[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich hab mich auch mal aus dem Fenster gelehnt und mit für ~16€ inkl. einen neuen Kühler gekauft:
ActiveCool Thermo-electric Cooling AC4G-D.jpg

Der Kühler soll auf einen 68W CPU und verbraucht unter Volllast selbst bis zu 72W :fresse: :fresse: :fresse: Peltier sei Dank :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein blaues "alles was ich früher nicht mochte (Intel&ATI)" Tualatin- Projekt nimmt langsam Gestalt an.

Das Board (GA-6OXET) war nun nach über einem Jahr Teilesuche der letzte Puzzlestein. Dieses kam aus Russland und zum Glück funktioniert es. Es funzt sogar das Einstellen der PCI Straps und der P3-S 1400 SL6BY tB1 King scheint richtig gut zu gehen. Gekühlt wird er von einem Thermalright SLK900-A, was zeitlich eigentlich nicht wirklich passend ist :P. Das Einstellen der PLLs geht erst ab Bios F10, was einer längere Suche verursachte, da ich das Board mit Bios F7 erhalten habe. Da kann ich endlich mal meinen SD-Ram auf Takt testen mit der Basis.
Der Ram, welcher als Geheimtipp für viel Takt gilt (Promos V54C3256804VDI7PC), rennt bei 166Mhz mit Cl2 bei 2-2-5 Subtimings tadellos. Den habe ich glücklicherweise von Tzk geschenkt bekommen <3. Ich bin auch mal gespannt was mein MCI PC150 Pärchen mit 6,6ns Chips an Takt schafft.
Die Hercules FDX8500LE ist zumindest glücklicherweise die 128MB Version, aber hat leider nur 4ns Ram verbaut. Meine zweite FDX8500 non LE 128MB hat zwar 3,3ns Ram, aber die sind mittlerweile leider unbeschaffbar oder unbezahlbar. Da die Karte noch in OVP ist, möchte ich sie für das Projekt nicht verheizen. Zu der Grafikkarte gesellt sich eine passende Hercules Fortissimo II Soundkarte.

Schönes Sys. So ein Board lag vor ner Weile mal in der Bucht, hab es aber liegen lassen und auch nicht verlinkt. Die TUSL/CUSL kommen aber auch ohne Teiler auf 200-MHz?

Bei knapp 1800-MHz könntest du auch eine Radeon 9800 einbauen...
 
Endlich. Ein Mauerstein mit HDMI.
Gigabyte GTX 680 SOC
PXL_20210319_171152285~2.jpg
 
Schönes Sys. So ein Board lag vor ner Weile mal in der Bucht, hab es aber liegen lassen und auch nicht verlinkt. Die TUSL/CUSL kommen aber auch ohne Teiler auf 200-MHz?

Bei knapp 1800-MHz könntest du auch eine Radeon 9800 einbauen...
Schade, dann scheint das in Ebay völlig an mir vorbeigegangen sein. Ich habe lange nach dem Board gesucht. Die Asus Bretter sind halt leider nicht blau. Ich habe irgendwie eine Vorliebe für die ATI 8500er, wobei die 9800er natürlich Dampf ohne Ende haben :).
 
Sehr geile Karte:) da wurde das custom Design auf die spitze getrieben. Hat bereits schon einen gewissen seltenheitswert
 
Kurz darauf der Anruf beim Stromanbieter: Reaktor 2 bitte wieder an´s Netz, dafür kann die Gasversorgung zum Heizen abgestellt werden :fresse:
 
Wenn ich dafür pro Gigawatt ein Sternchen vom Vladimir in meinem Bonusheft bekomme, ist das ok :LOL:
 
Ich hab´ die Karte auch lange für ´nen brauchbaren Preis gesucht. Auch wenn ich Manches gern hätte, aber Mondpreise zahl ich dann doch nicht.
 
So heute mal wenig spektakulär, dafür war´s billig und trotzdem selten :d Quasi aus dem Elektroschrott eine 6800GS AGP gezogen und eine ELSA Gladiac (GF2 GTS).
Bei der 6800GS war ein bisschen Lötarbeit notwendig, da ein Kondensator halb und ein anderer ganz ausgerissen waren.. Der eine konnte aber tatsächlich einfach wieder angelötet werden und für den zweiten gab es noch Ersatz..
Beide Karten laufen jetzt einwandfrei - nur wartet die ELSA noch auf eine Reinigung :fresse: Und der tolle Nebeneffekt ist, dass ich jetzt eine Karte von der ELSA AG habe..

IMG_20210319_225556 (Benutzerdefiniert).jpgMVIMG_20210319_125039 (Benutzerdefiniert).jpg

IMG_20210319_225723 (Benutzerdefiniert).jpgIMG_20210319_225731 (Benutzerdefiniert).jpg

Kleine Ergänzung.. Wer erinnert sich noch an die Verax Lüfter?
MVIMG_20210319_232642 (Benutzerdefiniert).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210319_125051 (Benutzerdefiniert).jpg
    IMG_20210319_125051 (Benutzerdefiniert).jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 73
Guten Morgen!

20210321_065757.jpg


Frisch ausgebaut aus Servern, welche laut Verkäufer im Jahre 2009 auf einer Messe circa 500 Stunden gelaufen sind, deswegen auch ein super Zustand für das Alter! Für 4 Stück habe ich 50 Euro bezahlt, was mMn ein Schnäppchen ist, wenn man Preise mit anderen Karten im Netz vergleicht und dann noch auf den Zustand achtet! Konnte so gut wie keinen Staub erkennen und die Karten sehen schon recht neuwertig aus.

20210321_065744.jpg


Werde die Karten dann mal zerlegen damit ich die WLP, PCBs (Kondensatoren) usw. überprüfen kann.

Anmerkung: Die WLP ist halt komplett eingetrocknet aber sonst sieht es echt super aus - kaum Staub oder so!

Natürlich habe ich dann auch gleich das Mainboard und die CPU aus dem Server mitgenommen... jetzt frage ich mich ob ich für mein Retro Projekt nicht lieber das nehmen soll? Es handelt sich um einen Intel i7 920 und ein Intel DX58SO Mainboard. Oder doch Asus Striker Extreme mit QX9650? :d Zeitlich wäre ja nicht viel um... jetzt weiß ich jedenfalls wie es meiner Frau beim Handtaschen kaufen geht :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DX58SO, nen Sechskerner drauf, RAM Vollbestückung und ab gehts :d

Hat dann auch Lanes für 2x 16x GPU ;)

Wird auf jeden Fall gut mehr Bumme haben als jegliche C2D...
 
Hab halt extra das Striker gekauft (neu in OVP um 150 :/), RAM mit Kühler auch neu und noch einen Asus V60 CPU Kühler. (Auch neu) deswegen kann ich mich nur schwer entscheiden ^^
 
Naja, so n X58 ist schon was geniales, und die Leistung der CPUs mit etwas "Optimierung" geht auch mehr als klar.
Damals war der Vorteil der i7 erstmal gar nicht wirklich nutzbar. Die Lanes auf den Boards sind definitiv ausreichend und außerdem kommt man auch nicht wirklich in trouble mit RAM-Menge; auf meinem X58 Board sitzen mal eben 24GB und sind bei weitem nicht die Grenze.
Auf meinem Board (Gigabyte x58 ud3r) läuft sogar Resgistred, damit müsste sogar 96GB möglich sein, theoretisch. 48GB sind aber wohl definitiv kein großes Ding.

Problem mit X58 Systemen: Die sind eigentlich noch immer so "Leistungsfähig", dass die eigentlich nicht wirklich Yougtimer oder Oldtimer sind :-)
 
Ja aber wenn ich eh nur alten Kram spiele? Was mach ich mit der Leistung? Der i7 920 ohne OC ist jetzt nicht so viel besser wie der Core2Quad... allerdings hat er D0 stepping und ich bin kurz mal auf 4,2 GHz rauf.. mir fehlt nur der passende Kühler :-D

Könnte mir natürlich den Xeon hier drauf packen: https://ark.intel.com/content/www/d...0-12m-cache-3-46-ghz-6-40-gt-s-intel-qpi.html aber was mach ich mit der Leistung? ;-)

RAM habe ich sogar 8GB DDR3 EEC drauf :-D Auch das sollte für meine Ansprüche und die der alten Games mehr als genug sein...
 
Salve,
was man nicht alles findet , obwohl man nur einen alten Lüfter sucht. Musste das Brett direkt ausprobieren......

DFI Lanparty X38

Unglaublich...

das Ding startet, zwar nur mit 2 Rams aber immerhin. Mit 4 Rams kommt C1 Error....
CPU habe ich glatt vergessen was das für eine war... :fresse: :fresse:


DFi LPX38_4RAM_C1error.jpg
DFi LPX38_2RAM_ok.jpg
DFi LPX38_W cooler.jpg
20210321_093722.jpg




Dazu noch 3 Videos die sich von meinem Server herunterladen lassen
1.
DFI Lanparty X38 mit 4x RAM C1 = RAM Error

2.
DFI Lanparty X38 mit 1x RAM startet

3.
DFI Lanparty X38 mit 1x RAM mit Bios Screen


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210321_084118.jpg
    20210321_084118.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh