[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den 512er sollten normale Samsung oder Mosel ICs drauf sein, müsstest du schauen, wie die sich bei DDR400 und eventuell CL2 verhalten. Aber nicht zuviel erwarten.
Auf den 1 GB Riegeln könnten Infineon/Aeneon/Qimonda drunter sein. Ich habe auch noch eine Menge von den Riegeln hier, aber noch nicht drunter geschaut....sind sowieso umgelabelt, bei Geil war das damals so üblich, dass man die ICs nicht optisch klar identifizieren kann.

Alles klar, Danke für die Info. Rekorde wollte ich damit nicht aufstellen, sollen in ein Opteron 180 S939 System mit HD4670 AGP :-)

Prime 95 Test erfolgreich absolviert. Ergebnis ist vielversprechend. Das ding rockt einfach alles weg.

Was seltenes ; Intel OR840

Noch aus der RD-Ram zeit ; ich weiß, "RD-Ram" ..benchmark, effizienz, kosten...alles schwammig..aber dennoch, die systeme waren wie Nitro-Boost im Auto.
Hatte einen Pentium 3 667 auf SD-Ram, den Prozessor dann später auf Rd-Ram..und das war was meilenweit anderes! So wie Games luden, das System bootete, Browser öffnen, Video/Audiocutting, fütterung von Daten an Grafikkarten... danach hab ich nahezu alle RD-Ram Boards gehabt, die jemals gebaut wurden

..und ja, viele sind kaputt gegangen, waren nicht wirklich lauffähig, zickig, nervig, Fehlkonstruktionen, aber wenn sie liefen, stabil, fehlerfrei, waren die Systeme mit ECC & SCSI etwas was es erst wieder ab DDR3 mit SSD gab - "I am Speed" :)

Das Board war die ultimative Königsklasse im Dual Pentium 3.
Hatte es gepaart mit 2x P3 1266 auf dubiosen Powerleap Slot 1 PL-iP3/T / FCPGA Adaptern, die es ermöglichten die Tualatin P3 auf Stot1 zu betreiben. Lief 1A++
(die 1400Mhz P3 wollten auf dem Board nicht - die Adapter machten das auf anderem Board schon)
Maus unterstütztes Bios / 2GB in 4x 512Mb 800Mhz ECC RD-Ram
Mit U2W SCSi Controller / Bootplatte mit 18gb bei 10k U/min
IDE Raid
Creative Soundkarte
Netzwerkkarte

Die Kiste war voll, schwer, der absouloute Hammer auf jeder Lan ..andere hatten ein P3 1000 Mhz, einige einen Athlon 1400 ..ich hatte Dual P3 1266 ..mit RD-Ram!
Das war mal meine Gamekiste - ist aber später einem Athlon 2700+ gewichen, machte dann doch irgendwann mehr Frames.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Workstation hatte ich auch noch...Königsklasse im Dual Pentium 3 Xeon Sektor - Compaq SP750 Board

Auf dem letztem Bild liegt auch noch ein kleiner persönlicher Liebling von mir ; "ESEE" ...Enginering Sample Extreme Edition 3,4 Ghz P4, S775 ..zum Größenvergleich :)

Dual Pentium 3 Xeon 1000 Mhz.
2x Ultra 160 SCSI Onboard.
2x PCI-X

Im späteren vollausbau hatte ich dann (klar, hab klein mit der Kiste angefangen, alles teuer^^):
8x 512MB PC800 RD-Ram mit ECC = 4GB
Hatte auf einem PCI-X ein Ultra320 Controller mit 15k U/min SCSI Bootplatte dran und auf dem anderen eine Dualport Gbit Netzwerkkarte.
Creative Soundkarte
Sata Raid mit 4x 250 GB

Die Kiste war so schwer, das man sie kaum tragen konnte. Später dann durch einen Dual P4 Xeon mit RD-Ram ersetzt, der mich bis zum ersten Core i7 Sockel 1366 getragen hat.

Rd-Ram war toll..
Ok, unbezahlbar, unberechenbar, viel zu teuer, überteuert, Rambus is a Bitch, die Firma hält Patente, klagefreudig, geben nix her ..aber man stelle sich evt heutzutage die Wahl vor.
Dual/Quad DDR4 als Hauptspeicher vs Dual/quad HBM2E als Hauptspeicher ?! - wär auf jeden Fall interessant :)

Für meine P4 Boards kann ich ja nochmal neuen Post machen + Bilder, hatte da noch ein verrücktes Dual P4 Xeon MP Engineering System mit PC1066..aber leider lief das nie stabil^^

Anhänge

• IvzxJLT.jpg
    IvzxJLT.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    381 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal was außergewöhnliches :d Ich dachte bisher immer, dass es Rambus nur zu den ersten 423er Pentium 4 gegeben hat. Dass auch der P3 schon damit kam wusste ich gar nicht. Was mich auch echt erstaunt – und das habe ich hier schon an anderer Stelle mal gelesen – ist die Lobeshymne auf SCSI. Ist das bei den alten Systemen echt so ein Performance Schub im Vergleich zu normalen Platten?

Wie ist das denn überhaupt bei solchen Platinen früher gewesen bzgl. des Supports bei den Anwendungen und Games? Bis die ersten Games Dualcore, bzw. Multicore Support hatten ging doch eigentlich noch eine Menge Zeit ins Land oder irre ich mich? War es nicht erst zu Zeiten von Athlon 64 X2 und C2D dass die Spieleindustrie langsam vom Single Threaded Design weg kam und angefangen hat mehr als einen Kern zu nutzen? Für Workstation Loads wird es ja auch damals schon Anwendungen gegeben haben aber als Spiele Rechner, hatte man da echt einen Vorteil?

Auf alle Fälle interessant zu sehen, wie man damals dem Platzbedarf begegnet ist weil man einfach nicht dichter bauen konnte und angefangen hat Komponenten auf Riser Karten unter zu bringen :d

Die Games / Spiele-Engines an sich haben vom Dual-Core / HT / Dual-CPU prinzipiell nicht wirklich profitiert, aber Du hast ja im Hintergrund ein Windows laufen und diverse andere Anwendungen und dadurch hast einen Vorteil auch in den Spielen gehabt.
Es gab damals halt noch kaum ernsthafte Tests, die das gezeigt haben. Ich habe es selbst am Stärksten gemerkt, als ich vom P4 2,8GHz HT auf den Pentium M mit Adapter umgestiegen bin... die Frames waren deutlich höher mit dem PM, aber es fühlte sich nicht wirklich flüssiger an, teilweise sogar schlechter.
Bis ich dann drauf gekommen bin, dass ich beim Zocken Winamp und den Browser schließen muss *g* Dann war der PM auf und davon. Und das war ja "nur" HT, aber für mich damals mehr fühlbar als messbar.

Ich dachte bisher immer, dass es Rambus nur zu den ersten 423er Pentium 4 gegeben hat. Dass auch der P3 schon damit kam wusste ich gar nicht.

Intel i820 und i840 waren die beiden Chipsätze für P3 mit RD-Ram, quasi als Nachfolger zum 440BX (mit SD-Ram). Und dann gabs da noch diese kuriosen Boards mit i820 und Memory Translation Hub (MTH), der trotz neuen Chipsatz noch SD-Ram ermöglichte. Das Asus P3C-2000 hatte/hab ich selbst daheim.

ASUS P3C-2000 - i820 Motherboard Roundup - January 2000

Wie ist das denn überhaupt bei solchen Platinen früher gewesen bzgl. des Supports bei den Anwendungen und Games? Bis die ersten Games Dualcore, bzw. Multicore Support hatten ging doch eigentlich noch eine Menge Zeit ins Land oder irre ich mich? War es nicht erst zu Zeiten von Athlon 64 X2 und C2D dass die Spieleindustrie langsam vom Single Threaded Design weg kam und angefangen hat mehr als einen Kern zu nutzen?

Es gab eher das Problem das das OS einfach nur einen Kern unterstützt hat. Windows 98 und ME konnten beide nicht mit Dual Sockel umgehen. Bei Windows 2000 bin ich mir grade unsicher, XP unterstützt definitiv 2 Kerne. Ansonsten war man an Windows NT gebunden, da lief aber bei weitem nicht alles an Software drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 unterstützt Dualsockel Mainboards.

Sehr interessante Hardware [emoji3]

MfG
Zombieeee

Wow, das ist mal was außergewöhnliches :d Ich dachte bisher immer, dass es Rambus nur zu den ersten 423er Pentium 4 gegeben hat. Dass auch der P3 schon damit kam wusste ich gar nicht. Was mich auch echt erstaunt – und das habe ich hier schon an anderer Stelle mal gelesen – ist die Lobeshymne auf SCSI. Ist das bei den alten Systemen echt so ein Performance Schub im Vergleich zu normalen Platten?

Wie ist das denn überhaupt bei solchen Platinen früher gewesen bzgl. des Supports bei den Anwendungen und Games? Bis die ersten Games Dualcore, bzw. Multicore Support hatten ging doch eigentlich noch eine Menge Zeit ins Land oder irre ich mich? War es nicht erst zu Zeiten von Athlon 64 X2 und C2D dass die Spieleindustrie langsam vom Single Threaded Design weg kam und angefangen hat mehr als einen Kern zu nutzen? Für Workstation Loads wird es ja auch damals schon Anwendungen gegeben haben aber als Spiele Rechner, hatte man da echt einen Vorteil?

Auf alle Fälle interessant zu sehen, wie man damals dem Platzbedarf begegnet ist weil man einfach nicht dichter bauen konnte und angefangen hat Komponenten auf Riser Karten unter zu bringen :d

Ja, Computerspiele konnten es damals sogut wie gar nicht Dual, bzw es war nur eine Handvoll. Ich erinner mich das Quake3 z.b. Dual konnte, Unreal Tournament auch(nicht mehr sicher). Aber die meisten Games liefen einfach nur auf einer CPU, die andere machte nix oder halt Windows-kram. Aber es war halt der Anfang, siehe P2 Dual oder Pentium pro Dual - ähnlich wie sich auch die ersten Quadcores/Octacores und jetzt alles über 16 Kern in den meisten Games langweilten.

SCSI war einfach super, eine alte 20gb IDE HDD machte im schreiben, praktisch vielleicht 12,5 MB/sec bei 8,5ms Zugriffstzeit. Eine SCSi 18gb machte gerne mal 50MB/sec bei 3,5ms Zugriffszeit.
Wegen Datenrettung hab ich grad n halbes Uralt System mit einer 68GB SCSI Platte am laufen und Win2003 drauf..langsam ist das keineswegs, fühlt sich fast wie SSD an, klickste Dinge an, sind sofort da, Browser, Ladezeiten Games, Systemsteuerung, programme. Hatte mal 2x 15k U/min SCSI im Raid, machte locker 200mb/sec, 2,2ms Zugriffszeit - FarCry 1 lud in sowas wie 3 Sekunden :) - nix im vergleich zu 185GB IBM IDE Festplatte die 30 sekunden brauchte. 2007 hatte ich meine erste Samsung 32gb SSD, war zwar langsamer, 35mb/sec, hatte aber halt 0,1ms Zugriffszeit und mehr paralelle Zugriffe - so lief dann selbst Simcity 4 besser auf der kleinen SSD, als auf einem SCSI Raid - dauerte aber halt nochmal fast 5 Jahre bis SSDs in fast allen belangen SCSI überholt hatten, bzw, immer noch nicht ganz - es gibt weiterhin SAS Festplatten (SAS = Serial Attached SCSI) - aber auf den Blick zu 30TB Enterprise SSDs, sollten Magnetplatten bald vergangenheit sein.

--------------------------------------

Intel i820 und i840 waren die beiden Chipsätze für P3 mit RD-Ram, quasi als Nachfolger zum 440BX (mit SD-Ram). Und dann gabs da noch diese kuriosen Boards mit i820 und Memory Translation Hub (MTH), der trotz neuen Chipsatz noch SD-Ram ermöglichte. Das Asus P3C-2000 hatte/hab ich selbst daheim.

ASUS P3C-2000 - i820 Motherboard Roundup - January 2000

Es gab eher das Problem das das OS einfach nur einen Kern unterstützt hat. Windows 98 und ME konnten beide nicht mit Dual Sockel umgehen. Bei Windows 2000 bin ich mir grade unsicher, XP unterstützt definitiv 2 Kerne. Ansonsten war man an Windows NT gebunden, da lief aber bei weitem nicht alles an Software drauf :d

Oh Gott erinner mich nicht dran, meins war totaler Murks, soviel zu "Rambus Experiment Boards :P/Fehlkonstruktionen". Das P3C2000 hatte ich meiner Schwester geschenkt/Rechner draus gebaut und die war .."nur sauer", weil die Kiste irgendwie nicht wirklich lief :) - Siehe auch das OR840 - es gab sehr viele Revisionen von dem Mainboard, einige lauffähig aber instabil, einige konnten nur 1GB Ram, meins war eins welches Rundum sauber und Stabil lief, gab aber auch noch ein paar spätere Revisionen.

Win NT 4.0 konnte sogar schon 128 Kerne verwalten, für damalige Cluster Systeme gedacht gewesen, das hieß NT=Network nicht wegen Netzwerk, sondern wegen "CPU-Kern Netzwerk"
Win2000 baute ja auf NT auf - Beide Systeme hatte ich lange mit Win2000 am laufen und dann mit Win2003 - war manchmal natürlich etwas nervig wegen Treibern, oder Games die das nicht unbedingt mitmachten.

Freut mich das euch gefällt - sind auch wirklich seltene Systeme gewesen - das SP750 steht an meinem Fenster als Deko, das OR840 liegt im Karton unter einem Schrank - Evt mal Glaskasten oder so für bauen :)

dafür gabs fast immer Workarounds. Habe viele Jahre NT 3.5 / 4.0 und 2003 Server auf meiner Kiste benutzt.

Dafür bin ich wiederrum zu jung... Mein erster eigener PC hatte meine ich Win98SE installiert und war ein K6-2 350. Danach gings direkt auf WinXP. Mit NT hatte ich nie viel zu tun und sowohl ME als auch 2000 hab ich übersprungen.

Dafür bin ich wiederrum zu jung... Mein erster eigener PC hatte meine ich Win98SE installiert und war ein K6-2 350.

Da könnten wir uns ja die Hand reichen. Der K6-2 350 war auch mein erster PC von meinem eigenen Geld. Davor hatte ich nur eine 486-Leihgabe meines Bruders. Allerdings habe ich gegenüber dir Win98SE noch bis in die Athlon64-Zeit genutzt.
Ich hatte damals einen Kumpel, der auf so einer alten Kiste XP drauf installiert hatte - das war gegenüber Win98 arschlangsam.

So heute kam mal wieder eine Kleinigkeit.

Ein 4x2gb Kit CellShock DDR2 pc8500 cl5

Und eine Schlechte Nachricht gibts auch.

Mein zweites DFI LanParty X48 ist die Tage eingetroffen und erst machte sich große Freude breit, denn wieder der Beschreibung war es kein DFI Lanparty UT X48-T2R sondern ein viel selteneres T3RS für DDR3 RAM :bigok:

Nach den ersten Startversuchen machte sich allerdings Ernüchterung breit, das das Board nicht mehr lebt.
Es drehten sich zwar alle Lüfter und alle LED's leuchteten wie sie sollten aber das Board wollte nicht Posten und gab mir nur die 88 aus.
Alle Versuche mit verschiedenen CPU's, PSU's, GPU's, anderen Speichern in allen erdenklichen Variationen und sogar einem neuen Bios Chip änderten nichts am Postcode 88.
Somit muss ich liebe Nostalgieluxx Forengemeinde, schweren Herzens den leisen Tod eines weiteren DFI LanParty Boards bekannt geben.

:shake: :( :heul:

Da könnten wir uns ja die Hand reichen. (...)
Ich hatte damals einen Kumpel, der auf so einer alten Kiste XP drauf installiert hatte - das war gegenüber Win98 arschlangsam.

:bigok:
Wobei ich (deinem Nick nach zu urteilen) noch ein klein wenig jünger bin. Ich hatte damals das Glück das mein Vater ebenso verrückt war wie ich und deshalb wurde der PC regelmäßig aufgerüstet, was dann auch mir zugute kam. Deshalb gings vom K6-2 auf einen P3 CuMine 1100 und von dort dann zum Athlon XP 2700+, wo auch der Sockel A Fetisch seinen Lauf nahm. Ab 2004 dann auch mit Aquacomputer Wakü. :d Das System hatte ich kürzlich erst wiederbelebt (siehe Sockel A Thread).

@Jone
Mein Beileid. Ist immer schade wenn ein DFI stirbt oder streikt :(

Schade um das schöne X48 T3RS, aber die heatpipe kannst ja auf dein LT X48 bauen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Jone: Die Cellshock sind 4x1GB und keine 2 GB Riegel, das hat der Hersteller etwas ungünstig kommuniziert auf den Riegeln. Trotzdem klasse Micron D9GMH/GKX Riegel.

Schade ums DFI. Hab noch ein UT X48 T2RS was ich abstoßen will, da ich mittlerweile ein UT X48 T3RS habe :)

Dafür bin ich wiederrum zu jung... Mein erster eigener PC hatte meine ich Win98SE installiert und war ein K6-2 350. Danach gings direkt auf WinXP. Mit NT hatte ich nie viel zu tun und sowohl ME als auch 2000 hab ich übersprungen.

Habe zu der Zeit kleinen Unternehmen geholfen Netzwerke mit 95 /NT4 Clients einzurichten. Bin noch klassisch mit Dos angefangen und hatte seitdem alle Windows Versionen irgendwann auf dem Rechner. 3.11 / 98SE / NT4 sowie 2003 blieben am längsten auf der Kiste. Zu Win 95 Zeiten hatte ich sogar Post aus Redmond erhalten und wurde zum Beta Test eingeladen. Eine Beta auf CD gepresst :d

Jone: Die Cellshock sind 4x1GB und keine 2 GB Riegel, das hat der Hersteller etwas ungünstig kommuniziert auf den Riegeln. Trotzdem klasse Micron D9GMH/GKX Riegel.

Schade ums DFI. Hab noch ein UT X48 T2RS was ich abstoßen will, da ich mittlerweile ein UT X48 T3RS habe :)
Oh ja das ist dann wirklich doof kommuniziert auf den Riegeln.

Wobei alle Riegel die selbe Seriennummer haben und somit alle aus dem selben Kit stammen. Warum sollte dann 2gb drauf stehen.

Es wären dann ja 2 kits a 2x1gb und die Seriennummern müssten sich unterscheiden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@Jome:
Das mit den Serien nummern muss wohl nicht immer ein Richtwert sein.
Ich hab ein 4x4g ddr3 Kit mit 4x den gleichen Serien nummern aber auf jeden Riegel steht, 8GB (2x4GB), das lässt auf 2 Kits a 2x4gb schließen.
Das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, steht auch dual 2gb drauf.

@maxpower
Ja sowas ist sehr verwirrend.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Da könnten wir uns ja die Hand reichen. Der K6-2 350 war auch mein erster PC von meinem eigenen Geld. Davor hatte ich nur eine 486-Leihgabe meines Bruders. Allerdings habe ich gegenüber dir Win98SE noch bis in die Athlon64-Zeit genutzt.

Hehe mit win ME haste nichts verpasst - rekord war; ME lief 3 stunden dann wars schon kaputt :) K6-2 350 hatte ich auch mal, war n schönes system..hatte ich dann meiner schwester gegeben.. bevor ich halt ihr das mackige Asus P3C2000 verbaut hatte und sie den K6-2 350 wiederhaben wollte :) ..zurecht! :))

Ich hatte damals das Glück das mein Vater ebenso verrückt war wie ich

Da hast du etwas mehr Glück gehabt. Meinen Eltern war das irgendwie ein Dorn im Auge (Weil ich eben viel Zeit vor der Kiste verbracht hatte) und so musste ich von dem leben, was zu meiner Schulzeit der Sperrmüll im Dorf abgeworfen hatte. Haupsächlich waren das Sockel 7 und Pentium 1.

In meiner Lehre ist es dann ein XP 2100+ geworden, später ein 3200+ @ WaKü, bin dann aber bald auf den Athlon64 aufgesprungen. Sockel 939 hatte ich bisher am meisten und ist mir bis Heute die liebste Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal n bisschen in meinen Kartons unterm Schrank gewühlt :)

Hab sogar noch ein zweites Compaq SP750 Mainboard - hatte ich als Ersatz für den Notfall der Notfälle gekauft, falls meins draufgeht..aber nie passiert, war ein langweiliger PC mit WIn2000 und Win2003 - vielleicht 2x in 8 Jahren abgestürtzt und einmal wegen Stromausfall Bios reset. War mein Start in Workstations "langweilige PC's", die sogut wie nie abstürzen und einfach laufen.

Sogar noch 3x Asus P3C-E und auch noch ein Asus P3C-D als HP Variante, hatte ein anderes Bios, Grün, statt Asus Gold. HP Kayak oder so hieß das.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier nochmal die absoloute Krönung im Pentium 4 Xeon Rambus Zeitalter. (Was aber wohl irgendwie zusehr an den Grenzen des machbaren kratzte und nie wirklich stabil lief)

Hatte ein Iwill DF400SN - wirkte vom aufbau ähnlich dem Compaq SP750 - mit Ram-Riser Card und 8x RD-Ram für 8x 512GB PC800 ECC, gepaart mit 2x 2,8Ghz Xeon DP HT - da kam erst ein Core 2 Quad mit DDR3 vorbei ..was noch recht lange auf sich warten ließ, das Board hab ich leider nicht mehr. Hatte im Freundeskreis 3x das System gebaut. hier nur ein Bild-Link
https://www.cbo-do.de/images/product_images/original_images/66331_0.jpg

Aber es gab halt noch diesen Tik obendrauf !

Iwill DP400 / PC1066 ECC Rambus ready, statt den PC800 :) Gepaart mit Xeon MP, statt DP
(kleine Sidestory, der erste Pentium 4 Extreme Edition war nix anderes als ein umgebauter XEON MP, siehe Core i9 für X299, auch nur Xeon Gold "zurückgebaut")
Hatte das Board, eine Intel Confidential XEON MP CPU -sollte halt mein DF400SN ersetzten, aber lief ja nie^^

Auch sehr selten 2x 1GB PC1066 16Bit ECC Module von Samsung - Rambus Module waren sonst max nur 512 MB, es gab noch das ASUS P4T533-R mit 32-Bit RD-Ram
(nix anderes als 2x 16 Bit RD-Ram Dualchannel in ein Modul gemerged, so das man nicht immer 2x 512MB verbauen musste um den Dualchannel zu kompletieren, so ging halt 1x 1GB 32 Bit, was das gleiche war wie 2x 512MB 16Bit)
[sollte es auch in DDR4 geben..aaaber Patent hält Rambus und will sich so teuer bezahlen lassen das jeder Hersteller lieber 2x Dualchannel Kits baut]

Rambus Pläne gingen ja noch weit, 1Gb 32Bit PC1200, aber da wars ja dann vorbei - weitergebaut wurde RD-Ram ja noch, aber wurde dan XDR und XDR2, aber halt auch alels untergegangen :) evt auch besser so :) Letzter Einsatz war ja in playstation 3, aber andere Story.

Zuletzt bearbeitet:
Hach Rambus :hail: Love it or hate it.

Hab auch noch zwei P4 Systeme mit RDRam (ein 423 mit wahnwitzigen 1,4Ghz und ein 478 mit nem 3,06HT), im direkten Vergleich zum SDRam ist das wirklich wie NOS im Auto.
Ich hatte tatsächlich sogar mal eine komplette HP Kayak XM600 mit dem Asus P3C-D, leider wollte meins nie stabil mit Tualatins laufen, mit 2x1GHz rannte es wie blöd, vermutlich dem HP Bios geschuldet, was da nen Riegel vorgeschoben hatte. Kurzes Experiment mit nem Dell Precision 420 gingen leider auch schief, das Board erkannte die CPUs zwar, aber es wollte nicht booten weil "unknown CPU type" und dann mein damaliger Liebling: der Precision 530 mit 8x512MB auf zwei Risercards. Dell hatte das etwas anders gelöst als Iwill mit dem D400, dort konnte man entweder die 4 Ram Slots direkt auf dem Board nutzen oder aber zwei Risercards für jeweils 4 RDRam Module in zwei der Ram Slots stecken. Das Board konnte sogar was mit dem Xeon MP 3GHz mit 4MB L3 Cache anfangen, mit HT an hatte man so 4 Threads (Windows XP kann 2 Sockets und 4 Threads handeln) und nen riesigen Cache, hatte dort ne ATI HD3850 AGP verbaut, die man je nach Spiel sogar an ihre Grenzen bringen konnte. Leider hab ich das Ding auch weggegeben, bereue ich heute ordentlich. Hätte gern wieder ne Dual 603 Maschine...

Kein Rambus, aber dafür mein RAM Schnapperl der Woche... Beide Sorten zusammen für 1 Euro + 2,50 Euro Versand :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die von Ebay Kleinanzeigen? ;)

Nope, die sind aus einer Facebook Anzeige. Sind beides keine Überflieger, aber ich mag das Design der Twister und die Samsung Sticks gabs halt einfach mit dabei :d

Dann hatte der Verkäufer die wohl zusätzlich bei EKA drin. Dort sind sie jetzt nämlich nicht mehr zu finden. Ich hatte auch erst überlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh