[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

seitdem die dabei ist, ging der fokus irgendwie verloren. schade war mal ganz gut sein channel. jetzt ist es unerträglich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute mal eine Itanium geöffnet :)
Die zweite bleibt im original Intel Plastik Tray.
War gar nicht so einfach das Ding zu öffnen, erstmal Torx Secure Plus schrauben und dann das auseinander ziehen der Platine und Vapor Chamber. Hab das komplette Ding ne Stunde in Isopropyl eingelegt aber keine Chance, die WLP auf den DIEs war Zement, da hilft nur Rohe Gewalt.

Aber der Anblick hat gelohnt, minimale Kratzer lassen sich leider nicht vermeiden, jetzt noch nen schönen Platz für sie finden, ggf Einrahmen.

IMG_4813.JPG

IMG_4814.JPG

IMG_4821.JPG

IMG_4823.JPG

IMG_4824.JPG

IMG_4825.JPG
 
Tolle Aufnahmen!

Welches Modell ist das genau?
 
Intel Itanium 1st Gen 800MHz 4MB Cache. Also die größte Version, wo es von Gen 1 gab.

IMG_4810 (Bearbeitet).JPG
 
Ab würde ich die bekommen, kann nen Kumpel, Schleifen puuuuh o_O
 
Freut mich, dass dich meine Itaniums gut erreicht haben, und du sie ohne Beschädigung auf bekommen hast!

Wirklich, aus Erfahrung eine Stunde einweichen reicht nicht, bei mir hatte ich sie eine Nacht drin.

ad1ef9b5e76ec0105455fce364ada145.jpg


c5431317e41bff5c06053260fcec44b7.jpg
 
Ja länger wäre sicher besser, aber ging trotzdem, den Rest konntest eh weg werfen, also die "Hülle"
Leider haben die DIEs ein paar Oberflächliche Kratzer, obwohl ich echt mit einem extrem weichem Tuch abgemacht habe.

Jetzt nur noch einrahmen oder so
 
So, Sie sind da.
Danke auch an WMDK , deine Karte läuft jetzt mit nem Spenderlüfter und neuer WLP im Rechner.
Die Zweite karte die der Typ mir aus EKA gratis mitgeschickt hat, ist leider Defekt, kam aber in OVP, was er mir so nicht sagte, glück kann man haben.
 

Anhänge

  • x1950pro.jpeg
    x1950pro.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 112
Ein Bild aus vergangenen Tagen. Das stand die Hardwareluxx-Kaskade bei mir und hat mit Sockel AM3 große Erfolge gefeiert :d Links ist auch noch eine ehemalige Kompressorkühlung vom ice-man zu sehen, die hatte ich dann auch verkauft.

 
Ist das ganz unten eine 2900xtx?
 
Ist das ganz unten eine 2900xtx?

Die HD2900XTX hat es meines Wissens als Modell am Ende nie gegeben, was es aber scheinbar gab war eine HD2900XT in OEM Konfiguration,
welches dem Design der HD2900XTX Prototypen gleicht und der 3870x2 auf den ersten Blick ähnelt, aber letztendlich doch stark abweicht.

Hab auch u.a. hier im Forum versucht, eine zu bekommen (sachdienliche Hinweise nehme ich in dem 10 Jahre alten Thread auch gern noch entgegen :fresse:).
Am Ende gab es einmal vor ein paar Jahren einen eBay Händler in den USA, der ein oder zwei OEM 2900XTs mit diesem Kühler hatte.
Kamen weit über 100€ nach Versand und Import, mir zuviel für die Vitrine. Heute würde ich das eventuell anders sehen, nachdem die normalen 2900XT so relativ rar geworden sind.


Wie man sieht, die abgewinkelte Anordnung der Stromanschlüsse und der massive Kühler sind der 3870x2 auf den ersten Blick schon ähnlich, bilden ja auch vermutlich dessen Urvater.
Nur ist es halt eine Single GPU, wodurch nicht der HD2900XT typische Kühler mit 2 oder 3 Heatpipes, sondern das massive Ding mit 4 und angeflanschtem Radiallüfter verwendet wurde.

Weiß leider auch nicht wie weit verbreitet diese OEM Version war, denn in viele Systeme kann sie ihren Weg nicht gefunden haben.
 
Ich hatte damals eine HD2900pro mit 512bit Speicherinterface. Die war auch selten, damals schon.
 
Einfach nur eine sau schöne Karte :giggle:

IMG_1858.jpg


Hercules 3D Prophet 9500 Pro
 
Ne 9500 ohne Zusatzstromanschluss, gabs das?

Gabs die mit? Weil ich hab eine 9600Pro, die keinen hat, eine 9800Pro, die den Molex hat und kann mich an die 9700Pro erinnern, die den Floppy-Anschluss hatte

Da meine 9600er keinen Anschluss hat, würd ich meinen, die 9500er hat dann erstrecht keinen. (?)
 
Die 9500 hat den Chip der 9700, die 9600 dagegen einen anderen. Von daher würde ich tippen das die 9600 deutlich sparsamer ist.
 
Würde aber im Nummernschema nur Sinn ergeben, wenn die 9500er langsamer ist als die 9600er und damit weniger Strom braucht, um keinen Anschluss zu brauchen.
 
Ist bei der Karte auf der Rückseite. 😉

Ah!

Nochmal kurz zur Karte: Die 9500 und die 9700 haben beide den gleichen Chip, bei der 9500 ist der nur "teildeaktiviert", das konnte man bei den ersten Serien auch mal eben freischalten, dann hatte man ne 9700 (selber so gemacht damals). Die brauchten beide nen Zusatzstromanschluss, hatten meist nen Floppy-Anschluss verbaut.
Die 9600 hatte dann nen komplett anderen Chip, der tatsächlich deutlich sparsamer war und ohne Zusatzstrom auskam. Die meisten 9500 (nicht SE oder 9550, das sind wieder andere Karten!) sind aber schneller als die 9600, weils eben eigentlich 9700ter sind...
 
Den Floppy-Stromanschluss haben alle R300-Karten wie 9500 bis 9700 Pro UND die R350-Karten der 9800 (Pro) All in Wonder! Finde ich persönlich auch ansehnlicher als diesen fetten, hässlichen 4-Pin Molex der regulären 9800 Pro. Das freischalten der Pixelpipelines der 9500er Serie geht per Treiber und per BIOS. Letzteres habe ich vor ca. 10 Jahren mal mit einer 9500 Pro gemacht. Bei der waren aber tatsächlich ein paar der freigeschalteten Pixelpipelines defekt, was zu moderaten Artefakten führte. Für Benchmarks hat es aber gereicht, die Leistung war nach Anpassung der Taktraten 1:1 der einer 9700 Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh