[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Frage dabei ist wie viel FSB das Board macht und welchen Takt du anstrebst. Eventuell kommst du da ja auch mit einem E8400 oder E8500 hin. Die müssten Multi 9 und 9.5 haben. Sprich bei 4.5ghz bräuchtest du 500 bzw. 475Mhz FSB. Mit dem 8600er natürlich nur 450Mhz... Aber ist alles machbar.

400Mhz konnte ich auf einem popeligen Gigabyte P43 ohne weiter testen zu müssen laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe hier einige Seiten offen und es läuf ein Video im Hintergrund... die Auslastung geht doch total in Ordnung? Fühlt sich auch ganz normal an und nicht irgendwie langsam!

@Tzk also mit diesem E8400 hänge ich schon bei FSB 400 fest. Werde euch gleich noch ein Foto von den Settings machen, eventuell erkennen die alten Hasen hier noch Potential ;-)

PS: den passenden Monitor habe ich auch schon wie ihr seht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder von Bios
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-03-28 17-26-43.png
    Bildschirmfoto vom 2021-03-28 17-26-43.png
    102,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20210328_173006.jpg
    20210328_173006.jpg
    1.021,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20210328_173026.jpg
    20210328_173026.jpg
    887 KB · Aufrufe: 53
Bitte wie schaffe ich es auf FSB600? :d alles über 400 wird schon wieder schwierig.
:ROFLMAO:


jo wie Tzk schon geschrieben hat, sind E0 beim Yorkfield/Penryn die besten Chips. Einige Boards brauchen mit einer 771 CPU ein Bios Mod um alle Features beim E0 freizuschalten.
 
Lol 6GHz :-D das wird mit dem Str(e)iker wohl nix werden :-)
 
Die Biostar P45 hatten soeinen guten Ruf und ich glaub ich hab selten ein Board so schnell wieder abgegeben / zurückgeschickt, weil ich mit ihm gar nicht klar kam.
Fand das Teil einfach nur schlecht - aber weiß nichtmehr genau warum :fresse:

Commando oder Blitz Formula werde ich mir mittelfristig sicher auch nochmal eins gönnen, wenn der Preis passt und das Exemplar gut gepflegt ist - sind schöne Boards gewesen.
 
Naja ein e8600 hat mit FSB400 direkt mal 4GHz.. und wer weiß vielleicht bekomm ich noch ne Spur mehr hin. Mir gefällt das Striker halt sonst super.
 
Die Biostar P45 hatten soeinen guten Ruf und ich glaub ich hab selten ein Board so schnell wieder abgegeben / zurückgeschickt, weil ich mit ihm gar nicht klar kam.
Fand das Teil einfach nur schlecht - aber weiß nichtmehr genau warum :fresse:

Commando oder Blitz Formula werde ich mir mittelfristig sicher auch nochmal eins gönnen, wenn der Preis passt und das Exemplar gut gepflegt ist - sind schöne Boards gewesen.
Ich drück dir die Daumen das du mal eins in OVP findest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fehlt was auf dem Board
 

Anhänge

  • Asus Commando Doppeltes Lottchen.png
    Asus Commando Doppeltes Lottchen.png
    1.012,9 KB · Aufrufe: 103
@SoenniTDI
Das mit dem Hochspringen ist leider normal, das ist bei mir auch so. Gehe ich zum letzten Beitrag und möchte hochscrollen, fliege ich immer wieder zum Ende der Seite. Das mehrfach. Regt mich auch auf.
Aber ich glaube, hier finden wir keine gemeinsame Lösung :(
Ich bin ja nicht der Einzigste, der die großen Bilder nutzt. Ich kann ja auch einfach das Bilderhochladen sein lassen, dann hast du deine Ruhe und ich eigentlich auch, kostet ja eh nur Zeit
Keine Bilder zu posten wäre natürlich quatsch, wir glotzen alle gerne HW. Das mit dem springenden Browser ist, weil seit einiger Zeit die Bilder erst geladen werden, wenn sie in den Sichtbereich kommen. Dies passiert eben bei Vorschaubildern nicht.
Unsere thread sind nun mal sehr bilderlastig, wenn wir kein Fullbilderquote machen dürfen, wäre eine Ansage vom Team, bitte die Vorschaubliderauswahl zu nutzen, für alle vom Vorteil.
 
Wo ich hier die ganzen frühen ROG Boards sehe: habe mir auch eine SLI Kiste zusammen bauen wollen und aus einem Tauschdeal hier ein Asus Commando bekommen. Das Commando mit Intel P965 Chipsatz hat ja offiziell keine SLI Unterstützung, konnte dies aber ganz easy mit HyperSLI aktivieren. Ich habe das Board dann trotzdem gegen ein Striker Extreme getauscht, da dies einfach mehr Kupfer hatte.

Mit dem Commando konnte ich besser OC und obwohl es offiziell SLI nicht unterstützt, war es schneller als das Striker im SLI :fresse:
 
Commando ist wohl DAS Board für maximalen FSB. Also zumindest bis man irgendwann zum P45 kam...
 

Jo P45 gefolgt von x48 (Asus) bei P45 ist Gigabyte die #1. lassen sich sehr gut takten und sind anfängerfreundlich. die UD3 Serie kann ich nur empfehlen. UD3 / UD3R / UD3P oder wenn du Glück hast ein Extreme
 
Mit dem Striker Extreme hat aber auch einer 511 FSB geschafft. Das wären mit einem e8600 über 5Ghz... nice sache:-D
 
Ihr habt alle einen an der Waffel 😂 aber ein Sabertooth hab' ich auch! Und wenn mir mal ein R3 über den Weg läuft...
 
Das Sabertooth R2 reicht mir, muss nur der 9590 offiziell drauf laufen 😇

MfG
Zombieeee
 
:ROFLMAO:
[/URL]

jo wie Tzk schon geschrieben hat, sind E0 beim Yorkfield/Penryn die besten Chips. Einige Boards brauchen mit einer 771 CPU ein Bios Mod um alle Features beim E0 freizuschalten.

Das i45 hatte ich Damals, FSB550 waren damit Locker drin ohne irgend etwas im Bios an Spanning separat ein zu stellen.
Hab davon zuhause aufm PC noch Bilder von.
 
Bei DFI Boards kann ich das horten ja noch verstehen, aber bei den anderen irgendwie nicht 😅

Einen FX-9590 habe ich auch, aber der verrichtet seinen Dienst auf einem Crosshair V, standesgemäß mit AiO Wasserkühlung.
 
Von DFI Boards, habe ich noch mehr da 😁

Leider aber nicht so viele in OVP.

MfG
Zombieeee
 
Ich bin frustriert, aber richtig. Am WE hab ich relativ viel HW durchgetestet und ordentlich gebastelt, einiges aussortiert. Ziel war, ein bisschen Platz zu schaffen und endlich mal mein C2Q9550 eine Zuhause zu basteln.
Mit dem Gehäuse von Amazon hat´s ja schon nicht geklappt, das kam völlig zertrümmert hier an. Dann wollte ich ein Board reparieren und hab versagt. Das Asus P5W für den 9550, war aber getestet und lief schon mit dem CPU. Leider hatte es eine ordentliche Macke auf dem Northbrigdekühler, aber ich hatte hier im Forum das gleiche Board in defekt, aber mit guten Kühler bekommen. Den habe ich dann umgebaut, alles schön gereinigt, neue WLP usw. --------> Rechner dann angefangen zu montieren und was ist, Board startet nicht mehr. Hab dann nachgesehen und festgestellt, das ich eine Ecke beim Northbridge Die beschädigt habe = das Board ist fritte.
Hab echt shice an den Händen gehabt das WE. Gestern Abend schon wie blöd bei EKA nach einem Ersatzboard gesucht, bei den Interessanten sind aber die VK entweder größenwahnsinnig, nicht vertrauenerweckend oder beides :(

So, jetzt mal eine Runde Mitleid bitte :heul:
 
Danke :cry:

Hier findet sich bestimmt wer der eines seiner Boards an dich abdrückt.
Hier? Die meisten stelle ich mir eher so vor:
images.jpg

:haha:

Edit: aber vielleicht habt ihr ja ein Mainboard Tipp für mich: für den Q9550 suche ich ein Sockel 775 Board. Da dort auch meine MSI GTX560ti TwinFrozr II Gold Edition rein soll, wären meine Eckdaten: schwarzes PCB, viel Kupfer, gerne MSI und möglich Endstufe, da die Graka ja aus 2011 ist und ich bei den Jahren gerne eng zusammen bleib.
Ich hab hier noch ein MSI-P35 Neo2, das läuft zwar einwandfrei, ist aber total verräuchert (außerdem finde ich die Steckerpositionen zum kotzen).

Bei EKA ist ein MSI X48C Platinum drin, da checke ich das aber mit den DDR2 / DDR3 Bänken nicht. Werden da die in der Anleitung genannten "Turbo Karten" zwingend benötigt?
tk.JPG

Also wenn die nicht dabei sind, kann man das Board nicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum fehlt das Modul?
Vielleicht läuft das Board ja trotzdem mit DDR2 ram wenn das Modul fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh