[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also ich habe ja die KHX3200A... wie bekomme ich die HS sauber ab, dann schaue ich nach. Oder bringt das eh nichts, weil umgelabelt?
 
Ganz abmachen muss man sie ja nicht unbedingt. Mit nem flaschen Schraubendreher auf die Eckkante von einem Modul und einer Taschenlampe kann man vielleicht schon was erhaschen.
 
Leider blieb der olle Kleber vom HS genau an der Stelle kleben, aber ich habe dann im Sinne der Wissenschaft mal weiter gemacht :fresse: Letztlich waren Sie dann ab.

Under den KHX3200A waren wie zu erwarten Infineon Chips drunter.

Unter den KHX3200AK2 Kingston Chips.

Hier die Fotos davon:

 
So, heute kam dann mein eher seltenes nForce2 Board.

Ein Cybis KX18D ProII (Cybis ist Albatron und wurde so eine Zeit lang von Vobis in Deutschland vertrieben)
 
Albatron, soso... Cooles Board auf jeden Fall :) Albatron ist auch so eine Firma um die es eigentlich schade ist. Die Medusa GF4Ti war echt ein schönes Ding. Läuft hier immer noch 1a :)
 
Ja albatron war zu zu geforce 4 Zeiten mega. Danach wurde es immer ruhiger und ruhiger.

Haben sich wie dfi aus dem consumer market komplett zurück gezogen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Jo, Die 4200 aka 4600 war ne geile Karte. Das nforce2 habe ich auch noch nie gesehen.Selten.Ist das Bios OEM bzw. kann man an den Spannungen drehen?
@ WMDK Die Kingston mit den Kreisen sind auch Winbond, aber keine Ahnung was für welche.
A means Ch-5 (solange sie noch auf Lager waren)
K2 means dual channel kit
R means retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den KHX3200A waren wie zu erwarten Infineon Chips drunter.

Unter den KHX3200AK2 Kingston Chips.

Beides wie erwartet. Bei den Riegeln mit umgelabelten Winbond siehst du es an dem Aufkleber. Stunned_guy meinte die vierte Stelle im hochkant gedruckten Code gibt den Chip an. Und K heisst immer "Kingston" und damit umgelabelt.

Laut Datenblatt kann BH-5 übrigens CL2 und CL2.5. CH-5 dagegen kann CL2, 2.5 und 3. Sprich booten die Riegel mit CL3 ists CH-5/6. Entweder UTT oder normal. Bei '05 KW11 würde ich aber von UTT CH-5 ausgehen.
 
Leider blieb der olle Kleber vom HS genau an der Stelle kleben, aber ich habe dann im Sinne der Wissenschaft mal weiter gemacht :fresse: Letztlich waren Sie dann ab.

Under den KHX3200A waren wie zu erwarten Infineon Chips drunter.

Unter den KHX3200AK2 Kingston Chips.

Danke, sehr gut ;) Du musst halt erst die beiden Klammern aufhebeln, dabei wird aber meistens ein klein wenig der Heatspreader an den Klammerecken, wo die sitzen, in Mitleidenschaft gezogen. Dann mit einem Fön den Heatspreader auf der Seite, die aufgeklappt werden soll, erwärmen und mit einem Holzkeil (so mache ich das) sauber aufhebeln. Bei den Single Sided Modulen gibt es nur die Seite aufzumachen, wo die Chips stecken. Die brauchst jedenfalls keine beiden Seiten abmachen, ist dann viel zu aufwändig, wieder alles zusammen zu stecken.

"Kingston Chips" gibt es nicht, das ist nur der Aufdruck vom Hersteller (wie auch bei Corsair usw.), wenn die Chips abgeschliffen wurden. Bei einigen DDR2 / DDR3 Chips konnte mein bei G.Skill nach dem Abschleifen in einigem guten Licht und Blickwinkel auf die Chips nach dem Abschleifen immer noch erkennen, von welchem Hersteller die Chips waren.

Sag mir mal bitte die den Aufdruck auf den umgelabelten Chips, ich erkenne da wie folgt: Kingston VA7409 0611 P03 D3208DI3R-5A --> stimmt das oder ist da ein Zahlendreher usw. drin, weil das kann man nicht ganz genau erkennen. Vielen Dank im Sinne der Wissenschaft !


@ Sandmann
Die Bezeichnung AK gibt es so nicht, das sind 2 getrennte Buchstaben. Das K steht bei Kingston immer für Kit (2 oder mehr Riegel).
Die originalen Winbond BH-5 / CH-5 Chips sind bei Kingston nicht umgelabelt worden, da ist noch der originale Aufdruck drauf. Erst mit Auslaufen der IC-Produktion und nicht mehr 100 % Test sind die dann als Untested (UTT) unter die Heatspreader gewandert.
Das mit dem A und CH-5 stimmt nur ganz bedingt, denn was ist bei Chips mit 1 GB Größe ? Da sind zu 100 % keine Winbond Chips drauf.
Die Winbond UTT CH-5 wurden übrigens bei Kingston bis Dezember 2005 verbaut, ab Januar 2006 sind nur noch Infineon und später Qimonda zu finden. Auf den 512 MB Chips sind die Seriennummern bis 19..... Winbond UTT Chips, ab 20.... sind es dann Infineon. ;)

@ Jone
Sehr schönes Board, bitte nicht vergessen, 2 Bilder der North- und Southbridge des nForce2 für die Sockel A Chipsatzliste zu posten ;) Danke !

@ Tzk
Richtig ;) Den Zahlencode habe ich recht gut entschlüsselt, es fehlen mir aber noch ein paar Angaben. 4. Stelle ist immer der Hersteller der Chips, außer bei einem Buchstaben K, die hat Kingston als Kingston umgelabelt.
Die Winbond UTT brauchen aber mehr Spannung als normale Winbond ICs bei CL2. Normale BH5/CH5 booten bereits mit 2,5 Volt. Das schaffen UTT mit CL2 definitiv nicht, da brauchst du mindestens 2,9 - 3,0 Volt, damit die starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal bitte die den Aufdruck auf den umgelabelten Chips, ich erkenne da wie folgt: Kingston VA7409 0611 P03 D3208DI3R-5A --> stimmt das oder ist da ein Zahlendreher usw. drin, weil das kann man nicht ganz genau erkennen. Vielen Dank im Sinne der Wissenschaft !

Interessanter Weise stehen auf den Chips unterschiedliche Daten teilweise drauf. Wir hätten da z.B.:

Kingston VA7409 0511 P03 D3208DI3R-5A
Kingston VA9290 0514 P03 D3208DI3R-5A
Kingston VA9243 0514 P03 D3208DI3R-5A
Kingston VA7043 0511 P03 D3208DI3R-5A

Dabei sitzen immer zwei gleiche "nebeneinander" mit dem einen Chip Freiraum dazwischen. Insgesamt sind ja 8 Chips drauf.


Die Infineon Chips variieren auch etwa, allerdings sind da die vier gegenüberliegenden Chips auf der anderen PCB Seite immer identisch, aber die links Hälfte des Riegels unterscheidet sich in einigen Ziffern von der rechten Seite.

Da steht dann z.B.

Infineon
HYB25D256800CE-5
4EE 28121
0618 (hochkant am Chip)

sowie

Infineon
HYB25D256800CE-5
4EE 28033
0616 (hochkant am Chip)
 
Danke, das reicht mir. Da werden bei den ganz normalen Chips oft verschiedene aus unterschiedlichen Herstellungswochen miteinander kombiniert, wenn die alle die erforderlichen Eigenschaften haben. Die Zahl hochlant ist das Produktionsdatum der Chips auf den Infineon. Bei jedem anderen Hersteller sind da unterschiedliche Angaben drauf, auch in Zahlen- und Buchstabenkombinationen versteckt. ;)
 
Verehrte Jungtimerfreunde... es gibt was neues im Bestand :) EKA – 20€.

ABER natürlich musste das ein Haken haben. Nachdem ich 1,5 Wochen warten musste ohne Kommunikation vom Verkäufer wurde dann heute plötzlich ein wild gepacktes Etwas von Hermes wörtlich vor die Tür geschmissen. Ich ahnte fürchterliches und ich wurde nicht enttäuscht:



Zur Reinigung habe ich dann erstmal eine CPU eingesetzt um den Sockel schützen, aber da habe ich schon gesehen, dass es 3 Pins nicht so besonders gut geht. Aufgabe für danach also. Hier erstmal ein paar Fotos vom "Nachher":



So, nun mein "Problem"... 2 der 3 Pins waren lediglich etwas runtergedrückt und konnten mittels Lupe und spitzer Klinge wieder gerichtet werden und zwar so passend, dass ich sie nichtmal wieder finde, meine gerichteten Pins :) ABER... Pin Nummer 3 hat wohl vom Vorbesitzer etwas mehr Gewalt erfahren, hier rot markiert. Ich glaube den Pin so wieder hinbekommen zu haben, dass der Kontaktpunkt an gleicher Stelle und auf gleicher Höhe ist wie bei den restlichen Pins, aber dieser Pin hat offensichtlich eine leichte Torsion erlebt (vorher schon), sodass dieses lange flache Beinchen was letztlich in den Sockel geht immer noch etwas merkwürdig aussieht. Daher meine Frage an euch... was glaubt ihr, E6600 Opfer-CPU draufschnallen und einfach testen oder kann ich mir damit (wenn es nicht schon längst durch die Verpackung im Eimer ist) das Board dann komplett schrotten? Ich meine gut, 20€ sind jetzt nicht die Welt, aber schade um das Board wäre es mir dennoch. Meinungen?



Einen schönen Samstag euch allen noch :)
 
Pin Nummer 3 hat wohl vom Vorbesitzer etwas mehr Gewalt erfahren, hier rot markiert.

versuch doch die spitze wieder nach oben zu biegen. mit etwas spitzem den pin unten halten und mit etwas flachen den kopf anheben.

edit: ist nur ein gnd pin, schnall die cpu drauf, wird laufen wenn es keinen anderen schaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikontinsüchtiges Board. Geil. Du kannst ja auch mal im Datasheet schauen, welcher Pin das genau ist.https://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/306382.pdf. Passieren wird imho nichts wenn du eine CPU draufpackst.

Hm naja nee eigentlich nicht. Erstaunlicherweise riecht das Board nicht ein bisschen nach Nikotin. Es riecht eher als wär daneben was gestorben. Nicht gerade ein Highlight, aber nach der üblichen Dröhnung Isopropyl ist alles tutti :)

versuch doch die spitze wieder nach oben zu biegen. mit etwas spitzem den pin unten halten und mit etwas flachen den kopf anheben.

edit: ist nur ein gnd pin, schnall die cpu drauf, wird laufen wenn es keinen anderen schaden hat.

Hatte dir ja schon auf die PN geantwortet, besten Dank! Probieren kann ich es ja dann auch so mal, aber richten werde ich den Pin in jedem Falle, mich stört sowas wenn ich weiß, dass es da ist :d :fresse:
 
Guten Morgen!
Eben kam DHL ;)

dscf409114tkzd.jpg
 
versuch doch die spitze wieder nach oben zu biegen. mit etwas spitzem den pin unten halten und mit etwas flachen den kopf anheben.

edit: ist nur ein gnd pin, schnall die cpu drauf, wird laufen wenn es keinen anderen schaden hat.

Erfolg :d :bigok:



Der Pin ist wieder gerichtet und das Board zeigt Lebenszeichen :d Danke nochmal für deine Anleitung, war sehr hilfreich, ebenso wie das elektrische Mikroskop damit man überhaupt ansatzweise was erkennt :d
 
Sehr schön. [emoji1303]

Doch nochmal gerettet.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Was man mit ein wenig Geschick und etwas Hilfe, alles retten kann [emoji3]

MfG
Zombieeee
 
Die Pins sind aber auch mega klein. Oder ich komme langsam an den Punkt wo ich wirklich mal über eine Brille ernsthaft nachdenken sollte :d :fresse:
 
Bei mir ist auch neue Hardware eingetroffen für ein Sockel939 System :-) Wer kennt die Grafikkarte? (ohne Google natürlich)
Nach einem kurzen Funktionstest: Alles läuft, der Opteron lässt sich sogar hervorragend undervolten! Für OC wird erst noch ein neuer Kühler (vermutlich ein Sonic Tower) ran müssen. Jetzt heißts aber erstmal zerlegen und reinigen.

Bilder
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm müsste die 4650 sein wenn ich mich nicht irre. War das nicht das Ende für AGP mit der 4000er Serie?

Was kann der Speicher?
 
Ist das da auf der Rückseite ein AGP-PCIe Bridge Chip? Falls ja, dann muss es ja was neueres sein. Also rate ich: AMD HD 3xxx oder 4xxx. Nvidia 6600gt ists nicht, da ist der Rialto vorne und auf 45°.
 
Das war mir entfallen ;) Und da Google explizit verboten war beim Raten... :d
 
:d :fresse: Mal kurz Offtopic... HIS & Sapphire sind ja ATI/AMD exklusiv. Fällt irgendwem ein Hersteller ein, der das z.B. bei Boards so handhabt, also Intel / AMD exklusiv? Ich rede jetzt nicht von so Relabel-Vereinen wie XFX, EVGA sondern richtiger Hersteller mit eigenem Layout.
 
EVGA hat eigene Boards designed (nur für Intel) also gehören die dazu. Von Sapphire gibts Intel und AMD Boards, die sind raus. Alle großen Hersteller bieten ja AMD+Intel an, also auch raus. Ich tippe das damit EVGA so ziemlich der einzige Hersteller sein dürfte der nur einen Cpu Hersteller versorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh