[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nö das liegt daran dass er die Sachen einfach immer wieder neu einstellt. Ein paar von den Rechnern habe ich bestimmt vor nem halben Jahr schon da gesehen, obwohl die Anzeigen erst knapp zwei Monate alt sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekt :bigok: :lol:, meine Worte ;)

Also Joker, im ernst, du bist so ein Alter PC Hase, und du weißt immer noch nicht wie die Regeln bei Ebay klein laufen. eieieieeeee. BIst du dir sicher das du Heute Morgen dein Morgenkaffee nicht vergessen hast auszuschlürfen ? :haha:

Nö das liegt daran dass er die Sachen einfach immer wieder neu einstellt. Ein paar von den Rechnern habe ich bestimmt vor nem halben Jahr schon da gesehen, obwohl die Anzeigen erst knapp zwei Monate alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
und direkt auf ebay Kleinanzeigen gelandet das Ding... der Preis ist mal wieder nicht von dieser Welt :stupid:

Alter falter 250€ Ocken (o.Ó). Bekommste ja schon für ca. 130€

Hab mir mal seine Themen angesehen: Fast nur Suche und Verkaufe. Ich denke mal das er hier Im Luxx billig Einkäuft und dann bei Ebay-Kleinanzeigen mit Gewinn
weiterverkäuft. Direkt mal auf die ignor so Leute liebe ich ja wie Fußpilz...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
von mir gibt's ein kleines Vatertags-Update.
Hab der 8500 GT von neulich einen alten Lüfter aus einem Tagan Netzteil verpasst, der hat vom Anschluss her genau gepasst und ist noch dazu wirklich sehr leise.
Was wäre die Welt ohne Kabelbinder ;]

Temperaturen in Battlefield 2:
passiv: 110°C
aktiv: 58°C
... normiert auf 22 Grad Raumtemperatur
Gepaart mit einem e8400 bei 3 GHz und 2x 1024 MB RAM macht sie im 3D Mark 2001 19720 Punkte.

Habe mal mein System in ein neues Gehäuse gepackt [emoji23]
Damit hier auch mal wieder Bilder gepostet werden [emoji6]

48d0c7c3b09a3edb0035f64ee5de8521.jpg

Das ATX Kabel wird noch anders verlegt [emoji6]

MfG
Zombieeee

Jetzt muss ich doch mal wieder eine Lanze für den Flohmarkt brechen. Hab dort ewig nichts vernünftiges mehr gefunden, letztens hatte ich Glück:
Eine ATi x850 XT mit R481 AGP-Chip. Zwar ne Raucherkarte, aber ich sag mal "wenig geraucht", also das meiste hab ich schon abbekommen.

Die Befestigung vom Kühler finde ich spitze, die Drahtbügel der Backplate werden in Haken am Kühler gebogen und sitzen bombenfest. Die Kupferplatte ist zwar sehr grob, trotzdem läuft die Wärmeübertragung, wird sauheiß ;D
Keine nervigen Plastik Nippel die man mit der Kneifzange zudrücken muss... wie am VRAM, der bekommt als nächstes die Reinigung und neue Paste.

Leider kommt auch diese x-Karte bei mir auf Sockel A durch keinen 3D Mark, wie schon meine x800 von der ich ein paar Seiten vorher geschrieben hab. Es gibt wieder einen komplett blauen Bildschirm (kein Bluescreen) und die Leistungsaufnahme bleibt bei ca. 160 W hängen -> reset.
Auch schade: bis auf GPU- und RAM-Takt kann ich nichts auslesen lassen, die x800 zeigt mir Temps, Auslastung, etc.

Ich dachte auch erst die Karte zeigt extremes Spulenfiepen, aber die Geräusche kommen vom Netzteil und zwar schon wenn ich auf dem Desktop einen Rechtsklick mache. Dann knackt es aus dem Netzteil.
Während dem 3D Mark fiept und jault es. Das Gesamtsystem zieht bis zum Absturz dann 180 - 205 Watt, im Leerlauf 89 Watt. Das Netzteil "kann" 300 Watt, aber die Molex-Leitungen sind wohl zu schwach, denn beim CPU benchen hab ich ihm auch schon 185 Watt abgerungen aber ohne Fiepen und knarzen.

Anhänge

• X850XT_3.jpg
    X850XT_3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 75
  • X850XT_2.jpg
    X850XT_2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 83
  • X850XT_4.JPG
    X850XT_4.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 75
Dann ist irgendwas anderes bei deinem System im Argen. Die Mühle MUSS den 3DM01 durchlaufen können. Kann mich an deine Versuche vor ein paar Seiten nicht mehr erinnern, würde aber mal testweise eine nach der anderen Komponente durchtauschen. Also Cpu, Mobo, Ram, NT. Notfalls auch ein komplettes Zweitsystem hinstellen und dort die Graka testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk,
das hab ich (leider) alles schon probiert bzw. ist die Karte in ein anderes System gewandert, welches bis auf den Sockel A nichts mit dem bench-Sys gemeinsam hat.
Ich würde eher ein Windowsinstallations-NET-Framework-Treiberdings-sonstiges vermuten.
Gamestable ist zumindest die x800 nämlich stundenlang, die x850 hab ich noch nicht getestet.

Wenn man dieser Liste glauben darf, gehen nur Palominos.

THX, ja das mag sein.
Aber gerade bei dem alten Zeugs kann man oft Glück haben und Dinge, die nirgends erwähnt werden, funzen ohne Probleme. So zum Beispiel hatte ich Jahrelang Kupferminen in meinem Compac Deskpro EN SFF am Laufen. Und auch andere Dinge funzen ohne Probleme.

Und selbst wenns nicht funzt, passiert in der Regel auch nix, wenn man was rein steckt und das nicht supportet wird. Entweder es geht, oder man hat halt Pech und es geht nicht.

Aber in diesem Falle war es etwas merkwürdig, denn die Spannungsregler haben nur 0,3V oder so gebracht und fingen binnen Sekunden an zu kochen.
Und die CPU, von der ich mir ziemlich Sicher war, dass sie noch funktionierte, ging nicht mehr...

@ jumpel
Die gleiche X850 XT habe ich auch hier liegen, die schaue ich mir die Tage genauer an. Habe zumindest den Kühler so in Erinnerung.

Meine CPU-Zählung ergab insgesamt 146 Prozessoren, 140 Stück sind Sockel 754 / 939 / 940 und AM2. Darunter sind 17 FX Prozessoren vom FX-51 bis zum FX-62. Demnächst kommt meine RAM-Riegelzählung....
Nett ! :)
Ganz so viele habe ich (noch) nicht.
Sind vielleicht an die 100 verschiedene (viele doppelt und dreifach).
Schätzungsweise sind 75 % davon Sockel 754-Prozessoren.
So eine einzelne CPU ist nicht sonderlich schwer.
Wenn man aber mal 10 vollbestückte CPU-Trays à 21 754-Prozessoren hochhebt... meine Güte !

Welche CPU ist denn dein Liebling ?
Sammelst du auch Grafikkarten ?

Zuletzt bearbeitet:
Lieblinge habe ich mehrere: FX-57, FX-60, 3700+ Sockel 754 und FX-51 Sockel 940.
Grafikkarten sammel ich eher weniger, habe zwar einige angehäuft, aber die kommen nach und nach weg.

Hab grad einen AMD 9950 BE am Testen. Mein erster überhaupt und auch AM2 .Super CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Den 9950BE wollte ich immer für mein Crosshair 590 SLI haben aber ein Pehnom II 940 war billiger zu bekommen.

Ich glaube, der 940er sollte besser gehen.
Die Phenom "1" Serie war ja leider ein Fehltritt von AMD, leider [emoji848]

MfG
Zombieeee

Hab grad einen AMD 9950 BE am Testen. Mein erster überhaupt und auch AM2 .Super CPU.
Nein, AM2+.
Nimm kein AM2 Board für den!
Da kannst dann nämlich den Unganged Speicher nicht benutzen und auch Zugriff auf die NB hast nicht.
NB und CPU werden nicht mit unterschiedlicher Spannung versorgt.

Die Unterschiede zwischen AM2 und 2+ sind relativ groß.

Ich glaube, der 940er sollte besser gehen.
Die Phenom "1" Serie war ja leider ein Fehltritt von AMD, leider [emoji848]
Da der 65nm K8 auch kaum besser war, würde ich fast behaupten wollen, dass die 65nm Fertigung, die sie damals hatten einfach grotten schlecht war.

Zuletzt bearbeitet:
der 940 X4 ist schneller , da neuere Generation. Wollte aber unbedingt diese CPU für das AM2 Projekt haben. Nutze das ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wi-Fi-AP mit 2X2GB OCZ Reaper 1066er. Die Speicherbandbreite ist ziehmlich gut, verglichen mit Intel 775 Systemen.

CPU ist zwar langsamer wie die Intel Quads aus der Zeit, aber er arbeitet denoch schnell. Bleibt auch noch ziehmlich kühl mit einem AMD Boxed Kühler. Jetzt muss ich das alles in das passende Case einbauen.

Spiele mit dem Gedanken, eventuell den Thermaright True Copper zu verbauen. Sieht bestimmt nice aus im Window mit dieser Hardware.

Aufjedenfall wird das AM2 Projekt bald vervollständigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thermalright Ultra 120X True Copper würde perfekt dazu passen. Das ASUS Board hat ja auch eine recht kupferlastige Heatpipe, die sogar die Ram's mit einbezieht. Schönes Board. Perfekt für ein Kupfermod. Die OCZ Reaper, haben ja auch die Kupfer Heatpipe. :wink:

Bin gespannt. Gib dir Mühe mit dem Setup könnte schick werden, wenn du ein True Copper ranschaffen kannst und die Kabel gut verlegst.

Sonst Plan B, ein Zalman - die gibt es an jeder Ecke. Kommen halt nicht an die Eleganz eine True Copper ran.

Habe noch so einen rum liegen in der OVP, wie neu:

Plane auch eine Art Kupfermod im Stile von Soenni's Build.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh