[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sind die Twister UTT BH5? :) Hab ich auch noch vier Riegel von, allerdings mittlerweile ohne IHS :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erkenne ich das ohne die HS abzunehmen? :d

// EDIT //
Kein BH-5 Aufdruck auf dem HS, also vermutlich kein Zufallstreffer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man für ein asus rampage s775 noch einen ordentlichen kurs verlangen?
 
Kommt darauf an welches. Rampage Extreme geht mit OVP bestimmt auch dreistellig.
 
Kommt darauf an welches. Rampage Extreme geht mit OVP bestimmt auch dreistellig.
Die letzten sind mit OVP bei ebay alle um die 80€ - 100€ weg gegangen.

Mit komette Zubehör und CPU hab ich schon für 120€ weggehen sehen. Wobei das hier wieder ein mondpreis ist.

Das formula geht so bei 60 - 80€ weg



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das Mondpreise, aber das Extreme ist eben legendär und die Nachfrage ist da. Unter 100€ ist mittlweile ein Schnäppchen.
Ärgere mich immer mal wieder, dass ich meines verkauft habe, das ging FSB 650Mhz.
 
Hach Rambus :hail: Love it or hate it.

Hab auch noch zwei P4 Systeme mit RDRam (ein 423 mit wahnwitzigen 1,4Ghz und ein 478 mit nem 3,06HT), im direkten Vergleich zum SDRam ist das wirklich wie NOS im Auto.
Ich hatte tatsächlich sogar mal eine komplette HP Kayak XM600 mit dem Asus P3C-D, leider wollte meins nie stabil mit Tualatins laufen, mit 2x1GHz rannte es wie blöd, vermutlich dem HP Bios geschuldet, was da nen Riegel vorgeschoben hatte. Kurzes Experiment mit nem Dell Precision 420 gingen leider auch schief, das Board erkannte die CPUs zwar, aber es wollte nicht booten weil "unknown CPU type" und dann mein damaliger Liebling: der Precision 530 mit 8x512MB auf zwei Risercards. Dell hatte das etwas anders gelöst als Iwill mit dem D400, dort konnte man entweder die 4 Ram Slots direkt auf dem Board nutzen oder aber zwei Risercards für jeweils 4 RDRam Module in zwei der Ram Slots stecken. Das Board konnte sogar was mit dem Xeon MP 3GHz mit 4MB L3 Cache anfangen, mit HT an hatte man so 4 Threads (Windows XP kann 2 Sockets und 4 Threads handeln) und nen riesigen Cache, hatte dort ne ATI HD3850 AGP verbaut, die man je nach Spiel sogar an ihre Grenzen bringen konnte. Leider hab ich das Ding auch weggegeben, bereue ich heute ordentlich. Hätte gern wieder ne Dual 603 Maschine...

hahahahah ..ja genau so klingt "die ABC Handhabung RD-Ram Systeme" ..geht nicht, will nicht, stürtzt ab, passt nicht. Ich erinner mich an die Dell 530, wollte ich nicht haben, wegen komischen Aufbau^^.
Aber ja, ich bereue es auch sehr das ich die Dual 603 Systeme nicht mehr hab, bzw hab ja noch das eine Iwill, aber nicht die DF400Sn und den Kollegen denen ich die auch gebaut hab, kenn ich heute leider auch nicht mehr - Keine Ahnung was aus den Systemen geworden ist. Naja was soll man sonst auch noch alles behalten, anderseits hab ich mich schon leicht gewundert warum ich zum Henker gleich 3 Asus P3C-E behalten hab..naja, wat solls. Hatte auch mal ne kleine Voodoo Sammlung, hab ich aber verkauft, war selbstständig. "Ich war jung und brauchte das Geld" :) - die 8x 512 MB Rambus hab ich natürlich auch verkauft, waren halt noch was wert :(

Naja enjoy pics^^ thy for love^^ laters
 
Wie erkenne ich das ohne die HS abzunehmen? :d

// EDIT //
Kein BH-5 Aufdruck auf dem HS, also vermutlich kein Zufallstreffer ;)

Mache mal ein Bild vom Aufkleber, da kannst du recht eindeutig die Chipbesetzung erkennen. Ich habe eine interne TwinMOS DDR1 Excelliste hier liegen, bei den vielen Riegeln :d
 
Mache mal ein Bild vom Aufkleber, da kannst du recht eindeutig die Chipbesetzung erkennen. Ich habe eine interne TwinMOS DDR1 Excelliste hier liegen, bei den vielen Riegeln :d



Was ist denn da drauf? Ich erwarte nix gutes. ;)

edit:
Ach ich bin ja echt ein Blindfisch.. ist auch spät... auf dem Heatspreader steht BH-5. :fresse:
 

Anhänge

  • twister.jpg
    twister.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne UTT-BH5 auf den Twinmos eigentlich nur mit 1A4T Endung. Davon hab ich insgesamt 4x512mb hier liegen. Die gehen auf dem NF2 nichtmal DDR400 stabil, auf Sockel 939 machen alle Riegel bei ~3,4V etwas über DDR500. Noch mehr Spannung hilft nicht und sorgt nur für mehr Wärme.

EDIT:
Ich hab grade seit langem mal wieder in die Winbond Datasheets geschaut. CH-5/6 unterstützt ja CL3 :eek: War mir nicht so bewusst... BH-5/6 dagegen nur CL2 und CL2.5 aber kein CL3. Das war mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, sind aber "nur" Winbond UTT BH-5, da sehr spätes Produktionsdatum. ;)

Sind die double sided ? Wenn das ein Kit ist, wie lautet die Seriennummer des 2. Riegels ? Endung 133 oder 135.

Ich habe selbst keine 1A4T hier liegen, aber massig andere Endungen, wo ich einige identifizieren konnte. Habe aber UTT CH-5 (AA4T) hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, sind aber "nur" Winbond UTT BH-5, da sehr spätes Produktionsdatum. ;)

Sind die double sided ? Wenn das ein Kit ist, wie lautet die Seriennummer des 2. Riegels ? Endung 133 oder 135.

Ich habe selbst keine 1A4T hier liegen, aber massig andere Endungen, wo ich einige identifizieren konnte. Habe aber UTT CH-5 (AA4T) hier liegen.

Sind DS, aber habe vermutlich keinen zweiten Riegel davon. Weiß auch nicht, wie die gehn. :hmm:
 
Hier ne Liste was von den verschiedenen Kalenderwochen der BH5 zu erwarten ist bh5 steppping database
Was ich auch noch nie gelesen habe, ist das hier https://www.anandtech.com/show/1126/3 - OCZ hat die Schichtdicke von Samsung-Modulen mit einem Laser verringert und holte dadurch mehr Takt raus... wtf

Nützt ihm nichts, da er UTT BH-5 hat, die skalieren mit Spannung ganz anders. Aber danke für den Link, der ist bei mir auch in Vergessenheit geraten. ;)
 
Schick ;) Letztens gab es 4 von denen als DDR3 in schwarz/grün bei ebay, sind aber zu hohem Preis rausgegangen.
 
Gibts zur Zeit sehr häufig. Leider meistens PSC, selten Elpida.
 
Ich find die Corsair GT einfach super.
Hab hier noch 2x4 1866er Single Sided die ich gern mal gegen 2 Double Sided tauschen würde.
 
Also meine TwinMOS hören auf die Bezeichnung: M2GDI08A-TT

Aber definitiv kein BH5 auf dem HS, also irgendein Schrott drunter wahrscheinlich :d
 
Ieeehhhhhh :fresse:
Single sided 256 MB Module mit TwinMOS Chipaufdruck. Hier wäre jetzt noch die Frage, ob originale ICs von Powerchips oder doch Powerchips-WLCSP-Package (erkennt man unter dem Heatspreader, sind sehr sehr kleine Chips) ;)
 
:fresse: Es sind die normal-großen Chips drauf, kein kleines Package, wenn das die Sache ein bisschen besser macht. Wenn nicht, auch egal :d Ist dann halt ein weiterer Opfer-RAM :d :fresse:

Hab auch wieder paar neue Dinge bekommen... Aus einem Konvolut bei EKA.

ASUS P5Q Deluxe
Bei Anlieferung bisschen staubig :fresse:


Im gereinigten Zustand


Mein zweites DFI :d :fresse: Inkl. OVP eigentlich DAS Argument für das Konvolut meiner Meinung nach.


Tja, naja... das MSI 770-C45 war halt mit dabei. Habs noch nicht nachgeschaut obs was taugt.


Bisschen Speicher steckte noch auf den Boards



Xpert Vision 9600GT war auch dabei...

,
Außerdem lag noch eine ziemlich verhunzte 8800GT dabei, sowie diverse AMD CPUs (Athlon64 3500+, Athlon II, Intel Q8300, Athlon64 X2 sowie ein AMD Semperon) und diverse RAM Riegel in PC66/PC100/PC133 sowie zwei, drei DDR400 Riegel die aber allesamt nicht wirklich was können denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Packet.

Zum RAM: die Kingston HyperX auf dem ersten Bild haben single sided umgelabelte Winbond UTT Chips drauf. Die HyperX auf dem 2. Bild sind mit Infineon ICs besetzt.
Die 2 GB Module DDR2 haben Micron D9HNP drauf ;) Hier würde ich aber trotzdem mal drunter schauen, denn laut meiner Datenbank haben die Micron D9HNP 1,85 Volt Spannung, bei dir auf dem Aufkleber steht aber nur 2,0 Volt.

Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich für meine Listen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal her die DDR400 Riegel, eventuell ist ja was interessantes dabei. Die Kingston HyperX sollten jedenfalls allesamt CH-5 sein, wenn Google recht hat.

@stunny
Sicher das die zweiten HyperX Infineon sind? Das sind doch nur 512er und keine 1gb Module...

EDIT: Aaaah, der Aufkleber. Das ist ein I für Infineon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das I steht für Infineon.
Was ich aber noch nicht bei Kingston identifiert habe: den Buchstaben A in der Bezeichnung. Auch finde ich kein Zusammenhang zwischen den Seriennummer, Produktionsstätten usw. :hmm:

Die CH-5 Module laut deiner Meinung sind aber alle UTT, da in diesem Produktionszeitraum keine CH-5 mehr hergestellt wurden. Daher ist es nicht sicher, ob UTT BH oder CH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht denn ein O? Hab das bei Ebay zufällig mal gesehn... Q, I, H und P sollten alle klar sein (Qimonda, Infineon, Hynix, Promos). Samsung ist S und Micron dann M? A eventuell für Aeneon?
 
Nettes Packet.

Zum RAM: die Kingston HyperX auf dem ersten Bild haben single sided umgelabelte Winbond UTT Chips drauf. Die HyperX auf dem 2. Bild sind mit Infineon ICs besetzt.
Die 2 GB Module DDR2 haben Micron D9HNP drauf ;) Hier würde ich aber trotzdem mal drunter schauen, denn laut meiner Datenbank haben die Micron D9HNP 1,85 Volt Spannung, bei dir auf dem Aufkleber steht aber nur 2,0 Volt.

Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich für meine Listen.

Gerne :) Bekommt man den HS von den DDR2 Modulen einigermaßen gut ab und wieder drauf? Wenn es D9HNP wären -> gut oder schlecht?
Bei den DDR400 Kingston gehe ich mal davon aus, dass die eher nichts besonderes sind.

BTW... wenn du Kingston Listen führst, habe ich noch ein paar Kingston Bilder für dich, keine Ahnung ob interessant:



Zeig mal her die DDR400 Riegel, eventuell ist ja was interessantes dabei. Die Kingston HyperX sollten jedenfalls allesamt CH-5 sein, wenn Google recht hat.

Hier sind die DDR400 Riegel:




Ja, das I steht für Infineon.
Was ich aber noch nicht bei Kingston identifiert habe: den Buchstaben A in der Bezeichnung. Auch finde ich kein Zusammenhang zwischen den Seriennummer, Produktionsstätten usw. :hmm:

Die CH-5 Module laut deiner Meinung sind aber alle UTT, da in diesem Produktionszeitraum keine CH-5 mehr hergestellt wurden. Daher ist es nicht sicher, ob UTT BH oder CH.

Zu dem "A" finde ich auch nichts. In allen Listen die ich bisher gesehen habe gibt es entweder gar keinen Buchstaben nach der 3200 oder AK / AK2.
 
Die Qimonda kannst du mal auf 2,5-3-2-X oder 3-3-2-X testen, da geht eventuell DDR500+. Die anderen beiden Riegel sind nix. Infineon BT-X kannst du in der Pfeife rauchen und die MoselVitelic (?) taugen auch nichts.
 
Alles klar :) Das ist doch mal ein Ziel. Wenn ich hier so lese, was man mit unscheinbarem RAM so alles machen kann, dann bin ich damals viiieeeeel zu zaghaft damit umgegangen ;)
 
Wofür steht denn ein O? Hab das bei Ebay zufällig mal gesehn... Q, I, H und P sollten alle klar sein (Qimonda, Infineon, Hynix, Promos). Samsung ist S und Micron dann M? A eventuell für Aeneon?

Das mit dem A ist für hier: KHX3200AK2/512
Da tauchen ja immer mal wieder welche auf.

Auf dem Produktcode gibt es meines Wissens nach keine A, sondern nur die I für Infineon und Q für Qimonda.

Rest ist klar, hast du schon beantwortet.
K steht für "Kingston", das bedeutet, dass die Chips umgelabelt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh