[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich kenne diese Ramkühler eigentlich nur in nervig. Einfach weil die 40er Lüfter meist mit 5000 oder 6000rpm laufen und deshalb laut wie Sau sind... Klemm den doch auf 5V an und fertig?

Okay Danke! Wandert dann einfach in die Sammlung und wird nicht weiter verwendet. Drosseln hat leider nichts gebracht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plastikclips von Lian Li, die die Front festhalten sind aber totaler Schrott

41rFnF7oCnL._AC_.jpg


Die unteren sind mir bei meinem PC60-FN alle schon gesprungen. Ersatz gibbet nüscht...
Die sind bei meinem PC-60 auch gesprungen. Ich habe mir über EKA von jemanden Ersatz drucken lassen (3D-Drucker).
Die Vorlage dazu habe ich von hier: https://www.thingiverse.com/thing:215612

Funktioniert 1A! 8-) (y)
 
@ItsFun Finde ich super, wenn Leute versuchen bzw. es einfach tun, etwas zu reparieren, anstatt immer alles gleich wegzuwerfen.
 
Ah, super. Die Clips gibts ja sogar... Das macht die Sache ja sehr einfach.
 
Hab gerade einen alten Esprimo geschlachtet bevor er in die Tonne kam:

20210324_113310_resized.jpg20210324_113340_resized.jpg

Der E6600 ist nichts besonderes, die 3x 1GB 5300 auch nicht.
Die FX1500 und die SATA/IDE Erweiterungskarte?
 
Hallo!

Taugt das Gehäuse

NZXT Lexa Blackline​


was? Könnte ein neues um 20 Euro bekommen.
 
Wäre aus der Zeit aber mit Kabel hätt ichs dann wohl noch schwerer! Ich glaube um meine Nerven zu schonen, sollte ich auf einen Kauf verzichten und mir lieber weitere Grafikkarten kaufen. Die kann ich auch besser vor dem Hausdrachen verstecken. XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell sitze ich davor und handle noch:

 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Mir gefällt das auch nicht, muss es ja auch nicht 🙃
Kabel verstecken und verlegen ist in den alten Gehäusen eh nicht so leicht, wie in Neueren, von daher.
 
aus den staaten kommen auch noch zoll+steuern drauf.
die sind in dem Preis inbegriffen. Allerdings habe ich eh mal deutlich weniger geboten, denn das ist ja echt absurd! Die haben ja auch mehr als 10 Stück und in Zeiten wie diesen ist nur Bares wahres :)


AbgelehntUS $180,00Please stop wasting our time with ridiculous offers, thanks

xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat die DHL geklingelt und ein vollgepacktes Paket übergeben.

20210324_183033.jpg

20210324_170741.jpg

20210324_170810.jpg

Die DDR3 und DDR2 Variante sehen sich schon recht ähnlich. Bei den gemeinsamen Bild, ist dann auch der original Chipsatzkühler montiert.

20210324_175256.jpg

20210324_183012.jpg

20210324_170845.jpg

20210324_170828.jpg

Dann mal wieder etwas, welches nicht zu mir passt😁

20210324_181513.jpg

20210324_181534.jpg

20210324_181604.jpg

Ein wenig RAM wird auch benötigt.

20210324_181836.jpg

Und für das X58, der Nachschub.

20210324_182025.jpg

Da ich ja auf Wasserkühlung stehe, gleich die Wasserkühler, für das DFI Board 😁

20210324_182125.jpg

Dann noch ein paar CPUs, welche jetzt aber keine besonderen sind.

20210324_182302.jpg


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich günstig DFI Boards bekommen kann, werden die sich an Land gezogen 😇

MfG
Zombieeee
 
Waren die DFI Boards früher die Besten? Warum gibt es die nicht mehr?
 
Es gab mal ein paar gute Mainboards von denen, aber ich bin DFI Sammler, deswegen so viele.

DFI gibt es noch, aber nicht für den Endkundenmarkt.

MfG
Zombieeee
 
Wobei man schon sagen kann das DFI auf Sockel A und Sockel 939 unangefochten die besten Boards gebaut hat. Danach waren die Boards noch gut, aber nicht mehr top. Es gab generell viel Fluktuation bei den Entwicklern zwischen Abit, DFI, EVGA, Epox und Konsorten. Sprich da ist viel Knowhow von A nach B (und C und D ;) ) geflossen. Einer der damaligen Helden ist sicher Oskar Wu.
 
Wie sind eigentlich Boards von damals verglichen mit heutige in Punkto build quality?
 
Wie sind eigentlich Boards von damals verglichen mit heutige in Punkto build quality?
Nach meiner ganz persönlichen und subjektiven Meinung nach sind heute oftmals bessere passive Bauelemente verbaut, aber aufgrund der Komplexität sind viele neuen Boards anfälliger für Defekte.
Wo mehr Teile sind kann auch mehr kaputt gehen..

Mein persönlicher Favorit sind die "alten" Intel Boards vom Schlage Bad-Axe 2. Die strahlen eine gewisse Solidität aus.

Auf jeden Fall wurde früher mehr experimentiert und es gab viele außergewöhnliche Ideen der Hersteller!
 
Mein persönlicher Favorit sind die "alten" Intel Boards vom Schlage Bad-Axe 2. Die strahlen eine gewisse Solidität aus.
Intel Boards allgemein, die letzten waren ja die 8xer Chipsätze. Man war bei Intel eigentlich immer sparsam mit Funktionen oder Ausstattung (bis auf wenige Ausnahmen), dafür aber stabil und zuverlässig. Mittlerweile bauen viele Hersteller eher übertriebene Boards mit Funktionen / Bauteilen die viele nicht brauchen. Das erhöt die Komplexität und damit Anfälligkeit.

Meine Meinung dazu. :)
 
Wobei man schon sagen kann das DFI auf Sockel A und Sockel 939 unangefochten die besten Boards gebaut hat. Danach waren die Boards noch gut, aber nicht mehr top. Es gab generell viel Fluktuation bei den Entwicklern zwischen Abit, DFI, EVGA, Epox und Konsorten. Sprich da ist viel Knowhow von A nach B (und C und D ;) ) geflossen. Einer der damaligen Helden ist sicher Oskar Wu.
... war doch derjenige der von Abit nach DFI gegangen ist, oder ?Der Lanparty Erfolg war doch ihm zuzuschreiben oder. Meine hätte sowas mal in einem Retro Artikel über Abit in der PCGH gelesen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh