[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

ich würde die nullmethode mit beepcodes probieren. Das board muss piepen, wenn ram oder graka fehlen. So kannst du das problem eingrenzen.

Was mir auch schon oft passiert ist: manche boards booten nach einem cmos clear oder cpu wechsel mit cl3. Hast du dann winbond verbaut, gibts kein bild. Die laufen nämlich nicht mit cl3...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal bitte eine neue BIOS Batterie 😁.

VG

Danke Tzk und Anubis1 für die ausführliche Erklärung ;)

Ich habs ja mittlerweiel verstanden, dass bei mir eine Schraube locker sitzt :fresse: Danke euch, ich werde etwas probieren, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Hier noch ein weiteres Board aus meiner Sammlung: MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition

- - - Updated - - -

P.S.
Ich habe mein Board doch noch zum Laufen bekommen. :banana:
Der Fehler: ich hatte den Lüfter für die CPU nicht angeschlossen...

Ich teste ja als Schnelltest immer mit offenem Aufbau, ohne Kühler usw. Da schließe ich auch nichts wie Festplatte, Laufwerke, Kühler usw. an. Habe jetzt einfach spaßeshalber einen Lüfter angesteckt und siehe da, das Board bootet. Juhu !

Dh Du setzt immer nur einen CPU Pot auf die CPU und das wars? So hab ich das früher beim selektieren der 2500k und 2600k gemacht...hat gereicht.

Nicht ganz...je nach Prozessor eigentlich ohne Kühler...ich halte den Finger drauf und wenn es mir zu heiß wird, schalte ich das Netzteil aus. Meistens reicht dies zum Antesten, ob der Startbildschirm am Monitor kommt. Bei Sockel 478 und 775 wird der Prozessor immer sehr schnell heiß, da nehme ich meistens einen Celeron. Bei Sockel A funktioniert das leider nicht, da der Chip blank liegt und sofort heiß wird. Da halte ich einen Metallgegenstand drauf, reicht aus.
Bei AMD hat man da keine Probleme, da kannst du locker 10 Sekunden den Finger auf den Heat Spreader legen, ohne das du dich verbrennst ;)
Immer erst den Kühler aufsetzen usw. dauert mir halt zu lange, da ich zu oft zwischen den Plattformen hin- und herwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen guten kleinen aktiven Chipsatzkühler mit Wärmeleitpad den ich immer dafür benutze.
Ganz ohne hab ich bisher nich nicht ausprobiert.

Auf Sockel A hab ich nen billigen Alukühler mit Nasenhalterung. Der ist fix gewechselt wenn Cpus oder Boards durchgetestet werden sollen... Bei meinem Talent würde ich einen nur draufgelegten Kühler vermutlich beim Wackeln am Tisch umstoßen :d

Ich habe mein Board doch noch zum Laufen bekommen. :banana:
Der Fehler: ich hatte den Lüfter für die CPU nicht angeschlossen...
Eigentlich sollte das doch auch ohne CPU-Lüfter gehen. So von wegen Passivkühler.

Ich teste ja als Schnelltest immer mit offenem Aufbau, ohne Kühler usw. Da schließe ich auch nichts wie Festplatte, Laufwerke, Kühler usw. an. Habe jetzt einfach spaßeshalber einen Lüfter angesteckt und siehe da, das Board bootet. Juhu !
Warum nicht einfach nen Towerkühler draufstellen? Musst ja net verschrauben.

So hab ich das früher beim selektieren der 2500k und 2600k gemacht...hat gereicht.
2500Ks werde ich auch die Tage selektieren. 4 sind schon hier, 2 weitere kommen noch. :cool:
Zählen die schon als Youngtimer? Immerhin läuft noch höchstoffiziel WinXP drauf. Dass Sandy nach 9 Jahren immer noch bei aktuellen Spielen mithalten kann (insbesondere mit OC) liegt hauptsächlich daran, dass Sandy der letzte große Quantensprung bei Intel war. Seitdem gibt's fast nur noch mehr Kerne, die für Games nach wie vor nicht relevant sind.

Versuche die möglichst günstig zu schiessen, sodass ich sie verlustfrei wieder verscherbeln kann trotz der Ebay-Gebühren. Achte auch drauf, dass ich nicht bei Schraubern kaufe. Einer hat neulich vier 2500Ks zur Auktion gegeben. Irgendwie beschleicht mich da das Gefühl, dass die schon selektiert wurden. :fresse:

Leider nicht. Manche Boards haben als Bios-Default eine CPu Lüfterüberwachung aktiv und starten nicht, wenn kein Lüfter angeklemmt ist. Meist kann man das nach dem ersten Booten abschalten und die Cpu dann passiv betreiben.

1x Corsair Dominator DDR3 und 1x OCZ Reaper DDR2 mit Aeneon DBRD ICs :eek: Habe ich auch noch nie gesehen auf den Reaper 8500er.

Woran erkennst du das.. am PCB? Meine haben übrigens ein grünes PCB.

ich kenn mich mit Speicher nicht so gut aus, aber in Sachen Flexibilität sind die 2GBHK von g.skill ziemlich bemerkenswert. kann man gut auf 1200 laufen lassen cl5...was sind da für Chips drauf? Weiß das jemand? Ansonsten schieb ich den HS mal vorsichtig runter.

Die sind prima
Hab da auch noch 4 von
Forum de Luxx

wenns hilft: S07688088PE8RE unter blau und S0403403PE8RE unter silber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück zu meinem ASUS Commando:
Das Display zeigt manche Buchstaben nicht komplett an. Wenn's ne Weile gelaufen ist, funktioniert das Display aber wieder.
Klingt nach ner Lötstelle die mal nachgebessert werden müsste, oder?

Seltsam undurchsichtiges Label, dieses PSC powerchip. wie ist deren Preisgestaltung wenn alles "psc" ist? wird da vorselektiert und nach Leistung verkauft?
vielen dank für die vielen infos :bigok::hail:

muss noch sauber gemacht werden, dann kommen anständige bilder :wink:

Hm, was ist denn das ( ein Board.....aber Chipsatz?)

Da die C2D-OC-Threads schon seit fast nem Jahrzehnt tot sind, frag ich mal hier.

Ich hab jetzt meine Wolfdales (E5800 = E8600 mit beschnittenem Cache) durchgetestet.
Takt hab ich erstmal bei 3,2GHz belassen, dafür hab ich die Voltage solang reduziert, bis ich nichtmehr ins BIOS gekommen bin.

1,2625V -> 1,04375V
1,2875V -> 1,0625V
1,2875V -> 1,06875V*
1,2875V -> 1,06875V
1,275V -> 1,075V
1,275V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,275V -> 1,1V
1,2875V -> 1,1125V
Der mit Sternchen startet zwar, braucht aber mehrere Anläufe. Also eher 1,075V. Der Oberste kommt sogar noch weiter runter, benötigt dann aber ebenfalls mehrere Versuche und BIOS meckert wegen der Spannung.

Da die Dinger nix kosten, hab ich die einfach im Lot von nem Händler gekauft. Auf meine Anfrage hin, meinte er, dass die aus ausgeschlachteten Rechnern stammen und nicht vorselektiert wurde.
Intel schreibt " VID-Spannungsbereich 0.8500V-1.3625V", wenn ich nach CPU-Z-Screenshots suche, finde ich aber größtenteils nur Werte um 1,2875V rum. Ist das normal, dass die Spannung so hoch eingestellt ist oder hat mich der Händler verarscht?

Da die C2D-OC-Threads schon seit fast nem Jahrzehnt tot sind, frag ich mal hier.

Ich hab jetzt meine Wolfdales (E5800 = E8600 mit beschnittenem Cache) durchgetestet.
Takt hab ich erstmal bei 3,2GHz belassen, dafür hab ich die Voltage solang reduziert, bis ich nichtmehr ins BIOS gekommen bin.

1,2625V -> 1,04375V
1,2875V -> 1,0625V
1,2875V -> 1,06875V*
1,2875V -> 1,06875V
1,275V -> 1,075V
1,275V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,2875V -> 1,09375V
1,275V -> 1,1V
1,2875V -> 1,1125V
Der mit Sternchen startet zwar, braucht aber mehrere Anläufe. Also eher 1,075V. Der Oberste kommt sogar noch weiter runter, benötigt dann aber ebenfalls mehrere Versuche und BIOS meckert wegen der Spannung.

Da die Dinger nix kosten, hab ich die einfach im Lot von nem Händler gekauft. Auf meine Anfrage hin, meinte er, dass die aus ausgeschlachteten Rechnern stammen und nicht vorselektiert wurde.
Intel schreibt " VID-Spannungsbereich 0.8500V-1.3625V", wenn ich nach CPU-Z-Screenshots suche, finde ich aber größtenteils nur Werte um 1,2875V rum. Ist das normal, dass die Spannung so hoch eingestellt ist oder hat mich der Händler verarscht?

Guck hier nach
Liste der Intel-Core-Prozessoren – Wikipedia

Eine VID von 1.25v ±0.05v ist Standard für einen E8x00. Vllt brauch die CPU weniger, wenn Speedstep/EIST aktiviert ist, und sie sich runtertaktet... aber das weiß ich nicht genau, ich übertakte eher. :d

Eine VID von 1.25v ±0.05v ist Standard für einen E8x00. Vllt brauch die CPU weniger, wenn Speedstep/EIST aktiviert ist, und sie sich runtertaktet... aber das weiß ich nicht genau, ich übertakte eher. :d
Thx für die Auskunft, das hilft mir doch schon weiter.

Dachte mir bevor ich den Kühler verschraube und dick Voltage draufknalle, treffe ich erstmal mittels Undervolting eine Vorauswahl. Am Undervolting-Verhalten lässt sich ja schon das Overclocking-Verhalten erahnen.
Der ganz oben wird dann für OC-Experimente herhalten müssen. :)

Das zuvor schon gezeigte Board:
6MMquDf.jpg

ASUS Commando, P965, LGA775
Wenn es sich erstmal aufgewärmt hat, wird das Display besser lesbar.
Das sollte sich doch wieder richten lassen, oder?

Kann man richten ist aber meistens nicht für immer, hab einiges an Erfahrung mit den Dingern.

Hab bei einem Striker Extreme schon ein neues Display eingelötet, das hat gar nichts mehr angezeigt.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Deswegen schrieb ich ja das man es richten kann aber es meistens nicht für immer hält.
(So waren meine Erfahrungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh