[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

jumpel, das ist die 4 Fache Lüftersteuerung . Nur halt im Inneren aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schicke Hardware Oliver! Magst du mir die TypenBezeichnung des Boards verraten?
 
Könnte ein eVGA nForce 780i SLI FTW sein ;)

EVGA hat fast nirgendwo grüne Slots verbaut... Das 750i hat nur 2 grüne PCIe und das 790i ne andere Heatpipe auf den Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk: Stimmt genau :)
 
Oliver_F: Hat wie immer Stil. EVGA 780i, 3x 8800Ultra, 2x Velociraptoren, die Dominator und der Black Samurai.

Könnte auch aus meiner Feder stammen :p

 
Zuletzt bearbeitet:
So1151 Systeme sind schon Youngtimer ? Wie die Zeit vergeht.... mein Gaming System basiert nach wie vor auf nem So1151, Asus Maximus Formula III, Core I5 750@3.48ghz bei 1.02V (166mhz*21 ) ich zock damit heut noch alles in 4k und je nach Game mit Full Settings. Ich hab auch noch nie ausprobiert wie weit ich die Kiste übertakten kann, ich hab aber so ne Vermutung das ich bei der CPU noch viel Luft nach oben hab, 3.2ghz macht sie noch mit Standard Spannung. Temperaturen sind auch alles im grünen bereich, ich komm auf maximal 59°C unter Vollast, Hmm ob sich das Lohnt das Limit von der CPU auszuloten ? Stromverbrauch ist mir Relativ Latte solange die Kiste weniger Verbraucht als meine Solar Anlage einspeist, und ich wär auch gewillt mir nen Kühler zu bauen für die CPU.
 
Du meinst sicher 1156? ;)
 
Ja mein ich doch :d Intel und der Sockelwahn, da kommt man schnell mal durcheinander :haha:
 
Joa gut bei AMD ist es manchmal auch etwas wirr, z.B. ob der eine Phenom X4 955 jetzt für AM2+ oder AM3 ist :d
 
So1151 Systeme sind schon Youngtimer ? Wie die Zeit vergeht.... mein Gaming System basiert nach wie vor auf nem So1151, Asus Maximus Formula III, Core I5 750@3.48ghz bei 1.02V (166mhz*21 ) ich zock damit heut noch alles in 4k und je nach Game mit Full Settings. Ich hab auch noch nie ausprobiert wie weit ich die Kiste übertakten kann, ich hab aber so ne Vermutung das ich bei der CPU noch viel Luft nach oben hab, 3.2ghz macht sie noch mit Standard Spannung. Temperaturen sind auch alles im grünen bereich, ich komm auf maximal 59°C unter Vollast, Hmm ob sich das Lohnt das Limit von der CPU auszuloten ? Stromverbrauch ist mir Relativ Latte solange die Kiste weniger Verbraucht als meine Solar Anlage einspeist, und ich wär auch gewillt mir nen Kühler zu bauen für die CPU.

LGA1151 ist Skylake dein 750 ist LGA1156 :) Intel Coreâ„¢ i5-750 Processor (8M Cache, 2.66 GHz) Product Specifications

und wenn ich mein TR System habe wird mein 6700K n Win 7 Retro - muss hier aber noch warten bis NVidia mit den Preisen aus dem Fiebertraum erwacht - AMD hats ja mal wieder verkackt.. RX590... das Ding is doch für die Füß
 
Stimmt das genauso wirr wenn man sich nicht damit befasst. Nen X4 System, und nen C2Q, und 2 DualXenon Systeme hab ich hier auch noch rum dümpeln, solang ich Strom selbst produziere über die Solaranlage seh ich es nicht ein die Systeme in Rente zu schicken, sie machen alles was sie sollen, es lässt sich effektiv mit Arbeiten, der einzige wirkliche Haken ist nur der Stromverbrauch.


Leute ich habe es schon kapiert, ich hab mich nur in der Zahl vertan, ich weiß ja genau das ich nen Lynnfield hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das genauso wirr wenn man sich nicht damit befasst. Nen X4 System, und nen C2Q, und 2 DualXenon Systeme hab ich hier auch noch rum dümpeln, solang ich Strom selbst produziere über die Solaranlage seh ich es nicht ein die Systeme in Rente zu schicken, sie machen alles was sie sollen, es lässt sich effektiv mit Arbeiten, der einzige wirkliche Haken ist nur der Stromverbrauch.


Leute ich habe es schon kapiert, ich hab mich nur in der Zahl vertan, ich weiß ja genau das ich nen Lynnfield hab

Jo sorry - das Tab war offen und das tippeln hat zu lang gebraucht / mea culpa
 
Alles cool.
Als kleine Entschädigung, hab sogar nen Bild gefunden von der Kiste als ich sie Damals neu gebaut hab inkl. Zeitstempel. Jetzt wird mir erst wieder bewusst wie Lange das System schon mein Treuer Begleiter ist und ich jetzt erst mit dem Gedanken Spiele mir was neues zuzulegen. Das einzige was kaputt gegangen ist war das Netzteil allerdings hatte ich das schon aus meinem System davor übernommen. Verstecken muss sich meine Kiste allerdings auch nicht, wie gesagt dank GTX1070 kann ich trotzdem ziemlich gut in 4K zocken. Der Einzige wirkliche Grund der mich ans Aufrüsten denken lässt ist die Tatsache das ich wegen fehlenden SATA 3.0 nie ne SSD ausreizen kann und selbst mein Raid bis auf die Zugriffszeiten genauso schnell wie meine SSD ist.
582278_433661563370800_301288425_n.jpg
 
Nur weils "Alt" is muss ned Schlecht sein.
ne PCIe SATA3 Karte f+r 40€ rein und gut is - die meisten haben dann nochmal 2x USB3.0 dabei.
Aber im Alltag reicht auch bei SSD SATA2 aus - es sei denn du schrubbst gerade 50GB drauf und selbst dann nur solange der Cache reicht.... Auch meine NMVe die ich gerade drin habe (Die OEM Variante der Samsung Pro) merk ich nur was von wenn ich 10GB mal rüber kopier - Rest zu ner "normalen" SSD vernachlässigbar

:btt2:
Du hast aber echt n Klassischen LuftquirlPC :) - Hebs auf und mach ne Retro XP Kiste draus :banana::banana::banana:
 
Selbst mit Sata2 merkste doch nen Schub gegenüber einer HDD. Ist dein Raid so flott, das du die SSD nicht merkst? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
 
Selbst mit Sata2 merkste doch nen Schub gegenüber einer HDD. Ist dein Raid so flott, das du die SSD nicht merkst? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Mein Raid im NAS kopiert von Storage auf Storage mit 500-520MB/s und zwar ohne einzubrechen - das macht keine SSD mit - iops sind natürlich was anderes.
und n Stripeset macht ordentlich Dampf auch heutzutage noch.

Damals hatte ich in meinem XP 4 x 250GB 7200rpm Schallplatten zu ner TB Stripeset gemacht - Das ist auch fein gerannt - zumindest wurden Ladezeiten erträglich. Lautstärke und Strom/Wärme waren natürlich unter aller Wutz :)
 
Problem ist das meine PCI-E belegt sind und ich nicht auf mein USB 3.0 Controller verzichten kann, das problem bei den ganzen hybrid karten ist für mich der USB Chipsatz da hier fast immer nen Asmedia zum Einsatz kommt mit dem ich aber nix anfangen kann ich brauch nen NEC Renesas Chipsatz, und hier kommen dann auch die Probleme vom P55 Chipsatz, PCI-E 1.1 das beschränkt die Datenrate ziemlich ein womit man mit PCI-E x1 nicht die volle Bandbreite von 5Gbit am USB nutzen kann weil man über den Bus schon nur 250mb hat und somit brauch ich schon nen Spezial Controller der PCI-E x4 hat damit ich auf wenigstens auf 1gb/s komme mit meinem PCI-E 16x@4Lanes. Und das wäre eben auch der einzige PCI-E Steckplatz wo ein SATA 3.0 Controller genug Bandbreite hat damit das ganze sinn machen würde. Da verzichte ich dann doch lieber auf die volle Geschwindigkeit meiner SSD und lass das Raid werkeln wenn ich viel Daten schaufel.

Der Luftquirl is mir ja auch nen Dorn im Auge, daher auch mein Gedanke nen Wasserkühler auf die CPU zu setzen und den letzten rest aus der CPU Kitzeln

Retro Kisten hab ich genug, sogar noch nen Via Epia-M mit nem Via EDEN Prozessor, oder nen Intel Embeddet Board mit ner Singel Core CPU, allerdings weder Pentium noch Celeron oder der gleichen, muss damals nen Konkurent vom AMD Geode gewesen sein.

Edit : Mein Raid ist tatsächlich im Datentransfer fast so schnell wie meine SSD, sind allerdings auch recht flotte Hitachi Server Platten wo ne einzelne Platte schon im schnitt 140mb/s erreicht. Natürlich hab ich allein wegen der Zugriffszeiten nen Boost, aber es hält sich halt doch stark in grenzen, so Stark das ich mir erst vor nen paar Monaten als die SSD´s so billig wurden eine gekauft hab für den Gaming PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Desktop wär wohl auch schon bald was für den Thread hier, wenn ich mit das recht überlege.

X79 Sandy. Aber rennt noch, wieso wechseln?
 
Den X79 hatte ich bis vor kurzem auch noch im Einsatz.
Hatte nur ein gutes Angebot gefunden gehabt, für mein jetziges System.


MfG
Zombieeee
 
Danke Zombieeee für das X79, es läuft ja super mit dem 4930K bei lächerlichen 3,0ghz und nur 0,928V.
 
Hat mich lange treu begleitet, behandle es gut [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Die Blende fehlt leider aber bekommt man zum glück bei Ebay.
Da werd ich mich etwas mit DDR3 OC versuchen und gleich mal schauen ob es 8gb riegel schluckt.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20181121_130124.jpg
    IMG_20181121_130124.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 376
Das ist jetzt nicht so unüblich. Wurde oft zur Spannungsstabilisierung für CFX und SLI gemacht. Selbst die Sockel 939 DFI haben das schon.
 
Aso. Na gut, bei Motherboards war ich bisjetzt eher so spar- mittelklassig unterwegs. 2 VGAs hatte ich nie.
 
Das Ultra-D hatte ja sogar einen Floppy Stecker extra, den hatte ich schon ganz vergessen... Hier mal: 1x Floppy, 1x Molex, 4pin und 24pin ATX.

Untitled.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh