[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare


ThinkPad x201t und W701
In dem x201 läuft ein 640LM, auf dem W701 sitzt ein 920XM+Quadro FX3800m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Thread, oder? ;) Das 370C kam doch schon 1995. Dennoch, schönes Gerät!
Jooo, passte aber so gut zur Thinkpad Geschnacke :)

Zu diesem thread kann ich noch ein X30 beisteuern (passende Ultrabase X3 liegt hier auch noch rum):
IBM X30_01.jpg
Der ist recht kewl, da schön kompakt. Läuft mit einem Mobile Pentium III-M Tualatin :d

Und ein R60e fliegt hier auch noch rum:
ThinkPad R60e 03.jpg

Leider nur ein R60e, also die Sparversion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mit Laptops kann ich auch dienen. :d

image0 - 2021-03-26T072627.278.jpg

Das ist mein Thinkpad R60 mit nem Core2Duo T5500. Akku hat noch ne Kapazität von 90 %. Hab ich im Januar vorm Müll gerettet. Hab sogar noch so ne Dockingstation dazu bekommen. Hab mal testweise XP installiert, da die Lenovo Seite allerdings alles andere als Benutzerfreundlich ist hab ichs wieder weggestellt, also aktuell noch keine Treiber drauf. Gehe ich vielleicht irgendwann noch mal an. :d
 
Ich hatte da bisschen rumgeguckt aber ja, mich nicht weiter damit befasst. :d
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich häng meine XP Systeme generell nicht mehr ins Netz. Ich weiß nur das der Gerätemanager verdammt viele Gelbe Symbole hab, so viele hab ich noch nie gesehen. :d
 
...... ich hab hier auch noch Sockel 775 HW liegen die ein neues Gehäuse sucht. Hatte die Tage immer mal wieder in den lokalen Anzeigen geschaut aber nichts gefunden und nach meiner letzten Erfahrung (Raucher PC, hab letztendlich fast alles weggeschmissen) mir mal ein neues Gehäuse gekauft. Wieder mal richtig investiert, da Amazon gerade Warehousedeals mit 30% gibt, gab´s ein SilentiumPC Signum SG1 TG. Klar, auch Plün, aber für 25€ kann man es mal versuchen.....
Zwar nicht Retro - aber für Retro: das Gehäuse aus dem Amazon Warehouse ist gestern geliefert worden und der Karton ließ nichts Gutes erwarten, der Lieferant hat das schon richtig gemacht, das Teil einfach vor die Tür zu stellen und sich schnell zu verpissen....
Amazon Schrott Gehäuse 1.jpg Amazon Schrott Gehäuse 2.jpg Amazon Schrott Gehäuse 3.jpg

Den Karton habe ich dann nur geöffnet um reinzuschauen, den Klump habe ich gar nicht aus ganz ausgepackt:
Amazon Schrott Gehäuse 4.jpg Amazon Schrott Gehäuse 5.jpg

Man sah aber schon gut, dass das Gehäuse schon vor dem Versenden nicht richtig eingepackt war, daher war ich recht angepisst. Hab mich dann an den Amazon Support gewandt, die 15% Nachlass habe ich danken abgelehnt und letztendlich einen 10€ Gutschein bekommen, da ich den Kram ja wieder zur Post bringen darf.

Da mich das echt angenervt hat, bin ich gestern noch los und hab mir einen Rechner aus EKA geangelt:
Lian Li PC A-05N (1).jpg

Mir ging es hauptsächlich um das Gehäuse > Lian Li PC A-05N, aber Netzteil, Ram, Kühler und Lian Li Kartenleser nimmt man auch gerne mit. Graka und Laufwerke fehlten schon.
Der i5-2500 ohne K ist für mich uninteressant und das Board wurde mit nur einen funktionierenden SATA Anschluß verkauft. Was da allerdings genau passiert, ist, weiß ich nicht. Ein port wurde ganz rausgerissen, die blauen sind ohne Funktion.....
Lian Li PC A-05N - Asus P8H67-M pro (1).jpgLian Li PC A-05N - Asus P8H67-M pro (2).jpgLian Li PC A-05N RAM.jpg

Meint ihr man kann den Fehler bei den blauen SATA Anschlüssen finden? Bei alten Board war so was ja gerne abgesichert. Allerdings sind die Bauteile mittlerweile so klein, das ich selbst mit Lupe nichts finden konnte.....
 
Wie kann man eigentlich einen Sata Anschluss aus dem Board ziehen? Mir ist das noch nie passiert.
 
Das ist einfach... Es gibt SATA Kabel mit Metallklammer am Stecker. Einfach die Klammer nicht drücken und das Kabel kräftig vom Board reissen... :d

> Lian Li PC A-05N,
Ui. Glückwunsch! Das A05-N (nicht FN) ist ja mittlerweile recht selten anzutreffen. Ich mag das Teil, weil es iATX ist. Perfekt mit Fenster um die Graka schön in Szene zu setzen. Über Cpu und Board werden sich im Verschenkethread sicher Leute freuen ;)
 
@HoizMichl Bilderquotes werden nicht gerne gesehen ;)

Zu den SATA Ports: ich habe auch schon eine herausgerissene RAM Bank gesehen, O-Ton war "Der Scheiss wollte nicht raus, da habe ich eine Rohrzange genomen" ..... gut, den Schrott durfte er dann behalten.
 
Mir ging es hauptsächlich um das Gehäuse > Lian Li PC A-05N, aber Netzteil, Ram, Kühler und Lian Li Kartenleser nimmt man auch gerne mit. Graka und Laufwerke fehlten schon.
Der i5-2500 ohne K ist für mich uninteressant und das Board wurde mit nur einen funktionierenden SATA Anschluß verkauft. Was da allerdings genau passiert, ist, weiß ich nicht. Ein port wurde ganz rausgerissen, die blauen sind ohne Funktion.....


Meint ihr man kann den Fehler bei den blauen SATA Anschlüssen finden? Bei alten Board war so was ja gerne abgesichert. Allerdings sind die Bauteile mittlerweile so klein, das ich selbst mit Lupe nichts finden konnte.....
Das ist der tolle Series-6-Sata-Bug. Tritt bei allen P/H-Chipsätzen mit Revision B2 auf. Da es den Z68 nur als B3-Revision gibt, hat der diesen Bug nicht.
Kurzum: Die Sata2-Ports kannst du abschreiben. Den ausgerissenen Sata3-Anschluss kannst du mühelos austauschen und dich über zwei 6Gbit-Ports freuen. Mehr sollte ein Ersatz/Testrechner eigentlich nicht brauchen, zumal auf dem H67 eh nicht viel mit Overclocking los ist.
 
Das ist einfach... Es gibt SATA Kabel mit Metallklammer am Stecker. Einfach die Klammer nicht drücken und das Kabel kräftig vom Board reissen... :d


Ui. Glückwunsch! Das A05-N (nicht FN) ist ja mittlerweile recht selten anzutreffen. Ich mag das Teil, weil es iATX ist. Perfekt mit Fenster um die Graka schön in Szene zu setzen. Über Cpu und Board werden sich im Verschenkethread sicher Leute freuen ;)
Fenster wäre nicht schlecht, hat das Gehäuse aber nicht.
Hab´s aber erstmal nackig gemacht und gewaschen, trocknet gerade ^^
Lian Li PC A-05N (2).jpg
 
@XdevilX finde die Abit Boards schon super und bereue es mittlerweile mein Ix38 verkauft zu haben. Hätte ich es anstatt dem Str(e)iker behalten.
 
Da hatte wohl jemand mind. 4 Riegel und die beim Verkauf durcheinander gewürfelt. Es gibt mindestens vier unterschiedliche Versionen:
  • ATI Edition (weißer Sticker, Beschreibung rechts)
  • Crossfire Edition (weißer Sticker, Beschreibung rechts)
  • Crossfire Edition (weißer Sticker, Beschreibung links)
  • Crossfire Edition (silber reflektierender Sticker, Beschreibung links)
Leditlich die Produktnummer ist bei allen Riegeln identisch. Bilder findest du hier und hier.

Frisch eingetroffen:
20210326_150938.jpg
Damit habe ich mein 1.0 Viererkit voll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angefangen und schon kann ich wieder aufhören, da mir die richtigen Kühlerhalter fehlen :(
Lian Li PC A-05N (5).jpg
 
@Time_Me Vorbesitzer war wohl Aladin, der damit die Franseln seines fliegenden Teppichs kämmte?
 

Nimm dir mal ein Beispiel :LOL:
Tzk hat ja den Hack mit den Klingen gepostet
 
Klinge vom cuttermesser geht wirklich super. Und die Hülse von Druckbleistiften oder eine Kanüle einer spritze kann auch helfen.

Ich hatte 20 Athlon XP die alle so ausgesehen haben... :d
 
Druckbleistift. Ich liebe einfach solche Reparaturen und Ideen. Als ich mich mal auf einen Athlon XP gesetzt habe (... lol) war es das Werkzeug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh