Die HD2900XTX hat es meines Wissens als Modell am Ende
nie gegeben, was es aber scheinbar gab war eine HD2900XT in OEM Konfiguration,
welches dem Design der HD2900XTX Prototypen gleicht und der 3870x2 auf den ersten Blick ähnelt, aber letztendlich doch stark abweicht.
Hab auch u.a.
hier im Forum versucht, eine zu bekommen (sachdienliche Hinweise nehme ich in dem 10 Jahre alten Thread auch gern noch entgegen
).
Am Ende gab es einmal vor ein paar Jahren einen eBay Händler in den USA, der ein oder zwei OEM 2900XTs mit diesem Kühler hatte.
Kamen weit über 100€ nach Versand und Import, mir zuviel für die Vitrine. Heute würde ich das eventuell anders sehen, nachdem die normalen 2900XT so relativ rar geworden sind.
Wie man sieht, die abgewinkelte Anordnung der Stromanschlüsse und der massive Kühler sind der 3870x2 auf den ersten Blick schon ähnlich, bilden ja auch vermutlich dessen Urvater.
Nur ist es halt eine Single GPU, wodurch nicht der HD2900XT typische Kühler mit 2 oder 3 Heatpipes, sondern das massive Ding mit 4 und angeflanschtem Radiallüfter verwendet wurde.
Weiß leider auch nicht wie weit verbreitet diese OEM Version war, denn in viele Systeme kann sie ihren Weg nicht gefunden haben.