[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sehr nette Fotos.

Ich hab auch wieder was zusammen getragen.

Kingston HyperX DDR2 pc2-9600


Ein Abit IX38 QuadGT mit Zubehör, leider ohne OVP


Eine Radeon x1800xt von MSI🤮 (gab's zu nem bundle mit DFI Board dazu)


Ein Epox EP-8HDA3+



Und hier was ganz kurioses. Habe ein Abit Board gekauft. Geliefert wurde es in einem DFI Karton für ein nf4 SLI-D 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seafs, die sind ganz gut LC-Power LC-RAM-1-Khler Passiv - Speicherkühler | Mindfactory.de hatte ich bei meinem S939 Projekt geplant aber ging dann auch so mit den 4x2GB Servermodulen bei Vollbestückung über 400MHz mit dem ASUS A8N32-SLI Deluxe, hat wer auch hier aus dem Forum gekauft das Set mit geköpften Liquidmetalmod Opti185 und FX-60.

Siehe hier: S939 Köpfen + Liquidmetal Beratung!? - Werkstatt - VoodooAlert - let´s get loud
Danke für den Link. Das wird leider nicht passen, da ich double stacked DIMMs nutze. Hierbei sind zwei TSSOP Samsung UCCC übereinander gelötet. Es ist angeblich stabil zu bekommen mit viel Zugluft über den Speicher, was ich aber wegen der Lautstärke vermeiden will. Ideal wäre ein gemeinsamer Kühler für zwei benachbarte DIMMs, welche am IFX14 vorbeikommen. Alles nicht so einfach. Im August habe ich etwas Ruhe, da kann ich das Biest mal wieder aus dem Keller holen.
 
@ Jone
Die Kingston HyperX sind zwar hochgezüchtete Teile und recht selten, aber leider nur mit Elpida E5108AJBG - 1J-E bestückt, wo kein vernünftiges OC möglich ist. Aber probier die ruhig mal aus, hatte ich auch schon genug Kits von denen im Test.
 
Core 2 Quad Windows 98 3Dfx Voodoo 2 Retro Gaming PC - YouTube
"With Retro PC collectors stashing away rare parts, never to be seen again, prices for nice Pentium III systems keep increasing."
*hust* *hust*

Ich möchte mir was Ähnliches bauen. Allerdings ohne Voodoo-Karte. Stattdessen liegt der Fokus auf Strategiespielen.
Games zum laufen kriegen ist eine Sache. Den Multiplayer zum laufen zu kriegen ist eine andere Sache. Und Multiplayer Games zu hosten ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Für Multiplayer-Partien auf großen Karten mit vielen AIs braucht der Host einen sehr leistungsfähigen Prozessor. Mit 1GHz kommt man da nicht sonderlich weit, wie ich schon 2001 erkennen musste. Grad in rundenbasierten Spielen lohnt sich jedes bisschen Takt, da die Wartezeit zwischen den Turns reduziert wird.
Das soll das Ziel meines Bauprojekts sein. Der ultimative Win98-4X-Host! Falls der Zweitrechner mit WinXP (i5-2500K) nicht will.

Warum mit 3GHz abfinden, wenn man auch 4-5GHz haben kann?
Sandy Bridge lässt sich wie es scheint nur mit Müh und Not unter Win98 zum Laufen bringen zu lassen. Daher soll es es ein Core 2 Extreme werden. Alle bis auf 1 Kern deaktivieren und dann ordentlich bollern!

Conroe:
X6800 (2x2933MHz, 266MHz FSB)

Kentsfield:
QX6700 (4x2666MHz, 266MHz FSB)
QX6800 (4x2933MHz, 266MHz FSB)
QX6850 (4x3000MHz, 333MHz FSB)

Yorkfield-12M:
QX9650 (4x3000MHz, 333MHz FSB)
QX9770 (4x3200MHz, 400MHz FSB)
QX9775 (4x3200MHz, 400MHz FSB)

Da ich eh nur einen Kern unter Win98 verwenden kann, täte es auch der einzige Dualcore. Aber wie steht es um die Übertaktbarkeit?

Die Yorkfield CPUs sind viel zu teuer. Insbesondere der QX9770. 200€? Meine Fresse... Wenn ich morgen einen auf dem Sperrmüll finden würde, würde ich den eher bei Ebay reinsetzen als ihn zu benutzen. Den QX9650 hab ich für 60-80€ gefunden. Immer noch zu teuer für meinen Geschmack, grad wenn man bedenkt dass ein 2500K grad mal 35€ kostet.

Die Kentsfield CPUs hab ich für 15-25€ gefunden. Schneiden die besser ab als der Conroe, oder ist der Conroe einfach nur Kentsfield der um 2 Kerne beschnitten wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC auf Wolfdale geht ohne weiteres. 4GHz sind leicht zu erreichen. Achte auf E0 Stepping. Die X48 und P45 Chipsätze sind gut für oc. Beste IPC hat der Penryn core, also vorige Generationen solltest du meiden.
 
Kentsfield = zwei Conroe nebeneinander. Also zwei separate Dice auf einem Träger unter einem IHS. 4MB L2 pro Dualcore. 65nm.

Yorkfield = zwei Wolfdale nebeneinander. 6MB L2 pro Dualcore. 45nm.
 
OC auf Wolfdale geht ohne weiteres. 4GHz sind leicht zu erreichen.
Nachdem was ich grad gelesen hab, sollen die FSB 500MHz gut verkraften. Bei einem E8600 wären das dann 5GHz. Das wär doch schonmal ein Anfang. Und die CPU kostet nicht viel.

Achte auf E0 Stepping.
Was ist mit dem E8700 (R0 Stepping)? Der hat 10,5x Multi.
Ist der nicht so prall?

Die X48 und P45 Chipsätze sind gut für oc.
X48 hatte ich im Auge, wegen DDR3 2000MHz.
Bringt das was, wenn ich 2 Riegel reinklatsche, wegen Dualchannel? Unter Win98 kann ich ja nur 1GB nutzen. Wird dann nur ein Riegel verwendet oder laufen die mit jeweils 512MB im Dualchannel?

Kentsfield = zwei Conroe nebeneinander. Also zwei separate Dice auf einem Träger unter einem IHS. 4MB L2 pro Dualcore. 65nm.

Yorkfield = zwei Wolfdale nebeneinander. 6MB L2 pro Dualcore. 45nm.
Thx.
Dann sollten mit QX9650, QX9770 und QX9775 ja noch bessere Resultate möglich sein, oder?
Weil die haben ja freien Multi. 6GHz-Win98-Machine inc! :lol:
 
Dann such lieber einen Pentium E5800. 3,2GHz, FSB 200, Multi 16x, Dualcore, 2MB L2, Damit solltest du echt hoch takten können, da wenig Logik vorhanden ist, die bremst. Weiterhin ist die Kühlung einfacher. Das Ding ist zwar mit TDP65W angegeben, weniger ließ Intel damals aber auch nicht zu bei Sockel775. Real werden es wohl nicht mehr als 30W sein.
 
Dann such lieber einen Pentium E5800. 3,2GHz, FSB 200, Multi 16x, Dualcore, 2MB L2, Damit solltest du echt hoch takten können, da wenig Logik vorhanden ist, die bremst.
Grad mal gegooglet, finde aber nicht grossartig was. Hauptsächlich Leute die übertakten wollten, aber nur irgendwelche Gammelboards hatten. Noobs! :lol:
Auch zum E8700 finde ich nix. E8400 und E8600 find ich en masse.

Weiterhin ist die Kühlung einfacher.
Simple Bauernregel:
Wenn die Kühlung zu einfach ist, wurde einfach nicht genug übertaktet. ;)
 
Wie sieht's mit dem Pentium E6500K aus?
Hat FSB 266 und einen freien Multi.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Grad mal gegooglet, finde aber nicht grossartig was. Hauptsächlich Leute die übertakten wollten, aber nur irgendwelche Gammelboards hatten. Noobs! :lol:
Auch zum E8700 finde ich nix. E8400 und E8600 find ich en masse.


Simple Bauernregel:
Wenn die Kühlung zu einfach ist, wurde einfach nicht genug übertaktet. ;)

You must be new here. HwBot.org ist die Seite zum gucken. Da du nur Singlethreadleistung willst, ist die beim Core2 eh schon nebensächliche Cachegröße noch unwichtiger. Kern- und FSB-Takt sind wichtig, da jetzt nur noch ein Kern arbeiten soll, ist der FSB nochmals unwichtiger. Einzig ein niedriger NB-Strap und scharfe RAM-Timings solltest du noch hin ins Auge fassen. Viel Spaß beim belesen, wir erwarten deinen Bericht.

Achja, den Pentium E5800 gibt es gerade bei eBay für weniger als 2€ exkl. Versand. Da holt man sich also einfach 5 oder 10 Stück, testet den besten aus und macht aus dem Rest Schlüsselanhänger. Besser als 25€ in einen möglicherweise crappy E8xxx zu setzen, der kaum/keine Mehrleistung bringt.
 
Die 500MHz werden vom mainboard erbracht und nicht von der cpu. ddr2 macht weniger probleme. Ein e8700 ist sehr selten gibt aber zb den x5270. Sind soweit ich weiß alles e0. Quad cores takten niemals so hoch wie die dual cores.
 
Gibt es denn für X38 und P45 noch Win98 Treiber? Sonst muss ein P865 (heißt der so?) her, und da bekommt man keine 500MHz hin.
 
Wie sieht's mit dem Pentium E6500K aus?
Hat FSB 266 und einen freien Multi.
Laut HWbot schlechter als der E8600 und E8700.

ddr2 macht weniger probleme.
Wieso das?

Quad cores takten niemals so hoch wie die dual cores.
Auch nicht, wenn man Kerne deaktiviert?
Dann sollte doch eigentlich genau so viel drin sein, wie bei den Dual Cores der selben Architektur.

Achja, den Pentium E5800 gibt es gerade bei eBay für weniger als 2€ exkl. Versand. Da holt man sich also einfach 5 oder 10 Stück, testet den besten aus und macht aus dem Rest Schlüsselanhänger. Besser als 25€ in einen möglicherweise crappy E8xxx zu setzen, der kaum/keine Mehrleistung bringt.
E8600 kriegst für unter 15€ und bringt laut HWbot ein paar hundert MHz mehr als der E5800.

Gibt es denn für X38 und P45 noch Win98 Treiber? Sonst muss ein P865 (heißt der so?) her, und da bekommt man keine 500MHz hin.
Brauchst laut Youtube-Video auch nicht.
Was ich aber nicht checke, warum das so nicht bei Sandy Bridge zu funktionieren scheint. Die haben ja auch noch PCI-Slots.

Btw, danke nochmal an alle für die Tipps!
Mit dem E6800 kommen wir der Sache schonmal näher.
 
Die Wahrscheinlickeit einen guten E8600 zu erwischen ist einfach höher. Du hast ja nur einen Die auf der Cpu. Bei einem Quadcore musst du 2 gute Dies auf der Cpu haben... Und (reine Vermutung meinerseits) die Platine der Cpu ist weniger komplex, was zusätzlich den möglichen Takt positiv beeinflussen sollte.

Wenn du bereit bist zu basteln: Viele Sockel 775 Board fressen mit kleinen Umbauten auch Sockel 771 Cpus. Die E5xxx und X5xxx Xeons sind SEHR günstig zu haben. Da bekommt man einen verkappten Q9650 für <15€ :d Aber man muss entweder 2 Kerben in die Cpu feilen oder Nasen im Sockel wegkneifen.
 
Die Wahrscheinlickeit einen guten E8600 zu erwischen ist einfach höher. Du hast ja nur einen Die auf der Cpu. Bei einem Quadcore musst du 2 gute Dies auf der Cpu haben...
Du deaktivierst doch sowieso einen Die.
Kannst ja testen welcher von beiden Dies besser ist.

Und (reine Vermutung meinerseits) die Platine der Cpu ist weniger komplex, was zusätzlich den möglichen Takt positiv beeinflussen sollte.
Kann sein, dass das einen Einfluss hat. Weniger Umwege ist immer gut.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss hat.

Wenn du bereit bist zu basteln: Viele Sockel 775 Board fressen mit kleinen Umbauten auch Sockel 771 Cpus. Die E5xxx und X5xxx Xeons sind SEHR günstig zu haben. Da bekommt man einen verkappten Q9650 für <15€ :d Aber man muss entweder 2 Kerben in die Cpu feilen oder Nasen im Sockel wegkneifen.
Hab ich auch schon gesehen. Aber der Weltrekord beim X5260 (selbe Werte wie E8600) ist 1200mhz niedriger. Das kann an der deutlich niedrigen Samplesize liegen. Allerdings ist Average Clock auch fast 300mhz niedriger, was auf schlechtere Übertaktbarkeit hindeutet.
Bei Preisen von 10-15€ pro CPU versuch ich nicht noch um 5€ zu feilschen. Da leg ich eher noch 5-10€ drauf und kauf mir gleich ein vernünftiges Sample.

Hat vielleicht wer ein paar E8600er rumliegen? :d
 


Der Sockel 939 ist endlich fertig :d
 
Noch ein Fenster gefunden? :d

Sieht gut aus ;)
 
Nein das hatte ich schon, mein Sockel A ist Fensterlos im PC-7SE :)

Das von dir hatte ich tyrannus gelassen, der war ja zuerst interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G15 und G500, immer eine nette Konfiguration.
Hatte ich auch Jahre im Einsatz.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
G15 (1. Version) hatte ich auch [emoji6], jetzt habe ich hier nur noch Mechas im Einsatz. Eine IBM, mit Mousepad habe ich zum testen da, die hat ein schön langes Kabel.

Schöne Systeme und Projekte sind hier ja mal wieder am laufen, einfach schön, hier rein zu schauen.

MfG
Zombieeee
fd972e4b078523bea18c39977060d074.jpg
 
Hatte über EKA diese zwei Corsair Speicherkits gekauft.. 2x2GB Dominator GT. Laut Beschreibung und Fotos mit OVP und Lüftern. Nach langem warten heute abgeholt und was ist im Paket.. Speicher aber sonst nix.
Hoffentlich funktionieren sie wenigstens. :hmm:

 
So langsam können wir ein Dual-Socket 2Gb X79-Board mit Corsair Dominator GT bestücken :d
 
Na dann mal viel Glück, dass der auch funzt.
Ich teste gerade das erste Kit.
 
Sorry für die ganzen Fragen. Ich hab ne riesige Wissenslücke von 2001 bis 2011. Als Kid hab ich übertaktet, indem ich den Multi per Bleistift unlocked habe. Hatte zuvor 9x111MHz versucht, aber das lief nicht so toll. 10x100MHz lief besser. Und seit Sandy Bridge gilt ja eh: K-CPU kaufen, Multi+VCore hochsetzen und glücklich sein. Die Phase, in der man den FSB fast verdoppelt und gigantische Kühler auf's North/Southbridge schraubt, ist an mir vorbei gegangen.

1. Ich check nicht ganz wie man bei 775 ein gutes CPU-Sample von einem schlechten unterscheidet, wenn der Multi gesperrt ist und FSB primär vom Mainboard und dessen Kühlung abhängt.
Grad wenn ich alle bis auf 1 Kern deaktiviere, reduziert das ja nochmal den nötigen VCore und somit auch die CPU-Temp. Und dann wird das Mainboard zum limitierenden Faktor. Oder hab ich da irgend nen Denkfehler?

2. Macht das bei nem Wolfdale Dual Sinn, beide Cores auf OC-Potenzial zu testen, oder ist das egal, da die auf dem selben Die liegen?

3. DDR2-RAM ist besser, wenn man eine 755-CPU übertakten will, ja? Die guten X48-Boards haben ja sowieso alle nur DDR2.
Unter Win98 kann man mit Tweaks nur maximal 1 GB RAM nutzen. Man kann zwar den RAM auf 1GB limitieren, aber das bloße Vorhandensein weiteren RAMs scheint trotzdem Probleme zu bereiten. Idealerweise sollten also auch nur 1GB vorhanden sein. Heißt ich brauch kleine Module. 256 oder 512MB. Möglichst flott. Was nehm ich da am besten? Also Hersteller und Serie?

4. Im Gegensatz zu P965 gibt es bei X48-Boards keine Chipsatztreiber mehr unter Windows 98. Also kein Onboard-Sound, Onboard-LAN und auch kein PCIe. Beim LAN hab ich noch Hoffnungen, dass ich das zum laufen kriegen könnte. Lohnt X48 diesen Aufwand?
Dass ich kein PCIe verwenden kann, ist weniger drastisch. PCI-Grafikkarten gibt's bis zur GeForce 5000er Serie. Und bei der 6000er Serie ist dann sowieso Schluss unter Win98, wenn man nicht auf inoffizielle Treiber zurückgreifen möchte. Theoretisch reicht auch erstmal ne TNT. Das Ding ist ja mehr ein Server als ein Desktop-Rechner.
Wenn die Kiste irgendwann läuft, seid ihr übrigens alle eingeladen euch mit euren Win98-Kisten an meinen Server zu hängen und ihn mal auf Herz und Nieren zu testen. C&C, Warcraft, Civ, Master of Orion... Das gute alte Zeug. Restliche Slots werden mit AIs aufgefüllt.

5. Problematisch bei den X48-Board ist, dass die oftmals nur 1-2 klassische IDE-Slots haben. Asus und Gigabyte fallen daher zum Beispiel schonmal weg.
Die beiden DFI Lanparty gefallen mir. Insbesondere das Grüne, wegen der 6+2 SATA2. 6x120GB SSD im RAID1 + Wechselrahmen + optisches Laufwerk. Ich weiss, dass das teuer ist. Aber für meine Zwecke täte es auch ein beschädigtes Board. Sound, LAN, PCIe, juckt mich nicht wenn da was kaputt ist. Hauptsache RAM, SATA und IDE funktionieren ohne Mängel. Auch das Display kann von mir aus schon ausgeschlachtet worden sein. Hauptsache der CMOS-Resetbutton (den ich auch am Erst- und Zweitrechner habe) funktioniert. Das dürfte den Preis dann deutlich senken.
Das Foxconn mit WaKü ist aber auch nice. Leider aber nur 6 SATA-Anschlüsse. Dann müsste ich Wechselrahmen und DVD an IDE hängen. Sollte aber auch ok sein.
Als temporäre Budgetlösungen sind mir noch die beiden hier ins Auge gefallen:
https://www.asrock.com/mb/photo/X48TurboTwins(L1).jpg
https://www.ixbt.com/mainboard/msi/x48c-platinum/board.jpg
Beim AsRock gefällt mir der zusätzliche SATA-Controller. Kühler sind mikrig, aber ich wollte ja eh ne WaKü draufpacken. Das MSI hat bessere Kühler, aber nur 4 SATA-Anschlüsse.
Hab ich irgendwelche X48-Boards übersehen, oder war's das schon?

6. Ich verstehe immer noch nicht, warum das mit Sockel 775 geht, aber mit 1155 nichtmehr. Die haben doch auch noch PCI-Slots. Klar, Win98 kann mit den USB3-Ports nix anfangen, aber sonst?

7. Bin ich hier mit meinem merkwürdigen Bastard überhaupt richtig? Oder bin ich da besser im Oldtimer-Thread?
 
Ich werde mal ein paar Fragen beantworten :)

1. Ich check nicht ganz wie man bei 775 ein gutes CPU-Sample von einem schlechten unterscheidet, wenn der Multi gesperrt ist und FSB primär vom Mainboard und dessen Kühlung abhängt.
Grad wenn ich alle bis auf 1 Kern deaktiviere, reduziert das ja nochmal den nötigen VCore und somit auch die CPU-Temp. Und dann wird das Mainboard zum limitierenden Faktor. Oder hab ich da irgend nen Denkfehler?

Nun, allgemein lässt sich das im Vorfeld eh nie zu 100% sagen. Es gilt, was schon immer galt... einige Steppings (Bei Intel meist mit SLxxx gekennzeichnet) haben in der Community überdurchschnittlich gut performt. Aber das ist halt kein Garant. Du kannst dennoch eine CPU mit dem "guten" Stepping haben, die aber die reinste Gurke ist im OC. Ich erinnere mich noch gut an meine Extremzeiten, wo man halt einfach 3-10 CPUs gekauft und getestet hat, die beste wurde dann halt behalten, der Rest ging wieder weg. Du konntest 4 Stück mit ein und dem selben Stepping haben, die aber völligst unterschiedlich reagiert haben. Also... ausprobieren und testen. Ist viel Glück mit dabei ;)

Was das Mainboard angeht... wenn es um den FSB geht, ist i.d.R. immer das Mainboard der limitierende Faktor, dem du ggf. durch ein bisschen Chipset Spannung im kleinen Rahmen entgegenwirken kannst, aber wenn du ein Gurkenboard hast, hast du ein Gurkenboard.

2. Macht das bei nem Wolfdale Dual Sinn, beide Cores auf OC-Potenzial zu testen, oder ist das egal, da die auf dem selben Die liegen?

Ganz ehrlich? Bei einem Dual würde ich mir nicht die Mühe machen auf einen Core zu gehen. Es mag sein, dass im Single Core ein bisschen mehr geht, aber es werden sicherlich keine Welten dazwischen liegen wie heute mit 6+ Kernen.

3. DDR2-RAM ist besser, wenn man eine 755-CPU übertakten will, ja? Die guten X48-Boards haben ja sowieso alle nur DDR2.
Unter Win98 kann man mit Tweaks nur maximal 1 GB RAM nutzen. Man kann zwar den RAM auf 1GB limitieren, aber das bloße Vorhandensein weiteren RAMs scheint trotzdem Probleme zu bereiten. Idealerweise sollten also auch nur 1GB vorhanden sein. Heißt ich brauch kleine Module. 256 oder 512MB. Möglichst flott. Was nehm ich da am besten? Also Hersteller und Serie?

Also du könntest z.B. die CM2X512-8500 von Corsair nehmen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Luft mit 512er Modulen, die ein bisschen Takt können, sehr sehr dünn ist. Da du aber auf DC nicht verzichten solltest, ist das quasi die einzige Möglichkeit. 256er Module wirst du nicht kriegen denke ich. Wenn du mit 800MHz Ramtakt aus kommst, kannst du auch noch die OCZ Platinum PC6400 Serie oder quasi jeden anderen guten Hersteller wie GEIL, GSkill, Kingston Hyper X, etc. nehmen, solange sie 512er Module im Programm haben, denn bei DDR2 ist eigentlich 1GB pro Modul schon eher die Realität gewesen, was die kleinste sinnvolle Größe angeht. Das war halt zu Zeiten wo der Wechsel von 32 auf 64 Bit bei den CPUs und Systemen erfolgte, sodass der Markt mit kleinen Riegeln kaum was anfangen konnte. Kompatibilitäten zu Systemen wie 98 und Co. waren damals völligst irrelevant.

Es gibt allerdings auch gute Boards mit DDR3 und X48, nur da wird es mit den kleinen Riegeln nochmal deutlich problematischer.

4. Im Gegensatz zu P965 gibt es bei X48-Boards keine Chipsatztreiber mehr unter Windows 98. Also kein Onboard-Sound, Onboard-LAN und auch kein PCIe. Beim LAN hab ich noch Hoffnungen, dass ich das zum laufen kriegen könnte. Lohnt X48 diesen Aufwand?
Dass ich kein PCIe verwenden kann, ist weniger drastisch. PCI-Grafikkarten gibt's bis zur GeForce 5000er Serie. Und bei der 6000er Serie ist dann sowieso Schluss unter Win98, wenn man nicht auf inoffizielle Treiber zurückgreifen möchte. Theoretisch reicht auch erstmal ne TNT. Das Ding ist ja mehr ein Server als ein Desktop-Rechner.
Wenn die Kiste irgendwann läuft, seid ihr übrigens alle eingeladen euch mit euren Win98-Kisten an meinen Server zu hängen und ihn mal auf Herz und Nieren zu testen. C&C, Warcraft, Civ, Master of Orion... Das gute alte Zeug. Restliche Slots werden mit AIs aufgefüllt.

Vergiss es. Da ist Hardware, die raus kam, als 98 schon seit vielen Jahren keine Rolle mehr spielte. Auch beim Onboard LAN sehe ich da eher schwarz. Meine Empfehlung daher ist es, dir eine PCI Karte für LAN zu besorgen, ne gute alte 10/100 aus der Zeit. Alles andere ist echt Zeitverschwendung und ziemlich aussichtslos. Du darfst nicht vergessen, dass zur Zeit von 95/98 selbst noch 10Base2 Ethernet gängig war. Da sind GBit Karten von "modernen" Chipsets quasi wie eine Reise in die Zukunft gegen :)

5. Problematisch bei den X48-Board ist, dass die oftmals nur 1-2 klassische IDE-Slots haben. Asus und Gigabyte fallen daher zum Beispiel schonmal weg.
Die beiden DFI Lanparty gefallen mir. Insbesondere das Grüne, wegen der 6+2 SATA2. 6x120GB SSD im RAID1 + Wechselrahmen + optisches Laufwerk. Ich weiss, dass das teuer ist. Aber für meine Zwecke täte es auch ein beschädigtes Board. Sound, LAN, PCIe, juckt mich nicht wenn da was kaputt ist. Hauptsache RAM, SATA und IDE funktionieren ohne Mängel. Auch das Display kann von mir aus schon ausgeschlachtet worden sein. Hauptsache der CMOS-Resetbutton (den ich auch am Erst- und Zweitrechner habe) funktioniert. Das dürfte den Preis dann deutlich senken.
Das Foxconn mit WaKü ist aber auch nice. Leider aber nur 6 SATA-Anschlüsse. Dann müsste ich Wechselrahmen und DVD an IDE hängen. Sollte aber auch ok sein.
Als temporäre Budgetlösungen sind mir noch die beiden hier ins Auge gefallen:
https://www.asrock.com/mb/photo/X48TurboTwins(L1).jpg
https://www.ixbt.com/mainboard/msi/x48c-platinum/board.jpg
Beim AsRock gefällt mir der zusätzliche SATA-Controller. Kühler sind mikrig, aber ich wollte ja eh ne WaKü draufpacken. Das MSI hat bessere Kühler, aber nur 4 SATA-Anschlüsse.
Hab ich irgendwelche X48-Boards übersehen, oder war's das schon?

Ganz ehrlich? Finger weg von Boards, die schon irgendwelche Mängel haben. Die nächsten werden nicht lange auf sich warten lassen und dann war es das komplett. Außerdem solltest du bei deinem Setup bedenken, dass SSDs zu der Zeit von 98 nichtmal am Horizont zu sehen waren, vor allem aber solltest du auch bedenken, dass du den RAID Controller ebenfalls per Treiber lauffähig bekommen musst. Einen SATA Port als Legacy IDE dem System vorzugaukeln ist was völlig anderes als zum Windows Setup schon den RAID Treiber laden zu müssen, weil du sonst noch nichtmal installieren kannst. Dass du außerdem bei den SSDs dann auf TRIM Support komplett verzichten musst, ist klar und sicherlich für dich kein Problem bei sporadischer Nutzung.

6. Ich verstehe immer noch nicht, warum das mit Sockel 775 geht, aber mit 1155 nichtmehr. Die haben doch auch noch PCI-Slots. Klar, Win98 kann mit den USB3-Ports nix anfangen, aber sonst?

Das kann viele Gründe haben. Schau, für die Ryzen CPUs waren auch Patches auf einigen Systemen nötig, damit die CPU mit älteren Systemen läuft. Microsoft stellt z.B. schon für XP gar keine Patches mehr zur Verfügung um dort den CPU Support zu erweitern, ja selbst Win7 wird stiefmütterlich behandelt. Meist ist die CPU einfach das Problem, insbesondere bei Architekturwechseln, neuen CPU Registern oder gar alten Erweiterungen, die heutzutage obsolet sind und den CPUs einfach fehlen, damals aber benötigt wurden. Technischer Fortschritt findet i.d.R. halt innerhalb seines gleichen Kosmos statt und es finden zeitlich konvergente Komponenten zusammen. Dein Anwendungsfall ist ein ziemliches Extrem in völlig unterschiedliche Richtungen was Hard- und Software angeht.

7. Bin ich hier mit meinem merkwürdigen Bastard überhaupt richtig? Oder bin ich da besser im Oldtimer-Thread?

Hm, fürs Forum ist es schon recht, geht ja hier schließlich hauptsächlich um die Hardware. Ob du mit der Umsetzung und den Limitierungen deines "Bastards" gut aufgehoben bist für den Anwendungszweck wäre eher die zu stellende Frage, aber das kannst du am besten entscheiden :d
 
Ganz ehrlich? Bei einem Dual würde ich mir nicht die Mühe machen auf einen Core zu gehen. Es mag sein, dass im Single Core ein bisschen mehr geht, aber es werden sicherlich keine Welten dazwischen liegen wie heute mit 6+ Kernen.
Du bist bei Win98 nicht nur auf 1GB RAM und Partitionen a 137GB beschränkt, sondern auch auf einen Kern. ;)
Es gibt keinen Grund den zweiten Kern nicht zu deaktivieren.

Also du könntest z.B. die CM2X512-8500 von Corsair nehmen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Luft mit 512er Modulen, die ein bisschen Takt können, sehr sehr dünn ist. Da du aber auf DC nicht verzichten solltest, ist das quasi die einzige Möglichkeit. 256er Module wirst du nicht kriegen denke ich. Wenn du mit 800MHz Ramtakt aus kommst, kannst du auch noch die OCZ Platinum PC6400 Serie oder quasi jeden anderen guten Hersteller wie GEIL, GSkill, Kingston Hyper X, etc. nehmen, solange sie 512er Module im Programm haben, denn bei DDR2 ist eigentlich 1GB pro Modul schon eher die Realität gewesen, was die kleinste sinnvolle Größe angeht.
Die Corsair mit 1066MHz hab ich auf Ebay nur 1 Riegel für ~15€ inkl. Versand gefunden. Sonst nix mit 1066MHz.
Aber zwischen lauter 800er-Riegel mit CL5 und CL6 hab ich dann einen kleinen Schatz gefunden:
s-l1600.jpg

Vom Gewerblichen mit 68k@99,9%. Getestet und mit Rücknahme. 5€+3€ Versand.
3, 2, 1, meins! Bei 8€ inkl. Versand überleg ich nicht lang.

Es gibt allerdings auch gute Boards mit DDR3 und X48, nur da wird es mit den kleinen Riegeln nochmal deutlich problematischer.
Gibt doch diese 2000MHz OCZ mit 1,9V oder sowas. Die sind doch für 775 gedacht gewesen.
Und die gibt's auch in 1GB. Sollten sich wahrscheinlich auch günstig besorgen lassen. Dann wäre ich flexibel.

Außerdem solltest du bei deinem Setup bedenken, dass SSDs zu der Zeit von 98 nichtmal am Horizont zu sehen waren, vor allem aber solltest du auch bedenken, dass du den RAID Controller ebenfalls per Treiber lauffähig bekommen musst. Einen SATA Port als Legacy IDE dem System vorzugaukeln ist was völlig anderes als zum Windows Setup schon den RAID Treiber laden zu müssen, weil du sonst noch nichtmal installieren kannst.
Stimmt, da war ja was... Für den RAID-Controller benötigt man ja die Chipsatz-Treiber.
Das würde nur mit P965 gehen. Wenn ich die Wahl zwischen mehr CPU-Leistung und mehr SSD-Leistung habe, entscheide ich mich für die CPU.
Dann werden es wohl zwei 256er SSDs, die ich auf 128GB runterschrumpfe. Sieht schöner aus, als 137GB. :d Eine für Windows, eine für die Spiele. Am liebsten wäre mir Samsung 830 weil die quasi unkaputtbar sind.

Dass du außerdem bei den SSDs dann auf TRIM Support komplett verzichten musst, ist klar und sicherlich für dich kein Problem bei sporadischer Nutzung.
Joah, dass TRIM nicht funktioniert ist mir klar. Das war ja schon unter XP problematisch.
Aber wie du sagst, es wird nicht so sehr ins Gewicht fallen. Es wird einmal alles installiert und das war's. Da fallen keine temporären Dateien durch's Surfen an.

Meist ist die CPU einfach das Problem, insbesondere bei Architekturwechseln, neuen CPU Registern oder gar alten Erweiterungen, die heutzutage obsolet sind und den CPUs einfach fehlen, damals aber benötigt wurden.
Danke, das beantwortet meine Frage so einigermaßen.
Wär halt zu schön gewesen, das OC-Wunder Sandy unter Win98 zu nutzen. Wenn die 5GHz auf 4 Kernen schaffen, was schaffen die dann erst auf einem Kern? Höhöhö. Nen 2500K kostet ja fast nix mehr. 35€? Lächerlich!



Nachfolgend mal Bilder der Teile, die bereits vorhanden sind:

dVYSTnR.jpg

ILHtBVs.jpg

300 Mark damals für Soundblaster und Boxen bezahlt. Hab's nicht bereut. Hab eher bereut, dass ich nicht tiefer in die Tasche gegriffen und 5.1 genommen hatte. Sowohl Soundblaster als auch Boxen sind ja nur 4.1. Wird irgendwann nachgerüstet. Für den Anfang ist das ein Super Soundsystem für ne Win98-Kiste.

QScr0DZ.jpg

Die Unterste ist wahrscheinlich zu neu. Die anderen beiden sollten laufen, falls sie nicht defekt sind.
Hat wer nen besseren Vorschlag? Ich zahl gern nochma 5€ für was Besseres.

3vUx6KJ.jpg

Vorrübergehend muss es ne einzelne 128er tun.
Gibt Schlimmeres als ne 840 Pro, denk ich.

mjoNvnY.jpg

Das werd ich aber wohl erstmal auf unbestimmte Zeit an meine Eltern verleihen. Deren 350W Cougar reicht nämlich nimmer, sobald ich ihnen das neue Board einbaue. Aber für meine Kiste sollte das 350W Cougar auch erstmal reichen.
Liebäugele aber auch mit einem gebrauchten Seasonic X. Idealerweise Fanless. So für die Sammlung. X-Fanless, Platinum Fanless, Titanium Fanless!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh