[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu fehlt mir nur noch ein Raid Controller.
Software Raid kommt da nicht in frage.
 
Serienstreuung. Meine BE-5 habe ich mit CL2,5 nur bis ca. 235MHz gebracht, mit 3-3-3-6 liefen sie bei 275MHz.
Aber tRCD 2 bei BE-5? Ich weiß, dass es ein einziges 2x1GB Kit gab, welches für 2-2-2-5 freigegeben war.

Vllt. meint er ja 2,5-3-2-5 statt 2,5-2-3-5. Das würde dann wieder passen. Meine BE und CE Riegel gingen auch alle eher mittelmäßig...
Infineon 6A dagegen... :d
 
@Eric kurios.
Ich hatte die 6A sowohl auf dem NF4 (3700+ SanDiego) mit 250Mhz 2-2-2-5 2T laufen, als 4x512mb Konfiguration. Dann noch auf dem NF4 mit 2x512 oder 2x256mb mit 260Mhz+ und auch auf dem NF2 mit 250Mhz, dort aber mit 2-2-2-11. Einen NF3 hab ich nie besessen, weil Sockel 754 für mich irgendwie sinnfrei erschien. Bin direkt von Sockel A auf 939 gewechselt.
 
Hast du noch Screens vom Lauf mit 4x512 MB @ 6A ? Bin neugierig.
 
Die Bios Version weiß ich sogar noch auswendig, das müsste die 623-3 gewesen sein.
Hat mich Tage gekostet bis das so 24/7 stabil war... Aber es geht! ;)

Nicht wundern das dort Corsair im SPD steht. Ich hatte damals mal testweise mit Taiphoon Burner von Corsair XMS das SPD drübergeflasht und es dann so belassen.
Brachte mir weder einen Vor- noch Nachteile, deshalb blieb es so.

Screens von den Subtimings hab ich leider keine mehr. Ich weiß aber noch das ich fast alle Timings im obersten Block im Bios auf "3" stellen musste, sonst ging nix. Und die Drive Strength sowie die Slew Rate haben mich förmlich in den Wahnsinn getrieben, bis es lief.

Valid: CPU-Z Validator 3.1
Screen dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 10 Jahre später kann ich mir auch mal 4 Raptoren leisten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich finde auch, dass die Velociraptor relativ leise sind, nur etwas lauter als normale 3,5" HDDs. Aber kein Vergleich zu den ersten drei Raptor Generationen. Mein Raid0 aus Raptoren der dritten Generation ist mittlerweile nur noch zur Zierde im Gehäuse, tatsächlich läuft das System von SSD. Die Lautstärke, vorallem die Zugriffsgeräusche, sind einfach unerträglich. :shot:
 
Unerträglich sind 15k SAS 3,5 HDDs fest verbaut und unentkoppelt! :d Die ersten Raptoren waren dagegen n laues Lüftchen xD
Ich hatte in meinem letzten System (S.1155) noch eine 600GB Seagate Cheetah 15k.7 als Systemplatte, aber in dem ersten Gehäuse (Antec Threehundred) hab ichs nach 2 Wochen einfach nicht mehr ausgehalten. Und ich LIEBE die Zugriffe von schnelldrehenden Platten! Aber Irgendwann wirst du einfach wahnsinnig :d Ich hab dann das System in ein Fractal Define umgebaut, dann gings :d
 
Ja gut, das hat nochmal eine ganz andere Qualität, um nicht zu sagen etwas Masochistisches. :d
 
Kann es sein das Vista X64 Probleme mit SLI hat?
Versuche hier auf meinem Crosshair 590i, SLI mit 2 6800Ultras zum Laufen zu bekommen aber irgendwie will das nicht funktionieren.
 
Was genau klappt denn nicht, lässt es sich in den Nvidia-Systemeinstellungen aktivieren? Oder gibt es keinen Performance Unterschied?
 
Meine beiden 7950GT2 lassen sich in Vista zu einen SLI Verbund überreden -> aber ich mußte 2- 3 Versionen zurück gehen, mit dem neusten vorgeschlagenen ging es auch bei mir nicht.

MfG
Zombieeee
 
SLI lässt sich im Treiber nicht aktivieren geschweige das es auftaucht, hab den NForce 15.58 und den Aktuellsten Grafiktreiber 309.08 genommen und ältere wie den 163.75.
Beide &800 Ultras Funktionieren nur zusammen eben nicht.
Hab es jetzt mit 2 8800GTX gegen getestet und da klappt es auf anhieb mit dem 309.08 treiber.

@Zombieeee:
Welchen treiber hast du denn für deine 7950GX2 genommen?
 
Muß ich nachschauen, kann ich aber erst Anfang nächste Woche, da ich momentan am umbauen bin.

MfG
Zombieeee

2aa1cf54f8d0edf584cdf8ca976dd0b1.jpg



Muß noch alle Kabel anschließen [emoji17]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eric kurios.
Ich hatte die 6A sowohl auf dem NF4 (3700+ SanDiego) mit 250Mhz 2-2-2-5 2T laufen, als 4x512mb Konfiguration. Dann noch auf dem NF4 mit 2x512 oder 2x256mb mit 260Mhz+ und auch auf dem NF2 mit 250Mhz, dort aber mit 2-2-2-11. Einen NF3 hab ich nie besessen, weil Sockel 754 für mich irgendwie sinnfrei erschien. Bin direkt von Sockel A auf 939 gewechselt.

Mein nf3-Sys ist auch Sockel 939, nur eben mit AGP ;)

Trotzdem erstaunlich, wie unterschiedlich nf3 und nf4 auf diverse Ram-Chips reagieren...
 
@ Tzk
Danke ;)
Sogar mit Multi 7,5 bei der CPU. Das waren meistens Dinge beim DFI, dass es mit dem RAM nicht ganz so geklappt hat. Board war ein Ultra-D oder ?
 
Jup, Board war ein NF4 Ultra-D, Bios wie oben geschrieben das 623-3, 702BTA hatte ich auch mal getestet, das 623-3 ging aber besser. Das hat aber leider bereits das zeitliche gesegnet... Hing irgendwann einfach bei 3 roten LEDs und war nicht mehr zu erwecken.

Der Multi ist im Screen zwar auf 7.5x, mein 24/7 Stetting waren aber eigentlich irgendwas um 2700Mhz. Der 3700+ war ein 3ghz@1,55V Exemplar, also nix dolles.
Das ganze war btw 24std Prime stable, davon hab ich blöderweise keinen Screen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen ob dieser RAM "gute" Chips hat?
Corsair CMX1024-3200C2 DDR 400MHz CL2 2x1GB in Niedersachsen - Oyten | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

das Photo ist recht schlecht, aber vielleicht lässt sich was entziffern.
Danke im voraus :]

Laut der HWLuxx-Datenbank: Infineon BE-5 (wenige), Nanya. Wenn BE-5 drunter sind, dann geht da mehr, bei Nanya wohl erfahrungsgemäß nur wenig. Mir persönlich wäre es keine 20 Euro wert. Ich hab noch etwas an DDR1 Ram rumliegen. Bei Interesse schreib mir ne PN, dann schau ich mal, was ich noch so hab.
 
Ich hab im März erst mein Dell XPS 15 Notebook mit GT420m und 1st Gen Core i5 ausgemustert...
Du Glücklicher
Ich hab nur 'nen Dell Vostro 1500 und 'nen XPS M1530, beide Core 2 Duo.
Immerhin hab ich 'nen 45nm C2D mit 2500MHz ergattern können...

Mein So-Nie Vaio AMD Teil (3 Core Phenom mit HD5650) ist leider (teilweise) kaputt.
Also Display und Tastatur ist hin...
 
@wyjeba
tbh i've always prefered the Ultra-D, neverless: the CFX3200 ist a nice and nowadays very rare board :)

@junkbooster
Joa, Foxconn war hier auch nie so verbreitet... Die haben einige schöne Boards rausgebracht, die auf dem deutschen Markt entweder unter dem Radar blieben oder erst garnicht angeboten wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh