[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hi Biolante , bin zurück. War nie weg :d Ja gutes Cover, aber noch eine geilere Band gewesen. Das ist so ziehmlich oldscool.

Das ist aber was ganz neues, seit wann ist den 1156 schon youngtimer !? Da gabs schon die ersten I7 :hmm: Das hat absolut nix mit Youngtimer Hardware zu tun. Das ist noch upto date.

X79 Sockel 2011 hat absolut garnichts hier zu suchen.

MAx 775 Sockel bitte.


Gorsi: Wenn alles gut läuft sollte man auch nichts mehr ändern ;) Für die Zukunft dann nur komplett System wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war noch ein 2500K als sockelschutz mit bei aber den zähl ich nicht mit.
Zum Board gabs zum glück noch die Game Blaster dazu.
Einzig eine Blende und einen neuen Bios chip musste ich mir besorgen, denn im bios war die ME firmware zerschossen.

Als CPU ist da mein 4930K drauf und ein 3820 ist jetzt in meinem Office Rechner:d


Statt in Zukunft neue, 8-beinige Bios Chips zu kaufen, empfehle ich dir mal dieses Teil: USB Programmer CH341A Series Burner Chip 24 EEPROM BIOS Writer 25 SPI Flash: Amazon.de: Beleuchtung
Damit könntest du zb. den alten Chip wieder herstellen und verkaufen -> investiertes Geld für neuen Chip wieder raus. :bigok:
 
P55 (1156) release war 09.2009 passt ja schon mal und X79 wird im November auch 8 jahre alt, wie die zeit doch vergeht.

@Digg:
Recht herzlichen dank hab ich so eben bestellt, den alten chip hab ich ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Biolante , bin zurück. War nie weg :d Ja gutes Cover, aber noch eine geilere Band gewesen. Das ist so ziehmlich oldscool.

MAx 775 Sockel bitte.
jo einzige death metal band die ich höre, ist mir wohlbekannt ;)

der thread heißt aber nicht "max 775 bitte thread"
 
:haha: Ja das stimmt alles. Jedem das seine. Ich würds noch nicht posten. Oder kann ich mein aktuelles System inzwischen hier auch posten ? Auch schon Uhralt.:bigok:
 
:haha: Ja das stimmt alles. Jedem das seine. Ich würds noch nicht posten. Oder kann ich mein aktuelles System inzwischen hier auch posten ? Auch schon Uhralt.:bigok:

Zeig doch einfach.

Hier meine Geschenkt bekommene GTX 480.
Leider muss ich mir noch einen Ref. kühler besorgen.
 

Anhänge

  • IMG_20190823_174050.jpg
    IMG_20190823_174050.jpg
    283 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20190816_125331.jpg
    IMG_20190816_125331.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich deswegen noch hier gespert werde !? :hmm: Es ist ja nur 6 Jahre jung. Werde ich mal bei Zeit organisieren. :drool: schon irre was so alte Hardware noch für eine Leistung bietet und für alles genug Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wer jetzt hier aufschreit, den ich überboten habe :d :fresse: Sry, aber ich wollte es einfach haben :d Einzig der nicht originale NB Kühler nervt mich, aber da kümmere ich mich noch drum.

@Tzk
Übernimmst du die NB Daten in die Liste im Sockel A Thread oder soll ich dort das NB Foto nochmal reinsetzen? An die SB komme ich leider nicht dran, der Kühler ist verklebt und ich habe keine Lust den Chip zu schrotten.

Leadtek WinFast K7 NCR 18D Pro II Limited Edition




Und dann noch ein bisschen ATI... war mit dabei ;) Weit weg von High End, aber ist trotzdem eine nette Karte finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
P55 (1156) release war 09.2009 passt ja schon mal und X79 wird im November auch 8 jahre alt, wie die zeit doch vergeht.

@Digg:
Recht herzlichen dank hab ich so eben bestellt, den alten chip hab ich ja noch.

Kein Problem. ;) Hier noch ein YT Vid, wo jemand ein paar wichtige Dinge erklärt und dort sind auch Links für Software und passende USB Treiber für 64bit OS.
Installing Drivers for the USB Bios Chip Programmer CH341A (Black Edition) By:NSC - YouTube
 
Übernehme ich von hier, brauchst du nicht doppelt posten. Einen schönen Exoten hast du da ausgraben :d
 



Da ist das billiche 10€ Board samt CPU den es als sockelschutz dazu gab :d

Ich war mal so frei und habe es mal ordentlich gereinigt, neue Wärmeleitpads für die 16 CPU Phasen spendiert und auch neue Wärmeleitpaste für Northbridge und Southbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord:
Einfach nur ein wunderschönes Board in meinen augen.
hab zum glück auch noch eines hier und einiges an ersatzteile.
 
Ich finde es echt beeindruckend was asus da alles draufgebaut hat, und welches meisterwerk der Technik es war- ich meine, da sind 16 CPU Phasen drauf, Ram hat ebenfalls 3 Phasen, auch der QPI Speichercontroller in der CPU hat seperate 3 Phasen ja sogar die Northbridge wird mit 3 Phasen befeuert, haufen Sensoren, Lüfteranschlüsse ohne ende, zusätzlich kann man noch mitgelieferte externe temperatur-sensoren direkt anstecken, ein gut durchdachtes Kühlsystem ... Ich werds sicherlich behalten :)
 
Ich finde es echt beeindruckend was asus da alles draufgebaut hat, und welches meisterwerk der Technik es war- ich meine, da sind 16 CPU Phasen drauf, Ram hat ebenfalls 3 Phasen, auch der QPI Speichercontroller in der CPU hat seperate 3 Phasen ja sogar die Northbridge wird mit 3 Phasen befeuert, haufen Sensoren, Lüfteranschlüsse ohne ende, zusätzlich kann man noch mitgelieferte externe temperatur-sensoren direkt anstecken, ein gut durchdachtes Kühlsystem ... Ich werds sicherlich behalten :)

Super ist auch das man den NB kühler abnehmen kann und einen wasserkühler drauf tun kann.
Hab noch einen von mips den ich mir 2012 extra für das Board gekauft hab.
 
Ach darum war der abschraubbar... Ja macht sinn :d

Hoffentlich kommt morgen der x5650...hat mich zwar nochmal 15€ gekostet... Aber naja. Mal sehen was damit so möglich ist. Wakü wartet schon :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein Board nicht mehr so quälen, hab den X5670 nur @3,8ghz und DDR3 1600 Laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja sogar seinen Namen mit Marker draufschreiben wie bei einem Schulheft. :rofl:
 
Geköpft? die sind doch aber verlötet...das bringt doch dann nur noch so 4°C wenns gut kommt, oder?
 
Mal schauen wer jetzt hier aufschreit, den ich überboten habe :d :fresse: Sry, aber ich wollte es einfach haben :d Einzig der nicht originale NB Kühler nervt mich, aber da kümmere ich mich noch drum.

Leadtek WinFast K7 NCR 18D Pro II Limited Edition


Meinst du hat hat jemand freiwillig mitgeboten :p

Das ist doch nur ein Foxconn Board. ;)
 
@ WDMK
Du hast das Teil also :d Glückwunsch ! Ich habe nur beobachtet, hatte nicht zu 100% Bock drauf. Beim nächsten Mal kann das wieder anders aussehen.

P.S.

Marktplreis für die beiden letzten verkauften FX-53 bei ebay:

Februar 2019 -> 41 € zzgl Versand
März 2019 -> 43 € zzgl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geklebten OCZ Heatspreader gehen sehr leicht ab. Einfach mit etwas Wärme von einem Fön anblasen lassen und mit Gefühl abziehen. Die bleibt kein Chip hängen. Allerdings lohnt es sich bei der Gold Edition nicht wirklich, denn da wurden nur die schlechtesten ICs verbaut. Ich habe zur Zeit leider keine Vergleichsmodule mit 2 GB Riegelgröße hier liegen, wo ich druntergeschaut habe.
 
weis jemand auf die Schnelle ob man bei einem so altem sockel 1366 Board so einen PCIe zu M.2 Adapter nutzen kann und auch von einer NVMe SSD booten kann?
 
Geköpft? die sind doch aber verlötet...das bringt doch dann nur noch so 4°C wenns gut kommt, oder?
Ja ich habe inzwischen sicherlich an die 40 Exemplare geköpft von 5650 bis 5690. Geht eigentlich problemlos wenn man es richtig anstellt, nicht eine CPU ist dabei bisher drauf gegangen. Je nach CPU sind am Ende dennoch so um die 4-7 Grad drin (Luftkühlung), insbesondere unter Load bei den 130W Hitzköpfen.

@Jone
Mag ja sein, aber es ist mal was anderes als die üblichen Verdächtigen, das war es mir dann wert :-)
 
Mein Sockel 775 Retro PC. Es ist ein 1:1 Nachbau meines ersten eigenen PC den ich damals gekauft habe und zusammengebaut habe. Alles originalgetreu nachgebaut :love:

Kurze Daten: Lian Li PC-G7B,Asus P5K Premium Wifi Edition P35 Chipsatz,Intel Q6600 G0 Stepping@3,0Ghz@FSB333,Thermalright HR-01+ CPU Kühler+Enermax LED Lüfter 120mm,Nvidia GeForce 8800 GTS 512 Sparkle,2X1GB Mushkin XP2 8500 5-5-4-12 + 2X1GB G.Skill GBPK 8500 CL 5-5-5-15, Samsung HD501LJ 500 GB Sata, DVD RW Laufwerk Samsung SH-S183A,BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt,


Hat etwas gedauert bis ich alles zusammen hatte an passenden Komponente, aber Endergebnis kann sich sehen lassen. Alles wie früher zu alten Zeiten. Ohne Defekte das ganze. Mal schauen ob noch eine Runde für World in Conflict oder Stalker Schadow of Tschernobyl Zeit zu finden ist. GPU bremst natürlich etwas aus, aber so war es damals, als man sich keine 8800 Ultra oder GTX erlauben konnte. Die besagten Titel ließen sich dann nur auf geringer Kantenglättung flüssig spielen, aber auf hohen Details natürlich :d.

Hier paar Bilder vom Dream PC. Wer hat was ähnliches da ? Seinen ersten PC rebuild da ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich derzeit im Zulauf, je 2 Riegel.
Kann jemand was dazu sagen? Taugen die was? Vielen Dank schonmal.

IMG-20190824-WA0003.jpg
 
Befindet sich derzeit im Zulauf, je 2 Riegel.
Kann jemand was dazu sagen? Taugen die was? Vielen Dank schonmal.

Anhang anzeigen 474157

Auf den 512er sollten normale Samsung oder Mosel ICs drauf sein, müsstest du schauen, wie die sich bei DDR400 und eventuell CL2 verhalten. Aber nicht zuviel erwarten.
Auf den 1 GB Riegeln könnten Infineon/Aeneon/Qimonda drunter sein. Ich habe auch noch eine Menge von den Riegeln hier, aber noch nicht drunter geschaut....sind sowieso umgelabelt, bei Geil war das damals so üblich, dass man die ICs nicht optisch klar identifizieren kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh