[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sehr schick :).
Die Boards haben echt noch Charakter, allein die Headpipeausrüstung, macht immer wieder Spaß anzuschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war halt damals wegen der teils abnormalen TDP´s der Chipsätze ( gerade der Northbridge ) einfach notwenig

img_20190523_1625538tkx0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem durchaus positiven optischem Nebeneffekt :).

Aber auch sonst ist auf den Boards nocht richtig was los, die Farben und der Mix sind teilweise echt kurios, Lego läßt grüßen :drool:.
 
Auch das war damals eine Andere Zeit. daher hatte Gigabyte auch seinen Namen Gigabunt


img_20171002_1516471too91.jpg
 
Auch wenn die Gigabyte bunt waren, gabs trotzdem ein paar schöne bretter von denen.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190913_072942-1.jpg
    IMG_20190913_072942-1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20190913_072942.jpg
    IMG_20190913_072942.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 69
Die orangenen find ich auch super aber wenn ich schon Mal eins hat dann mussten auch noch die anderen her.

Waren eher Glücksfunde als suche.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Die orangenen find ich auch super aber wenn ich schon Mal eins hat dann mussten auch noch die anderen her.

Waren eher Glücksfunde als suche.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ich kenne das. 😉
War mein t3rs auch und ein neues t2rs ist auch aus Litauen auf dem Weg zu mir.


Wie zahm Abit bei manchen Boards dagegen aussieht.
IMG_20190913_080340.jpg
 
Ein T3RS wär noch was,
775 und DDR3 ist was feines.

Bei Abit fand ich das AW9D-Max und das AB9 Quad GT super aber ich fühl mich mit Asus wohler.
Darum können die DFI auch wieder weg wenn ich Mal ein Paar schöne P45 und X48 von Asus finde.
 
Ein T3RS wär noch was,
775 und DDR3 ist was feines.

Bei Abit fand ich das AW9D-Max und das AB9 Quad GT super aber ich fühl mich mit Asus wohler.
Darum können die DFI auch wieder weg wenn ich Mal ein Paar schöne P45 und X48 von Asus finde.

Ja das stimmt.
Umso mehr ärgert es mich, das mein T3RS nicht will.

AW9D-Max und AB9 Quad GT hab ich auch beide.
Quasi ein must have von Abit, für mich zumindest ;)
 
Eigentlich müsste es etwas wie den HR-05 SLI auch für die X570 Boards geben... aktiver Lüfter sieht ja erstmals nach Rückschritt aus (hab aber keine Eigenen Erfahrungswerte)
 
@drake:
Ich kann nur von X79 reden, hab da einen Lüfter auf dem Asrock X79 Extreme 9 und den kann man einstellen und sogar so das er sich nicht dreht.


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Eigentlich müsste es etwas wie den HR-05 SLI auch für die X570 Boards geben... aktiver Lüfter sieht ja erstmals nach Rückschritt aus (hab aber keine Eigenen Erfahrungswerte)

@drake:
Ich kann nur von X79 reden, hab da einen Lüfter auf dem Asrock X79 Extreme 9 und den kann man einstellen und sogar so das er sich nicht dreht.


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Das kann man bei den meisten X570-Boards auch. Lüfterkurve samt Semi-passiv-Modus.
 
Wenns einem bei dem HR 05 rein um die Optik geht, läßt sich da doch bestimmt was basteln um ihn auf einem X570er Board einzusetzen.
Von der Abwärme dürfte der doch locker reichen.
 
Wenn man weiß wo man messen muss bestimmt. [emoji6]...
Sein Wissen für andere bereit zu stellen in so einer Community scheint ein schwieriges unterfangen zu sein....

wenn die cpu kalt ist hast du einen guten indikator wo anfangen musst. google halt wie die cpu mit spannung versorgt wird, da wirst genug info erhalten.

hab jetzt öfters mal hier und da was zu einer reparatur gepostet oder geschrieben, da das interesse aber gegen null geht sind solche themen einfach nichts fürs diese community.

da kannst besser die zeit fürs fotos machen / posting tippen sparen und in der zeit ein weiteres teil reparieren ;)
 
Wenns einem bei dem HR 05 rein um die Optik geht, läßt sich da doch bestimmt was basteln um ihn auf einem X570er Board einzusetzen.
Von der Abwärme dürfte der doch locker reichen.

Apropos schicke Passivkühler ;) Hat jemand Erfahrung mit einem passiv gekühlten Ryzen (bei guter Gehäusebelüftung)? Habe hier noch einen Ninja 2 rumfliegen, der ja - dank Klammerbefestigung - auch auf AM4 passen sollte...
 
Falscher Thread, der Song ist aus dem Jahre 1995. :motz:
 
wenn die cpu kalt ist hast du einen guten indikator wo anfangen musst. google halt wie die cpu mit spannung versorgt wird, da wirst genug info erhalten.

hab jetzt öfters mal hier und da was zu einer reparatur gepostet oder geschrieben, da das interesse aber gegen null geht sind solche themen einfach nichts fürs diese community.

da kannst besser die zeit fürs fotos machen / posting tippen sparen und in der zeit ein weiteres teil reparieren ;)
Mittlerweile weiß ich, daß es die die Spulen sind.
Hier verbaut 2x Cooper Bussmann CPL-4-50 Multi-Phase coupled Inductors.

Diese geben ein klickerndes Geräusch von sich.

Hab auch schon welche im Netz gefunden. Mittlerweile gehört Cooper/Bussmann zu Eaton.

Das Problem ist, diese vom Board zu bekommen weil die Spulen großflächig aufgelötet sind.



 
Zuletzt bearbeitet:
@XdevilX

Ich habe die P35 Version :d ... Der Kühler darauf ist noch ne Ecke fetter als bei deinem X48 :haha:









 
Zuletzt bearbeitet:
Die R35 dürften die Spulen sein, halt bissel andere Bauweiße mittlerweile.
 
So... Mein zweiter Versuch... Langsam werden die CPUs auf dem Weltmarkt knapp :fresse:

Aber : Diesmal hat es geklappt! :drool:

Vorsichtig aufgeschraubt und in Benzin eingelegt, nach 20 min ließ sich problemlos der HeatSpreader abheben.

56dc674a3f8bf15d43423b93d712f6d0.jpg
f2cc770d8e00d7f69b6610b75f4e1809.jpg
1019b7328e7ea30f6970a44c92f80559.jpg
ea4865c5832cc4754f2be53153620ec1.jpg
701da9d581d9069826785b5a820fa366.jpg
944d64be8202f4827d17af7c0ae9c937.jpg
2a990f67de51136652ebb15f986247c5.jpg
71f479ed6269ef5bcb18aff3de22095c.jpg
cefbcc15625f7ee46fc1c169587fe935.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Solche Teile hats bei mir gar nicht... Sind diese "R35" Quadrate das Equivalent dazu?

Ja sind so in etwas das Gleiche. DFI hat die wohl nur bei den teuren UT und LT Boards verbaut, da diese Variante sehr teuer ist.
Ansonsten kenne ich die nur vom EVGA/XFX nForce 790i

Motherboard VRM Power Guide - Personal View Talks

Dort mal runter scrollen bis zu der Überschrift. Da sind Vergleiche dazu.
The Inductor and Capacitor: Together they are the output filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh