[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Auflösung:
Ist eine HIS IceQ HD 4670 AGP (1GB VRam). War somit die letzte und schnellste (zusammen mit der HD 3850) Karte für AGP.

@TZK
Genau, hinten unter dem WL-Pad? ist ein Rialto PCIe-AGP Brückenchip.

Den Speicher habe ich noch nicht angefasst, werde aber auch mal testen was geht sobald ein Betriebssystem installiert ist. Falls Interesse besteht kann ich ja dann auch Ergebnisse posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay 4670 sogar :d War mir doch so dass das die letzte AGP Reihe war. Der Brückenchip konnte ja gut warm werden damals. Hat da eigentlich schon der AGP Bus limitiert, sodass die 4670 PCIe schneller war?

@Tzk
Upps, okay ich dachte EVGA würde auch nur einfach branden. Wieder was gelernt :-) Frage mich warum HIS und Sapphire konsequent auf den Markt der grünen Seite verzichten.
 
Ja der Brückenchip wird auch gut warm. Ich denke die haben das Pad drauf gelegt, dass man sich nicht die Finger verbrennt :fresse:
AGP hat je nach Workload wohl zwischen 2-8% gebremst. Also nicht so dramatisch.
 
Hast Recht ;) Sind Winbond W942508CH-5. Gehen trotzdem gut, wenn du den richtigen Untersatz hast. Ich habe die mal in meine Liste aufgenommen.
 
WMDK,

Das Lan Party mit der orangen Gigabyte paßt sehr schön zusammen :).
Gibts von der Karte noch ein Foto wo man sie komplett sehen kann ?.
 
@ Sandy
Ich brauch mal ein paar Daten von dir von deinen HyperX oben:
Größe des Aufklebers in cm (Länge x Höhe) und die PCB-ID (Nummer).
Deine müssten Single Sided sein.
Danke
 
Was ist das denn fürn Fischaugen Effekt. :d ;)
 
Hehehe, das ist ja ein ulkiges Bild :d
Abder danke für die Infos, sehr hilfreich für mich. :bigok: Ist da in der PCB-Bezeichnung zwischen der 1 und dem A ein Punkt oder Leerzeichen ? Gibt nämlich verschiedene Aufdrucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Brückenchip wird auch gut warm.

Hatte damals eine X1950 Pro mit dem Brückenchip, dem ich einen Kühlkörper verpasst hatte. Irgendwann wars soweit, dass sich die Karte erst etwas aufwärmen musste, bis sie funktioniert hatte. Seitdem habe ich Abstand von AGP genommen. :fresse:
 
Nachschub für Sockel A Nostalgie

Ui, mit integrierter Grafik? Habs grad gar nicht auf dem Schirm, welche Basis hatte denn der IGP beim nforce2? 2MX Level oder besser?


WMDK,

Das Lan Party mit der orangen Gigabyte paßt sehr schön zusammen :).
Gibts von der Karte noch ein Foto wo man sie komplett sehen kann ?.

Das ist meine Standard PCIe Testkarte, da einfach draufstecken und gut ist :d Ist eine GeForce 7200GS mit 128MB Speicher. Insgesamt habe ich davon drei Karten, die waren mal bei einem Konvolut mit dabei. Hier mal zwei Fotos von der gesamten Karte:


 
Wie cool, GeForce4MX sogar, nicht übel. Leider shared memory nehme ich an, oder hat MSI da dediziert RAM auf das Board gepackt? Tyan hat das gerne bei seinen Board gemacht wo dann eine Rage Grafik drauf war :)
 
Ne, ist shared Memory. Sprich die IGP würde massiv von hohem FSB profitieren, wenn man die NB getaktet bekommt.
 
Wenn es denn funktioniert. "Die IGP wird bei Nichtnutzung in der konventionellen SPP lediglich deaktiviert. nVidia soll beim zukünftigen A1-Stepping des nForce2 jedoch zwei unterschiedliche Versionen fertigen: Die „normale“ SSP ohne IGP-Einheit, bei der 30% der Chip-Fläche eingespart werden kann, sowie die SSP mit integrierter IGP. Durch das Weglassen der überflüssigen Grafikeinheit in der SSP soll der FSB200-Betrieb ermöglicht werden, da kapazitive Last und Mikrofonie-Effekte vermindert werden."

Quelle:Au-Ja! - Review: MSI K7N2G, nForce2 mit IGP - 5/13
 
Ja, wenn ich das richtig verstanden habe ist der alte NF2 (der mit dem Metalldeckel) im A2 Stepping einfach nur einer mit (de)aktivierter IGP. Und der neue NF2 "Ultra400" im A1 Stepping hat eben diese IGP nicht mehr und taktet deshalb auch besser.

Sprich mehr als grob 215 bis 220Mhz FSB sollte man nicht erwarten.
 
Hier mal der erste Schwung meiner zukünftigen Dual-gpu Sammlung, mal kucken was ich zukünftig noch so alles in die Finger bekommen werde :fresse: Karten sind zum Teil leider defekt, zum ausstellen reichen Sie aber allemal aus

to do Liste:
vitrine kaufen
karten reinigen
für die Ausstellung präparieren
ersatzlüfter für die Zotac organisieren

4808D94C-72D3-4212-92ED-2295ADAB572A.jpg
 
Der Postmann hat wieder was für die Sammlung gebracht :d :fresse:


Corsair Speicher 2x256MB


DFI LanParty JR 790GX-M2RS


@Jone
Ich habe irgendwie Begeisterung entwickelt für die grellen Bretter :fresse:
 
Von EKA?

Wenn ja was hast bezahlt.
Er hat es verkauft nachdem er mir schon zugesagt hat.
 
What ernsthaft?
Ich hatte ihn angeschrieben da hatte die Anzeige gerade mal 3 Views, knapp 20 Minuten nachdem sie online war und direkt bezahlt kurz danach. 20 Euro waren es.
Das tut mir jetzt echt leid, ich wollte dir das Board nicht wegschnappen und hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass er das Board mehrfach verspricht.
Ich schicke dir gleich mal ne PN.
 
@ WMDK
Sollten laut der Liste von Stunned TCCD sein. Bei Lust und Laune könntest du mal schauen, ob deine 32M @ 230-MHz 2.2.2.11 auf nem nforce2 können. Meine TCCD sind nur 2.3.2.6 gerated und können es nicht.
 
@WMDK: Oh, ein Halbbruder von meinem Jr! :d
 
@ WMDK
Sollten laut der Liste von Stunned TCCD sein. Bei Lust und Laune könntest du mal schauen, ob deine 32M @ 230-MHz 2.2.2.11 auf nem nforce2 können. Meine TCCD sind nur 2.3.2.6 gerated und können es nicht.

Ja, dank der Liste konnte ich sie direkt identifizieren :d Schmeiße die bei Gelegenheit mal aufs Brett und berichte.


@WMDK: Oh, ein Halbbruder von meinem Jr! :d

Haha :) Das P45 ist auch nice, dein orange gefällt mir fast noch besser, aber gut :)
 
Wobei deins das klassische Gelb der legendären 939er LPs hat, Intel-Boards von DFI schienen von 478 bis 1156/1366 fast immer orange oder grün gewesen zu sein. Grün war dann noch mehr high end als orange, nehme ich an?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh