[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

War nurn Angebot, ich stolper meist auch über kühler und co für unter 10 euro, neu, in läden.
Hole das meist alles aus dem EU-Ausland (Niederlande) Dort gibt es solch gebrauchtwarenläden die humane preise verlangen für krempel, und oft hat man da glück und kriegt NOS und co ware

Ich suche schon länger einen neuen Zalman VF-1000 Graka Kühler in neu. Wird in D nie angeboten, allerdings öfters in den NL - ist mir dann aber inkl. Versand einfach zu teuer.
Aber falls Du mal ein findest.... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei eBay gibt es zuweilen IFX-14. Die habe ich bisher immer mit 775-Mounting gesehen und kann deshalb auch um 90° gedreht werden. Plan schleifen, Heatspreader der CPU bei Bedarf auch schleifen. Ohne Schliff ist der IFX-14 aber echt Mist -.-

Ich suche schon länger einen neuen Zalman VF-1000 Graka Kühler in neu. Wird in D nie angeboten, allerdings öfters in den NL - ist mir dann aber inkl. Versand einfach zu teuer.
Aber falls Du mal ein findest.... :d
Kann evtl ne versandadresse in NL anbieten. Habe dort verwandte, wohne nahe Enschede, wenn in der nähe wäre ich sogar bereit abzuholen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

img_20180109_1727371crqda.jpg

hab da was schickes bekommen :drool: drauf sind 2x1 GB GEIL GE2GB3200BHDC und ein 4000+

Bei eBay gibt es zuweilen IFX-14. Die habe ich bisher immer mit 775-Mounting gesehen und kann deshalb auch um 90° gedreht werden. Plan schleifen, Heatspreader der CPU bei Bedarf auch schleifen. Ohne Schliff ist der IFX-14 aber echt Mist -.-

Den IFX wollte ich schon immer mal haben... Fixe Ebay Suche hat 2 Exemplare ergeben. Nochmal in mich gehen und kurz überlegen :d

Den IFX wollte ich schon immer mal haben... Fixe Ebay Suche hat 2 Exemplare ergeben. Nochmal in mich gehen und kurz überlegen :d

Lohnt sich auf jeden Fall. Siehe meine Bilderchens. Da sind sogar zwei in einem Gehäuse untergebracht :d

den X5470 gibs nur in E0 ;)

Dann muss das ja klappen ;-))
Nach 2 Monaten (Shenzung oder so- 8500Meilen) dürfte die mal langsam kommen.
Selbst zu Fuß oder Fahrrad solle jetzt langen^^
Mit UVP fast 1500 $ ist doch nen Witz....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@seafs
Jetzt wärs eh schon zu spät...
Ich hab derzeit übrigens einen SI-128 SE im Hauptsystem. Ist einfach mega, das Thermalright in all den Jahren das Retentionkit kompatibel gehalten hat. Einfach Bolt-Thru Kit kaufen und schwupps gehen die alten Kühler auf Sockel 1151 :d

@Joker
Ich hab vom Anfang Dezember bis letzte Woche gewartet bis meine 771 Mod Folien da waren.

@ Xdevilx
Ein DFI nf4 Expert ;)
Den RAM kannst du knicken. Schaust du mal nach dem CPU-Stepping ?

@seafs
Jetzt wärs eh schon zu spät...
Ich hab derzeit übrigens einen SI-128 SE im Hauptsystem. Ist einfach mega, das Thermalright in all den Jahren das Retentionkit kompatibel gehalten hat. Einfach Bolt-Thru Kit kaufen und schwupps gehen die alten Kühler auf Sockel 1151 :d

@Joker
Ich hab vom Anfang Dezember bis letzte Woche gewartet bis meine 771 Mod Folien da waren.

dpz764n90v1p5cohs.jpg

Ich warte schon gut lange ^^ - aber ist OK, war ja vorher klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den RAM kannst du knicken.

Jup. Das sollte Hynix sein :/

EDIT:
So, hab mir einen IFX organisiert. Ist sogar das originale Sockelkit für 775 dabei und der Kühler für die Rückseite des Boards auch. Bin gespannt wann der kommt und ob ich den ohne viel Gefummel ins Case bekomme...

Bilder muss ich mir noch überlegen, die Kiste ist eigentlich viel zu neu für Nostalgie... :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Xdevilx
Ein DFI nf4 Expert ;)
Den RAM kannst du knicken. Schaust du mal nach dem CPU-Stepping ?

ich werde mal nachschauen und dir dann bescheid geben,

wegen dem Ram mach ich mich jetzt nicht so verrückt, er war dabei und ich bin selbst eh kein OC mensch der versuchen wird da das letzte rauszukitzeln

Das Striker Bios ist meinem Asus Crosshair 590 SLI Gleich und nicht gerade ein Traum Bios.
Mein Letztes Asus SLI Board.

attachment.php

Anhänge

• IMG_4861.jpg
    IMG_4861.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Setup, gefällt mir persönlich sehr gut mit dem ganzen Kupfer! :-)

Danke für das Lob, die Kupferansammlung hat sich eher zufällig ergeben und wurde dann weiter verfolgt. Das mit dem Spiegel kenne ich, ist aber nicht mein Stil :d

@TzK: der Kühler ist schon ziemlich lecker. Ich wollte aber möglichst bei Zalman Produkten bleiben, da es sich um ein damals extrem teures GT-1000 Z-Machine Gehäuse handelt.
Wollte eigentlich auch die beiden Graka mit Zalman VF-1000 Kühlern ausrüsten, habe aber auch nach langen Suchen nur einen gefunden.

Und die Andeutung, das es nicht billig wird, hat es noch unattraktiver gemacht :d
Allerdings sah der montierte CPU Kühler auch nicht mehr gut aus. Habe den in Seifenlauge abgewaschen und dann in einer Essigessenz-Salz-Wasser Lösung wieder einigermaßen blank gebeizt.

Das System sieht richtig edel aus, hast du gut ausgewählt und zusammen gebaut ! ;)

Da stimme ich zu, echt stark. Meins ist zwar sehr ähnlich, reicht aber bei weitem nicht an deins ran (selbst wenn ich mein Striker mal zum laufen bekommen sollte)

Einzig die Cpu ... Hab mit dem 955EE quasi zwei deiner P4 aneinandergeklebt drin. Aber ohne OC, und ich bezweifele dass er 4,5Ghz machen würde, zumindest nicht unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den P4 661 ja nur, weil ich der Kiste ein Limit aufgelegt habe: Singlecore bis max. 2006. Und dann mal schauen was geht. Aktuell läuft er untervoltet mit 4,32Ghz, auf dem Commando waren 4,5 drin. Muss mich aber noch vortasten, aktuell auch absolute Pussy-Ram-Settings. Würde die Kiste jetzt keine 4,3Ghz packen, würde ich wohl wieder das Commando einbauen :d
Was mich an der Kiste noch stört, sind die Enermaxkabel. Am liebsten würde ich schon ein kpl. gesleevtes NT, oder zumindestens eins mit schwarzen Kabeln einbauen. Ist dann zwar nicht mehr ganz zeitgetreu, sieht aber besser aus. Auch brauche ich noch eine schicke SLI Brücke, sind ~83mm Kontaktabstand und ich hab hier nur zu kurze oder zu lange.

Zieh dir dünne Kupferdrähte aus nem Kabel und flechte sie in die jetzige Ummantlung ein, damit das einen kupfernen Farbton bekommt. Vielleicht auch mit den anderen Ummantlungen von den Lüfern. Sleeve ist geschmacklos.
Oder noch ne Idee: Norprene Schlauch längs aufschneiden und die Kabel dort hinein verlegen. Kann sicherlich auch ganz passabel aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor der Arbeit, ist mir aber zuviel des Guten.
Ich möchte hier nicht rummodden. Ich hab nur Kaufteile verbaut die um 2006 auf den Markt gekommen sind:

CPU: Intel Pentium 4 Prozessor 661 "Cedarmill" 3,6Ghz @ 4,3Ghz (2006-01-08)
CPU Kühler: Zalman CNPS9900 LED, umgebaut auf CNPS9900 MAX Rotor (2008-12-11)
Case: Zalman GT-1000 "Z Machine" (2007-04-19)
Mainboard: Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) (2006-11-03)
RAM: 4GB (2x 2048MB) GEIL Black Dragon DDR2 6400 CL4-4-4-12 GB24GB6400C4DC (2007-11-23)
RAM Kühler: Xilence Dual Heatpipe Passive Memory Cooler (2007-08-13)
Grafik: 2x XFX GeForce 7950 GT 610M XXX (2006-09-14) mit Kühlerumbau von Point Of View GeForce 9800 GTX+
Sound: Asus SupremeFX (im Lieferumfang Mainboard enthalten)
HDD: WD WD2002FAEX Black 2TB (2011-01-04)
ODD: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW (2012-10-22)
PSU: Enermax Liberty 500W (2005-10-28)
Frontpanel: Lamptron FC5 V2 (2011-01-17)
FAN: 1x 120 & 2x 80 von Zalman (erneuert)
Gewicht: 18,5kg :fresse:

Danke @SoenniTDI für das RDX200 jetzt kann ich endlich mal die Beiden XTX aufbauen.
Nur ein problem hab ich. Der XP120 kann da nicht Bleiben, bei der Montage bricht man sich ja die Finger.
Kennt ihr da ein paar Alternativen?

attachment.php

Anhänge

• IMG_4889.jpg
    IMG_4889.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 316
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh