[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@SoenniTDI

die Xigmatek Lüfter hatte ich auch, nur in weiß, jahrelang ohne Nebengeräusche in Betrieb.
Ich überlege schon, die wieder in Betrieb zu nehmen.

Damals noch mit Xigmatek Thor´s Hammer u a. jetzt getauschten Teilen.

HWluxx-105.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC Chips ist auch schon ausgestorben...
Laufen jetzt unter ECS Elitegroup. ;)

 
@ Barbrady: Das war aber nicht das Board auf dem du neulich die 7800 GS (?) hast laufen gehabt?
Das war auch ein PC CHIPS aber ein W30 Tidalwave. Das auf dem Bild ist ein M811. Ist ideal für eine Voodoo 3, da die ja nur in Universal AGP bzw. AGP 1.0 Slots passt. Die 7800 GS steckt jetzt in einem AsRock AM2NF3-VSTA.
 
Das war auch ein PC CHIPS aber ein W30 Tidalwave. Das auf dem Bild ist ein M811. Ist ideal für eine Voodoo 3, da die ja nur in Universal AGP bzw. AGP 1.0 Slots passt. Die 7800 GS steckt jetzt in einem AsRock AM2NF3-VSTA.

Man könnte, wenn man wollte, auch einen dieser hin und wieder erhältlichen PCI to AGP Adapter verwenden ;)
Bei 'ner Voodoo is das eh ralle, die kann eh kein AGP.
 
Hier meine aktuelle Besetzung eines Sockel 939 PCs. Ist das DFI Xpert System. Mit Opteron 185 , erst vor kurzem reanimiert. Jetzt mit einer X1950XTX :asthanos:
 
Lass mal bitte ein paar Benchmarks laufen wie 3DMark 2005 oder Aquamark.
 
Der Bitfenix Lüfter passt mir da so gar nicht ... Da gehört ein schöner Papst rauf ;)
 
Wieso ? Scheint vom Stepping her ein potenter Opteron zu sein, aber wir wollen mal ehrlich sein, mit Luftkühlung wird es schwer werden.

Apropos Geforce 7900GX2, da habe ich noch was auf meiner Festplatte gefunden:
 
.....ich als C2D und QX6800 @AGP Jockey (kleine AMD Frozelei :fresse2:)

dqog5nv1xc3iv5xtj.jpg

Kommt nächste Woche. Muss ich echt überlegen, ob das BIOS bleibt, oder das FX5900U BIOS drauf kommt.
Die ist als Quadro nicht langsamer (Normale Treiber), kann aber bestimmte AA mehr. (Edit "AA-Lines" Quadro-Kram, wozu das auch immer gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt sich jemand aus wie man die 20 Shader der letzten Nvidia AGP Karten auf 24 freischaltet?

@Joker die Karte braucht ne Dusche ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mein PC60 hier mal zeigen... so leer wie das da oben ist :d

Aber ein guter Anfang!
 
@Barbrady ja, aber auch 7950er haben 20 shader. jedenfalls die, die ich hab. Auf einigen Screens sind 24 Shader aktiv. Ich vermute, dass die freigeschaltet wurden...
 
Leistungstechnisch zwar nicht der Hit, aber gut aussehen tut es. :bigok:
 
@Barbrady ja, aber auch 7950er haben 20 shader. jedenfalls die, die ich hab. Auf einigen Screens sind 24 Shader aktiv. Ich vermute, dass die freigeschaltet wurden...

Ich meine mich dunkel zu erinnern das es zumindest von der 7800gs Varianten mit 24 Shadern gab. Und zwar in Form der Gainward 7800 Bliss GS+. Besonderheit der Karte müsste der 7900er Chip gewesen sein, weshalb die Karte dann 24 Shader hat. Die 7950GT AGP sollte laut Techpowerup übrigens 24 Shader haben: NVIDIA GeForce 7950 GT AGP | TechPowerUp GPU Database

Ansonsten sollten alle Nvidias einen Lasercut haben -> Shader freischalten per Bios (so wie z.B. bei der X800) geht meiner Meinung nach nicht.
 
Ich hab heute an meiner S771 > S775 Resterampe rumgebastelt:


Die meisten Teile haben irgendwie zumindestens optische Mängel, läuft aber sehr schön die Kiste @3,92Ghz....
 
Der Xeon hat genug Cache, der Rechner braucht gar kein Ram :d
ist der hier drin:
 
Hallo Leute,
hier mein vorläufiges Fazit zu meinem OCZ Gold Edition - Kit.
Um es überhaupt testen zu können musste ich wie gesagt auf mein Abit AN7 zurückgreifen, da es als einziges in der Lage ist mehr als 3V auf den RAM zu geben. Diese Riegel sind wohl was für andere (neuere) Platformen, aber seht selbst:
Als stabil gilt jeweils ein run SuperPi 1M, 3DMark2001 sowie 2h30m prime95 blend-test.
CPU war ein 2500+ (166x11).

Auf'm Aufkleber steht 2-2-2-5 ... naja ok, ein bisschen schon.
Diese Timings waren nur auf 200 MHz zu halten und das bei 3,0 V.
Die nächste Stufe war 210 MHz doch auch mit 3,2 V gab es während dem bootvorgang einen Bluescreen.
Möglich dass z. B. 205 MHz laufen, aber damit gewinnst du ja keinen Krieg.

Die Timings in den von CPU-Z ausgelesenen SPD-Werte lauten 2,5-3-3-7 und mit diesen gings auch weiter.
stable settings:
CPU | RAM | Timings
200x11 | 200 | 2,5-3-3-7, 2,6 V
217x10 | 217 | 2,5-3-3-7, 2,9 V
228x9,5 | 228 | 2,5-3-3-7, 3,1 V
230x9,0 | 230 | 2,5-3-3-7, 3,2 V YES! Die Riegel wurden hierbei "ein wenig wärmer als handwarm".
Danach war Ende Gelände. Vielleicht zu wenig VDIMM, vielleicht geht auch vom Board aus nicht mehr.
Um die Leistung noch ein wenig anzuheben bin ich zuletzt auf 230x10 (1,719 VCore BIOS) gegangen, auch das lief erfreulicherweise stabil!

Leistungsaufnahme Rechner (ohne TFT) idle / load p95 in Watt:
stock: 128 / 149
230x10: 146 / 176 (+18%)


daten.. | CPU | RAM | Super Pi | 3DMark
stock... | 1826 | 200 | 56,328 | **
230x10 | 2300 | 230 | 43,000 :) | 14382
Diff......| +26%|+15%| -24%

** leider nicht möglich auf stock, vermutlich wegen 5/6 FSB/RAM.
 

Anhänge

  • ocz.jpg
    ocz.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 69
Ich hab heute an meiner S771 > S775 Resterampe rumgebastelt:


Die meisten Teile haben irgendwie zumindestens optische Mängel, läuft aber sehr schön die Kiste @3,92Ghz....

Noch ein bisschen gespielt, jetzt liegt die Kiste bei stabilen 4,07Ghz.
Das Bios der GTX260 hab ich noch modifiziert, so das sie auch im idle auf 30% Lüfterlast läuft (statt der Stock 40%). Dabei natürlich auch gleich die Takte angepasst, aktuell im GPU Bios: 680 / 1440 / 1100


Jetzt kann ich nur noch an den Ramsettings drehen...
 
Hier mal wieder was schönes vom Spermüll. Frisch gereinigt und entstaubt. Hatte glück, das es sogar läuft. :asthanos:

 
Kann es sein das du unter kognitiven Verzerrungen leidest ? Ernsthaft - das soll nicht fies klingen aber sowas ist nicht gesund - sich selber zu belügen.

BTT:

GTX260 ist eigentlich nur noch im SLI halbwegs brauchbar :d

Meine zwei 9800GTX im SLI - mit dem XFX-Board und nem QX6700 ;) (die beiden 9800GTX sind jetzt irgendwo in Rumänien im Spiele-PC)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Chris, mit Lüftern übertreibst du es aber schon ein wenig, oder?
Die blauen 80er und das Netzteil sorgen ja für ein Vakuum bei dir im Tower ;D

Hast du zwischen den VGA noch eine Soundkarte verbaut?
 
Ja eine alte Audigy 2 ZS ;)

Nein der 14cm Lüfter vorne hinter den 3x HDDs und der SSD gleicht das aus :d

Ich hätte aber das Gehäuse behalten sollen - das war super ;)
 
Wie bei allen hier, war ja Sonntags bei uns auch Sperrmüll :bigok:
Und zwischen alten Klamotten eine CPU....

Frisch gereinigt und entstaubt. Hatte Glück, das es sogar läuft. (Ironie OFF)

dqqacu8gzyi0j3eo0.jpg


4GHz CPU@1,2Volt ohne LLC, 16GB 800er OCZ und eine 6950@Shader Mod mit Arctic Twin.
Muss das gleich mal was testen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh