[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

War mir klar, dass ich da mit einer Intel-CPU deutlich besser fahre als mit AMD.
Ich danke euch und schaue mich mal nach so einem Board um.

Edit: habe mir gerade die beiden 4CoreDual-SATA2 und VSTA angeschaut und verglichen: beim VSTA fehlt der offizielle Support für Pentium Dual Core und Celeron Prozessoren. Das ist der einzige nennenswerte Unterschied (bis auf SATA2 zu SATA).
Mal schauen...

Da ich gerade mein alte Hardware neu verpackt habe (Rolle Anti-Static LuPo Folie bestellt gehabt :d), um sie sicher einzulagern, hatte ich auch wieder das ASRock 775Dual-VSTA in der Hand. Das hab ich sogar 2x da.
Eins hab ich mal angeschlossen.. ist noch ein altes Bios P2.10 drauf. Im Bios finde ich gar keine Möglichkeit, die VCore zu verstellen. :hmm: Ich werde demnächst mal das Bios auf das neuste Beta flashen und dann mal sehn, ob es dann möglich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Bios zu flashen nur wegen der Vcore Einstellung solltest du dir Sparen können. Vcore erhöhung geht meines Wissens nach auf den asrock Brettern in dem Segment damals nur via Mod am Board selbst.
 
Da kommt sowieso das neuste Bios drauf. Und wenn ich viel Lust hab, löte ich auch noch nen VMod drauf. ;)

Jetzt beschäftige ich erstmal mit dem GA-MA790FX-DQ6 samt 9750. Da kommt heute die SS drauf. Hoffentlich hat er kein CB wie mein 9650..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal mein Maximus Formula SE zerlegt.
Asus meinte den kühler auf der NB und SB mit Wärmeleitkleber zu befestigen, aber nix da ich will den kühler abhaben.
Der Heatspreader kommt aber wieder drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20190613_104942.jpg
    IMG_20190613_104942.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190613_104929.jpg
    IMG_20190613_104929.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Diese bekaggten Phenoms.. hab hier einen Phenom X4 9650 und 9750.. unter Luft gehn die ganz gut. Vorallem der 9750 macht 3300MHz @1.60v mit lediglich draufgestellten Lüfter.. also kein Anpressdruck. Bootet auch noch mit 3360, wird aber dann zu warm und nicht mal SuperPI 1m läuft durch. Mit der SS haben sie allerdings beide einen CB oder CBB... :motz:
Mit der SS kann ich leider keine Temp regeln wie beispielsweise mit nem Pot und Trockeneis oder LN2.
 
Ich hab heute mal mein Maximus Formula SE zerlegt.
Asus meinte den kühler auf der NB und SB mit Wärmeleitkleber zu befestigen, aber nix da ich will den kühler abhaben.
Der Heatspreader kommt aber wieder drauf.

Haha, das Bild kenn ich doch :d

mein Wasser Maximus Formula hat auch seine Daukappe auf der NB dabei eingebüßt :fresse: was machst damit?

@ Digg

is ja ein bekanntes Problem damals gewesen mit dem CB und den Phenoms


IMG_20190613_132203.jpg

Heut bei nem Nachbarn ausgegraben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das Bild kenn ich doch :d

mein Wasser Maximus Formula hat auch seine Daukappe auf der NB dabei eingebüßt :fresse: was machst damit?

Ich will alles nur etwas sauber machen und da musste der Kühler einfach ab, komisch nur das ich beim Extreme nicht diesen kleber drauf hatte.
Zum glück hats das Board überlebt aber den kleber zu entfernen ist eine sau arbeit.
Wenn ich fertig bin gbts bilder vom ganzen Bundle, hab einiges dazu bekommen.
 
Ich will alles nur etwas sauber machen und da musste der Kühler einfach ab, komisch nur das ich beim Extreme nicht diesen kleber drauf hatte.
Zum glück hats das Board überlebt aber den kleber zu entfernen ist eine sau arbeit.
Wenn ich fertig bin gbts bilder vom ganzen Bundle, hab einiges dazu bekommen.

Na da bin ich ja mal gespannt :)

Mit meinem SIIE gehts nur geringfügig weiter, habe diese Woche ein Konvolut aus 3 8800GTX von Asus und ner Quadro FX 5600 bekommen, die 3 8800 GTX laufen, die Quadro sceinbar nicht... naja egal. So bekomme ich jetzt 3 Gleiche GTX da rein sofern sich irgendwie mal die Netzteilfrage klärt, 1000W netzteile sind selbst Steinalt gebraucht noch affig teuer :kotz:

Und dann hab ich ja auch noch den Haufen mit dme Asrock X58 drinne :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore erhöhung geht meines Wissens nach auf den asrock Brettern in dem Segment damals nur via Mod am Board selbst.

Spannungen werden beim neuesten Bios der AsRock Boards nicht freigeschaltet. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, ist das mit throttlestop möglich. ging bei mir bis 1.6volt. Offene Multis kann man im Bios glaub ich einstellen, aber keine Spannung...also kann man nur mit default spannung booten. der FSB geht bei Quads ohne nb-vmod nicht nennenswert hoch. da sehe ich noch den größten Nachholbedarf, denn ich habe teils den Takt vom FSB senken müssen, um einen höheren Multi fahren zu können :motz:
aber dennoch, oc geht komplett ohne volt mod
wie das auf amd Seite aussieht, weiß ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen werden beim neuesten Bios der AsRock Boards nicht freigeschaltet. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, ist das mit throttlestop möglich. ging bei mir bis 1.6volt. Offene Multis kann man im Bios glaub ich einstellen, aber keine Spannung...also kann man nur mit default spannung booten. der FSB geht bei Quads ohne nb-vmod nicht nennenswert hoch. da sehe ich noch den größten Nachholbedarf, denn ich habe teils den Takt vom FSB senken müssen, um einen höheren Multi fahren zu können :motz:
aber dennoch, oc geht komplett ohne volt mod
wie das auf amd Seite aussieht, weiß ich nicht.

Ah gut zu wissen. :)
Heute hab ich mit einem GA-MA790FX-DQ6 "gekämpft". Ka ob ich jemals warm werde mit diesem AM2+ Krams... Eigtl. will ich es gar nicht mehr haben. Glaub das landet bald im MP. :motz:

edit:
Ich werd jetzt noch ein wenig mit dem ASRock rumspielen.. ist übrigens ein 775Dual-VSTA.. muss doch nochmal nach dem anderen schaun. Das sieht ja genauso aus wie das 4CoreDual-VSTA.
Als CPUs zum testen hab ich mal 5 rausgesucht mit hohem Multi. Ich schätze, der E5400 könnte am besten sein mit 13.5er Multi. Ansonsten noch E2220, E3400, E4600 und E8600. Grafikkarte AGP 6800GT von Asus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen werden beim neuesten Bios der AsRock Boards nicht freigeschaltet. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, ist das mit throttlestop möglich. ging bei mir bis 1.6volt.

Bin gerade ThrottleStop am testen. Hab mir alle Versionen bei Tech Powerup gesaugt.. Version 400 und 600 funktionieren mit dem E5400, aber ich kann die Vcore nur senken.
Hab das neuste Bios auf dem 775Dual-VSTA, womit auch u.a. die Wolfdales erkannt werden und der richtige Multi gesetzt wird.
 
gut möglich, dass die Spannungen nur mit extreme cpu's freigegeben werden, oder nur bei den 4coreduals... ich würd erstmal nur meine konfig als save betrachten :lol:
 
Heute hab ich mit einem GA-MA790FX-DQ6 "gekämpft". Ka ob ich jemals warm werde mit diesem AM2+ Krams...

Was ist denn dein Problem damit?
Habe auch grad einen AM2+ Youngtimer am laufen und hatte das GA-MA790FX-DQ6 vor meinem M3A79-T Deluxe.
 
Was ist denn dein Problem damit?
Habe auch grad einen AM2+ Youngtimer am laufen und hatte das GA-MA790FX-DQ6 vor meinem M3A79-T Deluxe.

Wenn ich ET6 installiere, schmiert mir WinXP beim booten ab. AMD Overdrive funzt, aber hat weniger Voltage Options. ET6 konnte ich fixen/deinstallieren durch "letzte funktionierende Konfig starten".. im abgesicherten Modus konnte ich zwar starten, aber ET6 nicht deinstallieren...
Dann hatte ich massive Probleme mit dem HT Link Takt. Bei höherem OC (270+ Bus Speed) zickt es rum und bootet nur mit 5x. Sobald ich dann in Windows und AMD Overdrive etwas höher gehen will, um zb. mit einem X2 6000+ über 4200MHz zu erreichen, hab ich bunte Pixel wo der Mauszeiger lang läuft und dann freeze. Sobald ich auf 1.70v/1.75v VCore ging, hat die CPU so eine extreme Hitze beim booten erzeugt, dass die SS in den +Bereich ging.
Vllt mag das Board (oder mein Board) keine Kälte um den Sockel herum.. ich hab keine Ahnung. Mein GA-MA790X-DS4 ist da wesentlich unkomplizierter. Da funktionierte auch ET6 einwandfrei.

Das Board hatte ich mir besorgt, da ich dachte, es könnte etwas mehr als mein DS4... aber offensichtlich nicht. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU &000+? ist es ein EE?
Mit Easytune habe ich nie angefangen, für Phenoms nehme ich PhenomMsrTweaker, alles andere mache ich im Bios
 
Welche CPU &000+? ist es ein EE?
Mit Easytune habe ich nie angefangen, für Phenoms nehme ich PhenomMsrTweaker, alles andere mache ich im Bios

Easytune 6 ist wirklich gut, wenn es funktioniert. :d Es war ein normaler 6000+ Windsor und vorher hatte ich noch einen 3200+ Orleans drin. Aber am meisten hab ich mit dem 6000+ rumgespielt. Erst mit F6 Bios getestet, dann nochmal mit dem F7g Beta Bios. Mit Luftkühlung und dem Phenom lief es ein wenig unkomplizierter.. aber auch nur gaanz wenig.
Naja ka.. der S939 liegt mir eher, da ich diesen auch früher mal hatte, als er aktuell war. Danach kamen dann die Core2Duos raus, und haben alles in den Schatten gestellt. Und seitdem nutze ich Intel Systeme. Mit AM2(+) spiele ich nur rum, um damit etwas zu benchen.. mehr nicht.
Das DQ6 werde ich wohl wieder verkaufen und falls ich nochmal AM2(+) anpacke, dann mit dem 790X-DS4.

Jetzt hätte ich Lust mit dem ASRock 775Dual-VSTA rumzuspielen.. schade nur, dass ich die VCore nicht per Software/Bios erhöhen kann. :hmm: Die VDimm Einstellungen im Bios sind auch geil... Normal/Low/High. :fresse:
 
Gibts hier auch mal wieder Bilder? :rolleyes:
 
Meine Kleine RAM Sammlung, der Rest ist verbaut [emoji6]

MfG
Zombieeee
0d2fcfbd700bc5009d56cc08d5077d4d.jpg
 
Irgendwie is das Foto nicht gut Zombieee :)

die Autoscooter DDR garnicht mehr verbaut? :)

für das alibi

img_20171210_1821331ozonx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein Rat.. keine Angst....
Hier darf also nicht über OC diskutiert werden, wenn es um alte HW geht? Komm mal klar..

Du scheinst ziemlich beschränkt zu sein? Hier ist ein Bilder und "Kommentare" Thread zu alter HW, für deinen Extrem OC Scheiss gibt es eine eigene Forenabteilung, da kannst Du Tagelang diskutieren.
 
Wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein. Ein bisschen Diskussion schadet doch nicht, wäre aber nett wenn es auch mit Bildern hinterfüttert würde. Wegen der seitenlangen Speicher-Diskussionen sind wir ja auch nicht gleich ausfallend geworden. :wink:

DSC05352-2.jpg
Hinweis für die Kondensatorpolizei: Ja, die sind dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ziemlich beschränkt zu sein? Hier ist ein Bilder und "Kommentare" Thread zu alter HW, für deinen Extrem OC Scheiss gibt es eine eigene Forenabteilung, da kannst Du Tagelang diskutieren.

Na das war jetzt aber nicht nötig ... :wink:
@ Digg: Mich würde ein Bild zu deinem Benchsetup interessieren, damit wir wieder BTT kommen ;)
 
@XdevilX

Ging nur darum, wieder ein Bild einzufügen [emoji6]
Meine Püppi hat doch ein Upgrade bekommen und braucht jetzt DDR 3 RAM, deswegen liegt der PüppiRAM jetzt ungenutzt herum.

Jetzt besser?

MfG
Zuombieeee
f84fed4eb01a217bca37fae093a2b1a8.jpg
8de71b1f7ef0c9f4f84c7bcfb33d2465.jpg
 
Du scheinst ziemlich beschränkt zu sein? Hier ist ein Bilder und "Kommentare" Thread zu alter HW, für deinen Extrem OC Scheiss gibt es eine eigene Forenabteilung, da kannst Du Tagelang diskutieren.

Ist das letzte Mal, dass ich dein ignorierten Beitrag dennoch aufklappe, du Schwachkopp!
Wo sind deine Bilder, du Möchtegern-Mod?

- - - Updated - - -

Na das war jetzt aber nicht nötig ... :wink:
@ Digg: Mich würde ein Bild zu deinem Benchsetup interessieren, damit wir wieder BTT kommen ;)

Kleine Singlestage.. vllt vergleichbar mit der Vapochill?


Damit spiel ich aktuell rum:


Und so sah die Vorbereitung aus, um erstmal XP zu installieren, Programme rüberkopieren, Settings testen usw.
GA-MA790FX-DQ6, Phenom X4 9750, 2x1GB Cellshock PC6400 CL4, nVidia GT 710, FSP Fortron 600W NT, HDD, DVD-Rom und paar Lüfter.. ach und ein 120mm Noctua Kühler:


Hochglanzbilder sehen anders aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Bundle was ich die letzten tage ein wenig gereinigt hab.
Asus Maximus SE Formula
Intel E6750
4x1GB OCZ 800 4-5-4-18
Nvidia 8800 GTS 320 oder 640MB (noch nicht nachgeschaut)

Das System lief beim vorbesitzer mit FSB 440 und 1173mhz Ram bei 4-5-4-18 2,16V.
Ich muss aber noch schauen ob das System so auch stabil bei mir läuft.

attachment.php


Dazu gesellt sich auch noch ein Asus P5Q Deluxe, womit ich versuchen möchte FSB 600 zu Erreichen.
 

Anhänge

  • IMG_20190614_130528.jpg
    IMG_20190614_130528.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_20190614_130501.jpg
    IMG_20190614_130501.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190614_130451.jpg
    IMG_20190614_130451.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20190614_130446.jpg
    IMG_20190614_130446.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20190614_130842.jpg
    IMG_20190614_130842.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 178
Den OCZ Ramkühler hab ich auch hier rumliegen :fresse: aber schickes Bundle :) 440 FSB is doch schon nicht schlecht, ob da mit nem Penny mehr geht? is das das board hier ausm Forum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh