[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Danke Dryline. Ich musste Gott sei Dank nicht nach den Karten suchen, zumindest nicht im Internet, sondern in meinem Schrank. :) Die Beiden sind jetzt seit 2006 bei mir und werden mich auch niemals verlassen. Einzig das CF Kabel hatte ich nicht mehr und das zu finden war der Horror als ich die Karten vor ca 1 1/2 Jahren wieder ausgebuddelt habe. Am Ende habe ich einfach eine X1900CF Karte bei Ebay gekauft, wo das Kabel dabei war. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Asus 1950Pro Crossfire Karte liegt hier auch noch rum, die habe ich aus dem Arbeits-PC meines Bruders ausgepackt. Ist sogar noch komplett in Originalverpackung und sämtlichem Zubehör.
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Crossfire System Bullet.

Etwas Entstauben, dan sieht es noch besser aus wie auf den Bildern !!! 😍

Mehr Bilder davon stuned_guy 😍
 
Was soll das für eine Karte sein? Ich kenne nur die X1950 CF Master, die im Grunde eine XTX ist.
 
Ist geplant Dryline. Genauso wie das Erneuern der WLP der beiden Karten. Vielleicht poste ich dann hier mal ein paar Bilder vom PCB.
 
Interessant, scheint eine normale X1950Pro zu sein. Sieht jedenfalls identisch aus zu jener ASUS X1950Pro, die ich neulich hier mal verschenkt habe. Warum ASUS die noch extra als Crossfire bewirbt, obwohl alle X1950 Pro dazu in der Lage sind, bleibt wohl deren Geheimnis.

Edit: Der Unterschied besteht scheinbar nur darin, dass eine Crossfire-Brücke mitgeliefert wird. https://www.computerbase.de/2006-10/erklaerung-zu-asus-radeon-x1950-pro-crossfire/
 
Früher war mehr Tageslicht
 

Anhänge

  • x1950xtx-1.jpg
    x1950xtx-1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 55
  • x1950xtx-2.jpg
    x1950xtx-2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 55
  • x1950xtx-3.jpg
    x1950xtx-3.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 49
  • x1950xtx-4.jpg
    x1950xtx-4.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 52
  • x1950xtx-5.jpg
    x1950xtx-5.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 49
  • x1950xtx-6.jpg
    x1950xtx-6.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 47
  • x1950xtx-7.jpg
    x1950xtx-7.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 52
  • x1950xtx-8.jpg
    x1950xtx-8.jpg
    99 KB · Aufrufe: 52
Dann ist es halt eine normale Karte. Auch auf der OVP ist von Crossfire die Rede :d Ich mache demnächst mal Bilder.
Fällt eine Crossfire-Karte optisch im Gegensatz zu einer "nicht-Crossfire-Karte" besonders auf ? Worauf sollte man da achten ?

@ Jone
Deine 9600er OCZ haben leider nur die Elpidas drunter, aber trotzdem feine Riegel.
 
Von der Asus 1950Pro habe ich die Non Crossfire Edition 😃
Die habe ich geschenkt bekommen 😉

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stunned_guy Besonders auffallen tuen die nicht, die Unterschiede liegen im Detail. Statt zweier DVI-Anschlüsse ist einer davon ein Anschluss für die Crossfire-Kabelpeitsche. Dementsprechend sind die PCBs auch etwas anders. Gab insgesamt fünf Crossfire-Masterkarten: X800 XL, X850, X1800, X1900 und X1950. Mit der X1950 Pro hat ATI dann letztendlich das Brückensystem eingeführt und es gab keine speziellen Masterkarten mehr.

X800CF_hinten.jpg X800CF_vorne.jpg X850CF_hinten.jpg X850CF_vorne.jpg
X1800CF_02_hinten.jpg X1800CF_02_vorne.jpg X1900CF_01_hinten.jpg X1900CF_01_vorne.jpgX1950CF_04_hinten.jpg X1950CF_04_vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten ATI Karten die ich bekommen hatte, waren durch die Bank alle Schrott. Meine 1950 ist mir damals schon kaputt gegangen und danach hab ich nie wieder eine funktionierende gesehen.
Die ATI Karten, die bei mir noch laufen mag ich schon gar nicht mehr verbauen, da ich Schiss hab das die gleich in Flammen aufgehen :d
 
Die ATI Karten, die bei mir noch laufen mag ich schon gar nicht mehr verbauen, da ich Schiss hab das die gleich in Flammen aufgehen :d
Elkos kontrollieren. Nicht das dort Elkos aus dem Gruselkabinett ala Sacon FZ verbaut sind.
Dann: Die x1000er-Reihe stammt, wie die 7000er Reihe von Geforce, aus der Zeit kurz nach dem Umschwenken auf bleifreies Lot und den sich daraus ergebenden Problemen, die man erst noch in den Griff bekommen musste.
 
@stunned_guy Besonders auffallen tuen die nicht, die Unterschiede liegen im Detail. Statt zweier DVI-Anschlüsse ist einer davon ein Anschluss für die Crossfire-Kabelpeitsche. Dementsprechend sind die PCBs auch etwas anders. Gab insgesamt fünf Crossfire-Masterkarten: X800 XL, X850, X1800, X1900 und X1950. Mit der X1950 Pro hat ATI dann letztendlich das Brückensystem eingeführt und es gab keine speziellen Masterkarten mehr.

Danke für die Info. Hier habe ich die Originalverpackung meiner X1950Pro. Die Karte hat 2 DVI-Anschlüsse.

 
Hier habe ich mal einen "Normalo-PC" für meinen Bruder zusammengebaut; sind alles Komponenten, die ich hier rumliegen hatte. Ich weis, dass die Kabelverlegung besser geht, aber das spielt hier keine Rolle.

Komponenten: 4x2 GB DDR2, Q6600, Asus P5E-N SLI, Sapphire HD4850

 
Ich habe mich gestern mal dazu entschlossen die beiden X1950 (XTX und CF) zu reinigen und mit neuer WLP zu versehen. Zuerst einmal, ich war überrascht wie sauber die Karten waren, beide hatten so gut wie gar keinen Staub und auch die WLP war eigentlich noch gut. Was ich ziemlich erstaunlich finde, denn die Karten wurden in jetzt fast 14 Jahren noch nie auseinander gebaut und gereinigt, nichtmal die WLP wurde getauscht.


Hier mal Bilder der PCB's. Den Anfang macht die X1950 CF (gut zu erkennen an dem Chip rechts von der GPU, der bei der normalen XTX nicht vorhanden ist):
IMG_20200306_154915.jpg

IMG_20200306_154942.jpg



Und hier die normale X1950XTX:

IMG_20200306_165021.jpg



Und zu guter Letzt mal ein Bild vom Kühlkörper (und nein dieser wurde nicht gereinigt bevor ich das Bild gemacht habe, nur die WLP wurde entfernt):

IMG_20200306_160914.jpg
 
MSI K8N Neo4 ;) Habe ich auch noch einige hier liegen. Die sind leider anfällig für geplatzte Kondensatoren.
 
Auf der Arbeit gefunden, altes CAD System:

3.jpg4.jpg6.jpg5.jpg
War damals sicherlich nicht ganz billig die Kiste
 
Hier habe ich mal einen "Normalo-PC" für meinen Bruder zusammengebaut; sind alles Komponenten, die ich hier rumliegen hatte. Ich weis, dass die Kabelverlegung besser geht, aber das spielt hier keine Rolle.

Komponenten: 4x2 GB DDR2, Q6600, Asus P5E-N SLI, Sapphire HD4850

Cool wenn man son Bruder hat, wie dein Bruder einen hat 👍.
Das braune PCB ist aber auch eher eine Seltenheit, zum Glück :poop::whistle: .
 
Das ist doch normal oder ? Zumindest für mich. Das PCB ist schwarz.
Er hat weniger Kohle und 5 Mann Familie, ich habe habe die Kohle und niemanden zu versorgen :heuldoch: Und mit 40 Jahren reiße ich mir da ja kein Bein ab ;)
 
Ach das ist schwarz, sorry.
Seltsam, nochmal nachgeschaut, auf dem Bild sieht es richtig braun aus.

Ich meinte das rundum positiv, natürlich ist sowas eigentlich selbstverständlich, hat nur nicht jeder, deshalb ja so schön das dein Bruder einen Bruder hat der sowas hat :xmas:.
 
Ich bin halt der Bruder des Bruders :d

Die Lichtverhältnisse machen das nur so dunkel.

Hier nochmal extra für dich, hatte ich bereits ein paar Seiten weiter vorne im Thread gepostet. ;)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh