[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Die Quad stacked Rams sehen ja echt mal :drool: aus :)

Echt krass, was es so gibt / gab ...:drool:
Die heizen bestimmt doch auch wie Hölle, nehme ich an? Vllt. sogar schlimmer als FBDimm?

Ohne aktive Kühlung geht da nichts, das ist richtig, heizen ist aber was anderes. Mit einem kleinen Luftzug, der sanft über die DIMMs streichelt, werden die Chips nichtmal handwarm.
Gleiches gilt auch für die 2GB-RDIMMs mit BGA-Chips, welche allerdings richtig geiles Overlocking zulassen ;) Verbrannt habe ich mich noch nie.

Del

Zuletzt bearbeitet:
core to Duo !!! Bitte alle Aufrüsten ! :lol:

Die Vorgeneration, war alles andere als flüssig ! Sockel 939 oder 478 , ist nicht zu vergleichen mit den E6600 Anfangssystemen. ganz zu schweigen von den Wolfdale E8XXX Systemen in kombination mit einem P35 oder gar P45 Mainboard..

Selbst mit einem C2D E7400 @ Stock (2.8 GHz) kannste noch entspannt Office-Arbeiten verrichten oder Surfen. Richtig nutzbar fürs I-Net sind die C2D aber nur wenn kein Mobo mit G31-Onboard-Grafik zum Einsatz kommt. Ne "flotte" und sparsame Graka á la HD5570/6570 oder GT640 (mit GK107) ist schon nicht verkehrt. Varianten mit DDR3-VRAM reichen aus und verbraten zudem nur ~35-40W @ Last. Gebraucht oftmals für 15-25 EUR zu haben. Bei der Auswahl jedoch unbedingt auf einen großen und leise laufenden Lüfter achten!

Warum die Grafikkarte? Kommt halt immer drauf an was man spielen will und ob man auf 4K wert legt. Für 1080P langt auch eine 5 Jahre alte 780 bestens aus.
Alles andere kann man wirklich so lassen. Wenn man vor 5 Jahren 8GB RAM verbaut hat kommt man damit heute immer noch bestens aus. Wie du schon sagst, der Sprung von Sockel A oder 478 damals war gigantisch. Pentium 4 vs C2D, da liegen Welten dazwischen, nicht nur in unrealistischen benches, man sieht es mit bloßem Auge sofort. C2D Vs. Core i... naja. Vielleicht wenn man nen 1,8GHz C2D mit einem 3GHz i7 vergleicht, sonst nicht.

AM3 und 1156 bezeichne ich persönlich als nagelneue Systeme.

Naja ich hatte selbst bei Mass Effect Andromeda mit 2 x HD6950 im CF noch Probleme bei 720p jetzt mit der R9 280X läufts besser ;)

Aber das mein restlicher PC 5-6 Jahre alt ist merkt man sonst in aktuellen Spielen nicht ;)

Ich reite in meinem Hauptsystem auch noch auf einem i7-3770k rum - wie viele andere auch. DAS CPU ist aber auch schon knapp 6 Jahre alt. Die Graka habe ich in der Zeit 3x gewechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Konsequenterweise hättest du noch "Der Soenni" hinschreiben müssen. Der Post war aber unnötig, meinste nich? ;)
(Und ja, auch dieser, mein Post ist unnötig :d)

Dry hat völlig recht. Das hört sich einfach schrecklich an. :motz:

Ein GPU aus meiner Sammlung :)

Sowas in der Richtung. Hätte auch an OC gedacht, da das wohl auf den Abit neben DFI am besten gehen soll. Da die Athlons ja einen gelockten Multi haben, sollte das auf den FXen besser gehen, nehme ich an? Oder wiegt der Dualcore Vorteil das wieder auf?

Einen Athlon64 oder Opteron kannst du aber leichter kühlen als einen FX, wenn du einen Venice oder San Diego/Toledo Kern hast. Bei den Newcastle, Clawhammer und Winchester wurde es ganz schön brenzlig.

Ich wollte nur Soenni drauf aufmerksam machen, mehr nicht,aber ich denke, er weiß es selber. Wohl eine art Galgenhummor von Ihm :)

Mr.Spit: wollt mich kurz fassen. ;)

Hier ein kleiner Spiele PC von mir denn ich etwas modifiziert habe damit er auch spieletauglich ist und dazu stromsparend ist. Konnte damit selbst Titel wie Crysis auf höchste Einstellung flüssig spielen.

Der Lenovo Thinkcenter war uhrsprünglich mit einem Intel E7300 ausgestattet und nem 280Watt Netzteil und 2GB Singel RAM Modul. Ich find Ihn irgendwie schick, und zudem schön klein. Habe folgendes eingebaut.

Intel E8400 "Core to Duo" , 3,0Ghz 6MB Cache, leider kein OC möglich im Bios :( , Netzteil: Bequiet Pure Power 430 Watt, 4GB 2X2GB DDR2 667 5-5-5-15, vorne einen 92mm Papst Lüfter, und zuguter letzt die Radeon R7 260X mit 2GB. Wämeleitpaste gewächselt. Die OEM Lüfter sind angenehm Leise. Also echt gute Qualität.

Max Verbrauch Last 200 Watt :) , 2D ohne Monitor 75 Watt,

Rein theoretisch kann man da auch einen Quad Core einbauen ! Nur dann kommt man nicht auf die 200 Watt Stromverbrauch ! Da es Keine HighEnd GPU verbaut ist, macht der E8400 mehr Sinn.

Es kommt aber in Erwägung einen E8600 einzubauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Grammarnazidiskussion lasse ich mich nicht ein, hier ist ja zum Glück nicht das dsfo.de.

Hier geht´s um HW, in diesem thread besonders um die alte, abgelegte.
Schaue hier gerne rein, da ich gerne an PCs bastel, egal wie neu oder alt sie sind. Die Bilder über mir könnten aber auch gut in einer Horrorshow auftreten. Ich hätte schon ein Problem damit, eine blaue Graka auf ein grünes MB zu bauen - aber das Kabelmassaker kommt ja direkt aus der Hölle :d

Soenni, ist nicht gewollt, das du dich drauf einläßt. Wollte es nur kurz erwähnt haben. mehr nicht.

Thema PC :
Es geht bei diesem PC auch nicht um die hübsche Innerei mit gutem Kabelmanagment, sondern um reine Funktionalität !

Habe das rausgeholt, was mir zu Verfügung stand. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kabel, vom Netzteil stören nicht im geringsten den Betrieb und die Kühlung !

Habe noch, zwei nette CPU Kühler für Sockel A oder auch 939. Eventuell Socekl 478 !? :hmm: als Reserve da. Sind zwei Coolermaster Hyper 6.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden schreien doch förmlich nach einem Dual-CPU-Board :d

Könnte gut möglich sein :) Erstmal aber nur als Reserve. Waren damals mit das beste was man bekommen konnte unter den Luftkühlern. 1KG wiegt einer.

Ist der Hyper 6. Die beiden Halteklammern sehen nach Sockel 478 aus und, wenn das Retention Kit noch mit dabei ist, auch für 940/754/939.

Habe nur diese beiden( "4") Klammern da ! Waren beide auf Sockel 939 Systemen drauf die ausgemustert wurden ! Sind schon sehr nice. Der Hyper 101 dagegen ist ein Wermutstropfen. :hust:

Beste Optik > Alubleche abnehmen und semi-passiv betreiben.
Komme irgendwie von meinem Kupfertripp nicht runter :(

Was bei Dir das Kupfer, ist bei mir die Wasserkühlung.
Habe noch eine komplette übrig, könnte also noch ein Youngtimer damit versorgen.

MfG
Zombieeee

Edit:

Hätte auch noch ein schönes System hier liegen [emoji6]
abdba0b0752f9a6eab6735ce4fb6fada.jpg

Leider fehlt mir die ATX Blende dafür [emoji21]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, gerade die Aluverkleidung macht den Kühler richtig schick. Bevor ich diese erhalten habe, waren mir diese Modelle komplett unbekannt.

"Wusste garnicht das Coolermaster solch tolle Kühler hatte (Anno 2004-2005)".

Ach Zombieeee, hab das DFI Xpert Board von dir mal wieder angeworfen. Läuft wieder normal, "hoffe ich". hatte zuletzt massive Temperatur Probleme mit den Sensoren, weshalb ich es zuerst einlagerte. Gingen teilweise auf 80-85-90°C hoch bei Prime Blend, bis er sich abschaltete, der X2 4200+. Bald wird ein Opteron 185 getestet, der nochmals mehr Abwärme hat. Der Thr. SI128 Kühler sitzt zwar gut drauf, aber ist in der Waagerechte aber leicht drehbar. Daran sollte es aber nicht liegen, da ich es auch im liegendem Zustand "des Systems" geprüft habe.

Mainboard hat ein Bios Mod und hat Temps Probleme gehabt. Mal schauen was es jetzt mit dem Opteron 185 bringt. Also ganz einwandfrei scheint es nicht zu sein :fresse:

Zombi:
Hünsches Bundel, die 5970 ist richtig schick.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch ein anderes BIOS drauf [emoji6]
Hatte Dir ja den Link geschickt gehabt.
Hast Du schon mal eine andere CPU ausprobiert? Ich hatte das Board mit einen Opteron 175 oder den X2 3800+ getestet.
Die hatten keine Temperatur Probleme.

Hatte Dir ja schon alles per PN geschrieben und Du hast ja keine Antwort darauf gegeben.

MfG
Zombieeee

Habe noch ein wenig bekommen, da weiß ich noch nicht, was ich damit mache.

8caad2267a982d64a4e99db3e28194d7.jpg

fe867651f887dbec1578458594b7a960.jpg

Wer von denn Luxxern hat ein Abit IC7 MAX3 in OVP abgestaubt ? Preis war am Ende der Auktion dann doch schon zu hoch um mitzubieten.

Oder doch kein Luxxer ?

Also, da meins ja nur ein Abit IC7 ist, ich schonmal nicht.

Ich hatte Besuch von Maxpower1984, da wurde einiges getauscht [emoji41]

MfG
Zombieeee

Edit: Ein Bild
3b47490c445da705e24455d79ddce6d8.jpg

Eine Asus V9999 -> 6800GT, wurde aus dem Athlon XP Rechner ausgebaut und dort ist jetzt eine ATI X850XT drin.

So So, na dann viel spaß dammit.

Das Abit IC7 Max3 ging für um die 80,00€ weg :stupid:, hatte mitgeboten, aber keine Schance, bei solchen Preisgeboten.

Der Thr. SI128 Kühler sitzt zwar gut drauf, aber ist in der Waagerechte aber leicht drehbar. Daran sollte es aber nicht liegen, da ich es auch im liegendem Zustand "des Systems" geprüft habe.

Das man den um etwa 10° drehen kann ist normal. Hat mein SI 128 SE und auch der IFX-14 ebenfalls, das "Problem". Der Kühlleistung tut das keinen Abbruch, weder liegend noch hängend.

So So, na dann viel spaß dammit. Habe gesehen, das deins ein IC7 ist ! hatte ich auch mal gehabt ! Aber ich bin mit dem MSI 865PE Neo 2 Fisr mehr zufrieden ! Weshalb ich nun das MSI board in einem meiner Systeme nutze.

Das Abit IC7 Max3 ging für rund 80,00€ weg :stupid:, hatte mitgeboten, aber keine schance, bei solchen Preisvorstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh