[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill PerfectStorm

OCZ Flex

Corsair Dominator GT

Letztere beobachte ich bereits. Aber es ist halt nur ein 6GB Kit.

Bei den von mir angegebenen handelt es sich um 12GB Kits die angeboten werden.

Wie wäre es mit etwas wie diesem?

@AgentPayne:
Muss es unbedingt ein Tripple channel kit sein?
ich hatte mit 3 kits bestehend aus 2x4GB noch nie probleme.
IMG_20210124_155324.jpg

@maxpower1984
Nicht zwingend wenn du das sagst 🙂 Das X58 ist das erste mal, dass ich mich damit auseinander setze.
Ein schönes Tripple channel kit ist schon was feines aus sammler sicht aber um X58 erstmal zu nutzen brauchst du keins.
ich hab schon verschiedene bestückungen gesehen, da waren 3 verschiedene ram größen drin.
ist zwar nicht optimal aber es gibt leute denen reicht es wenn es läuft.

Dazu sei gesagt, die 1866 7-8-7 sind Elpida Hyper, nicht die besten Hyper, aber dennoch sehr gut. Sind außerdem relativ selten.
Wenn du Kits gleicher Revision möchtest und es nicht auf OC anlegst, fährst du mit anderen Vertretern der GT (vermutlich) günstiger.
Die 2000 C8/C9 gibt es relativ häufig und da gab es teils 6x2GB für 50-60€.

Wenn du die 1866 heute günstig schießst, wirst du sie aber definitiv relativ leicht wieder los, soviel sei gesagt.

Der Tipp, dass einzelne Kits zusammen auch gut laufen, wurde ja schon gegeben,
hatte auch solche Konnfigurationen mit Dual-Channel Kits oder gar Einzelmodulen laufen. :) .

Ich danke euch beiden. Aber aus Sammlersicht tendiere ich doch zu einem Triple Channel Kit. Einfachen DDR3 Speicher habe ich en masse hier herumfliegen.

Dann würde ich geduldig nach ordentlichen Triple Channel Kits suchen, gerade die Corsair werden gern mal mit überzogenen Preisvorstellungen angeboten:
Der ändert den Preis des Kits auch seit Wochen nicht.

Aber es geht halt doch öfter mal sehr günstig.

Danke, gerade der zweite Link wäre damals interessant gewesen. Ist bei mir um die Ecke.

Ich gucke mal was in zwei Stunden herauskommt. Alternativ hätte ich noch ein 2000er XMS3 Kit mit 3x 4GB für €30,-

Nach der ganze RAM-Huddelei mal wieder etwas passendes zum Thread.

Sound Blaster X-Fi Fatal1ty Extreme Gamer
20210124_171308.jpg

Xpertvision X1950GT Super
20210124_171211.jpg

Unter der Woche hat mich ein kleines Paket erreicht. Drin waren diese Riegel: SuperTalent T800UX2GC4 (2x 1 GB).

P1130011_3.jpg

P1130019_3.jpg

Die Riegel sind prinzipiell nix besonderes. Aber an solchen Sticks hängen ein paar Erinnerungen.

Ich hatte zwei solche Riegel 2006 zum AM2-Launch im Einsatz. Das waren die ersten beiden 1-GB-Riegel, die ich überhaupt genutzt habe. Spezifiziert waren sie für DDR2-800 mit 4-4-3-8 bei 2,2 Volt. Und auf einem Core-2-Duo-System haben sie sich sehr gut übertakten lassen. Ich konnte noch 482 MHz / DDR2-964 mit 4-4-3-8 fahren. Damals echt ne Wucht...

SuperPi_32M_482x7.png

Allerdings scheint SuperTalent unterschiedliche Chips verbaut zu haben. Denn ich habe von einem anderen User bei Planet 3DNow! die Info bekommen, dass sich seine Exemplare nicht wirklich gut takten ließen. Allerdings hat er sie auch auf AM2 benutzt, ich hauptsächlich auf Intel.

Ich muss die Riegel noch auf Funktion testen und dann gleich mal schauen, was das OC-Potenzial sagt. Keine Ahnung, ob sie funktionieren oder genauso gut sind wie die Riegel damals - wegen des Nostalgiefaktors musste ich die Dinger aber haben. :)

Sind leider billige Heat Spreader und sehen schlicht aus. Aber hey, wenn die was können, dann regt sich keiner auf. Ich glaube, die Riegel sind umgelabelt. War zumindest bei einem Teil meiner so. Habe auch noch verschiedene von den SuperTalent hier liegen.

Wie meinst das?
Meine ganzen GT kits sind leider nur 1866er.
Naja, wenn er sie jetzt für sagen wir 30€-35€ bekommen hätte, dann wär das ja eine mögliche Übergangslösung.
Ohne großen Verlust hätte er sie schnell wieder verkauft bekommen, da es eben Hyper sind und da findet sich sicherlich relativ schnell ein Käufer.

€61,- waren nicht günstig und auch außerhalb meines Budgets für 6GB.
Ist selbt für Kits mit Hyper reichlich teuer geworden - jedenfalls meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, gibt es halt auch nicht mehr so oft.

Nach viel hin und her biegen funktioniert der FX-62 jetzt in seinem neuen Zuhause.
PXL_20210124_185641537.jpg

PXL_20210124_190042322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx Also ich stehe eigentlich kaum auf „blingbling“ aber irgendwie finde ich dein System ziemlich schick :)

Hast nen heißen Tipp wo man noch so ein klassisches ATX Plexi/Acrylglas Gehäuse herbekommt? Du hast ja schon einiges an authentischen Moddinggeschichten rangeschafft :)

Hab jetzt die letzten Wochen auch wieder 2 Schnapper gemacht....wobei beim Abit war ich mit 15€ dabei inkl. XP-2500er CPU und irgendein noname Ram + Kühler.
20210117_104519.jpg
Rekordschnapper für mich in letzter Zeit war aber das:
20210117_104657.jpg20210117_104812.jpg20210117_104842.jpg

inkl. XP-M 2500+ und 2*512MB Geil PC3500er.
Preis waren 20€. Voll funktionsfähig. Wobei 2 Kondensatoren um den Netzteilanschluss schon etwas aufgebläht sind.

Alter Falter, wo bekommt ihr immer die LanPartys her?!

Ich hab nie das Glück... :fresse:

Ja man, woher ein LP B für 20€ mit dem ganzen Zeug? Wer lebt jetzt nicht mehr?
Sogar ein Taiwan Board o_O

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Taiwan besser?
Es ist seltener (wir hier haben glaub alle nur die mit dem weißen Überstrich aus China), laut Badcaps sind bessere schlechtere Komponenten verbaut (KZG), aber laut XS-Forum kommen die Taiwan beim Takt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh