[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

wo hier grade elko tausch als thema ist, was nutzt ihr dafür fürn Equipment?
mir steht demnächst das gleich bevor an einer Geforce 2 Ultra und ner Rage fury Maxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kann man das schon mit Entlötlitze und einen Vernünftigen Lötkolben Hinbekommen, 30 - 40Watt sollten es aber schon sein.

So Sieht es danach aus.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2384.jpg
    IMG_2384.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2387.jpg
    IMG_2387.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_2388.jpg
    IMG_2388.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@Tomy_The_Kid: Hier gibt es welche für deine Grafikkarte KLICK

Hm, ziemlich schrottiger Polymer Kondensator. Relativ niedriger Ripple Current, sehr kurze Lebensdauer...
Dafür ist der Preis nicht schlecht.
Allerdings muss man schauen, ob das einer für die Eingangsseite ist -> 16V Typen nehmen oder Ausgansseite -> da kann man dann auch 4V Typen locker nehmen. 2,5V ev. auch noch...

wo hier grade elko tausch als thema ist, was nutzt ihr dafür fürn Equipment?
mir steht demnächst das gleich bevor an einer Geforce 2 Ultra und ner Rage fury Maxx
Xytronics LF-8800 mit 'ner Weller LTGW Spitze am Kolben.
 
@Stefan Payne: auf die lebensdauer hatte ich erstmal nicht geachtet.
Hast du eine seite wo man denn solche Kondensatoren herbekommt?
 
Das waren noch Zeiten, aber ich arbeite wieder daran :d
 
Das ist mal ne stolze Anzahl an Boards :d
 
Den Thermalright NB Kühler hab ich auch noch hier. Aber in der SLI Version, wo die Heatpipe seitlich rausgeht, damit es unter die Graka passt :d
 
Der Kühler ist gut, der liegt noch hier, den muss ich immer mal wieder verwenden, wenn ich lautlos benchen will :d

Auf dem Bild oben ist links unten mein einzigstes DFI Venus Board drauf. Das hatte ich vor 2 Jahren dann doch verkauft mit sämtlichem Zubehör und der originalen Box. Das bedauere ich leider, auch wenn ich um die 100 € dafür bekommen hatte :(

Hier 4 Bilder von verschiedenen nForce Chipsätzen auf meinen DFI:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne:
In Post #905 siehst du mein Board mit den neuen Kondensatoren...
Hab mittlerweile sogar noch ein Enermax Netzteil (353 W) aufgetrieben. Wird schon ;D
 
Was hast genommen? Panasonic FR??
Und hast die Eingangseitigen Kondensatoren Original gelassen oder auch getauscht?

Das Enermax könnte übrigens auch dicke Elkos haben. Das hatte meines nämlich...
 
Du, keine Ahnung. Ich hab das in die Hände von maxpower gegeben.
Auf dem ersten Bild siehst du die 6 neuen, schwarzen Kondensatoren.
Eingangsseitige Kondensatoren ... ebenfalls keinen blassen Schimmer, deswegen hab ich es ja abgegeben ;]

Die haben die gleichen Daten wie die originalen und werden wenn es gut läuft wieder 13 Jahre halten.
Und selbst wenn sie nur 2 Jahre halten sollten ists auch ok. Bis dahin blähen sich höchstwahrscheinlich andere auf.
 
Ja Es sind Panasonic FR.
Eingangsseitig wurde nichts getauscht,
Soweit sah alles andere auf dem Board gut aus.
Was nicht immer eine Garantie dafür ist das es auch so ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ging heute Abend bei ebay wieder ein DFI Lanparty SLI (vermutlich SLI-D oder SLI-DR) über den Tisch. Wenn ich den erwische, der mir dies vor der Nase weg geschnappt hat :mad:
Wer ist schon so verrückt und überbietet mich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das entsprechend lange mit dem LC Power Netzteil betrieben wurde, kannst das Board vermutlich eh kompostieren :d
 
Ich hätte sowieso nur das Board gebrauchen können, den Rest hätte ich wieder verscherbelt / verschenkt.
 
Naja, hab hier gerad auch 'nen ASUS A8N-SLI Premium, dass mir freundlicherweise mit ins Päckerle zu 'nem anderen BOard gepackt wurde.

Es hat natürlich 'nen (teilweise??) kaputten Chipsatz, der immer mal wieder geht, wenn ichs mit meinem Föhn (LF-852D) bisserl röste...
 
@Stefan Payne: wär doch cool den Chipsatz zu ersetzen, da ein Reballing bei deinem sehr wahrscheinlich nichts mehr bringen dürfte.
 
Letzte Woche dieses Board ersteigert. Im Anzeigentext stand schon, dass es "Startprobleme" hat und meine Befürchtungen bestätigten sich dann auch: Das Board schien tot zu sein. Heute dann nochmal aus langeweile getestet und siehe da, es bootet. Die 30° in meiner Bude scheinen wohl Wunder zu bewirken. :fresse: Wie sich das jetzt dauerhaft verhält bleibt natürlich abzuwarten, aber die 5€ waren es wert.
 
wie macht sich ein defekter Chipsatz bemerkbar?
Board bleibt Dunkel. Wenn du den Kühler ab machst und bisserl mit 'nem Heißluftgebläse drauf hältst gehts wieder für 'ne kurze Zeit.

Gleiche Probleme wie bei dem G84 Chip, für den nVidia wohl auch Schadenersatz leisten musste....

- - - Updated - - -

@Stefan Payne: wär doch cool den Chipsatz zu ersetzen, da ein Reballing bei deinem sehr wahrscheinlich nichts mehr bringen dürfte.

Ja, bei diesem Board wäre das durchaus auch sinnvoll, da es das A8N Premium ist und keine billigste Möhre. Die Frage ist aber, in welchem Zustand der Austausch Chipsatz ist und ob das wirklich sinnvoll ist...

- - - Updated - - -

Letzte Woche dieses Board ersteigert. Im Anzeigentext stand schon, dass es "Startprobleme" hat und meine Befürchtungen bestätigten sich dann auch: Das Board schien tot zu sein. Heute dann nochmal aus langeweile getestet und siehe da, es bootet. Die 30° in meiner Bude scheinen wohl Wunder zu bewirken. :fresse: Wie sich das jetzt dauerhaft verhält bleibt natürlich abzuwarten, aber die 5€ waren es wert.

Scheinst die gleichen/ähnliche Probleme wie bei meinem ASUS A8N zu sein, kaputter Chipsatz...
 
@Stefan Payne: das ist das interessante an der Sache, ein günstigen defektes Board finden und hoffen.
Das gute ist, du musst ja kein Premium finden sondern nur ein A8N SLI das auch den NF4 drauf hat.
 
Board bleibt Dunkel. Wenn du den Kühler ab machst und bisserl mit 'nem Heißluftgebläse drauf hältst gehts wieder für 'ne kurze Zeit.

ok vielen Dank :) vielleicht hab ich auch ein Board mit kaputter NB. Gibt es Läden die P45 Chips ersetzen können?
 
können ist nicht das Problem. Der Aufwand ist das.
Das is ungefähr 'ne Stunde Arbeit - oder mehr. Und du brauchst sau teures Equipment dafür....

Und natürlich ein 'Opfer Board', von dem du den CHipsatz runter kratzen musst. Da weißt aber nicht, ob der noch gut ist oder in 2 Wochen die Grätsche macht. Und der Lötvorgang hilft auch nicht gerade...


@Maxpower
Naja, das Problem ist halt einen neuen Chipsatz zu bekommen, der in einem halbwegs guten Zustand ist, das ganze reballen (=Stempel besorgen usw). Ich denke, dass das einfach (viel) zu teuer ist.
 
@Stefan Payne: hätte ich dein Equipment würde ich es versuchen, schon aus Spaß an der Freude.
Die Schablone ist der einzige Haken aber bei meiner Langeweile würde ich jeden Punkt Manuel setzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mit dem LF-852D kannsts vergessen. Habs mit 'nem ollen, kaputtem BX Board versucht. Das Teil bringt einfach nicht genug 'Dampf'...

IMO brauchts auch mindestens 'ne Platte von unten und ein Heißluft Lötgerät...
Aber dann hast noch das Problem der Positionierung des BGA Chips. Und dann bist wieder bei BGA Rework Stationen und die sind schlicht viel zu teuer.
 
Danke an K0r3 für die 6800 Ultras, jetzt hat mein Crosshair schonmal das richtige SLI Gespann.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 508
Kommt der "Rest" auch unter Wasser?

MfG
Zombieeee
 
Das Board nicht weil ich dafür bestimmt keine Kühler finde, aber die CPU würde ich dann schon gern mit in den Kreislauf einbinden, Dazu muss ich aber erst meine
externe Wakü fertig Stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh