[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Reparierst du den ? Das Board sollte aber noch laufen.

Hier ein nicht alltägliches Sockel 939 Mainboard aus einem Fertig-PC: Sun Ultra20 mit nF4 Chipsatz. Funktioniert tadellos, keine defekten Kondensatoren usw. Hat einen 8pol-CPU-Anschluss, eine digitale Post-Anzeige und integrierte Grafik. Ich sollte mir das Teil mal im BIOS anschauen, was für Optionen vorhanden sind.

Das sieht ja fast 1:1 aus wie das Tyan Tomcat K8E - eines der Boards, welche ich für mein allererstes Review getestet habe. (y)

Die Farbe des blauen IDE-Ports war/ist auf dem Tyan schwarz und auch die SATA-Anschlüsse sind damals alle schwarz gewesen. Aber ansonsten sieht das fast identisch aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat auch Solid Caps verbaut, da sieht man gleich, dass Sun aus dem Servermarkt kommt. Ich nehme es demnächst mal genauer unter die Lupe.
Die Post-Anzeige ist richtig klasse. Beim Start wird sehr viel durchgecheckt, gefällt mir.

an die DDR2 RAM Experten hier, ich möchte mir gerne ein Intel System Sockel 775 aus 2006/2007 aufbauen. Mainboard wird ein Intel D975XBX2 in Kombination mit einem Core 2 Extreme X6800, welchen RAM würdet ihr hier dazu stecken ? Ich war damals vor allem auf AM2 unterwegs mit 1GB Modulen (D9GMH/D9DQT). Was gab es an schönen 2GB Modulen (dachte ich versuche 8GB), wenn möglich in blau gehalten ?

Alibi Bild aus alten Tagen mit ein paar blauen Mushkin :)
P1120871.JPG

Mainboard wird ein Intel D975XBX2 in Kombination mit einem Core 2 Extreme X6800...

Die Kombi hatte ich auch mal geplant, aber dann nie günstig an die CPU gekommen. Hast du das Board schon? Ich möchte meines demnächst verkaufen.

• Danke
Reaktionen: pc*
Die Kombi hatte ich auch mal geplant, aber dann nie günstig an die CPU gekommen. Hast du das Board schon? Ich möchte meines demnächst verkaufen.

Ja habe ich schon, die CPU sollte morgen ankommen. Es wurde als funktionierend verkauft, konnte es bis dato jedoch nicht testen. Ich komme ggfs auf dein Angebot zurück :)

Habe heute ein Paket bekommen, welches eigentlich nur einen Kühler, für die Matrox Parhelia beinhalten sollte. Gekommen ist das 😎

Hintergrund dazu, nachdem der Kühler nach 6 Wochen nicht ankam, habe ich den Verkäufer freundlich angeschrieben. Als "Entschädigung", wollte er mir eine Parhelia mit schicken.

Das kam an 😱

20200608_131935.jpg

MfG
Zombieeee

Hui, schöner Fang. Könnten das sein (von links nach rechts und von oben nach unten):

2x G400 max, 1x Parhelia 128/256mb
3x Matrox QID
2x G450, 1x G550
1x P650, Dualhead2go und 4x kühler

EDIT:
Die drei in der zweiten Spalte sind Matrox QID...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er aus Versehen jemand anderem dein Paket geschickt und umgekehrt o_O .

Echt der Hammer, so als "kleine Wiedergutmachung" :love:.

Ne, das ist mein Paket, er hat noch geschrieben, ich soll mich überraschen lassen😁

@Tzk
Da hast Du fast vollkommen recht, außer das es 4 Kühler sind und die G400, keine Max sind, die haben einen aktiven Kühler. Die hat aber das gleiche PCB und auch 32 MB RAM, den Lüfteranschluss, müsste ich drauf löten, habe ja noch 4 Kühler da 😁

MfG
Zombieeee

Ne, das ist mein Paket, er hat noch geschrieben, ich soll mich überraschen lassen😁

Überraschung gelungen, würde ich sagen 😃 Glückwunsch!

Mal ne Frage:
Abit AW9D-MAX mit E8400 - mit was für einer GPU würdet ihr das paaren?
8800 GTX, Ultra oder 280 GTX?

ne 8800 Max, Zeitlich eher Passen wäre ne 7800GTX o.ä

das AW9D kam im sommer 2006 aufn Markt. der G80 erst 1 Jahr später

Mmh,

Ich bilde mir ein zu Weihnachten 2006 Anno 1701 auf ner MSI 8800 GTX gespielt zu haben 🤔

G80 wurde November 2006 vorgestellt.

Also ich fände eine 8800GTX passend. GTX280 ist zu modern :fresse:
Ggfs eine G92 GPU, passt denke ich noch besser in den damaligen Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne G92 besitze ich nicht. Dann wird es die Ultra - ist auch „all black“. Sollte vom Wolfdale gut gefüttert werden.

Zeitlich wäre ein Q6600 schöner, würde zur Ultra passen. Habe das Max nur nie stabil damit bekommen. Oder kennt jemand ein bewährtes Mod BIOS?

Mein HTPC ist zur Zeit in der Wartung, 2 RAM Riegel defekt.

Bestehend aus:
Athlon 620 (gekauft Oktober 2009),
OEM Board geschenkt bekommen,
12GB DDR3 (im Moment 2x2GB)
HD 6570 (im anderen Thread)
USB 3.0 Karte von Asus
2x 256GB SSD
2TB HDD

Kühler ist ein Silvretta mit 92er Coolink (Coolink ist meiner Meinung nach das beste aus P/L)

img.png

Zuletzt bearbeitet:
da isser wieder, der IFX 😍 😍

Hier mal wieder ein System was ich glaube ich hier noch nie vorgestellt habe. :d
Als Plattform dient mir ein K7S5A, darauf sitzt ein Athlon XP mit 1250 MHz (Genaues Modell kp, CPU-Z schweigt auch), 2x 512 MB Corsair, als HDD dient eine 40 GB von Samsung. Das Highlight ist aber die Grafikkarte: Eine MSI Geforce 3 Ti 500. :d Als OS dient Windows XP SP1. Gehäuse ist ein altes Packard Bell, was echt massiv und sehr schwer ist. :d
image0 - 2020-06-09T193051.630.jpgimage0 - 2020-06-09T192519.155.jpg

Kühler runter, dann weisst du was es ist. Cpu-z sagt dir aber zumindest welcher Kern drauf ist. 1250 hört sich nach untertaktet an mit multi 12.5. mal den fsb auf 133 gesetzt? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh