[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Biolante: Im ThinkCenter ist ein Intel G35 Chipsatz mit integrierter Grafikeinheit verlötet. Kein schlechtes Board, bis darauf das ich es nicht übertakten kann.

Aber man kann da einen Quad Core draufpacken laut CPU SUpport für dieses Board. Q9550 ! Bei Xeon bin ich mir nicht sicher. Wenns ein Yourkfield Kern ist wie ein Q9550, dann wäre das theoretisch möglich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das ist leider nicht möglich. G Chipsets supporten nur die herkömmlichen Prozis :(
 
Nach langer Suche heute endlich meine X1800 Crossfire Mastercard erhalten. :)
Somit ist das Quintett aller ATI Masterkarten komplett, demnächst gibts dann mal ein Gruppenfoto.
(Der PC dient lediglich zu Testzwecken)

Deswegen wurde der CPU Lüfter wohl mit Klebeband befestigt :d
 
@Biolante: Also ich glaube du hast eher Pech gehabt mit deinem X38-DS5. 500Mhz FSB haben damals doch alle X38 und X48 gemacht, zumindest die drei Boards die ich hatte.
Aber ich gebe dir Recht, ein tolles Board, super stabil und sehr einfach zu übertakten. Gigabyte wurde ja häufig als Gigabunt belächelt aber die Bretter damals waren top.

@SystemX: Nachdem alle Befestigungsgummies verschlissen sind blieb mir nichts anderes übrig. :fresse:
Und da die Kühlleistung echt brauchbar ist wird er jetzt eben so zum testen verwendet.
 
@Oliver:
Das ist noch gar nicht so lange her:
...
Ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist die alte Hardware mit Prime und vorallem Furmark zu foltern. :fresse:
Und dann ballerst Du uns so eine zornige Kiste vor die Nase?
:asthanos::asthanos::asthanos:

Woran erkennt man eigentlich die Masterkarten? An der Steckerbelegung? Falls das Y-Kabel nicht dabei ist, kann man das problemlos nachkaufen?
 
Ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch, aber der Rechner läuft in anbetracht der Teile recht konservativ und mit moderaten Spannungen. Und es ist wie gesagt keine Liebhaber Hardware sondern dient zum Testen.
Die Karten werden zumindest bei mir kein Furmark sehen, die thermische Belastung ist einfach abartig, besonders bei SLI/Crossfire. Mehr als 3DMark oder ein paar Spiele ist nicht drin. :)

Die Masterkarten erkennt man am einfachsten an der Steckerbelegung. Die Y-Kabel sind mitunter noch schwieriger (oder sehr teuer) zu bekommen als die Karten selbst. Mein erstes Y-Kabel habe ich seinerzeit aus China importieren lassen. Ich habe leider einige Exemplare ohne Y-Kabel, Gott sei Dank laufen X1800, X1900 und X1950 mit dem gleichen Kabel, und X800 und X850 jeweils auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, war nichts Böses gemeint :)

Aber OC bleibt OC und Du hast da respektabel an der Schraube gedreht. Empfinde ich als eine größere Belastung als zB Prime usw.. Die thermische Belastung durch Furmark wird doch auch nur ein Problem, wenn die Lüftung versagt. Meine Kiste geht zB mit auf Lan, wenn ich dort Hitzeprobleme bekomme oder das OC schwächelt, kann es einem schon den Abend versauen. Deswegen eben auch der Hardcoretest. Besteht das System, habe ich später weniger zu befürchten. Ich finde das Stromauslesen dabei ganz interessant und habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt, ist doch schon verwunderlich was da manchmal hinten rauskommt :)

Danke für die Info mit den Masterkarten, habe ich mich nie mit beschäftigt.
 
img_20180118_20081512yupj.jpg


Oh mein Gott, es sind Zwillinge :stupid:
 
Was isn der unterschied von ner normalen X1800 zur Master ?. Hab wohl was verpasst in der Zeit.
 
Die brauchst Du, um ein Crossfire zu machen. Die hat einen anderen Anschluss am Anschlussfeld, um die Karten zusammen zu schalten.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kann man auch mal rein schauen, hab das Seitenteil von meinem Anderen Stacker entwendet.
Ob das RDX200 drin bleibt weis ich leider noch nicht.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_5012.jpg
    IMG_5012.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_5016.jpg
    IMG_5016.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 365
Lass es doch so drin, sieht doch gut und passend aus [emoji3]

MfG
Zombieeee
 
Passen tut es auf jedenfall und mit den 4GB läuft Vista auch viel besser, nur das man dazu am Hex Code im Bios spielen muss ist eine zumutung.

@XdevilX:
Sind das 2 7900GTO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser, als keine Einstellung dafür zu haben [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
@ Max


schickes System :)

ja sind 2 7900 GTO mal sehn ob die im SLI aufm NF4 Expert tun
 
@Soennie: War mir schon klar, dass du es nicht böse meinst. ;)
Als ich den ursprünglichen Post verfasst habe wusste ich nicht, dass das System LAN-Party-stable sein soll. Ausgiebige Stabilitätstests machen da natürlich sinn.
Ich persönlich würde es da eben bei 3DMark Loops belassen und die jeweiligen Spiele testen. Furmark ist mir einfach zu krass und realitätsfern.

@Max: Schöner Rechner. Das RDX200 kann ja nur 2x PCIe 8x. Hast du da mal irgendwelche Benchmarks laufen lassen? Würde mich interessieren ob und inwieweit das limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XdevilX.
Dan können wir uns ja die hand reichen.
Meine OVP ist aber leider nicht mehr so schön wie deine.

@Oliver_F: Hab in die Richtung noch nichts unternommen da ich soviel um die ohren habe und gerade mal Vista fertig installiert ist.
Jedoch ist das noch mein ziel für dieses System.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_5017.jpg
    IMG_5017.jpg
    46 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Heheh, Quad SLi aus 4 7900 GTO :d

eine OVP is noch echt top bei mir, die andere hat auch schon etwas gelitten, aber gut. Sind ja auch schon nen paar Jährchen alt
 
nein das ist leider nicht möglich. G Chipsets supporten nur die herkömmlichen Prozis :(

P5Q-EM hat G45 Chipsatz und macht mit Modbios einem Xeon E5440 (=Q9550 für Sockel 771) mit FSB1600 Beine.
 
ok. komisch ist es ja schon, dass vereinzelt Boards funktionieren. :stupid:
 
@ maxpower, Post #3105:
werden die Karten bei dir im idle auch ~ 80°C warm?
Haben heute einen alten Rechner von nem Bekannten reaktiviert, da ist eine x1950 drin, sieht aus wie deine Karte.
Naja, jedenfall hat die Karte nach 15 Minuten im Desktop-Leerlauf 80°C.
Ist allerdings auch sehr sehr leise dabei, das muss man fairerweise sagen.
 
Also 80 Grad hab ich im Idle definitiv nicht, hab um die 50 Grad.
Die Temperatur sieht eher nach 3D Last
Aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
80° ist definitiv zuviel. Mach mal den Kühler der Karte sauber und tausch die WLP.
 
Habe Unsinn erzählt. Ist ein G31 Chipsatz ! hier ein Bild davon.




Also es geht nur mit den normalen Quad Cores. Keine Xeons. Das gezeigte Video mit dem Xeon X5460<-(Sockel 771), läuft wohl mit dem Sockel 775 Mod.

Lenovo ECS G31T LM XEON X5460 CPU-Lenovo ThinkCentre-Lenovo M57E Motherboard - YouTube

CPU Support: http://www.cpu-upgrade.com/mb-ECS/G31T-M(V1.0).html

nein das ist leider nicht möglich. G Chipsets supporten nur die herkömmlichen Prozis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dry sorry hab G und Q verwechselt :shake:
dann ist es ja wohl doch möglich
das Gehäuse von dem Rechner sieht sehr schön aus ;)
 
Danke Biolante. Ich find dieses Case vom Lenovo ThinCenter M57 auch echt hübsch , und gut verarbeitet. Kann ich jedem mal empfehlen sich mal anzuschauen. Perfekt für ein Micro ATX Systemaufbau geeignet. Unter den OEM Gehäusen wohl eins der besseren.

Das mit dem G und Q kann passieren, in diesem Intel Chipsatz Uhrwald.

- - - Updated - - -

Biolante, hier habe ich ein anderes nettes Gehäuse hier aus dem Thread gefunden, was auch nett zu sein scheint, sonst würde der Besitzer Ihn wohl nicht nutzen. Ebenfalls aus der OEM IBM/Lenovo Familie.

Die scheinen gut zu gehen !



Hier mal mein aktuelles System ;)
Youngtimer ist leider nur das Case und der linke Bildschirm (IBM Thinkcentre 8187 und ThinkVision L200p). Früher war da mal ein 3GHz Pentium 4 auf S478 verbaut.
Momentan ist die in meiner Systeminfo vermerkte Hardware samt Wakü drin ...

83ub8.jpg

r3q2p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine IBM Leiche hat wohl jeder hier, der unkontrolliert HW anhäuft, im Keller liegen.
Neben ein paar PS/2 Rechnern und Thinkpads liegt hier auch ein IBM ThinkCentre MT-M 8424-72g rum. Sollte entsorgt werden und mein Heim für obdachlose Hardware hat es dann aufgenommen. Was ich damit machen werde, weiß ich aber noch nicht, erst einmal einlagern....
 
:haha: nice Soenni. Das nenne ich mal einen Fundus. Ich find grad die Farbe in dunkelgrau, sowie den roten Schriftzug gut gelungen. Das Wabendesign der Luftöffnungen ist auch gelungen, auch wenns nur aus Kunststoff ist.

Wenn der "IBM ThinkCentre MT-M 8424-72g" micro ATX aufnehmen kann, könnte man da auch aktuelle Hardware verbauen ! GIbs dann weniger Temperatur Probleme wie mit einem Pentium 4 System.

Sieht aber auch ganz gut aus das Case. Ist ein etwas kleineres Modell wie das obere von "busiderbaer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in erster Linie stabil, und finde die Optik recht ansprechend, kein beige, aber trotzdem schon fast retro. Und mir gefällt auch die Schlichtheit der business - Geräte, also keine abgefahrenen Formen, Klavierlack, Fenster oder Lichter.

Ich glaube bei dem kleinen Thinkcentre ist das Netzteil das Problem, da kein ATX oder STX passt. Pico-PSUs könnte man natürlich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh