[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Windows XP, ist das lange her ...

35D718F3-A71F-4812-AD0F-F0F11BCF5AF9.jpeg FB3661CC-1727-482C-8566-71D854C10DCC.jpeg

... aber irgendwann muss man ja an die Arbeit!

Schönes Wochenende 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit dem vor? Ich würd halt das Löten gern probieren, hatte damals schon so Kumpels P4 und den ein oder anderen A64 gerettet.

Denke ich probiere es die Tage mal selbst, die alternative Auswahl an 4800+ ist eher nicht vorhanden oder eben maßlos überteuert.


Zum Thema heiße Grafikkarten nicht zerlegen bin ich etwas anderer Meinung, wenn es jetzt nichts ist, was nicht nur einmal auf der Welt gibt, würde ich es trotzdem machen, die WLP ist so trocken und krümmelig, da ist es kein Wunder das die GPUs immer heißer werden.
Gerade eben diese Schönheit hier gereinigt.

mobile.5913kzo.jpeg


mobile.57yxj6u.jpeg


mobile.56hakdm.jpeg
 
84C ist jetzt auch nichts extrem heißes, würd ich mal sagen. Das ist doch seit locker 10 Jahren die Standard Target Temp bei Nvidia und AMD. Ohne zerlegen + reinigen werden sie dann halt so heiß, dass man sie eh nicht mehr verwenden kann, dann wären sie ja auch nutzlos.
 
Wenn der einmal im Sockel eingebaut ist, dann sollte er halten. Es kann aber passieren, dass der Pin beim Herausnehmend der CPU aus dem Sockel abreißt und im Sockel stecken bleibt. Dann wird es Mist.

Mich würde interessieren, ob der "defekte" 3000+ jetzt noch läuft oder nicht.
 
Um das zu testen müsste der Toledo raus, das lassen wir mal. 😂 leider kein anderes Netzteil zur Hand gerade, ein Board hätte ich sogar noch.
 
Es kann aber passieren, dass der Pin beim Herausnehmend der CPU aus dem Sockel abreißt und im Sockel stecken bleibt. Dann wird es Mist.

Ist aber auch nichts problematisches. Die Sockel kann man ja zerlegen und den oberen "Pinhalter" demontieren. So bekommt man den Pin auch einfach wieder raus.
 
ich habe noch nie die Retail Verpackung gesehen :d Wurden immer als Bulk gekauft
 
Habe heute etwas nettes vorbeigebracht bekommen.
Wollte schon länger einen Athlon XP, in OVP haben


MfG
Zombieeee

.

Wo findet man denn sowas? Hab ich nicht mal zu den Athlon XP Zeiten gesehen. Gab damals häufiger Tray oder in nem Mini Pappkarton
 
Wenn man mal Zeit hat, findet man Dinge, von denen man nicht wußte, dass sie noch sind.

DDDC9074-C650-4BC7-9FCF-73653AB67D59.jpeg

Das Jahr 2001 macht mich gerade stutzig. Sollte an der Stelle nicht 2005 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Athlon 64 damals Stand immer 2001 drauf.asuf meinen steht das auch überall drauf
 
@ King Bill und The Professor

Da muss ich mich bei Maxpower 1984 bedanken, der hat mir einen Link von EKA geschickt und ich habe sofort zugeschlagen. Habe auch schon länger gesucht, aber nie eine gefunden.

Ich hatte früher, auch immer die Bulk Variante.

MfG
Zombieeee
 
den FX hatte ich damals auch auf der Wunschliste, aber das zählt wohl auf einiges was hier durch die Seiten läuft :fresse:
 
Ich hab die OVP von meinem 2700+ irgendwann entsorgt... :eek:

Sind die mittlerweile echt gesucht?
 
Das Problem ist aber leider heutzutage, dass bei ebay und Co. Hardware wissentlich als defekt verkauft wird und die Verkäufer nur so tun, als würden sie nicht wissen, dass die Hardware nicht geht. Sätze wie "Dachbodenfund" oder "habe keine CPU um die Funktion zu testen" usw. sind doch Standard. Ich bzw. wir hier in der Nostalgieecke haben aber den Drang nach schicker und teilweise seltener Hardware, diese unser Eigen zu nennen. Daher ist es auf jeden Fall bei mir so, dass ich trotz wissentlichem Defekt die Hardware trotzdem kaufe, um sie hier nochmal zu testen bzw. vielleicht doch Glück zu haben, dass sich der Verkäufer dämlich angestellt hat.
Ich habe ein weiteres Mainboard hier: MSI K9A2 Platinum inkl. OVP und sämtlichem Zubehör. Leider bekomme ich das Board nicht zum Starten. Die CPU wird zwar heiß, die Grafikkarte läuft an, aber es tut sich nichts....ich habe jetzt gerade die Heatpipekühlung abgebaut. Die Wärmeleitpaste ist sowas von eingetrocknet, die bekomme ich nicht mal mit einem scharfen Gegenstand abgekratzt. Eventuell liegt es daran, dass der Chipsatz den Hitztod gestorben ist, denn eine Wärmeübertragung ist so nicht mehr gewährleistet gewesen. :(


 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es daran, dass der Chipsatz den Hitztod gestorben ist, denn eine Wärmeübertragung ist so nicht mehr gewährleistet gewesen. :(

Hast du mal ein foto von der WLP?
Hatte bei MSI auch schon so eine art gelben wärmeleitkleber.
IMG_20200321_095519.jpg
Abit NF7 2.0, vom vorbesitzer kläglich mit einem anderen kühler nachgerüstet.
Das dunkle in der mitte ist tatsächlich verbrannte wlp, aber das Board funktioniert zum glück noch, geht montag wieder zu WMDK.
 
Die verschiedenen Farben überraschen mich öfters mal, die hab ich vorher auch noch nicht gesehen.
Ist die ursprünglich so, oder ist die durch die Hitze so geworden ?.

Vielleicht hat auch jemand in der Not ein Brombeer Kaugummi genommen 🍇:giggle:.
 
Das ist genau das, was ich so oft in gelb sehe.
Ist eine art wärmeleit zeug was generell diese konsistenz hat.
Das hatte ich schon bei vielen so gesehen, asus benutzt das gerne in Pink auf älteren boards (mein P5N32 mit NF4) für die Spannungsversorgung.

Aber auf dem ersten foto sieht das echt nicht gut aus, kann schon sein das die NB an Hitze gestorben ist.
 
Vielleicht nehmen die son Zeug auch, um im Falle einer Reklamation nachweisen zu können, dass daran was verändert wurde, wer hat schon WLP in so einer Farbe :unsure: .
 
Asrock 939SLI32-eSATA2:

Gigabyte GA-MA790X-DS4:
 
Vielleicht nehmen die son Zeug auch, um im Falle einer Reklamation nachweisen zu können, dass daran was verändert wurde, wer hat schon WLP in so einer Farbe :unsure: .

Die WLP ist eher dafür ausgelegt über viele jahre ihre funktion zu behalten.
Aber die reklamationssache klingt auch Plausibel.
 
Ja, ist nur so eine Idee, die mir vorhin spontan in den Kopf kam, ob da was dran ist, wer weiß.
 
Thermosonic Thermoengine
sdim40991ojv0.jpg

sdim4101a9kqx.jpg

sdim41037cj0t.jpg


Dieser Kollege wurde damals beschuldigt zu schummeln :d. Grund dafür war, dass der Lüfter durch die Öffnungen unten auf das Gehäuse der CPU geblasen hat und dessen Temperatur gesenkt hat. Da damals nicht die Kerntemperatur der CPU ausgelesen wurde, sondern eher dessen Gehäusetemperatur (durch eine Temperaturdiode unterhalb der CPU), wurde das Ergebnis sicherlich beeinflusst.
Bestückt hier mit einem Delta 60x60x25.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh