[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die 9600 hat den RV350 Chip. Der ist zwar in 130nm gefertigt, hat aber wesentlich weniger Transistoren etc und benötigt daher keine externe Spannungsversorgung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD2900XTX hat es meines Wissens als Modell am Ende nie gegeben, was es aber scheinbar gab war eine HD2900XT in OEM Konfiguration,
welches dem Design der HD2900XTX Prototypen gleicht und der 3870x2 auf den ersten Blick ähnelt, aber letztendlich doch stark abweicht.

Hab auch u.a. hier im Forum versucht, eine zu bekommen (sachdienliche Hinweise nehme ich in dem 10 Jahre alten Thread auch gern noch entgegen :fresse:).
Am Ende gab es einmal vor ein paar Jahren einen eBay Händler in den USA, der ein oder zwei OEM 2900XTs mit diesem Kühler hatte.
Kamen weit über 100€ nach Versand und Import, mir zuviel für die Vitrine. Heute würde ich das eventuell anders sehen, nachdem die normalen 2900XT so relativ rar geworden sind.


Wie man sieht, die abgewinkelte Anordnung der Stromanschlüsse und der massive Kühler sind der 3870x2 auf den ersten Blick schon ähnlich, bilden ja auch vermutlich dessen Urvater.
Nur ist es halt eine Single GPU, wodurch nicht der HD2900XT typische Kühler mit 2 oder 3 Heatpipes, sondern das massive Ding mit 4 und angeflanschtem Radiallüfter verwendet wurde.

Weiß leider auch nicht wie weit verbreitet diese OEM Version war, denn in viele Systeme kann sie ihren Weg nicht gefunden haben.

Stimmt, wenn man das genaze länger als 2 Sekunden anschaut sieht man deutlich, dass es die 3870x2 ist und keine XTX.

Die gab es meines wissens nach auch nie offiziell, nur vereinzelt in in paar OEM Kisten. Aber ob da so schnell wieder eine auftauchen wird....
 
Heute in EKA entdeckt und günstig mitgenommen

Asus M3A32 MVP Deluxe
Athlon 64 X2 6000+
4x1GB Geil Black Dragon DDR2 800 davon 2 mit Scythe Ram Kühlern
Zalman 750W Netzteil
Sapphire HD3870

Das ganze steckt in einem Thermaltake Soprano DX

Hiermaln Bild nach dem putzen. HDD eingebaut -> läuft :)

Thermaltake Soprano.JPG
 
Ist das n Thermaltake Soprano?
 
MSI K8N Neo4-F Ver. 3 Board 2



Board 1 hatte ich bereits hier ein paar Seiten weiter vorne gepostet. Was mir aber aufgefallen ist, als ich die Chipsätze miteinander verglichen habe: Mit fast identischer Seriennummer der Boards sind 2 unterschiedliche Chips drauf: nF4 Ultra und nF500 Ultra :hmm: Ist der NF500 nicht der Nachfolger für AM2 gewesen ?



 
Er war für den AM2 vorgesehen, unterschiede gab es aber nur extrem wenige, weswegen er Treiberseitig als nF4 erkannt wurde/wird.
Interessant ist auch, das er auf Intel Plattformen bis zum C2D vorgesehen war (wurde er je dort verbaut?)
 
Der chip wurde glaube ich als mainstream Chipsatz eingeführt
 
Die 6600GT AGP, sind damals irgendwie wie die Fliegen gestorben.
Meine hatte damals mit Bildfehlern abgedankt, im Winter und es wurde damals nur Simon the Sorcerer 3 zu dem Zeitpunkt gedaddelt.

Als ersatz gab es dann eine 7600GT PCIe.
 
Die Karte habe ich auch da, bei mir ist sie aber als Crossfirekarte deklariert. EAX1950Pro CF/HTDP/256M/A
 
Schöner Fang!
Falls du dich auch mit einem P4S800 und 3GHz Prescott anfreunden kannst, liegt hier noch rum und oxidiert nur vor sich hin ;-)
1a.jpg2b.jpg
 
Danke für das nette Angebot, habe aber für 5€ schon einen kompletten PC gekauft, drin waren ein P4 3ghz NW sowie ein Asus P4P800vm, aus dem Bestand gab es noch 4x512mb Kingstons und zum ersten Test eine 6800xt, wobei ich wohl eher die x800xt nehmen werde. Wobei die Beleuchtung der XFX der Knaller ist, noch nie gesehen bei einer so alten Karte.

mobile.189p0k22.jpeg



mobile.190gskuz.jpeg

mobile.1918ijz1.jpeg
 
Die Biostar Farbgestaltung gefällt 😃.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh