[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sockel AM2+ , bischer völlig ausgelassen :) Was ist schnellste CPU AM2+ , welche passt zeitlich am besten zu AM2+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem XFX laufen leider nur 95watt Phenom 2 aber theoretisch dann bis zum 1055T 6 kerner.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay, interessant wäre was mit Phenom X4 9950 Black Edition und der 6400+ Black Edition. Das dauert aber noch.
 
Die beiden CPUs kann man auf dem Board aber vergessen, der 6400+ hat 125W TDP und bei den 9950BE gabs afaik sogar noch eine 140W-Variante neben der 125W-Ausgabe.
Die schnellste zeittypische, für das Board passende CPU, wäre laut Liste der X4 9750 (ohne BE) mit 95W.
Dabei scheint mir die Liste aber lückenhaft zu sein, denn die 95W-Phenom2s fehlen und genau die besagten X6 1035/1045/1055/1065. Die bieten (sofern sie laufen) die höchste Multithreaded-Leistung. Singlethreaded könnte ein 960T (4*3Ghz, offener Multi und 3,4GHz Turbo-Takt) die schnellste CPU sein, die auf so einer alten AM2+-Schüssel mit 95W läuft.

PS.: Die schnellste reine AM2+CPU insgesamt wäre ein Phenom2 940BE mit 4*3GHz und Deneb-Core...hat aber auch 125W.
 
Den 940 hab ich hier auf einem Crosshair 590i.
Auf dem XFX werd ich den nicht schnallen, es gab wohl genug von diesen boards die durchgebrannt waren.

Aber angeblich laufen auch 125W CPU's auf dem XFX nur halt mit der Gefahr das die Spannungs Versorgung das nicht aushält.

Wegen der Liste, da gibt es eine von XFX wo auch die Phenom 2 aufgelistet sind.
Hab das PDF gerade vor mir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Weil es heute keinen mehr juckt ob die Karten laut sind und die Accelero Kühler hässlich sind und billig aussehen? :d

Mich interessiert es. Eine laute Karte habe ich damals nicht gewollt und würde ich auch heute nicht wollen. Niemals. Aber schön waren die Acceleros wirklich nicht, aber für den Preis von 10€ damals konnte man auch nicht viel erwarten. Dafür stimmte die Kühlleistung und die Lautstärke. Später haben dann ja die meisten Hersteller auf dieses Kühlkonzept gesetzt.
Die Frage ist halt ob man die Karte für die Vitrine im Originalzustand möchte oder ob sie aktiv in einem Retrosystem genutzt wird. In letzterem Fall spielt die Optik doch keine große Rolle.

Vom Zustand ist sie das wohl, aber 7 Jahre sind bei PC Hardware eigentlich nicht mehr "fast neu" und als low profile ist sie auch nicht gerade 0815, aber was soll's...

Für mich ist 7 Jahre alte Hardware noch voll alltagstaugliches Material. Ich kenne einige Leute deren Rechner mindestens so alt sind und problemlos laufen. Warum auch nicht?
Selbst mein iMac wird dieses Jahr schon 4 und man merkt ihm das Alter nicht mal ansatzweise an. Auch ein 10 Jahre alter C2D kann heute noch gut im Alltag benutzt werden sofern man nicht die neuesten Spiele spielen möchte oder massives Videoediting betreibt.

Also ja, die 450 ist noch fast neu. Low profile war vielleicht nicht besonders verbreitet bei dieser Karte, aber das alleine ist jetzt kein besonderes Merkmal das sie zu was besonderem macht. In 10 Jahren kannst du damit nochmal kommen :d
 
Ich hab im März erst mein Dell XPS 15 Notebook mit GT420m und 1st Gen Core i5 ausgemustert... Das war damals 6 Jahre alt. Selbst jetzt nutze ich es noch gelegentlich, wenn ich mobil sein muss. Für mich sind die 400er Nvidias entscheidend zu jung ;) Selbst eine Cpu vom Schlage des Q6600 ist in meinem Bekanntenkreis noch viel und gerne produktiv genutzt. Die Dinger wollen einfach nicht sterben und laufen dank 4 Kernen noch besser als man eigentlich will.
 
Für mich ist 7 Jahre alte Hardware noch voll alltagstaugliches Material.

Wem die reine Bildausgabe einer Grafikkarte reicht, begnügt sich selbst mit einer alten Matrox. Das ändert nichts an der Tatsache ob etwas noch benutzt werden kann. Würde sagen bei 8-9 Jahren beginnt HW Youngtimer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert es. Eine laute Karte habe ich damals nicht gewollt und würde ich auch heute nicht wollen. Niemals. Aber schön waren die Acceleros wirklich nicht, aber für den Preis von 10€ damals konnte man auch nicht viel erwarten. Dafür stimmte die Kühlleistung und die Lautstärke. Später haben dann ja die meisten Hersteller auf dieses Kühlkonzept gesetzt.
Die Frage ist halt ob man die Karte für die Vitrine im Originalzustand möchte oder ob sie aktiv in einem Retrosystem genutzt wird. In letzterem Fall spielt die Optik doch keine große Rolle.

Klar, damals hat es mich auch interessiert. Hatte selber eine X1900XT mit Accelero S1 und 2x100mm mit Kabelbinder draufgeschnallt. Sah schlimm aus, aber kühlte fast auf Wakü-Niveau.
Aber für die Vitrine und auch Retrosysteme bevorzuge ich klar die Referenzmodelle bzw. den Originalzustand. Es gibt genug alte Karten mit guten Referenzkühler. (7900GTX, X1950XTX)
Der Singleslotkühler, der auf den AIW Karten zum Einsatz kommt, ist zumindest im Idle relativ leise. Aber das ist wohl alles Geschmackssache.


Für mich ist 7 Jahre alte Hardware noch voll alltagstaugliches Material. Ich kenne einige Leute deren Rechner mindestens so alt sind und problemlos laufen. Warum auch nicht?
Selbst mein iMac wird dieses Jahr schon 4 und man merkt ihm das Alter nicht mal ansatzweise an. Auch ein 10 Jahre alter C2D kann heute noch gut im Alltag benutzt werden sofern man nicht die neuesten Spiele spielen möchte oder massives Videoediting betreibt.

Da stimme ich dir zu, 7 Jahre ist gar nichts mehr. Ich betreibe selbst noch zwei Alltagssysteme mit X58 und GTX4xx Karten, eines davon vornehmlich zum Spielen. Dazu ein Macbook von 2011, das beim Browsen noch butterweich läuft und selbst für Fusion 360 noch geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die reine Bildausgabe einer Grafikkarte reicht, begnügt sich selbst mit einer alten Matrox. Das ändert nichts an der Tatsache ob etwas noch benutzt werden kann.

Ein dümmerer Vergleich ist dir jetzt nicht eingefallen? Dann surf doch mal auf ner alten Matrox, guck dir HD Streams an oder spiel mal ein Spiel selbst wenn es nur das betagte Half Life 2 ist. Merkste was?

Eine alte Matrox ist noch für Retrofans zu gebrauchen, bestenfalls für ne gelegentlich email oder Office XP. Mit einem ordentlichen 775 System und z.B. einer GTS450 ist das überhaupt kein Problem - Ergo: Voll Alltagstauglich!
 
Ein dümmerer Vergleich ist dir jetzt nicht eingefallen? Dann surf doch mal auf ner alten Matrox, guck dir HD Streams an oder spiel mal ein Spiel selbst wenn es nur das betagte Half Life 2 ist. Merkste was?

Eine alte Matrox ist noch für Retrofans zu gebrauchen, bestenfalls für ne gelegentlich email oder Office XP. Mit einem ordentlichen 775 System und z.B. einer GTS450 ist das überhaupt kein Problem - Ergo: Voll Alltagstauglich!

du bist gar nicht auf den eigentlichen Punkt eingegangen. du solltest mal besser versuchen Argumente nachzuvollziehen als jemanden zu beleidigen. ein Vergleich war das nicht. Nicht jeder hat dein oder mein Nutzungsverhalten. Eine alte Matrox Karte ist nach deiner Argumentation erst dann ein Youngtimer, wenn es nicht mehr alltäglich zu gebrauchen ist und ich sage das ist Schwachsinn - es ist unabhängig vom Nutzungsverhalten ein Youngtimer.
 
hey junkboostzer: nix geht über Sockel 775 und Intel Yourfield. Das ist immer noch top aktuell und reicht für das Meiste aus.

Warum sehen einige das Problem in der hohen TDP der CPUs ? :hmm:

Ist ja unlogisch wenn ich dabei keinen guten Kühler verwenden würde :)



puah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Liebe den 775er Sockel auch, das ist in meinen augen daer Langlebigste sockel Überhaupt.
 
Der langlebigste Sockel ist imho AM2(+)
 
1 GB ( 2 x 512 MB ) DDR1 400 Corsair PRO´s :bigok:


imag0061c9kpo.jpg
 
nice!
ich denke die gleichen habe ich mir im Frühling auf eBay schießen können.
laufen bei mit bis 218 MHz bei 2-2-2-5 ... Spannung weiß ich grade nicht, aber auf jeden Fall unter 2,8 V.

In welches System magst du sie packen?
 
Hat erstmal nix zu heissen. Aber ob das Micron, Samsung, Winbond oder Schrott ist, bekommt man ja relativ einfach raus... :d

laufen bei mit bis 218 MHz bei 2-2-2-5 ... Spannung weiß ich grade nicht, aber auf jeden Fall unter 2,8 V.

Das kann sowohl BH-5 als auch TCCD als auch Micron sein... 218 Mhz sind ja jetzt auch nicht die Welt.

EDIT:
Laut dieser Liste (DDR1 IC Inquiry - The Corsair User Forums) handelt es sich um Infineon.
Was auch immer "Die Rev B" dann genau für ein Chip ist... Ich würde BE-5 oder vermuten. Winbond CH-5 ist auch gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du recht, aber ich habe einfach noch keine besseren gefunden, bzw. war bei den Auktionen immer zu spät dran.
Sind TCCD-Chips, ich glaube da hast du mir schonmal nen Link dazu geschickt.
Außerdem bräuchte ich da erstmal ein Board, was auch mehr als das an FSB mitmacht ... aber das hatten wir ja alles im Sockel A - Thread schon ;]
Naja, mal sehen was im Winter so geht, freu mich schon wieder auf's bastlen.
 
Was ist denn daran so besonderes? Ich war der Meinung das alles unter 1GB Modulen bei DDR1 Modulen praktisch wertlos ist, bei DDR2 sind wir ja schon bei der 2GB Grenze. Zumindest den Erfahrungen auf ebay & KA nach.
 
Dann such mal 1gb DDR1 Module die 275Mhz+ 2-2-2-5 machen (BH-5). Oder 300+ 2,5-3-3-7 bzw 330+ 3-4-4-8 (TCCD).
Meine besten Riegel sind sogar welche mit 256mb Infineon 6A (relabelte BH-5).
Meine Geil Ultra-X machen z.B. 300Mhz 2,5-4-3-7 auf Sockel 939 und 250Mhz 2,5-3-3-7 auf Sockel A.

Wobei ich immer mal 2x1gb auf Sockel A testen wollte - Natürlich mit 250FSB und dann DDR500.
Aber keine Ahnung ob der NForce 2 Infineon BE-5/CE-5 oder gar CF-5 mag. UCCC geht ja nur 3-4-4-8 und sind damit nicht brauchbar. Micron keine Ahnung, hatte ich noch nie wirklich top Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehts nur um Benchwerte, nicht um realen Nutzen? 2GB DDR400 sind immer sinnvoller als 512MB oder 1GB DDR500...
Irgendwie nicht meine Welt.
 
Ja, da hast du recht, aber ich habe einfach noch keine besseren gefunden, bzw. war bei den Auktionen immer zu spät dran.
Sind TCCD-Chips, ich glaube da hast du mir schonmal nen Link dazu geschickt.
Außerdem bräuchte ich da erstmal ein Board, was auch mehr als das an FSB mitmacht ... aber das hatten wir ja alles im Sockel A - Thread schon ;]
Naja, mal sehen was im Winter so geht, freu mich schon wieder auf's bastlen.

Auf dem obigen RAM sind definitiv Infineon B drauf, die sind auf diesen Corsair Riegeln kaum taktbar ;) Ist nicht mal ein gleiches Paar, sieht man am Herstellungsdatum. Ich habe noch welche aus der 31. KW 2004.
 
Hängt ganz davon ab. Ich hatte damals mit DDR500 deutlich mehr FPS als mit DDR400, natürlich beides 2x512mb.
Auf Sockel A konnte ich die 2gb eh nicht wirklich nutzen, da irgendwann (als 2gb bezahlbar wurde) der Sockel eh veraltet war.
Vor allem der FSB war ein Flaschenhals und da der NF2 nur gut mit Ram 1:1 zum Fsb geht... :d

Im Prinzip hast du Recht, Ram kann man nie genug haben. Aber trotzdem war zumindest auf Sockel A der Unterschied deutlich spürbar und ich hab Rammenge geopfert um mehr fps zu haben. Damals kam man mit 1gb ja auch super hin, einfach alle Hintergrundprogramme beendet und es ging irgendwie.

@stunny
Naja, immernoch besser als Mosel Vitelic oder ProMOS... :)
 
Da gebe ich dir Recht, wobei ProMos durchaus mit 2-2-2-X taktbar waren. ;) Ich habe noch so viele Corsair XMS Pro hier liegen...
Das Problem bei denen ist der verklebte Heat Spreader ! Die bekommt man einfach nicht ab, habe da so einigen RAM auf dem Gewissen, weil mich meine Neugierde nach den Chips das machen lies.
 
Ich weiß nicht mal ob die Riegel überhaupt funktionieren. Habe sie mal vor ner weile aufm schrott aus nem pc ausgebaut. Seitdem liegen sie hier rum :d
Hab nichtmal ne passende Plattform zum testen da
 
Also die Infineon BE-5 hab ich auf meinen beiden Corsair xms-3500llpro und die gehen bei mir ganz gut für 1GB DDR Riegel. Hab sie im DC auf Lanparty nf3 mit 255MHz bei 2,7V und Timings von 2,5-2-3-7.

CL3 bringt nur ein paar Mhz, höhere Taktraten waren bei mir mit dem Chip nicht drin.
 
Serienstreuung. Meine BE-5 habe ich mit CL2,5 nur bis ca. 235MHz gebracht, mit 3-3-3-6 liefen sie bei 275MHz.
Aber tRCD 2 bei BE-5? Ich weiß, dass es ein einziges 2x1GB Kit gab, welches für 2-2-2-5 freigegeben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was ich mit denen Anstelle.
4X150GB Velociraptor von 2008

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh