[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Oliver_F:
Da wurde ja nur ein längeres Kabel angelötet, das ist ja noch ok und leicht auf Original zurück zu löten.

@Poulton:
In dem man das Board nimmt und in 2 Hälften bricht.
Nicht sehr fein aber das Board hatte schon einen weg.
Wenigstens hab ich noch die OVP und vielleicht bekomm ich ja nochmal eines das 100% in Ordnung ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,

mal eine kurze Zwischenfrage an die Crossfire Profis :)

Kann man ein 1950XTX Crossfire mit zwei "normalen" 1950XTX realisieren oder braucht man zwingend eine Crossfire Masterkarte also 1950XTX Crossfire Edition?

LG. ersten Recherchen ist es wohl anfangs notwendig gewesen, würde später aber Treibertechnisch geöffnet und fiöunktioniert auch mit zwei 'Slave' Karten.

Alibi:


Jetzt noch ein schönes am2/am2+ Brett. Hat noch jemand was nettes rumfliegen? :)
 
Crossfire soll mit 2 normalen funktionieren aber jemand hier aus dem Thread ist glaube ich trotzdem daran gescheitert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jup, die X1900 sollte ohne Masterkarte im CF laufen. Die X1800 und X800 Serie soweit ich weiß nur mit.
 
Bei meiner Sockel 771@775 gabs den letzten Schliff....

Wieder mit blingbling Licht drin, ich kann halt nicht anders:
asuscommando11gbko4.jpg


Bringt nur nix, wenn man die Seitenwand montiert:
asuscommando10gykwn.jpg


Außer man tauscht sie aus :d
asuscommando12l7j45.jpg


Und kein Wort zu der Musik :fresse:
 
Das Aquarium ist ja Geil, würde ich auch nehmen [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
Kann man ein 1950XTX Crossfire mit zwei "normalen" 1950XTX realisieren oder braucht man zwingend eine Crossfire Masterkarte also 1950XTX Crossfire Edition?
Ja, geht.
Hängt aber vom Board ab.

Kannst auch X1800XL mit XT im CF betreiben und das is für alte DX9 Spiele das Optimum wg. der CF AA Modi.

Hatte das selbst mal am Laufen...

- - - Updated - - -

Jup, die X1900 sollte ohne Masterkarte im CF laufen. Die X1800 und X800 Serie soweit ich weiß nur mit.

Nope, X1800 geht auch ohne. X800 weiß ich nicht, nie getestet. 1800 hatte ich aber, leider eine GK zerflasht...
 
@Stefan Payne:
Wie Board spezifisch ist das Software Crossfire denn?
Würde das gern mal mit 2 Normalo 1950XTX testen.
Hab dazu DFI 975X/X38 und X48 zur Verfügung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@SoenniTDI
Merkst du einen Unterschied, ob der Xeon die SSE4.1 u VT-X im BIOS aktiv hat?
Hatte für mein 2. P45 (DS5) kein gescheites Bios gefunden. Entweder zickte das rum, oder bootete ewig lang.
Hab jetzt ohne SSE4.1 u VT-X (JZ BIOS F12d) mehr Stabilität, flottes booten....aber eben ohne SSE4.1
Das UD3 ist unauffällig---> Ist scheinbar ein gescheites Bios und dann gemoddet.

Was für eine GraKa hast du da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob ich SSE und VT-X im Bios schalten kann.
Fahre ein Asus Commando mit Intel P965 Chipsatz. Das Board hat die CPU zwar erkannt, konnte aber nichts damit anfangen. Unter CPU-Z wurden einige Befehlssätze des Xeon nicht angezeigt, VT-x und was anderes fehlte auch.
Nachdem mir ein User im VA allerdings ein Bios mit dem Microcode des Xeons umgeschrieben hat, wurde die CPU korrekt erkannt und alle Befehlssätze im CPU-Z waren da.

Die Graka ist eine Zotac GTX260 amp2 in 55µm mit frisiertem Bios....
 
@Stefan Payne:
Wie Board spezifisch ist das Software Crossfire denn?
Würde das gern mal mit 2 Normalo 1950XTX testen.
Hab dazu DFI 975X/X38 und X48 zur Verfügung.

AFAIR recht 'jedes' Crossfire kompatible Board. Ob das bei den 3 von dir genannten der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte damals 'nen RD580 (MSI K9A müssts gewesen sein), als ich das gemacht habe...
 
Wenn die CPU nicht funktioniert, ist ja doof.
Mir sind die Befehlssätze eigentlich egal- hatte die bei der Q9650 ja auch nicht vermisst:fresse:
SSE4.1 und VT-X hat man....oder eben nicht (wenn man was mit Multimedia macht, soll es unterstützen, bzw Virtualisierung)
Ich lege mir grade einige Profile an- 4.05 "Stromsparend" :haha: und halt volles Rohr (Benche grade bei ~1.3V 4275)
Naja, FSB mögen die Xeon nicht so (500)
Ich brauch noch eine PCI-e Karte und weiß nicht so genau welche. So ohne Stilbruch.....

Edit....läuft prima@Air (ohne VT-x)



Ich weiß gar nicht, ob ich SSE und VT-X im Bios schalten kann.
Fahre ein Asus Commando mit Intel P965 Chipsatz. Das Board hat die CPU zwar erkannt, konnte aber nichts damit anfangen. Unter CPU-Z wurden einige Befehlssätze des Xeon nicht angezeigt, VT-x und was anderes fehlte auch.
Nachdem mir ein User im VA allerdings ein Bios mit dem Microcode des Xeons umgeschrieben hat, wurde die CPU korrekt erkannt und alle Befehlssätze im CPU-Z waren da.

Die Graka ist eine Zotac GTX260 amp2 in 55µm mit frisiertem Bios....

dqs48mopotyovy0de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne:
Dann werde ich mir das mal anschauen und erstmal das X48 nehmen da das ja schon fertig aufgebaut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe gerade ein Software Crossfire auf einem 790FX Board unter Windows XP probiert. Einmal mit Catalyst 6.11 und einmal dem neuesten Treiber, ging beides nicht. Allerdings statt zweier XTX mit zwei Master Karten.
 
Na toll, erst Mund wässrig machen und dann soetwas [emoji23][emoji23][emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Ihr seid zu geil :bigok:

---

Topic:
Heute mal meine Infineon/Qimonda BGA Riegel auf diverse Boards geschnallt. Leider nicht erfolgreich, weil ich anscheinend kein Board habe, das mit der 128x4er Organisation klarkommt. Die Riegel sind single Ranked, Doublesided und haben 1gb -> High Density Module. Schade. Davon abgesehen ist echt alles was Infineon jemals hergestellt hat auf den Riegeln verbaut... BC-6, CF-5 und BC-5. Auf 2 Modulen :fresse2: Scheint Ram von der Resterampe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software Crossfire mit 2 Normalen XTX Funktioniert, hab es gerade auf einem DFI X48 und dem 10.2er für Vista auf Windows 7 zum laufen bekommen.
Zu bewundern unten in den anhängen.
Nichts desto trotz kommt für mich nur das Hardware Crossfire in frage.

attachment.php
 

Anhänge

  • B1F0784C-ECDC-4A49-ABFD-E4670A4D489D.jpg
    B1F0784C-ECDC-4A49-ABFD-E4670A4D489D.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 366
  • Crossfire.jpg
    Crossfire.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 102
  • crossfire 2.PNG
    crossfire 2.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 88
  • crossfire 1.jpg
    crossfire 1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 95
@ Zombieee & Tzk:
Ist evtl. ein wenig untergegangen ;] aber ich denke es interessiert euch:

Hallo Leute,
hier mein vorläufiges Fazit zu meinem OCZ Gold Edition - Kit.
Um es überhaupt testen zu können musste ich wie gesagt auf mein Abit AN7 zurückgreifen, da es als einziges in der Lage ist mehr als 3V auf den RAM zu geben. Diese Riegel sind wohl was für andere (neuere) Platformen, aber seht selbst:
Als stabil gilt jeweils ein run SuperPi 1M, 3DMark2001 sowie 2h30m prime95 blend-test.
CPU war ein 2500+ (166x11).

Auf'm Aufkleber steht 2-2-2-5 ... naja ok, ein bisschen schon.
Diese Timings waren nur auf 200 MHz zu halten und das bei 3,0 V.
Die nächste Stufe war 210 MHz doch auch mit 3,2 V gab es während dem bootvorgang einen Bluescreen.
Möglich dass z. B. 205 MHz laufen, aber damit gewinnst du ja keinen Krieg.

Die Timings in den von CPU-Z ausgelesenen SPD-Werte lauten 2,5-3-3-7 und mit diesen gings auch weiter.
stable settings:
CPU | RAM | Timings
200x11 | 200 | 2,5-3-3-7, 2,6 V
217x10 | 217 | 2,5-3-3-7, 2,9 V
228x9,5 | 228 | 2,5-3-3-7, 3,1 V
230x9,0 | 230 | 2,5-3-3-7, 3,2 V YES! Die Riegel wurden hierbei "ein wenig wärmer als handwarm".
Danach war Ende Gelände. Vielleicht zu wenig VDIMM, vielleicht geht auch vom Board aus nicht mehr.
Um die Leistung noch ein wenig anzuheben bin ich zuletzt auf 230x10 (1,719 VCore BIOS) gegangen, auch das lief erfreulicherweise stabil!

Leistungsaufnahme Rechner (ohne TFT) idle / load p95 in Watt:
stock: 128 / 149
230x10: 146 / 176 (+18%)


daten.. | CPU | RAM | Super Pi | 3DMark
stock... | 1826 | 200 | 56,328 | **
230x10 | 2300 | 230 | 43,000 :) | 14382
Diff......| +26%|+15%| -24%

** leider nicht möglich auf stock, vermutlich wegen 5/6 FSB/RAM.
 
Wenn du die VDimm noch weiter hochziehen könntest, wäre vermutlich noch mehr Takt drin. Ich hatte aber auch schon Boards, die bei ~228Mhz FSB einfach vor ne Wand gerannt sind. Egal was an Ram oder Cpu verbaut war... Die OCZ wollen, da mit Winbond bestückt (?), einfach massiv Spannung sehen. Aber schön, das du endlich bis 230FSB gekommen ist. Das nächste Ziel ist jetzt 250FSB? :d

TCCD, Micron 5B G oder Hynix D43 könnten bei dir besser taugen (512mb Riegel). Die gehen alle mit unter 3V schon vernünftig, können aber natürlich die 2-2-2-11 nicht halten. Mit guten TCCD kommt man eventuell auf 2,5-3-3-7 bei 250MHz. Und wenns 1024er Riegel sein sollen steht ja immernoch Infineon BE/CE-5/6 zur Debatte. Mein Test mit Infineon BGA Chips (BC-6, CF-5) war leider nicht erfolgreich, weil der NF2 kein High Density Speicher (128x4 organisiert) mag. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit mehr als 2,9 VDIMM wäre ich automatisch an das AN7 gebunden.
Das Board hat zwar gimmicks die ich sehr mag (z. B. Lüftersteuerung) aber eben auch etwas mehr Stromhunger. Also damit meine ich, dass identische CPU hier zwischen 40 und 80 mV mehr brauchen als auf meinem EPoX oder dem NF7.

Morgen müssten nochmal 2 Corsair Riegel ankommen, mal sehen was die können. Müsste TCCD sein laut der Liste von stunned_guy...
Ich bleibe lieber bei 512 MB pro Riegel, das passt besser in die Zeit und ist wohl auch stabiler bzw. die Boards können es besser handeln.
Aber du hast recht, das nächste Ziel ist jetzt 250 MHz ;D
 
250 MHz auf Sockel A ist immer wieder was Feines ! Schaue ich mir gerne an, denn auf Sockel 939 usw. war das eigentlich zu 75 % immer möglich.
 
Auf 939 ist für mich ddr600 das erklärte Ziel :)

Aber ja, 250mhz fsb 1:1 mit dem Ram ist auf Sockel a schon genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh