enermax hat der 120er Lüfter nach ein paar 3Dmark durchläufen ~1800 U/min gemacht :fresse:
 
Mein IFX 14 kam heute... Bis auf 2 verbogene Lamellen sieht der aus wie neu. Geiler Scheiss! Später mal in die 775 Kiste einbauen... :)

@Soenni
Kein Wunder, dass das BQ viel leiser bleibt. Unter Last fehlen ja auch 40W Abwärme, die nicht verheizt werden müssen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch schlimm wenn es in den letzten 10 Jahren keinen Fortschritt gegeben hätte.
Ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist die alte Hardware mit Prime und vorallem Furmark zu foltern. :fresse:
 
Hab kein Bock das die Kiste auf ner Lan rumspackt - also wird sie vorher gequält. Nur zusammenbauen das es irgendwie funktioniert macht mir kein Spaß.
 
Wobei der Witz an der Sache ist - das sich im Mainboard und CPU Sektor in den letzten Jahren nicht soviel getan hat - jeder PC mit AM3 oder Sockel 1156 kann auch heute noch mithalten (mit SSD oder Hybrid-SSD) da war der Sprung von Sockel A und Sockel 478 auf Sockel 939 und Sockel 775 viel größer. Das einzige was heutzutage immer schneller aufgerüstet werden muss ist die Grafikkarte.
 
Mal was anderes: ich bin mit den mir vorliegenden SLI Brücken nicht glücklich. Die eine ist zu lang (120mm), die andere zu kurz (70mm). Habe noch eine 91er hier liegen, die scheint aber defekt zu sein, da in 3D das Bild zwar dargestellt wird, aber rot flackert. Zwischen den Platinen habe ich 81mm gemessen. Da der Kühler im Weg ist, muss es eine flexible sein.
Was gibt es denn da überhaupt für Modelle und Längen?
 
Es gibt auch verschiedene starre SLI Brücken.

Ich werde demnächst ein nettes Tripple SLI mit mit 3 8800 GTX auf einem 780i basteln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nett, davon träume ich auch schon eine Weile aber leider mangelt es an einem Board. Die Ultras liegen schon bereit.
 
Meines ist ein Acer 780i aka MSI P7N Platinum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Grade mal den IFX verbastelt. Wollte die Mühle anwerfen, bekomme aber nur viele kurze Beeps und kein Bild. Das geht so lange bis das Board den Powercycle nochmals durchführt und nochmal durchgängig kurz beept. Ist ein Gigabyte EP43-DS3 Rev 1.0. Hatte das hier schonmal wer? Bis auf den Kühlerwechsel (+Cpu Lüfter) wurde nix getauscht und die Kiste lief vorher. Hab halt nur für die Backplate vom IFX einmal alles aus dem Gehäuse ausgebaut.

EDIT:
Ok, Fehler gefunden. Das Thermalright Mounting Kit drückt so stark auf die Cpu (und damit auf die Pins im Sockel), das die 771 Mod Folie Schaden nimmt. Hab dem Xeon X5460 ne neue Folie verpasst, den Kühler nicht bis Anschlag angeknallt und die Kiste rennt wieder wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genomen fingen die Desktop PCs erst richtig (bis Heute hin) , nutzerfreundlich zu werden, ab der "Core to Duo" Ära an. Absolut für Office , Internet , und auch für Games bis Heute noch nutzbar. Mit meinem E8400 und 4Ghz Takt, kann man noch so einiges beruhigt Anwenden. Das ist soweit richtig , was du sagst. Nur , heute werden die CPUs und Grafikkarten garnichtmal ausgelaßtet, um wirklich rauszubekommen, was es wirklich kann ! Alleine die CPU Entwicklung ist enorm. Wenn ich sehe das es CPUs mit 20 Kernen und mehr gibt für Otto normal.

Wobei der Witz an der Sache ist - das sich im Mainboard und CPU Sektor in den letzten Jahren nicht soviel getan hat - jeder PC mit AM3 oder Sockel 1156 kann auch heute noch mithalten (mit SSD oder Hybrid-SSD) da war der Sprung von Sockel A und Sockel 478 auf Sockel 939 und Sockel 775 viel größer. Das einzige was heutzutage immer schneller aufgerüstet werden muss ist die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem C2D E7400 @ Stock (2.8 GHz) kannste noch entspannt Office-Arbeiten verrichten oder Surfen. Richtig nutzbar fürs I-Net sind die C2D aber nur wenn kein Mobo mit G31-Onboard-Grafik zum Einsatz kommt. Ne "flotte" und sparsame Graka á la HD5570/6570 oder GT640 (mit GK107) ist schon nicht verkehrt. Varianten mit DDR3-VRAM reichen aus und verbraten zudem nur ~35-40W @ Last. Gebraucht oftmals für 15-25 EUR zu haben. Bei der Auswahl jedoch unbedingt auf einen großen und leise laufenden Lüfter achten!
 
..oder passiv ;)

Ich werde übrigens demnächst auch den Einstieg in S.939 machen, Bilder folgen dann heute Abend ;)
 
Nachdem ich hier so viel über die Kiste geschwätzt hab, poste sich sie dann auch mal. Ist zwar hier im Nostalgieluxx nicht ganz period correct, aber egal.

Hardware:
Gigabunt EP43-DS3
Xeon X5460 C0
4x2gb DDR2-800
Radeon HD *beep* :d
Thermalright IFX-14

DSC_0717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
busiderbaer schrieb:
Grundsätzlich auch nicht verkehrt ... allerdings hab ich da immer Bedenken wenn ich ~8-10 Jahre alte Grakas kaufe (Thema Rest-Lebensdauer). Man weis ja nie, wie und in welchem (schlecht belüfteten?) Gehäuse der Vorbesitzer die Graka eingesetzt hat. Dann lieber doch nen großen und unhörbaren Quirl. ;)
 
Wobei der Witz an der Sache ist - das sich im Mainboard und CPU Sektor in den letzten Jahren nicht soviel getan hat - jeder PC mit AM3 oder Sockel 1156 kann auch heute noch mithalten (mit SSD oder Hybrid-SSD) da war der Sprung von Sockel A und Sockel 478 auf Sockel 939 und Sockel 775 viel größer. Das einzige was heutzutage immer schneller aufgerüstet werden muss ist die Grafikkarte.


Warum die Grafikkarte? Kommt halt immer drauf an was man spielen will und ob man auf 4K wert legt. Für 1080P langt auch eine 5 Jahre alte 780 bestens aus.
Alles andere kann man wirklich so lassen. Wenn man vor 5 Jahren 8GB RAM verbaut hat kommt man damit heute immer noch bestens aus. Wie du schon sagst, der Sprung von Sockel A oder 478 damals war gigantisch. Pentium 4 vs C2D, da liegen Welten dazwischen, nicht nur in unrealistischen benches, man sieht es mit bloßem Auge sofort. C2D Vs. Core i... naja. Vielleicht wenn man nen 1,8GHz C2D mit einem 3GHz i7 vergleicht, sonst nicht.

AM3 und 1156 bezeichne ich persönlich als nagelneue Systeme.
 
Hab mir einen ganzen Rechner ohne HDD für 15€ geholt.
Das Highlight ist hierbei sicher das Mainboard und Ram, also gibt's davon die Bilder. Der Rest ist relativ unspektakulär: A64 3200+, 7300GT passiv, Arctic Freezer 64 Pro, 400W PSU und TT Swing Case mit DVD und Floppy


Ich denke eine ganz gute Basis zum Aufrüsten eines semi-highend-Systems, z.B. mit 4800+ oder einem kleinen FX, dazu die 7900GT, die ich hier noch rumfliegen hab, mit rotem PCB.
Läuft auch alles, im Gegensatz zum Striker Extreme, einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nichts falsch gemacht: solides Abit Board für SLI und 2x1 GB RAM. Was ist bei dir ein kleiner "FX" ? Meinst du einen Singlecore a la FX-53 oder FX-55 ?
 
Hat hier zufällig jemand Registered ECC DDR1 Speicher und kann mal ein Foto posten?
:wink:
 
Ich nicht, sorry.

Die Abit Heatpipe schreit nach NEVR DULL :d
 
Sowas in der Richtung. Hätte auch an OC gedacht, da das wohl auf den Abit neben DFI am besten gehen soll. Da die Athlons ja einen gelockten Multi haben, sollte das auf den FXen besser gehen, nehme ich an? Oder wiegt der Dualcore Vorteil das wieder auf?

Hab noch normale Kupferpolitur da, sollte wohl auch gehen :P
 
Nice, letzte tage nen a8n sli gekauft.
Bild kommt. Alles geht.
Asustypsiche zicke und mag von cd nicht booten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der gelockte multi ist kein allzu großes problem, wenn das board ausreichend hohen htt erlaubt. Nach unten ist der multi ja eh offen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh